• Dann geh mit dem Magneten drüber, dann wars das mit dem Streifen.

Dann kannst du deine Karte im Ausland und im Handel vergessen. Die Banken in D wollten schon den Magnetstreifen abschaffen, haben diese Pläne dann aber doch verworfen wegen Kartenzahlungen im Handel und Auslandsabhebungen.
    Meine Lösung, so wenig wie möglich auf dem Konto haben, Limit auf 100 € gesetzt (meistens wird in Minus bis nichts geht mehr abgehoben), Barzahlungen. So muss ich mir auch keine Gedanken wegen Bankenrun machen, ist eh fast nichts drauf [smilie_happy]

• Da wollte offenbar jemand sehr schnell an "sein" Geld rankommen!

Zitat

Unbekannte sprengen Sparkasse

In Nottuln haben Bankräuber eine Sparkassen-Filiale gesprengt und zerstört. Auch umliegende Häuser wurden teils beschädigt.
    Die Polizei vermutet, dass die Täter einen Geldautomaten sprengen wollten.

lg meggy

• Das nennt man Konsequenz aus dem Iran-Embargo....nix mit bank-run :tired:

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Die Sache mit den iranischen Studenten wird in einigen anderen Foren schon recht breit getreten und führt dort momentan zum üblichen Gutmenschen-Shitstorm (wenn die sich mal mit gleicher Energie z.B. für den deutschen Mittelständler einsetzen würden, dem Behörden und Banken das Leben schwer machen...).

Die Frage dabei: Betrifft das alle iranischen Studenten oder nur ein paar? Und wenn es nur ein paar sind, was sind dann die wirklichen Gründe (entsprechende Geldquellen, auffällige Kontobewegungen...? ) :hae:

Ich meine das Banken durch die Bank durch Verbrecher sind ist ja klar. Aber bevor wieder einmal alle in den Chor des armen, benachteiligten Orientalen einstimmen, wäre mal etwas mehr Hintergrundrecherche angebracht (die man gerade vom Bayrischen Rundfunk zu diesem Thema natürlich nicht erwarten darf).

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Das Problem mit den Iranischen Kunden wird von den Banken unterschiedlich gehändelt.
    Grundsätzlich ist die Kontoführung mit im Iran lebenden Kunden aufgrund des Embargos mit viel Aufwand verbunden.
    Wenn dann ein Iraner in Deutschland nur studiert und entsprechend kaum Geld mit ihm zu verdienen ist, lohnt sich das evtl. nicht. Denn der Iraner gilt (obwohl er in Deutschland studiert und vorübergehend hier wohnt) nach der Außenwirtschaftsverordnung als gebietsfremd. Damit unterliegt er dem Embargo.
    Eine Zahlung an einen hier in Deutschland studierenden Iraner ist wie eine Zahlung in den Iran zu behandeln! Bedeutet: Genehmigung von der Bundesbank einholen!

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

Einmal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

• In den Zeiten des Echtgeldstandards war das in den U$A jahrzehntelang auch schon so (2. Hälfte des 19. Jh.). Nur daß da DEFLATION herrschte und die Zahlung durch den Kunden de facto eine Art "Einlagerungsgebühr/Verlustversicherungsprämie" für seine Goldmünzen war. Sie gerade im Wilden Westen am Mann zu haben, war bekanntlich eher suboptimal... ;)

Außerdem war diese Gebühr immer noch geringer als die Deflationsrate, so daß der Cowboy Joe Doe beim Abheben seines Guthabens trotz der Netto-Abzüge noch insgesamt positive Realzinsen hatte, also rein kaufkraftmäßig gesehen. :thumbup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• In den nächsten Wochen werden wohl wieder gehäuft Meldungen im Netz auftauchen, dass die Geldautomaten kein Geld mehr auswerfen. Hintergrund ist, dass die Deutsche Kreditwirtschaft beschlossen hat, ab dem 30.09.2012 auf die Verarbeitung des Magnetstreifens im Falle eines defekten Chips auf der Karte zu verzichten. Bisher wurde bei einem defekten Chip eine sogenannte "Fallback-Transaktion" durchgeführt, d.h. statt des Chips wurde der Magnetstreifen verarbeitet. Ab Umstellung wird die Karte dann entweder abgelehnt oder gar eingezogen. Es muss in jedem Fall eine neue Karte bestellt werden, da man den Chip nicht wie den Magnetstreifen in der Filiale mit einem speziellen Schreib-/Lesegerät ggf. „reparieren“ kann. Die finale Umstellung im Handel erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Das Ganze erfolgt im Zuge der Umsetzung der SEPA-Richtlinien.

