• Hallo Zweifler, ich hatte heute eine Auseinandersetzung mit meinen Großeltern, die eine Menge Geld bei der ING Diba deponiert haben... sie sind felsenfest davon überzeugt, dass ihr Geld dort sicher ist. Sie glauben die ING hat nix mit den amerikanischen Banken am hut. Sie glauben, ihr Geld ist durch die Einlagensicherung im schlimmsten Fall ja sowieso geschützt. Alle meine Argumente haben sie abprallen lassen, ich konnte sie einfach nicht überzeugen. Dazu kommt noch, dass sie bloß 1500€ pro Tag von dem Konto abheben könnten... und das auch noch nur per Telefon-Banking!! Na super. falls also die Panik ausbricht haben sie noch nicht mal die Möglichkeit das Geld zu retten. Die glauben, was in SuperILLU, Bild und Tagesschau gesagt wird. Die glauben, Deutschland triffts überhaupt nicht, die glauben das schlimmste sei schon längst vorbei.... und lassen sich nicht überzeugen (ich bin darin leider auch sehr schlecht).


    Was hat nun diese Maßnahme "5% Zinsen für ihr Guthaben vom 1.1.09 bis 31.1.09 zu bedeuten?? Das klingt für mich sehr suspekt! Warum wollen die wohl ihre Kundeneinlagen UNBEDINGT noch im Januar auf den Konten haben... rechnen die mit was? Wie lange noch?


    dankedankedanke!

  • an Darkend:




    Ja, klar sollen wir unser Geld schnellstmöglich zur Bank bringen und uns dort für einen längeren Zeitraum festlegen. Dafür bekommen wir garantierte 5% Zinsen und nach Ablauf der Bindung auch wieder unser Geld in der angelegten Höhe zurück. Das hat uns unsere Regierung versprochen und dieses Versprechen wird auch eingehalten, da bin ich mir ziemlich sicher.




    Das Ganze hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: nach Ablauf der Bindung entspicht die angelegte Summe nur noch 50% oder 30% der ursprünglichen Kaufkraft (Abwertung). Zeige Deinen Großeltern was in Island passiert ist, dann werden Sie bestimmt verstehen. :wall: :boese:




    Gruß vom Silberjäger

  • Nein tun sie leider nicht... die meinen hier in Deutschland ist alles "anders" als in USA oder Island... wir haben ja damit nichts zu tun...


    und zum Thema Inflation haben sie nur abgewunken... und bei Bankenpleiten haben sie nur gemeint "Wenn sich jeder so panikartig verhalten würde dann wären die Banken garantiert pleite"... ja was soll ich da noch sagen, wenn die sich im Prinzip selbst schon den Grund geben, weshalb das Geld von der Bank soll... und auf den Hinweis: Das die potentielle Möglichkleit besteht, dass im nächsten Jahr oder in zwei Jahren der nächste große Schock ala Lehmann kommt. "ach das wird schon nicht passieren"
    :wall:


    Und auf meinen Rat, das Geld doch wenigstens auf einem Konto zu deponieren, auf das man direkten, schnellen Zugriff hat (Zur Zeit: Telefonbanking und 1500 Euro max. täglich) meinen die nur.. wenn man sich was großes Kaufen will, kann man das doch schnell mit der Karte bezahlen... mein Einwand, dass die Kartenzahlung vielleicht irgendwann nicht mehr möglich wäre... "son quatsch"

  • Dark-End:


    wir leben jetzt seit knapp 40 Jahren mit nicht gedecktem Geld. Es zeichnet sich ab, daß dieses Experiment mehr oder weniger schiefgehen wird. Für die Menschen liegt die letzte "harte" Währungsreform zu weit zurück als daß sie sich dran erinnern könnten, und die schleichende Geldentwertung (z.B. beim Euro) nehmen viele nicht wahr oder wollen sie nicht wahrhaben. Vielleicht steckt darin das Problem: wir in Deutschland haben viele Jahre in unserer scheinbar so abgesicherten Sphäre gelebt daß wir nicht an die anstehenden Veränderungen denken wollen welche zwangsläufig über uns hereinbrechen werden. Es macht uns zuviel Angst und wir flüchten uns in Gedanken wie "es wird schon wieder werden, es kann nicht passieren usw."


