Strukturwandel in Deutschland aufgrund demographischer Entwicklungen

• Absolut, das ist nicht ein isoliertes "Ost"-Phänomen. Die im von Dir verlinkten Welt-Artikel prognostizierten 4% Schrumpfung im Westen bis 2030 dürften für viele Regionen im Westen recht drastische Auswirkungen haben. Wer jetzt mit 35-45 auf dem platten Lande, egal ob West oder Ost, ein hübsches 150qm-Einfamilienhäuschen kauft, sollte nicht unbedingt damit rechnen, dass er es im Alter noch vernünftig verkauft bekommt. Es wird schlicht keine Interessenten geben. Ob das wirklich durch Einwanderung ausgeglichen werden kann? Ich bin skeptisch. Die, die unser Land gebrauchen könnte, stehen irgendwie bisher nicht so recht schlange, die die unbedingt rein wollen, sind nur mäßig zu gebrauchen und dann ist es auch noch politisch unkorrekt, zwischen beiden zu unterscheiden......

• Zitat

Wer jetzt mit 35-45 auf dem platten Lande, egal ob West oder Ost, ein hübsches 150qm-Einfamilienhäuschen kauft, sollte nicht unbedingt damit rechnen, dass er es im Alter noch vernünftig verkauft bekommt. Es wird schlicht keine Interessenten geben.

Daher sollte man sich das Haus FÜRS ALTER kaufen... am besten nen Selbstversorgerhof.
    Man muss seine Familie zusammenhalten, damit sich der junge Teil um den alten Teil kümmert.
    Somit ist man nicht auf Stadt angewiesen. Das muss man nur dem Nachwuchs schmackhaft machen können.

D.h. natürlich, man muss sich von vielen "Vorzügen" der westlichen Zivilisation lossagen können.
    -Statt Kino und Disco eben DVD-Abend mit Beamer und Dorffest.
    -statt Just-in-Time-Einkauf im Supermarkt um die Ecke -eben Vorratshaltung und (teilweise) Selbstversorgung aus dem Garten und Viehhaltung
    -statt bequeme Fernwärme von den Stadtwerken eben Heizung und Warmwasser mit Festbrennstoff aus dem (eigenen) Forst von nebenan und Kohlevorrat

Früher haben sich solche Probleme von selbst gelöst, mit intakten (Groß-)Familien auf eigenem Hof und einer funktionierenden Dorfgemeinschaft.

ich werde mir dann mit 35-40 Jahren (also noch viele Jahre hin) günstigen Grund und Boden von denen kaufen, die es wegen des Alters und schlechter Zukunftsplanung billig verkaufen müssen. :rolleyes:

• Ich mag die Bertelsmann Stiftung auch nicht, ihre Datenbank bietet aber für jeden Info-Möglichkeiten bzgl. seines derzeitigen oder zukünftigen Wohnorts. Ich wollte auch lieber offenen Auges ins Verderben laufen. :D

http://www.wegweiser-kommune.de/

Das trift natürlich nur zu, falls sich nicht durch die derzeitigen Geschehnisse durch Wanderung oder/und Unruhen nichts Entscheidendes ändert.

Bevölkerungsentwicklung bis 2030
    http://www.spiegel.de/flash/flash-27246.html

• Daher sollte man sich das Haus FÜRS ALTER kaufen... am besten nen Selbstversorgerhof.
    Man muss seine Familie zusammenhalten, damit sich der junge Teil um den alten Teil kümmert.
    Somit ist man nicht auf Stadt angewiesen. Das muss man nur dem Nachwuchs schmackhaft machen können.

