Warum der Silberpreis explodiert?

  • Was man heute wieder sieht ist die unsichtbare "helfende Hand aus New York", die kurz vor 16.oo Uhr MEZ die Aktienkurse hebt und Gold/Silber drückt.
    Alles andere heute ist Tagesrauschen.

  • hier ist die quelle:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken


    1. ↑ VM-group: Offizielle Website
    2. ↑ VM-group: Silverbook 2007
      (PDF; 2,1 MB) abgerufen am 26. September 2011
    3. ↑ VM-group: Silverbook 2008
      (PDF; 628 kB) abgerufen am 26. September 2011
    4. ↑ Fortis Bank Nederland / VM-group: Silver Book - June 2010
      (PDF; 399 kB) abgerufen am 26. September 2011
    5. ↑ Fortis Bank Nederland / VM-group: Silver Book - July 2011
      (PDF; 708 kB) abgerufen am 26. September 2011


    ich gehe da relativ neutral dran. ich würde gerne eure meinung dazu hören. nach dem chart ist silber wohl gut bedient beim aktuellen kurs...

  • Wenn es jedes Jahr mehr Förderung als Nachfrage gibt, was soll dann mit dem Überschuss passieren? Gibts eine Halde wo jedes Jahr die ungebrauchten Tonnen Silber hingeschmissen werden und vergessen??

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • ganz einfach:


    man lässt im Internet Lohnschreiber regierungskritische Stimmen verlauten die die Knappheit des Silbers propagieren und gleichzeitig Silber als die Währung der Revolutionäre verklärt


    dann kaufen es die die sich davon angesprochen werden und die vorallem amerikanischen Produzenten bekommen ihre Ware zu einem guten Preis los


    win-win


    :whistling:

  • Wenn es jedes Jahr mehr Förderung als Nachfrage gibt, was soll dann mit dem Überschuss passieren? Gibts eine Halde wo jedes Jahr die ungebrauchten Tonnen Silber hingeschmissen werden und vergessen??


    Wohin geht eigentlich all das überschüssige Papier- & Buchgeld? Wenn es jedes Jahr mehr Förderung als Nachfrage gibt, was soll dann mit dem Überschuss passieren? Gibts eine Halde wo jedes Jahr die ungebrauchte Bits & Bites & bunten Zettel hingeschmissen werden und vergessen??


    ..das sollte doch im Interesse aller endlich mal beleuchtet werden. :hae:

  • Wenn es jedes Jahr mehr Förderung als Nachfrage gibt, was soll dann mit dem Überschuss passieren?


    Es ist in vielen Erzen extra Silber drin, und bei dem PreisAnstieg der letzten Zeit
    ==> lohnt sich im einen oder anderen Fall auf einmal die Gewinnung.


    Daher kommt dann ein wenig Nachschub ... ;


    bei vielen Rohstoffen ist es so, dass es in Form von weniger konzentrierten Erzen _sehr_ viel gibt ... , mehr als vorher in konzentrierten Erzen abgebaut wurde ...
    ==> Der Endpreis haengt dann vom Energiepreis ab, laeuft quasi gekoppelt zum Oel ...
    [smilie_blume]

  • Wenn es jedes Jahr mehr Förderung als Nachfrage gibt, was soll dann mit dem Überschuss passieren? Gibts eine Halde wo jedes Jahr die ungebrauchten Tonnen Silber hingeschmissen werden und vergessen??


    Also ich stelle mir eine aehnliche Frage....
    Angenommen, diese Zahlen von Wiki stimmen ;) , die wuerden ja nicht zu dem Gerede von den Milliarden Unzen passen, die in den vergangenen Jahren aus den Tresoren von irgendwelchen Notenbanken usw. verschwunden sind und unwiederbringlich verbraucht wurden.
    Die von 2001-2012 angefallenen Ueberbleibsel in der Tabelle belaufen sich auf 2,366mrd oz. 8)


    Soviel zum Thema Silberknappheit :D


    Gruss bo

  • @ Schattenwurf Also ich denke schon das die Chinesen reichlich Silber in ihren Tresoren haben

    Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache
    gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die
    Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.




