• Mir erschließt sich nicht ganz wieso 1% Abhebungen das System sprengen würde ?? Das kann doch die Zentralbank locker einfach ausgleichen ?

    Da schauen wir doch mal ins Büchlein "Geld und Geldpolitik" (ISBN 978-3-86558-543-1), herausgegeben von der Deutschen Bundesbank, auf Seite 73 (Aktiva und Passiva deutscher Banken August 2009, auszugsweise):
    Kredite (kurz-, mittel-, langfristig) deutscher Banken an Nichtbanken: 3,2142 Bio. €
    Barreserve deutscher Banken: 75,1 Mrd. €
    Dem stehen Verbindlichkeiten deutscher Banken gegenüber Nichtbanken (täglich fällige Einlagen, Termineinlagen, Spareinlagen) von 3,0454 Bio € gegenüber. Schuldverschreibungen, die vor allem aus KLV-Beiträgen deutscher Bürger stammen dürften, kommen in Höhe von 1,6394 Bio. € noch hinzu.
    Wenn die Banken also die Fristen transformiert haben (aus Kurz mach Lang, Verstoß gegen die Goldene Regel), dann ist nach Abheben von 2,5% der Kundeneinlagen keine Barreserve mehr da. Schalter und Automaten dicht.


    In der Not gibt es natürlich wieder Geheimkredite in unbegrenzter Höhe, wie 2008 durch FED und BoE geschehen.
    Wie meso mehrfach, z.B. hierrichtig schrieb, der Verlust der Sparer findet entweder durch Ausfall der Forderungen oder Monetisieren statt:

    Zitat

    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Es ist ganz gleich, wie es ausgeht, denn (physisches, selbstverwahrtes) Gold schützt gegen Deflation (Geldverknappung durch Forderungsausfall) und Inflation (Geldentwertung durch Aufblähung der Geldmenge) gleichermaßen.


    Aus obigen Zahlen der BuBa ist i.Ü. klar ersichtlich, daß Sicht-, Spar- und Termineinlagen NICHT 50 mal weiterverliehen wurden, sondern sie entsprechen ungefähr den ausgereichten Krediten.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/…herab-article2491081.html


    Zitat

    Banken auch geschlossen
    Am Sonntag entschlossen sich auch die Banken in dem nordafrikanischen Land die Türen zu schließen. Die Schließung sei aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, versuchte der stellvertretende Notenbank-Gouverneur Hischam Rames zu beruhigen. "Alle Einlagen sind sicher. Die Liquidität ist da. Die Banken sind liquide. Die Kundenkonten sind sicher. Alles ist in Ordnung. Wir haben kein Problem", sagte er. Die Notenbank verfüge über hohe Reserven und jegliches Abziehen ausländischen Kapitals werde nur von kurzer Dauer sein, fügte der Banker hinzu. Ende Dezember verfügte die Notenbank über Reserven in Höhe von 36 Mrd. Dollar.


    Alle Einlagen sind sicher. Irgendwie hört man den Satz immer öfter :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/images/image-177601-galleryV9-xkdc.jpg]


    Und der Untertitel:


    "Die Regierung verfügte zum Abheben eine Obergrenze von 50.000 Pfund, das entspricht etwa 6300 Euro. Die Kreditinstitute richten sich auf chaotische Zustände ein, weil sie angesichts der politischen Krise damit rechnen, dass zahlreiche Kunden ihre Guthaben abheben wollen. Diese Menschen strömten in eine Filiale in Kairo."


    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-64343-5.html


    MbG
    DMR

  • Wäre obiges Bild in Deutschland bei einer ähnlichen Situatio entstanden, könnte man am nächsten Tag folgendes in der deutschen Presse lesen:


    *** Massenandrang auf Fast-Food-Pizzakette ***
    Gestern ist es in Berlin zu einem Massenandrang bei Pizza-Hut gekommen. Das Geschäft bot eine Aktion, die anscheinend niemand verpassen wollte.

  • Europäische Zentralbank fürchtet Bankrun im Jahr 2011 – Warum Axel Weber nicht mehr zur EZB will:


    Is zwar vom Kopp-Verschwörer-Verlach...aber an jeder Sache ist ein Fünkchen Wahrheit dranne:
    http://info.kopp-verlag.de/hin…-bundesbankchef-geht.html


    CNN Money - 2011: Year of the bank run ?
    http://finance.fortune.cnn.com…011-year-of-the-bank-run/


    Sovereign Independent
    http://www.sovereignindependent.com/?p=11851

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    4 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Bank Run in Südkorea...die Gefahr ist nicht Nordkorea:


    http://www.infokriegernews.de/…uer-6-monate-geschlossen/

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das ist relativ.
    In Südkorea gibt es über 100 Sparkassen (Saving Banks) und zwei davon (drunter auch die größte) hat Probleme mit der Liquiditätsausstattung. Daneben gibt es aber auch noch bis zu 10 regional und bis zu 10 national tätige Banken in Südkorea; neben den ganzen Auslandsbanken. Die mangelnde Liquidität ist in einer bankweiten Überprüfung aufgefallen und wurde fast erwartet.
    Ich glaube nicht, dass in München jeder zu seiner Bank rennt um Geldabzuheben, wenn die Haspa (als größte deutsche Sparkasse) ein Liquiditätsproblem hat.