    Ich hoffe für uns alle daß die zu erwartende Bauchlandung glimpflich abläuft aber wer weiß das schon so genau... :?:

  • Dark-End,


    Frag sie doch mal, ob sie auf die Versprechen der Politiker ihre Lebensersparnisse verwetten wollten.
    Dann kannst Du noch fragen, ob sie wirklich egoistisch sind und ihnen ihre Nachfahren völlig egal sind.
    Und dann kannst Du sie fragen, was sie an Geld verlieren, wenn sie das Geld jetzt für einige Zeit abheben. Sie sollen sich das einmal ausrechnen. Und dann kannst Du sie ebenfalls fragen, ob sie wg. einer so lächerlichen Summe, alles riskieren wollen.
    Dann könntest Du noch die Korruption des Regimes erwähnen und ob sie solchen Gestalten denn ihr Vermögen anvertrauen wollen.
    Ob sie glauben, daß solche Gestalten ihre Schäfchen selbst nicht längst ins Trockene gebracht haben?
    Und ob sie glauben, daß erst jüngst überführte eidbrüchige Volksverräter wie Fischer oder Steinmeier ihnen diesbezüglich RECHTZEITIG reinen Wein einschenken würden.
    Und dann könntest Du noch fragen, ob sie diesen Leuten mehr glauben, als ihrem Enkel und nichteinmal bereit sind, wenigstens für ein paar Wochen das Geld liquide zu halten.


    Wenn das alles nichts hilft, dann haben sie nichts anderes verdient, wenn es wirklich dazu kommen sollte.

  • Ja, Dark-End, es mag zwar stimmen, dass die ING Group nicht im Subprime- und MBS-, CDS-Markt oder weiß der Geier wo engagiert war, aber das ist jetzt sowieso egal - das Geld ist futsch, Oma Duck weiß es nur noch nicht... Aber mach dir keine Gedanken, man kommt mit leeren Taschen und geht mit selbigen, bekanntermaßen ist das letzte Hemd ja taschenlos...
    Was soll's, lass Oma und Opa besser in Ruhe, die würden sowieso nur einen Herzkasper bekommen, wenn du ihr sauer Erspartes in Goldbarren anlegen würdest... :rolleyes: Die wirst/musst du nicht mehr überzeugen - egal ob Diba, Noris- oder Doitschländische Bank... spielt keine Rolle mehr - das Spiel ist aus.
    Bei der Diba kann/hab ich übrigens per Telefonverfügung auch mal fünfstellige Beträge über eine Korrespondenzbank (Reisebank oder Degussabank) binnen drei Tagen (vom Girokonto) auszahlen lassen, also die Begrenzung auf 1.500 Euro finde ich etwas... na, weiß nich, wie ich das finden soll.

  • Zitat

    Und dann kannst Du sie fragen, was sie an Geld verlieren, wenn sie das Geld jetzt für einige Zeit abheben.

    Da kam als Antwort doch tatsächlich, dass ja jemand einbrechen könnte... und die Einbrecher wissen ja sowieso alles, wo das Geld versteckt ist und so...
    ...das Risiko eines Einbruchs wird von denen höher Bewertet als das einer Bankpleite zur jetzigen Zeit :wall: Scheiss SuperILLU


    Das schlimme ist ja auf dem Konto liegt auch Geld von meinem heranwachsendem Geschwister sowie der/die Kinder meiner Großeltern, also einem Elternteil von mir - und die lassen sich von Oma einlullen. :cursing:
    Je älter, desto mehr Lebenserfahrung hat man... davon sollte man ja zumindest ausgehen :boese:


    Also ich hab den meinigen Elternteil schon seit Oktober überzeugt,das Geld zu sichern; doch lässt sich von meinen Großeltern einschüchtern, so alla "Wo willste das Geld denn hintun. Da kommen doch die Einbrecher und dann ist alles weg.", da fehlt das Durchsetzungsvermögen und womöglich die Sorge, einen Familienknätsch auszulösen. :(

  • Mal im Ernst, meine Mutter hat auch noch so einiges auf einem Tagesgeldkonto von der Diba. Sie ist zumindest schon soweit, dass sie es Anfang Januar runternehmen will, um die 5% Zinsen zu bekommen.
    Ist es dann schon zu spät?
    Falls nicht, Geld erstmal Zuhause behalten und abwarten, was passiert? In Gold & Silber will sie nicht eintauschen. So weit ist sie dann doch noch nicht.