    Gustav Stresemann

  • Auszug "Diskussion" auf der Internetseite:


    .........Desweiteren ist es aufschlußreich, mal zum Taschenrechner zu greifen und die Werte der einzelnen Spalten selbst zu addieren.
    So gibt Firma Virtual Metals für 2001 einen Gesamtbedarf von 26.323 Tonnen an und daraus resultierend einen Überschuß von 2.463 Tonnen. Rechnet man die Zahlen der Tabelle selbst zusammen, ergibt sich ein Bedarf von 28.288 Tonnen und damit nur noch ein Überschuß von 498 Tonnen. Das gilt für alle Spalten der Tabelle, der Bedarf an Silber ist immer falsch zusammenaddiert worden.
    All das hat nun wirklich nichts mehr mit der Relativierung von Zahlen zu tun. Das was wirklich irreführend ist, ist die unbrauchbare und nachweislich falsche Tabelle der Firma Virtual Metals. Deshalb schlage ich vor, diese Tabelle aus dem Artikel herauszunehmen und durch die wesentlich seriöser erscheinende Tabelle des Silver Institutes zu ersetzen........


    Grüße von der Ersatzkasse

  • schattenwurf


    Die Chinesen wissen bestimmt nicht was sie haben, gut, dass du es weisst! ;)

    Bezieht sich das auf meinen Beitrag?
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass irgendeine Notenbank Silber haelt.
    Gemeint waren viele Artikel, dass es vor meinetwegen 30 Jahren noch 3,5 mrd oz Silber in diversen Lagern (nicht Minen!) gab, die aber allmaehlich der gaehnenden Leere entgegen gehen weil das Zeug ueberall verbraucht wird und die Leute immer mehr Muenzen/Barren kaufen.
    Entweder ist diese Geschichte Kappes oder die Zahlen bei Wiki sind Bloedsinn, oder irgendwas dazwischen.... :)


    Du darfst also das Wort "Notenbank" gerne durch z.B. Praegestaette ersetzen, oder wo sonst noch grosse Mengen gelagert werden/wurden. Wobei das auch mal NB's gewesen sein sollen.


    Gruss bo



    Ersatzkasse
    Die Arbeit habe ich mir nicht gemacht! :thumbup:

  • .........Desweiteren ist es aufschlußreich, mal zum Taschenrechner zu greifen und die Werte der einzelnen Spalten selbst zu addieren.
    So gibt Firma Virtual Metals für 2001 einen Gesamtbedarf von 26.323 Tonnen an und daraus resultierend einen Überschuß von 2.463 Tonnen. Rechnet man die Zahlen der Tabelle selbst zusammen, ergibt sich ein Bedarf von 28.288 Tonnen und damit nur noch ein Überschuß von 498 Tonnen. Das gilt für alle Spalten der Tabelle, der Bedarf an Silber ist immer falsch zusammenaddiert worden.
    All das hat nun wirklich nichts mehr mit der Relativierung von Zahlen zu tun. Das was wirklich irreführend ist, ist die unbrauchbare und nachweislich falsche Tabelle der Firma Virtual Metals. Deshalb schlage ich vor, diese Tabelle aus dem Artikel herauszunehmen und durch die wesentlich seriöser erscheinende Tabelle des Silver Institutes zu ersetzen........



    Ich entnehme der Tabelle für 2001 einen Gesamtbedarf von 25845 t und einen Überschuss von 2940 t, wenn ich die einzelnen Spalten addiere komme ich auch auf diese Zahlen. Auch bei den anderen Spalten der Tabelle wurde richtig addiert, von daher ist die Tabelle nicht falsch.

  • argyros: das wird an der Börse verbrannt :whistling:

    wieso verbrannt? An der Börse machen die Anleger zur Zeit richtig fette Gewinne.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A