ZitatOriginal von SILBER bo
Hm, andere Leute überlegen wie man möglichst wenig in die gesetzliche Rentenversicherung stecken muss, du willst es freiwillig tun!?
Ich bin knapp 2 Jahre älter als du. Was für eine Kaufkraft glaubst du, wird das Geld, das wir als Rente bekommen, noch haben wenn wir ein entsprechendes Alter erreicht haben?
Gruss bo
Renten werden auch angepasst. Abgesehen davon ist es ja nicht so, daß man sich NUR auf das verlassen soll, was da eventuell kommt. Man legt doch auch nicht sein ganzes Geld in den Aktien eines einzigen Unternehmens an (in der Regel jedenfalls und wenn man es nicht selbst führt/aufgebaut hat).
Mal von allen Crash Szenarien abgesehen, muß man sich nicht wundern, daß das System krampft, wenn es sozusagen Volkssport ist, sich den Zahlungen zu entziehen. Habe nie verstanden, warum der Staat sich da Sonderregelungen für verschiedene Kasten oder Gruppen aufzwingen lässt. Beamte, Selbstständige, Angestelte - ich hätte alle zahlen lassen. Meinetwegen kann man ja Beiträge und Leistung etwas runtersetzen, wenn das Volk der Meinung ist, daß ein kapitalgedecktes frei-Fond Standbein und ein betriebliches kapitalgedecktes Standbein dazukommen sollen. Aber ganz von der Umlage abzugehen ist in etwa so clever, wie alles Geld in ein einziges Unternehmen zu stecken.
Was dann jeder Privat noch dazu macht, ob Edelsteine, EM, Land, Immobilien oder Kinder ist ja frei gestellt.
Im übrigen sollte man die Sparwut nicht übertreiben. In Deutschland gefällt man sich in der Rolle des "Gürtel enger schnallens". Wir erwirstschaften Jahr um Jahr Exortüberschüsse und freuen uns die Eier ab ohne zu fragen, was wir uns dafür überhaupt "leisten". Deutschland lebt als Exportweltmeister UNTER seinen Möglichkeiten. Wir haben ein massives Problem beim Binnenkonsum. Keiner soll den Leuten sagen, los verpfändet Euer Haus, wie viele menschen in UK und USA, aber man kann eine Wirtschaft auf kaputtsparen. Taler Taler du must wandern....