Früher haben sich solche Probleme von selbst gelöst, mit intakten (Groß-)Familien auf eigenem Hof und einer funktionierenden Dorfgemeinschaft.

ich werde mir dann mit 35-40 Jahren (also noch viele Jahre hin) günstigen Grund und Boden von denen kaufen, die es wegen des Alters und schlechter Zukunftsplanung billig verkaufen müssen. :rolleyes:

Darki bis dahin wirst Du Dich dann aber entscheiden müssen, ob Frauen eine Gefahr sind und Dich nur mit dem neuen Lover ausrauben wollen oder Du das Wagnis eingehst. :D Frauen, die sich bei Deinem derzeitigen Frauenbild auf Dich einlassen, kann ich auch nicht für Deine Großfamilienträume unter erschwerten Bedingungen empfehlen, dafür taugen weder Masochistinnen noch Realitätsverweigerinnen. :D

So und nun zu dem ersten deutschen Sun-City.

http://www.welt.de/finanzen/im…dorf-ist-ausverkauft.html
    Deutschlands erstes Seniorendorf ist ausverkauft

• Alledings ziehen auch eine ganze Reihe von Luxemburgern wegen der niedrigeren Immobilienpreise auf die deutsche Seite, genauso wie aus steuerlichen Gründen einige Saarländer auf die französische Seite ziehen. Der Unterschied zu den dünn besiedelten Gebieten Deutschlands ist eher, daß auch der Arbeitsplatz nach Deutschland verlegt wird.

Zitat

Tausende Einwanderer schaffen sich in der entvölkerten Uckermark eine neue Heimat. Mit eigenen Cafés, Blumenläden und Ärzten.
    Report: Die Polen kommen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/r…en-kommen_aid_714938.html

2008

Zitat

Wer in Luxemburg ein Haus kaufen will, muss etwa doppelt so viel bezahlen, wie für ein vergleichbares in Deutschland. Die Finanzkrise ändert daran kaum etwas.

Immobilienpreise: Häuser in Deutschland vergleichsweise billig - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/immobilien…se-billig_aid_352435.html

2010
    http://www.welt.de/finanzen/im…guenstigsten-Haeuser.html

Zitat

Trotz Immobilienkrise in einigen europäischen Ländern kosten Einfamilienhäuser fast überall deutlich mehr als in Deutschland. Spitzenreiter ist Luxemburg mit mehr als 500.000 Euro im Schnitt. In Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich liegen die Preise für Eigenheime mit 277.000 bis 300.000 Euro derzeit um 40 bis 60 Prozent höher als in Deutschland. Dies zeigt eine aktuelle Analyse von LBS Research zur Preisentwicklung in Westeuropa.

Das führt auf deutscher Seite dann zu so etwas
    http://www.immobilienscout24.d…-/-/-/-/-/-/-/2001bis2011

Zur Pendlerstatistik
    http://www.saarbruecker-zeitun…19,3744702,0#.T13ZX3mgz7E

In den Trendprognosen werden kommende mögliche Auswirkungen der Krise natürlich nicht extrapoliert. Bislang orientieren sie sich an dem Verhältnis Mieten/Kaufpreise und der erwarteten Bevölkerungsentwicklung.
    http://www.handelsblatt.com/fi…preisblase/6302244-2.html

Zitat

Tatsächlich sinkt die Bevölkerung schon seit 2003. 2030 sollen in Deutschland laut Statistischem Bundesamt noch einmal vier Millionen Menschen weniger wohnen. Dass dies die Immobilienpreise drückt, ist trotzdem unwahrscheinlich. Für diese ist letztlich die nachgefragte Wohnfläche entscheidend. Und die Zahl der Haushalte steigt dank immer mehr Singlehaushalten weiter. Bis 2025 soll dieser Trend noch anhalten.

• http://www.welt.de/politik/deu…rung-bekaempfen-will.html

Zitat

Wie Angela Merkel die Überalterung bekämpfen will
    Eine Expertengruppe der Union plädiert für gesteuerte Zuwanderung und flexibleren Renteneinstieg.

Eine Expertengruppe der Unionsfraktion schlägt ein ganzes Bündel an Maßnahmen vor. Als wichtigste Neuerung plädieren die Unionspolitiker für eine „Demografierücklage“, mit der sie die Sozialversicherung stabilisieren wollen. Diese einkommensabhängige Sonderabgabe soll in Zukunft jeder Beitragszahler ab dem 25. Lebensjahr zahlen müssen.

Wie viel man einzahlen soll, ist noch offen. Diskutiert wird, dass es bis zu ein Prozent des Einkommens oder sonstiger Einkünfte sein könnte

• Expertengruppen eben....