Ergänzende Info ...

Presse-Info - Die Deutsche Kreditwirtschaft

Umstellung auf den Chip auf der Zielgeraden

7. Februar 2013 - Die Deutsche Kreditwirtschaft wird in Kürze alle Bezahltransaktionen mit girocard und PIN (electronic cash) und alle Bargeldabhebungen mit girocards im Deutschen Geldautomatensystem ausschließlich über den Chip bearbeiten. Das gaben die fünf Spitzenverbände, die in der Deutschen Kreditwirtschaft zusammengeschlossen sind, heute bekannt. Damit wird die vollständige Umstellung aller girocard-Transaktionen vom Magnetstreifen auf den Chip abgeschlossen.

Die ausschließliche Nutzung des Chips bei girocard-Transaktionen ist Teil der Umsetzung der Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro Zahlungsverkehrsraum - SEPA). SEPA setzt bei Kartentransaktionen ausschließlich auf die anerkannt sichere Chipkartentechnik auf Basis des EMV-Standards. EMV steht dabei für Eurocard, MasterCard und VISA - die Namen der drei Unternehmen, die den Standard Ende der 1990er Jahre entwickelt haben. EMV-Chips zeichnen sich dadurch aus, dass sie fälschungssicher und nicht duplizierbar sind. Im Gegensatz zum Magnetstreifen kann der EMV-Chip Daten verschlüsseln. So entfällt das Risiko, dass Betrüger wie beim Magnetstreifen Daten abgreifen und magnetstreifengestützte Kartenkopien (sogenannte Kartendubletten) einsetzen können. Durch die ausschließliche Nutzung des EMV-Standards im deutschen girocard-System sieht die Deutsche Kreditwirtschaft die Chance, Kartenmissbrauch weiter zu reduzieren.

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat in den letzten Jahren alle 93 Mio. girocards mit EMV-Chips ausgestattet. Darüber hinaus wurde an allen rund 60.000 Geldautomaten die neue Chiptechnologie eingeführt. Die Umstellung ist seit Herbst 2012 abgeschlossen. Auch das electronic cash-Verfahren im Handel arbeitet seit vielen Jahren in einer chipbasierten Version. Als letzten Schritt hat die Kreditwirtschaft jetzt angekündigt, ab Ende Februar endgültig keine magnetstreifen-basierten electronic-cash Transaktionen mehr zu bearbeiten.

Anwendungen außerhalb des girocard-Systems wie beispielsweise das Bezahlen mit girocard und Unterschrift (ELV - Elektronisches Lastschriftverfahren) sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.

• Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank

Das hat es selbst in Griechenland bislang nicht gegeben: Die niederländische Regierung hat über Nacht Anleihen der Bank SNS für wertlos erklärt. Das bedeutet für Privatanleger den Totalverlust.

Fassungslos hielt Martin Schröder (Name geändert) den Brief in der Hand. Darin eröffnete die Bank ihrem Kunden aus Südbaden, dass die größte Position in seinem Wertpapierdepot über Nacht wertlos geworden war...
    http://www.welt.de/finanzen/ar…laeubiger-einer-Bank.html

lg meggy

• Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank

Eins, zwei, drei, bald ist's vorbei,
    mit der Zettelwichserei. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• genau und dann heisst bye bye ATM

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Wie jetzt - machst du nicht mehr in Reichsfünfer-Rollenpapier? [smilie_happy]

Sorry, aber ich bin nicht intelligent genug, um da jetzt den Zusammenhang zu erkennen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Sorry, aber ich bin nicht intelligent genug, um da jetzt den Zusammenhang zu erkennen.

da gibt es auch keinen, er will nur ablästern :D

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A