• man sollte den Spiegel Artikel ins griechische übersetzen...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=216722


    Zitat

    Interessant war dann aber noch Folgendes: Ich scherzte den Mann am Schalter noch an: "Drachmen oder Euro?". Dieser, normalerweise echt sehr freundlich, guckte recht sauer. "Ihr verrückten Deutschen. Was habt ihr uns da nur eingebrockt." Ich fragte dann zurück: "Wegen Freitag, wegen des Spiegel-Artikels, oder warum?" Er: "Ja, sicher!" Ich: "Hat das was bewirkt? Hatten die Leute Angst? Haben sie ihr Geld abgeholt?" Er: "Heute nicht." Ich: "Aber dann wohl über's Wochenende oder wie?" Er: "Ja, die Automaten waren leer. Und viele haben es per E-Banking gemacht."

  • Es ist wahr! Viele Griechen eröffnen bei uns Konten. Es sind meist "Normalsparer", die ihr sauer verdientes (hinterzogenes....) Geld ausser Landes bringen. Den meissten ist klar, dass das so nicht mehr lange geht.
    Aber ob deren Guthaben sicher ist, nur weil es bei einer Bank im Ausland parkt...ich bin mir da nicht so sicher....

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • <><><>
    Robin8888
    Das interessiert mich sehr und hätte noch viele Fragen hierzu die man natürlichauch hier weder so ohne weiteres stellen kann und noch weniger beantwortet bekommt. Deshalb nur ein paar harmlose mit der Bitte um Erleuchtung:


    Es ist wahr! Viele Griechen eröffnen bei uns Konten.


    1. Handelt es sich hierbei um Konten mit mit sog. "Steuerausländern" als Inhabern? Wird bei Eröffnung meist eine ausländische Wohn-/Meldeadresse angegeben? Was heisst "viele"?




    Aber ob deren Guthaben sicher ist, nur weil es bei einer Bank im Ausland parkt...ich bin mir da nicht so sicher....


    2. Worauf willst du damit hinaus?
    3. Darf man fragen um was für ein Kreditinstitut es sich handelt? Große/kleine/internationale etc. Bank(filiale)? In einer deutschen Metropole oder in einem unauffäligeren Ort?


    Gerne auch per PN.
    <><><>

  • Im München gibt es eine große griechische Gemeinde (22.000).


    http://www.abendzeitung-muench…04-914b-84bbde0fa42d.html


    Der Welt-Artikel differenziert nicht zwischen Auslands- und Innlandsgriechen.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…-auf-deutsche-Konten.html


    Zitat

    Griechen schaffen ihr Geld auf deutsche Konten


    Deutsche Banken würden laut des Berichtes davon besonders profitieren. So habe die Stadtsparkasse München bereits 500 Griechen in ihrer Kundenkartei. Das Geldinstitut werbe sogar auf griechisch.

  • Bankenrettung die nächste Runde..... :whistling:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,764629,00.html

    Zitat

    Banken in Griechenland leiden unter massivem Vertrauensverlust: Privatanleger, Unternehmer und ausländische Investoren ziehen ihr Geld ab. Die Regierung gerät zudem unter Druck - ihre Sparpläne werden von der Opposition torpediert.



    http://www.bloomberg.com/news/…-debt-crisis-deepens.html

    Zitat

    Credit Agricole SA and Societe Generale SA may be among European banks with the most at risk from the Greek crisis because of unprofitable units in the country.


    French banks have the biggest exposure to Greece among European lenders, accounting for $78.8 billion of the $193.1 billion of total claims European banks have on Greece, according to the Bank for International Settlements

  • Normalerweise muss eine doch Regierung sagen "Ihre Ersparnisse sind sicher!!"
    Herr Lindner, der von der FDP, sagt aber sinngemäß: "Ihre Ersparnisse sind nicht sicher."
    Oder kann ich nicht richtig lesen? ?)

    Zitat

    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,768069,00.html

    Die Kanzlerin warnt vor dramatischen Folgen, sollte Griechenland pleite gehen: Ein Staatsbankrott würde ihrer Meinung nach auch Deutschlands Wachstum herunterreißen, sogar einen Einbruch wie 2009 hält Merkel für möglich. FDP-General Lindner sieht gar private Geldeinlagen der Bürger gefährdet.
    [...]
    Auch FDP-Generalsekretär Christian Lindner sagte, eine ungeordnete Staatsinsolvenz Griechenlands würde Aufschwung und Beschäftigung in Deutschland massiv gefährden. "Übrigens auch die Ersparnisse der Bürger", sagte Lindner der "Frankfurter Rundschau".

    Klar, die wollen auf Deubel komm raus, dass wir die Griechen-Hilfe gut finden. Aber dann argumentiert und droht man doch nicht mit den Ersparnissen der Bürger. Die Deutschen waren 2008 schon kurz davor, ihre Konten zu räumen. In meiner Familie heißt sogar jetzt noch: Was meinste? Sollen wir lieber auch was zu Hause liegen haben? So, und nu kommt Herr Lindner und sieht Gefahr für die Ersparnisse.
    Zwar nur wenn Griechenland pleite geht. Aber jeder weiß doch, dass sie längst pleite SIND. Oder sehen nur wir das so?


    " :huh: 8| ;( Lisbeth, der Lindner hat gerade was Komisches gesagt. --- Ich geh mal schnell zur Bank........."


    Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn die Deutschen endlich erkennen, wie der Hase läuft. Im Gegenteil.
    Aber ich bin einfach nur erstaunt, dass ein Regierungspolitiker sowas sagt. Fast unbedacht. Aber so isses wohl im Moment. Die wissen alle nicht mehr so recht, was falsch und richtig ist.