Klar, man importiert einfach aus dem islamischen Kulturkreis Völkerschaften, die sich traditionell rasant vermehren, unterstützen selbige mit Geldern, die zuvor dem wertschöpfenden Teil des Volkes abgepresst wurden und erfreuen uns dann daran, daß auch die mal älter werden.

Was stört, ist die Tatsache, daß auch deren Brut nie einer beitragspflichtigen Arbeit nachgehen wird und zusätzlich zu unseren Alten der Gemeinschaft auf der Tasche liegen. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht so recht.

Vernünftiger wäre es doch, daß wir die Zerstörung althergebrachter Familienstrukturen beenden. So aber hat die Kinder-Kopfprämie zur Folge, daß die Assi-Dynastien sich durchs verhütungslose Vögeln ein nettes Zubrot "verdienen" und das dort produzierte mehrheitlich geistlose Material dann ebenfalls alimentiert werden muß...... wirklich gebraucht werden die nicht, wenn man mal vom sozialpolitisch-industriellen Komplex absieht...... dort "arbeiten" ja auch oftmals Figuren, die in der regulären Wirtschaft nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden würden.

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Hallo Fragezeichen,

spätetestens wenn sie in der Summe der Sozialabgaben bei 100% angekommen sind, haben die Politiker ein mathematisches Problem. Es schreien die Politiker nach Rücklagen, die nicht einmal in der Lage waren, in guten Zeiten Rücklagen für die Pensionen ihre Staatsbediensten aufzubauen. Altersarmut existiert schon jetzt und wird sich weiter verschlimmern.

Wenn viele Menschen mit ihrer Hände Arbeit nicht einmal ihre eigene Lebenskosten decken, wo soll das Geld herkommen. Von den großen Unternehmen wollen sie das Geld nicht nehmen, denn die Stücklohnkosten müssen konkurrenzfähig bleiben. Ich hätte da eine Idee, 1% von den vergebenen Geldern des ESM müssen abgezweigt und in gute Bildung gesteckt werden.

Zitat

Für die Wirtschaft ist vor allem die drohende Lücke bei den Fachkräften ein Problem. Nach Prognosen der Bundesagentur für Arbeit verringert sich das Arbeitskräftereservoir bis 2025 demografiebedingt um sieben Millionen.

Ein Mentekel der Politiker und Wirtschaftsbosse. Die Unternehmer, die über junge Menschen klagen, die ihrer Meinung nach nicht ausbildungsfähig sind. Dann bestraft die Unternehmen, die gut ausgebildete Fachkräfte erwerben, aber nicht für eine gute Fachausbildung sorgen. Die Industrie verlangt nach einem genügend hohen Potential an gutausgebildeten Fachkräften, mit dem die Löhne auf niedriges Niveau gedrückt werden kann.

Wer Kietzdeutsch als neu entstehende Sprache begrüßt, darf sich nicht wundern, daß bei der Bewerbung solche jungen Menschen durch das Ausbildungsraster fallen. Die menschliche Resource darf nicht für die Wirtschaft dasein, sondern die Wirtschaft sollte für die Menschen dasein. Auswüchse dürfen bekämpft werden. Lustig das reflexhafte Verhalten für Fehlentwicklungen sofort eine neue Zwangssteuer erheben. Irgendwann ist die Leistungsfähigkeit aufgebraucht und die Steuerschraube weit überdreht.

• http://www.focus.de/politik/de…e-steuer-_aid_732586.html

Zitat

Union plant Demografie-Steuer für alle über 25... Kritisch äußert sich auch der Präsident der Deutschen „Gesellschaft für Demographie“, Tilman Mayer, gegenüber der „Welt“. Er fordert „gezielte familienpolitische Maßnahmen“, um die Geburtenrate wieder zu erhöhen.

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Rostu,

wer Menschen als geistloses Material bezeichnet, darf selbst keinen Respekt erwarten.

Theo,

ich bin Deiner Meinung, daß höhere Bildungsleistungen erforderlich sind, aber dafür benötigst Du nicht nur Geld, sondern auch eine Bildungsform, die dem Gedankengut von Rostu diametral entgegensteht.

• Rostu,

wer Menschen als geistloses Material bezeichnet, darf selbst keinen Respekt erwarten.

