Argus,
ich teile Deinen Ärger und ich nehme an, dass viele, allein aufgrund der vergangenen Lügen annehmen, das eine solche Ankündigung eher das letzte Klingeln ist und ein Kontraindikator.
http://www.welt.de/wirtschaft/…illiarden-Notkredite.html
ZitatAlles anzeigen
Recherchen der "Welt am Sonntag" zeigen nun erstmals das Ausmaß des Verleih-Wildwuchses: Griechenland, Irland, Spanien und Zypern hatten ihren Banken im März Notfallkredite in Höhe von mehr als 120 Milliarden Euro gewährt. Inzwischen dürfte die Summe sogar auf 145 Milliarden gestiegen sein.
Seit Jahresbeginn 2011 hat sich das Volumen damit verdoppelt. Und "dieser Betrag könnte jederzeit noch viel weiter steigen", klagt man in Notenbankkreisen. Die gemeinsame Geldpolitik werde unterwandert.
nun aber machen diverse Notenbanken ELA zur Dauereinrichtung. Und erhalten damit Banken am Leben, die längst abgewickelt gehören. Zombie-Banken, wie sie inzwischen genannt werden.
Wie stark dieses Instrument tatsächlich genutzt wird, darum macht das Euro-System der Zentralbanken ein großes Geheimnis. Teilweise bekommt nicht einmal die EU-Kommission konkrete Daten, wie es in Brüssel heißt. Aus versteckten Hinweisen im Zahlenwerk der Währungshüter und Angaben aus Zentralbankkreisen konnte die "Welt am Sonntag" jedoch einen Überblick über das ELA-Volumen Ende März dieses Jahres zusammenstellen – neuere Zahlen liegen nicht komplett vor.
Ansonsten, gibt es jenseits von "all in" noch Strategien?