  • Ok. Ja, die Propaganda wirkt.
    Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, wie Du eine höhere Liquiditätsform den Großeltern schmackhaft machen könntest: ein echtes Sparbuch bei der Hausbankfiliale.
    Wichtig: ein täglich fälliges Sparbuch. Das kann man immer und sofort beheben. Vorher aber in der Bank abklären, wenn es sich um bedeutende Summen handelt, daß man auch wirklich die ganze Summe sofort - abheben kann. Bei Kapitalsparbüchern dauert es immer ein paar Tage, bis die Bankfiliale das Geld angefordert hat und auszahlt.


    Du könntest weiters argumentieren, daß sie erstens, ja nicht das ganze Geld zu Hause bunkern müssen. Und Zweitens: Das Parken am Girokonto einer Bank, deren Filiale sie sofort ereichen, ist sowieso eine akzeptable Alternative, wenn es jemanden gibt, der die Dinge beobachtet - in dem Fall Du.
    Bei einem Bank-Run bleibt meiner Einschätzung nach für den Informierten noch ausreichend Zeit, das Geld von der Bank zu holen - eben aufgrund des Informationsvorsprunges und der Ignoranz der Massen was dieses Problem betrifft. Du könntest mit ihnen außerdem vereinbaren, wenn es gefährlich werden sollte, daß Du ihnen Bescheid geben wirst und sie wenigstens dann das Geld nach Hause holen.


    Ganz anders ist das halt beim Electronic Banking. In allen AGBs steht drin, daß Schäden durch Ausfälle der Bankinfrastruktur nicht einklagbar sind und möglich sind. Die Internetbanken werden dann als allererstes "technische Probleme" haben. Und selbst wenn es noch funktioniert, die drei Werktage Überweisungsdauer bis das Geld am Girokonto ist, sind im Ernstfall natürlich viel zu lange. Bis dahin hat die Regierung Abhebeverbote erlassen.


    Wenn das alles nichts helfen sollte, dann würde ich eine andere Strategie vorschlagen: wann immer möglich, erzähle ihnen Geschichten aus dem Finanzbereich - Fakten, die Deinen Großeltern völlig unbekannt sind, weil sie von den Regimemedien verschwiegen werden. Das kann mal eine Bankenpleite sein und wie sich die Bänkster dennoch Millionen in die Taschen stecken, oder Infos über die Labilität osteuropäischer Staaten. Oder was Ackermann gestern noch sagte und was er heute sagt, usw.
    Sehr wikrungsvoll sind auch Aktikel, welche ihnen ein Stimmungsbild der Realtität abseits ihres goldenen Käfigs vermitteln und die die kriminelle Energie des Regimes deutlich werden lassen: angefangen von der Pardonierung der Kriminellen, über die Realität der ständig zunehmenden "Sicherheit" bis zur Realität der multikulturellen Bereicherung in den Schulen und Städten. Das öffnet ihnen binnen weniger Wochen die Augen über die Glaubwürdigkeit dessen, was sie als objektive Nachrichten einschätzen.
    Kurz: Du mußt sie mit jenen Infos versorgen, welche das Regime verschweigt. Dann wird ihre Einschätzung automatisch realistischer und vorsichtiger werden.


    Ich mache das so, daß ich interessante Artikel ausdrucke und dann nach dem Essen vorlese. Das wirkt so gut, daß man dann selbst oft noch beruhigen muß.

  • Ich dachte das die ZB´s von den GB´s inzwischen allen problematischen Wertschrott auf Wunsch gegen bares "zum guten Kurs" in Zahlung nehmen.
    Sind wir noch nicht so weit?
    Brauchen wir eine Sondermüllbank damit die Buba den Gau überlebt :?:
    Wie soll´n das in der Endphase laufen oder alles nur Verschleierungs-Zeit-Tacktick :boese:

  • Man schätzt das notwendige Volumen auf bis zu 800 Mrd. .
    Da frage ich mich, mit welchem Wert (angesichts der Mini-Abschreiber bei den dt. Banken - im Vergleich zu den 800 Mrd. ) der toxische Müll noch in den Büchern steht?
    Wieviel Müll wird wohl die größte dt. Privatbank (DB) wohl gern an die BadSteuerzahlerBank zu welchem Preis verkaufen wollen?