Hmmm....das übliche substanzlose Gutmenschengeblubber.....
    1. erwarte ich keinen Respekt..... ich habe keinen Einfluß darauf, wie mich andere Leute wahrnehmen, aber darum gehts hier auch gar nicht.
    Man müßte mal das Menschenbild definieren. Die Zielgruppe, die ich da im Auge habe, hat mit dem Menschenideal Kants nicht ansatzweise was zu tun. Da der Mensch sich vom Tier durch das Denken unterscheidet und sich dieser Wildwuchs des Denkens und menschlichen Mitfühlens entledigt hat, kann man sich die gutmenschliche Umschreibung ersparen und deutlich erklären, was man hier meint.

Theo,

ich bin Deiner Meinung, daß höhere Bildungsleistungen erforderlich sind, aber dafür benötigst Du nicht nur Geld, sondern auch eine Bildungsform, die dem Gedankengut von Rostu diametral entgegensteht.

Die Bildungsform steht meinem "Gedankengut" [Grundgütiger! Was fürn Begriff :wall: ] nicht entgegen. Die Bildungsform gibts eigentlich schon Jahrhundertelang..... ist eben nur verwässert worden, weil so komische Politiker das Rad immer neu erfinden wollen und daber eben Mist bauen.....

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Bildung..und Reformen..und mehr Sozialarbeiter...und dann gibts ein Paradies [smilie_love] Genau..das Sozenmantra wird nun schon mindestens seit 20 Jahren von den Betroffenheitssschwuchteln dieses Landes meditiert, und das Paradies will und will sich nicht einstellen.

Möcht wissen wozu ich halbe Wilde aus allen Teilen der Welt, teilweise mit schwersten psychischen Störungen da aus Bürgerkriegsgebieten kommend, hier her karren muss. Fragezeichen, wenn Du helfen willst...fahr da hin...und mach denen dort den Führer. Da wirst Du gebraucht, die warten auf Menschen wie Dich, die ihnen das Geheimnis von Wohlstand und Glückseligkeit verraten. Ich und viele andere währen bereit, eine Art Solibonus für Dich und all unsere Sozialingenieure zu leisten. Vorrausetzung: Ihr geht an die Brennpunkte...und seid bereit die Welt ein wenig besser zu machen. Auswanderung von Integrierern fördern! Jetzt! Für den Weltfrieden :D

Möchte wissen wozu ich die alle hier brauch. Gesundschrumpfen der Bevölkerung täte not. Wir haben nur noch zwei drittel von unserem ehemaligen Siedlungsgebiet und schätzungsweise gut 15 Millionen mehr im Land als vor 80 jahren. Im mit am dichtesten besiedelten Land Europas brauch ich nicht noch mehr Futter für die Sozenämter.

Und wenns um Nachwuchs geht...einfach mal nach Russland schauen. Seit Boris, der Demokratieheld des Westens, abdankte..steigen die Geburtenraten.... schon faszinierend...so ganz ohne Einwanderung von so tollen Fachkräften. Ich schau nach Japan..auch die kommen, trotz Überalterung der Bevölkerung, ganz ohne Fachkräfte aus...nur hier quatschen die Leute den gleichen Müll seit zwanzig Jahren... wir brauchen mehr Zuwanderung um Geburtenrückgänge auszugleichen....damit wird nichts ausgeglichen...mit der Methode werden die Deutschen nur immer weniger, ausgedünnt...zu Fremden im eigenen Land. Denn was hat ein Land, in dem schätzungsweise (bei lineaarer Fortschreibung) um 2050 islamische Sozialarbeiter die Bevölkerungsmehrheit bilden noch mit Deutschland, noch mit den Deutschen zu tun? NICHTS!

Die Formel..wenn wir keine Kinder kriegen, holen wir welche die Kinder machen....löst kein einziges demographisches Problem! Das wissen die aber auch...und wie jede Steuerung geschieht diese bewußt...bis zum Bürgerkrieg...arme Irre..in Europas größter

Freiluftirrenanstalt... 8|

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Ich will niemand den Führer machen, ich möchte nur keine bewußt entmenschlichende Sprache - meist der Anfang - und die Einhaltung der Forenregeln.

