• Zur Zeit sind nur Sichtkonten betroffen, also Giro-Konto, Taggeld, Sparbücherl.
    Kuponschneider,Aktionäre,Immobilienbesitzer kommen diesmal ungeschoren davon, ja und auch die Goldhorter. Die Mafia-Oligarchen werden meiner Meinung nach nicht allzu viel im Sparbücherl oder Taggeldkonto engagiert sein. Wahrscheinlich wird eine Freigrenze von 20 000€ für die finanziell Schwachen und auch die Russen durchaus ausreichen den zypriotischen Mittelstand kräftig bluten zu lassen und Solidarität zu den finanziell Schwachen zu verhindern.
    Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

• Zur Zeit sind nur Sichtkonten betroffen, also Giro-Konto, Taggeld, Sparbücherl.
    Kuponschneider,Aktionäre,Immobilienbesitzer kommen diesmal ungeschoren davon, ja und auch die Goldhorter.

Nehmen wir mal an, dass ein Zypriot Aktien in Wert von 20.000 Euro verkauft, dann erhält er den Wert der Aktien auf sein Konto gutgeschrieben und von dieser Summe wird anschließend die Zwangsabgabe abgezogen...das wäre dann ein richtiger Schocker.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• @ Pandadler: Als Stichtag der Bewertung gilt der letzte Freitag. Wer seine Aktien erst nächste Woche verkauft, müsste also nach jetzigem Stand der Dinge verschont bleiben. Spiel das mal mit einem Hausverkauf durch - das alles ist schon richtig krass.

Wenn zum Beispiel ein FDP-Brüderle heute kommentiert, es sei "zu begrüßen, dass nun auch die Gläubiger mit nahezu einem Drittel an der Hilfe für Zypern beteiligt werden sollen", so müsste doch spätestens jetzt wirklich auch jeder Michel begreifen, dass er als Inhaber eines Girokontos oder Sparbuchs nicht etwa sein Geld einer Bank vor allem zum treuen Aufbewahren gibt, sondern deren "Gläubiger" ist. Aber man glaubt eben das, was man glauben möchte.

Gruß GOLD-BOB

• Ab er die 6,75% sind Gottseidank blockiert.

Wie kann man diesen Raub gutheißen? :cursing:
    Nichts anderes ist es doch!
    Ein Raubzug der kriminellen EU-Junta X(
    Außerdem ist es nur blauäugig zu glauben dadurch würden wir entlastet...
    Das ist ein Testlauf für andere Länder !
    Hoffentlich lassen sich die Leute das dort nicht gefallen.
    Bankrun mit Bagger

• @ Pandadler: Als Stichtag der Bewertung gilt der letzte Freitag. Wer seine Aktien erst nächste Woche verkauft, müsste also nach jetzigem Stand der Dinge verschont bleiben. Spiel das mal mit einem Hausverkauf durch - das alles ist schon richtig krass.

wenn das nur eine einmalige, befristete Sonderabgabe ist, dann ist es eigentlich nicht so schlimm. Die Regierung muss eigentlich nicht zu solchen (drastischen) Maßnahmen greifen. Es reicht ja schon, wenn eine neue Steuer eingeführt wird oder bestehende Steuern einfach erhöht werden.

Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• http://deutsche-wirtschafts-na…m-dienstag-nicht-oeffnen/

Die Regierung in Zypern überlegt, einen weiteren Banken-Feiertag einzuführen: Die Banken könnten auch Dienstag geschlossen bleiben. Für diejenigen, die es am Freitag nicht mehr zum Bankomat geschafft haben ein Horror-Szenario.

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• was soll das bringen, die Banken auch am Dienstag nicht zu öffnen. Ok, dann stehen am Mittwoch eben mehr Bagger vor den Banken.

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

• (...)
    Wie Argus und andere stelle auch ich mir vor allem die Frage, welche Pläne sich hinter dieser Enteignung verstecken.
    (...)Mein Zwischenfazit: Es geht nicht um das überschaubare Zypern, sondern um die Signalwirkung an alle anderen Länder, insbesondere nun Italien. Oder auch um den Test, was noch alles möglich ist, ohne eine Bürgerrevolte hervorzurufen. Oder es steckt noch mehr dahinter...
    Für mich ist jedenfalls dieses Wochenende kaum weniger bedeutsam als damals die Lehman-Pleite.
    GOLD-BOB

Ja, da könntest du Recht haben. Bei dem Stichwort "Lehman" erinnerte ich mich an eine Aussage eines hohen Ex-Bänkers von Lehman Brothers, die er verganges Jahr im Rahmen der Schuldenkrise medienwirksam geäußert hatte:

"Europe needs its Lehman moment"
    http://www.huffingtonpost.com/…ers-europe_n_1570379.html

Damals vorgetragen, um die Vergemeinschaftung der Schulden in der Eurozone und die unbegrenzte Finanzierung durch die EZB voranzutreiben.