    Angesichts der Größe (Bilanzsumme) würde ich mal locker von 100 Mrd. ausgehen - wieviel wurde davon abgeschrieben (waren es bisher schon 10 Mrd.) - steht der theor. Rest also noch mit eventuell 90 Prozent in den Büchern (ich gehe angesichts der bisherigen nicht wirklich verhandenen Aufarbeitung/Aufklärung von diesen Zahlen aus)?
    Soll die BadBank/der Steuerzahler den Versagern den Müll (es existieren ja bekanntlich keine Kurse für den Schrott) nun zu deren Buchwert abnehmen - oder zu einem für den Steuerzahlen selbst noch teuren Wert von 50 - bloß dann müßte man ja noch mal einen Abschreiber von 40 Prozent machen (bei der Annahme der o.g. Zahlen das Vierfache dessen was bisher abgeschrieben wurde) .


    Fragen über Fragen - ich hoffe die Politik erkennt den Ernst der Lage - 800 Mrd - davon würde locker die Hälfte - 400 Mrd. Steuergelder verbrannt - aber irgendwann wird man uns erzählen, daß dies Keiner vorhersehen konnte.

  • Luxemburger Wort: Rothschild (bzw. Rothschild-Kunden) sollen durch MADOFF Verluste erlitten haben. Die Höhe wurde nicht
    genannt.
    Vor einem Jahr war ich da noch (austreten) und habe mir bei einem exzellenten Kaffee in sehr gediegener Atmosphäre
    die Leistungen dieser Bank erklären lassen und die mit Goldlettern auf blauem Untergrund gefasste Bilanz 2006 mitgenommen.
    Ob man jetzt mit weniger als einer Million € schon Kunde werden kann, weiß ich nicht.
    Dass die in der Schneeballliga mitspielen, hätte ich nicht erwartet.


    Auch mehrere in Luxemburg beheimatete Fonds sollen bei MADOFF Federn gelassen haben.


    Grüße

  • DAS vermögen der deutschen bevölkerung wird auf etwa 4 billionen euro geschätzt - und abzüglich der bisherigen schulden der brd von 1,5 billionen euro verbleiben noch 3 billionen
    also genügend luft um kranke banken vor dem kollaps zu retten.


    eigentlich wäre es jetzt an der zeit auf die barrikaden zu gehen - bevor haus und hof der deutschen bevölkerung verspielt werden.
    genau JETZT!!!


    man wird den banken also noch mindestens 3 billionen zulommen lassen können bevor hier irgend etwas anbrennt.


    dann allerdings dürfte hopfen un malz verloren sein oder anders gesagt - die deutscha nation ist pleite !!!

  • ING Diba (Mitteilung im Online-Banking), eine bahnbrechende Erkenntnis :

    Soso, ich muss also nichts dafür tun, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen - bei den anderen Banken muss ich für eine gute Verzinsung meine Seele und meinen Körper verkaufen... Dann werd ich mich einfach mal zurücklehnen und meinem Guthaben beim Wachsen zusehen...


    Hallo !!


    wo genau steht der Hinweis bei der Diba ?? ich kann nichts finden. Ich habe eigentlich mit ner Senkung beim Extra Konto von 3,5% auf 3% zum 1.Jan gerechnet. Bei den Sparprodukten (Festgeld, Sparbriefe etc) kappen die ja den Zins um fast 1%

  • Zitat

    Hallo !!


    wo genau steht der Hinweis bei der Diba ?? ich kann nichts finden. Ich habe eigentlich mit ner Senkung beim Extra Konto von 3,5% auf 3% zum 1.Jan gerechnet. Bei den Sparprodukten (Festgeld, Sparbriefe etc) kappen die ja den Zins um fast 1

    Bei mir erscheint der Hinweis nach der Kontoanmeldung unterhalb der Kontodaten, wenn ich auf das Werbebanner (4% blabla..) klicke...
    Ich hab allerdings auch ein gleichlautendes Schreiben bekommen. Ich hab eigentlich bisher,d.h. im letzten Quartal dort 5 % (Tagesgeld) bekommen, weiß nicht, ob das Angebot jetzt nur für "treue Giro- und Depot-Kunden" mit entsprechender "Loyalität" und Kontostand gilt - egal, ich werde sowieso alles in Gold umsetzen.. die können mich alle mal gern haben.

Schriftgröße:  A A A A A