Ach um die Forenregeln gehts Dir...Du willst also in keinem Fall jemanden seine Meinung vorschreiben...oder gar unterbieten und den Zensor mimen ? Sehr löblich... [smilie_blume]

Übrigens, echte Meinungsfreiheit braucht keine Gesetze...das ist ein Widerspruch in sich. Bei Rostus Worten gibts keinen Raum für Widersprüche. Das ist übrigens der Gegensatz zu so Ethikkollegen wie Deinesgleichen. Zur Not formuliert ihr so schwammig das natürlich niemand irgendwie Verantwortung trägt..alles nur ein Mißverständnis....und zum Besten von der Menschheit... oder wie musste ich letztens wieder lesen....die MAssenmorde der diversen kommunistisch/sozialistischen Regime sind auf keinen Fall mit den einzigartigen der nationalen Sozialisten zu vergleichen...weil die internationalen Sozen haben für ne bessere Welt gemordet..die nationalen Sozen vorgeblich für ein besseres Deutschland.... blal bla..

Klare deutliches Sprache läßt keinen Raum für Lügen. Kollege Spülwasser macht das etwas geschickter , der verbrämt das in der Regel mit Sorge um den Schreiber und mögliche rechtliche Konsequenzen....

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Hallo Fragezeichen,

bitte mal Hand aufs Herz :)

Hast Du jemals einen Deiner Mitstreiter von der Alles-sofort-abschalten-Bewegung-ohne-vorher-über die-Konsequenzen-nachzudenken denn aufgefordert, sich einmal ein bisserl zurückzuhalten?!

Was hier nämlich so an Verbalunrat insb. gegen Lupus niederging, von Bemerkungen "es möge ihm was abfaulen" bis hin zu kaum verhüllten Morddrohungen, das ging ja wohl auf keine Kuhhaut. Unterste Schublade. Sollen wir mal eine Collage machen? :)

Aber da haben weder Spülwasser noch andere "Politisch Korrekte" jemals das Meldeknöpfchen gedrückt, wenn das Kesseltreiben nämlich gegen den (sehr höflichen und stets beherrschten!) Lupus oder andere "Vogelfreie" ging.

Womit wir wieder bei der bekannten Quintessenz wären:

Meinungsfreiheit eben nur für die "richtige" Meinung :)

Jo ich bin ziemlich geizig, aber an einem Auslandsstipendium für Gutmenschen würde ich mich auch beteiligen :)
    (vor echten Entwicklungshelfern hab ich übrigens Respekt, die sind meist auch "geheilt" und dafür pragmatisch)

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Und von der schweigenden Mehrheit hier fordere ich, daß sie mal Stellung bezieht, wie sie dazu steht.

Die schweigende Mehrheit würde sich wünschen, dass Du einfach sachlich Stellung beziehst und nicht rumjammerst.

Die von Rostu angesprochenen Missstände entsprechen doch der Realität. Aber Jahrzehnte der Indokrination gehen eben nicht spurlos an einem vorbei, dauert halt eine Weile bis man klar sieht, bei dem einen geht's schneller, bei dem anderen dauert's länger - und dann gibt es noch solche die wollen oder können es niemals verstehen.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Hallo Smithm,

Zitat

Die von Rostu angesprochenen Missstände entsprechen doch der Realität.

Ja die Mißstände existieren, aber die von Rostu verwendete Sprache war unteres Niveau. Der Thread wurde von Fragezeichen eröffnet und entgegen vieler andere Forumsbeiträge hervorragend moderiert und am Leben gehalten. Sie hat es damit verdient auf ihrem sprachlichen Niveau zu argumentieren.

Ich weiß, daß Rostu sich auch anders artikulieren kann. Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Position, aber persönliche Angriffe unter der Gürtellinie sollten unterbleiben.

Hallo Tomster,

Zitat

Gesundschrumpfen der Bevölkerung täte not.

Den Satz kann ich unterschreiben, aber über den Weg kann gestritten werden.

Zitat

Fragezeichen, wenn Du helfen willst...fahr da hin...und mach denen dort den Führer.

Das entspricht einem Totschlagargument. Wie ein Nazivergleich oder das Abwürgen zu DDR Zeiten. Wer im Westen auch gute Seiten der DDR erwähnte, bekam zur Antwort: Geh doch rüber, wenn du es so gut findest. War in der DDR alles schlecht?