Vielleicht will man so etwas jetzt mit Zypern herbeiführen?!

Die Entscheidung des Präsidenten Zyperns, einem Haircut aller Sparguthaben anstelle derjenigen ab 100.000 EUR zuzustimmen, ist politisch clever! Mal angenommen, das Gesetzesvorhaben scheitert jetzt im Parlament Zyperns, weil die Opposition nicht mitzieht. Dann würde der ausgehandelte Rettungsplan ins Wasser fallen. Statt dessen stünde die Eurozone erneut vor der Frage, ob Zypern als systemrelevant eingeschätzt wird oder nicht. Die Frage hat sie am Freitag schon beantwortet: eindutig ja. Also wird man Zypern wie zuvor GR, P und IRL "retten" müssen!

Der Präsident und seine Partei können den schwarzen Peter des Scheiterns der Opposition zuschieben und sich zugleich als die "vernünftige Alternative" gegenüber der Eurozone präsentieren. Zugleich hat man das ausländische Großkapital nicht vollends verprellt. Wie gesagt: clever. Denn am Ende könnte dann doch der europäische Steuerzahler und nicht der zypriotische Sparer oder die internationalen Großinvestoren die Zeche zahlen. Ich bin gespannt auf die nächste Woche ...

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

• http://deutsche-wirtschafts-na…m-dienstag-nicht-oeffnen/

Die Regierung in Zypern überlegt, einen weiteren Banken-Feiertag einzuführen: Die Banken könnten auch Dienstag geschlossen bleiben. Für diejenigen, die es am Freitag nicht mehr zum Bankomat geschafft haben ein Horror-Szenario.

Im DLF wurde zu den stündlichen Nachrichten mitgeteilt, man will die Banken in Zypern so lange geschlossen halten, bis man sich auf eine Regelung betreffs des haircuts geeinigt hat.
    Also auch zur Not noch länger als Mittwoch.

• Die EZB hat sich soeben eingeschaltet und fordert von Zypern eine heutige Abstimmung. Es wird also interessant.

Auch ich werde meine Kontoeinlagen noch weiter herunterfahren. Sicher ist sicher.

Hat eigentlich jemand Infos, wie die Lage in Italien oder Spanien aussieht. Aus Griechenland hört man, dass viele Geldautomaten nichts mehr ausspucken...

• Auch ich werde meine Kontoeinlagen noch weiter herunterfahren. Sicher ist sicher.

Eine oft vergessene Eigenschaft von pysischen Edelmetallen: Es gibt keinen Gläubiger, kein Emittentenrisiko, es kann nicht weg-besteuert, beschlagnahmt oder durch Währungsreformen bzw. Ausgabe neuer Geldscheine vernichtet werden. Bargeld ist gut, EM viel besser. Nur EM ist echtes Geld, alles andere - auch Bargeld - nur ein Derivat. Ohne Turbo, Knock-Out, aber trotzdem ein im Krisenfall nutzloses Versprechen auf einen Anspruch.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

4 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

• Die Lage in Zypern muss im Übrigen verzweifelt sein. Warum hat man keinen Freibetrag eingezogen? Abgabe erst ab z. B. 20.000 EUR? Dann wäre der Aufschrei weniger laut ausgefallen?!

Wer hat schon 20.000 oder mehr und das auch noch an reinem Geldvermögen? Rein prozentual dürfte die Verteilung der Vermögen in Zypern der in Deutschland gleichen, also würde man wohl wenig erreichen, wenn man es auf Destabilisierung anlegt.

Zypern geholfen....der war gut.

Natürlich, denk doch mal nach...war doch in Griechenland nicht anders: Sie bekamen 44 Mrd. und versprachen dafür konsequenten Altschuldenabbau, was sie durch Rückkauf gammeliger Staatsanleihen im Wert von 40 Mrd. realisierten. Dadurch hatten sie zwar unter'm Strich 4 Mrd. mehr Miese als vorher, aber gleichzeitig auch 40 Mrd. an Schulden abgebaut.

Wir bezahlen das mit unserem Geld, oder was glaubt Ihr, woe die 10 Mrd herkommen ?

Scheiße, hör doch auf hier über 10 Mrd. zu heulen und mach die Augen auf. Dein/unser Geld ist längst verfrühstückt, es muß nur noch umgebucht werden. Wenn ich sehe, was alleine die Bundesbank ausbuchen muß, weil es uneinbringlich ist...das sind mal Zahlen über die man reden müßte. Aber nein, die Nappel erhöhen ihre beschissene Risikoreserve auf lächerliche 14,4 Mrd (von 7,7 Mrd, was schon tief blicken läßt) und machen dafür ein Faß auf. Wer damit nicht einverstanden ist, der kann ja durch Kürzungen bei der Arbeitsleistung seine Zahlungen an die Dreckssippe reduzieren, mehr Lebensqualität ist garantiert. Getreu dem Ruhrkampfmotto "Mich zwingt ihr nicht!", ich kann nicht sagen, daß mir die Umsetzung schlecht bekommen wäre.