  • Jau, da muss nur noch ein bisschen mehr drüber geredet und die Problematik auch in Talk-Shows ventiliert werden, dann sprechen Leute mal am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder auf Feiern darüber...und schwups.....nachher kann dann keiner mehr sagen, wer die Lawine losgetreten hat. Jeder nur: Rette, was man noch retten kann. Aber wohin? ^^ Das dürfte dann die Rakete für die physischen EMs sein ----ausverkauft!


    Verstehe auch nicht, wieso die Griechen hier Konten einrichten; das kann doch leicht per griech. Gesetz konfisziert oder besteuert werden. Warum gehen die nicht massenhaft in EM? das ist doch das Naheliegendste, oder? :hae:

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Zumindestens einige Michels wachen auf und gehen in Sachwerte und das nicht nur in güldener Form.


    Immos sind gerade der Renner:


    http://wirtschaft.t-online.de/…obilien/id_47134852/index


    Schöner Werbeartikel der Immo Branche :rolleyes:


    Aber das mit den Ersparnissen hat nicht nur der Lindner gesagt, sondern auch einer von den Linken (bei "Unter den Linden" bei Phoenix). Deswegen wäre die Linke ja unter Umständen auch für die Hilfen, aber wirklich auch nur weil es um die Ersparnisse der "kleine Leute" ginge lt. diesem Herrn *hust* :rolleyes:


  • Aber ich bin einfach nur erstaunt, dass ein Regierungspolitiker sowas sagt. Fast unbedacht. Aber so isses wohl im Moment. Die wissen alle nicht mehr so recht, was falsch und richtig ist.


    In letzter Zeit finde ich es schwer, bei derartigen Aussagen zwischen kalkuliert und unbedacht zu unterscheiden. Da ich unseren Volkszertretern alles zutraue, nur nichts gutes, tendiere ich ja immer zur Annahme, dass etwas dahinter stecken muss.


    Wobei man unsere Politiker auch nicht überschätzen darf, teilweise kann es gut sein, dass denen wirklich etwas raus rutscht, was sie so nie sagen wollten (oder durften).


    Unvergessen bleibt da für mich die Obernulpe Rudolf Scharping, der als Verteidigungsminister vor versammelter Pressemeute ,ohne mit der Wimper zu zucken, anläßlich des Kosovo-Einsatzes der Bundeswehr militärische Geheimnisse preis gab. Die Gesichter der umstehenden Bundeswehroffiziere waren sensationell :thumbup:


    Auf der anderen Seite hat es aber imho auch viel mit Kalkül und Grenzen austesten zu tun. Das schlimme ist ja, das fast nichts mehr den Michel zu bewegen scheint.
    Auf politische Unkorrektheiten stürzt sich die Presse, klar. Aber ansonsten kann man als Politiker in höchsten Ämtern unumwunden einräumen, das die EU von Anfang an dazu diente, Deutschland an die Leine zu nehmen, dass der Euro ein zweites Versailles ist und eine Bedingung Frankreichs für die Wiedervereinigung - sogar eine Kanzlerin die im Zuge der Eurorettung von Krieg und Frieden faselt wird gar nicht mehr hinterfragt.


    Gestern lief auf RTL "Land of the Dead" von Romero. Ich bin kein Fan von Zombiefilmen, aber man muss wissen das Romero in seinen Filmen immer einen sehr sozialkritischen Aspekt einbaut.


    Die hirnlos herum schlurfenden und fressenden ( = kosnumierenden) Zombiemassen sind in seinen Augen WIR, also die Bevölkerung. Und wenn man überlegt das seine Filmreihe schon in den 70er Jahren begann, muss man ihm fast schon prophetische Fähigkeiten zusprechen.


    So lange 80.000 zur "Rock am Ring" fahren, die Ausplünderung der BRD aber fast niemanden interessiert, kann man Romero nur Recht geben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()


  • wenn man jede stimme braucht versuchen es die politiker sogar mit der wahrheit


    Ich schätze mal da will sich der eine der andere "für hinterher" Positionieren. Auch wenn von unseren Hinterbänklern meistens nur heisse Luft kommt, könnte es in nächster Zeit interessant sein, mal auf die zweite und dritte Garnitur unserer "Volksparteien" zu achten. Da dürfte einigen klar sein, wohin die Reise geht und das die erste Garnitur dabei "verbrannt" wird (noch nicht wörtlich zu nehmen), ist denen auch klar.


    Sollte sich das Affentheater um EU und Euro wirklich noch bis zur nächsten Bundestagswahl hin ziehen, könnt es interessant werden.
    Vielleicht haben wir dann auch die erste Wahl, die eigentlich keiner gewinnen will.
    Schließlich fällt bei einem Crash in der Regel die aktuelle Regierung beim Stimmvieh in Ungnade.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • die fdp legt sich mächtig ins zeug
    http://info.kopp-verlag.de/udo…hrer-ersparnisse-vor.html
    wenn man jede stimme braucht versuchen es die politiker sogar mit der wahrheit

    Das wird Dödel und Dödeline Dummmichel aber nicht davon abhalten weiter fleißig zu riestern, ihre LV zu füttern und ihre Sparschweinebücher zu mästen. 8|
    Der gemeine Homo germanicus ist heute leider schon so degeneriert, dass es erst einer gewaltigen Zäsur bedarf, um da wieder Ordnung reinzubringen. ;(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Es ist mir scheißegal wie es diesen Schafen beim Haircut ergeht.....was habe ich davon.


    cu DL....ich mache mir auch wegen des Wohlergehens von fliegen keine sorgen :wall: :wall: :wall:

    Eine funktionierende Volksgemeinschaft sollte Anliegen aller sein, vielleicht bildet sich dann wieder eine heraus. Auch Du hast dann was davon.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A