  • Ich glaube nicht, dass in München jeder zu seiner Bank rennt um Geldabzuheben, wenn die Haspa (als größte deutsche Sparkasse) ein Liquiditätsproblem hat.


    Glaubst du das wirklich? Bist du ganz sicher das es so kommt? ?)
    Du bist zu beneiden [smilie_blume] Na denn, viel Glück ...


    ------------> Don't Panic! – But if you Panic, Panic first!

  • da hast du völlig recht. 2001 stand unter ganz anderen Vorzeichen. Auch Northern Rock wurde (noch) nicht zum Flächenbrand.
    Heute warten noch viele auf DAS Zeichen. Und dann geht die hektische Suche nach den Rettungsbooten erst richtig los. Wetten?


    Auch in meiner Erinnerung war selbst Lehmann und die GR-Rettung im Mai gefühlsmäßig so, das man vorher noch handeln konnte. Geld hinlegen und warten bis wieder alles funktioniert. Noch ein paar Zocks auf Gelingen oder Nichtgelingen. Alles scheinbar noch nicht 100% systemgefährdent, zumindest nicht sofort.
    JETZT aber, ist gefühlmäßig der nächste Kollaps wirklich der Ultimative. Nahezu alle Sparten des Systems gehen inzwischen komplett im Notprogramm. EIN größeres Ereigniss, und die Welle rollt. Krieg, Terror, Währungskollaps, Staatspleite, große Bankenpleite, oder auch "wichtigere" Politiker schmeißen plötzlich hin .... GAME OVER und out !
    Da haben die Ägypter schon einen ganz schönen Vorsprung. Denn die HABEN den Weizen schon gebunkert ......

  • Europäische Zentralbank fürchtet Bankrun im Jahr 2011 – Warum Axel Weber nicht mehr zur EZB will:


    Is zwar vom Kopp-Verschwörer-Verlach...aber an jeder Sache ist ein Fünkchen Wahrheit dranne:
    http://info.kopp-verlag.de/hin…-bundesbankchef-geht.html


    Die Quellen, die Kopp zitiert, sind schon einigermaßen "seriös" und nachprüfbar (Council on Foreign Relations, CNN, Fortune), aber es sind hauptsächlich US-Medien ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Ich kann mir vorstellen, dass nach dem Herbeireden der Eurokrise und der erfolgreichen Ablenkung von der US-amerikanischen Staatsverschuldung nun die nächste Stufe in der psychologischen Kriegsführung gezündet wird: Angst um Anlagen bei den Sparern! Das funktioniert in Deutschland sicher sehr gut, nach den Erfahrungen zweier verlorener Kriege ... ;)


    Dass Weber hingeworfen hat, halte ich allerdings auch für ein sehr schlechtes Zeichen, da er für ein Mindestmaß an Stabilität stand. Dass er nicht am Ende den Scherbenhaufen aufkehren will, den andere verursacht haben, finde ich nachvollziehbar.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Bankrun an und in der Elfenbeinküste? Zerohedgemeldet, das gestern schon die dritte Bank geschlossen hat und hunderte Menschen auf der Suche sind nach noch funktionierenden Banken.


    nun ist Feierabend, next stop -> Zimbabwe

    Zitat

    Der weitgehende Zusammenbruch des ivorischen Bankensystems. Die wichtigsten in der Elfenbeinküste tätigen Banken haben ihre Arbeit eingestellt, weil kein internationaler und kein Interbank-Zahlungsverkehr mehr gewährleistet ist.


    und weiter gehts mit? Klaro, Haircut!
    kenn ich das nicht irgendwo her? :hae:

    Zitat

    Radikale Kräfte um Gbagbo erwägen nun die Gründung einer eigenen Währung, provisorisch MIR betitelt: "Monnaie Ivoirienne de Résistance" (Ivorische Widerstandswährung). Teile der Staatsgehälter sollen in MIR ausgezahlt werden, wobei 100 MIR-Francs 1300 alten CFA-Francs entsprechen.

  • ein etwas anderer Bank Run


    Banken zu Kindergärten


    Zitat

    Am Samstag mußten in Großbritannien 35 Filialen der Barclays Bank vorübergehend schließen. Sie wurden zum Ziel eines symbolischen »bail in«. Der Begriff bezeichnet die Beteiligung der Gläubigerseite, also z.B. Kreditinstitute und Investmentfonds, an den Kosten eines Krisenmanagements bei Schuldnern in einer Unternehmenskrise. Bekanntlich erhielten britische Banken ja Milliardensummen staatlicher Gelder, um diese vor dem Ruin zu retten. Nun muß die Bevölkerung dafür zahlen, etwa indem beispielsweise in Manchester alle öffentlichen Toiletten und fast alle öffentlichen Bäder geschlossen werden.


    Zur Nachahmung auch in Deutschland empfohlen... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A