• Zypern sollte zur City of London im östlichen Mittelmeer gemacht werden.
    Wie man sieht, ist dieser Traum geplatzt.
    Schadensbegrenzung ist angesagt, um die Märkte zu beruhigen.
    Das heißt, man muß die Ganoven beruhigen.
    Jetzt blickt alles nach Zypern und die Politiker haben ein paar anstrengende Dauersitzungen vor sich und wenn es sein muß, durch die ganze kommende Nacht.
    Das Volk beruhigen oder die Ganoven beruhigen.
    Wie verhalten sich die Briten auf Akrotiri und Dekelia?
    Halten die sich raus, wenn die Banken gestürmt werden?
    Auf Zypern steht die Klärung einiger Grundsatzfragen an.
    Also Anschauungsuntericht in Reinform.
    Rauswinden oder sonstwie mogeln, geht nicht mehr, dazu ist das Thema zu weit rum.
    Jedenfalls hat der Kleinsparer die Krise nicht verursacht.

• Wie verhalten sich die Briten auf Akrotiri und Dekelia?
    Halten die sich raus, wenn die Banken gestürmt werden?

Sie ersetzen ihren Leuten den enstandenen Schaden, wobei ich mich jetzt nicht festlegen will ob es "nur" die eigenen Landsleute oder sämtliche für sie arbeitenden sind, tippe jedoch auf ersteres. Habe ich vorhin irgendwo gelesen. Trotzdem dürfte das in Großbritannien einschlagen, nämlich in Form einer noch stärkeren EU Ablehnung.

Jedenfalls hat der Kleinsparer die Krise nicht verursacht.

Genau das ist ja das Problem dabei, ansonsten wäre es nur ein weiterer Randvermerk.

Übrigens ist wohl geplant, die Auszeit für die Banken um einen weiteren Tag zu verlängern, falls die unlängst verschobene Abstimmung über das neue Gesetz kein demokratisches Ergebnis abwirft.

• Es wirft sich sofort die Frage auf,ob die Rettungsmaßnahme für Zypern ein Einzelfall bleibt,
    wie es die Verantwortlichen u.insbesondere Dijsselbloem bekräftigen... 8) ,oder ob hier eine übertragbare
    Schablone z.B. für Spanien erprobt bzw. angelegt werden soll...... [smilie_denk]

Gruß
    Golden Mask

• Wann setzt der Börsenhandel für EM in Asien wieder ein? Mich interessiert der Kursverlauf in Abhängigkeit zu den Ereignissen in Zypern.
    Der uns wohlbekannte, britische Online Händler CID hat ja reagiert:

Zitat

We are sorry, CoinInvestDirect.com is temporarily unavailable ... Please tray again later in 24 hours.

Gestern hatte ich die Meldung nicht gesehen.

• Es wirft sich sofort die Frage auf,ob die Rettungsmaßnahme für Zypern ein Einzelfall bleibt,
    wie es die Verantwortlichen u.insbesondere Dijsselbloem bekräftigen... 8) ,oder ob hier eine übertragbare
    Schablone z.B. für Spanien erprobt bzw. angelegt werden soll...... [smilie_denk]

Gruß
    Golden Mask

Das kann m.E. gar nicht mehr funktionieren. Am Montag werden die Spanier (mal wieder) ihre Konten plündern. Und gleiches werden Griechen, Portugiesen und Italiener tun.
    Wobei die ganz großen Vermögen dort schon vor etlichen Monaten abgezogen wurden. Siehe Anstieg der Immobilienpreise im versüfften Berlin und anderswo.

• Deshalb erscheint mir die ganze Aktion auch so unglaublich dilletantisch. Erst mal die Gefahr einer Hängepartie in den Parlamenten der Euroländer. Wie lange wollen sie denn die Banken schliessen? Spätestens am Freitag gibt es bewaffnete Unruhen in Zypern.
    Zweitens- und das scheint mir noch viel wichtiger- die Möglichkeit, Bürger eines Landes direkt haften zu lassen, indem man ihre Konten mit einer Zwangsabgabe belegt, ist somit in Zukunft extrem weniger erträglich, weil nur absolute Hirnis noch größere Beträge auf den Konten schlummern lassen werden. Die Folgen der Kapitalflucht aus dem Euroraum ins Ausland oder unters heimische Kopfkisten wird von den Initiatoren dramatisch unterschätzt.

Schriftgröße:  A A A A A