• Ich denke auch, dass man sich bei der Wortwahl mäßigen sollte. Dies als Kommentar zu Rostus "literatischen" Ergüssen.

Das Thema "Überalterung" habe ich zur Zeit auch von Seiten meiner Tochter täglich auf dem Tisch und versuche einigermaßen deutlich klarzustellen, dass diese Problematik zwar existiert (überall in Europa und den USA), dass dies jedoch keinerlei Grund für Panik bedeutet. Die Dinge ändern sich, die "Alten" müssen eben länger arbeiten, wenn nicht genügend "Junge" da sind. Irgendwann sterben die meisten weg und damit hat sich die Pyramide "verjüngt". ...... Also nicht der geringste Grund zur Besorgnis. Der von Menschen bereits überquellende Planet würde es uns danken...... Allerdings fehlen vielen "Verkäufern" die "Kunden". Mich würde das nicht stören, ich hielte das für gesund.

Was mich jedoch außerordentlich besorgt ist die massenhafte, unqualifizierte (und zu einem großen Teil auch nicht vernünftig qualifizierbare) Massenzuwanderung in unsere Sozialsysteme. Leider ist mit dem Zugang zu ALLEN Leistungen unserer Sozialsysteme (ohne vorherige oder zukünftigen eigenen Leistungsbeitrag) zudem noch eine Art "Geburtenprämie" verbunden, d. h. die Erhöhung der sozialen Leistungen durch Kindergeld, erweitertes Wohngeld, sonstige Gratifikationen etc. etc. etc. OHNE dass an den Bezug der Leistungen irgendwelche PFLICHTEN gebunden wären. Damit meine ich z.B. die PFLICHT, dafür zu sorgen, dass die Kinder REGELMÄSSIG zur Schule gehen, damit sie zukünftig nicht auch noch im Sozialsystem hängen und ZUSÄTZLICH zu den Rentnern aiuch noch KOSTENLOS ernährt, ärztlich betreut, verrentet etc. etc. etc. werden müssen.

Das Perverse an dieser Situation in Deutschland ist, dass ausgerechnet diejenigen Einheimischen, die BRAV arbeiten und ihre Steuern zahlen, sich inzwischen kaum noch Kinder leisten können, weil sie zwangsweise (Steuern, Abgaben) für den Kindersegen von anderen mitzuarbeiten haben, die aufgrund der derzeit vorhandenen Gesetze (und ihrer Nutznießer - "Nehmer" und "Betreuer") keinerlei MOTIVATION entwickeln, ebenfalls zu arbeiten und in die Sozialkassen einzuzahlen. Die Ernährung dieses Klientels müßte dringend an GEGENLEISTUNGEN gebunden werden.

Mit dieser Art von Sozialsystem und mit dieser Art von Zuwanderung zerstört der Staat sich selbst. Es ist lediglich eine Frage der Zeit............ WENN nicht in nächster Zukunft MASSIVST gegengesteuert wird.

Leider schleicht das Lehrpersonal an Schulen und oft auch an Universitäten der Entwicklung um 20 Jahre hinterher. Daher auch die Fehleinschätzung vieler Journalisten, die oft (leider) nur das "nachplappern" was man ihnen vorgibt (möglichst in geschriebener Form, damit sie es leichter guttembergen, ähhhhm.... ich meine.... abschreiben können). Die ständig wierholten Mantras von "wir brauchen Zuwanderung" (ohne wenn und aber) sind an REALITÄTSFREMDHEIT und (leider muss ich das sagen) DENKFAULHEIT nicht zu überbieten. Sie füttern lediglich die beiden größten Kraken in der Republik: die Sozialmafia und die Gesundheitsmafia. Na ja.... vielleicht zahlen die ja gut für die "Expertisen" und das Nachplappern (Anzeigenkunden).......

DAS Sozialsystem MUSS dringend umstrukturiert werden, ansonsten gehören Deutschland und Europa der Katz! Die Zukunft und die "Empathie" für "Nichtclanmitglieder" kann man sich jederzeit in den Herkunftsländern gewisser Gruppierungen vor Augen führen lassen.

Schriftgröße:  A A A A A