Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • In der Überlegung, wie ich mich bzgl. POLY vs. HGM denn positionieren will, hab ich mir das Verhältnis der Beiden über die letzten Jahre angeschaut.


    Von Ende 2015 bis etwa Sept. 2018 hat HGM deutlich stärker / POLY schwächer performt. Danach seitwärts... und seit 2, 3 Monaten hat das Ratio den oberen Widerstand geknackt... das sieht einstweilen nach möglicher Trendwende aus, zugunsten von POLY.


    (Kurzfristige Korrekturen der überkauften/überverkauften Zustände auf Wochenbasis mal außen vor.)



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ich glaube noch nicht an eine Trendwende.
    Das könnte auch ein Fake-Ausbruch sein. Der Ausreißer nach oben scheint gerade wieder unter die Widerstandslinie abzusacken.


    HGM ist das deutlich kleinere und dynamischere Unternehmen, von daher wäre es für mich auch plausibel, dass die bisher gute Entwicklung langfristig so weitergeht.
    Vergiss nicht die geplante Produktionssteigerung von ~70% in 4 Jahren. Die ist praktisch noch garnicht eingepreist. Soviel Wachstum kann POLY nicht bieten. Wegen der dafür notwendigen Investitionen ist der FCF derzeit ziemlich mager. Ich sehe das als eine günstige Einstiegsgelegenheit und hatte daher HGM aufgestockt.


    POLY bleibt natürlich auch Schwergewicht, aber bei mir hinter HGM. ;)

  • ...als kleiner Aktionär muss man glauben was in den Unternehmenspräsentationen und den Reports steht. Russische Unternehmen haben häufig überdurchschnittliche Dividendenausschüttungen, wenn man sich die Aktionärsstrukturen anschaut tauchen dort u.a. Personen auf, welche auch das Zeugs zum Erzschurken in James Bond-Filmen hätten. Für diese Aktionäre ist häufig immer Erntezeit. Wenn kleinere Unternehmen wie HGM ihr Cash nicht in ihr Wachstum investieren können, weil sie es ausschütten müssen, dann ist das ein Klotz am Bein. wenn man trotzdem wächst, dann spricht das natürlich eher für das Management und die Qualität der Unternehmenswerte, aber es ist trotzdem keine gute Situation für den langfristigen Investor.
    Ob POLY die bessere Wahl ist als HGM? Keine Ahnung... Mein Bauchgefühl lässt mich jedenfalls etwas zweifeln an den von HGM avisierten Plänen.

  • Wachstumsdynamik, Schuldenquote und CAPEX... man kann vieles finden... und z.B. auch argumentieren:
    - die höheren AISC von POLY bieten den höheren Gewinnhebel bei steigenden EM-Kursen... direkt verbunden mit den Dividenden...
    - POLY hat mehr Silberanteil...
    es ist halt komplex und wir schauen uns an, ob es eine Trendwende zugunsten POLY gibt oder nicht.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Warum im zweifelsfall nicht beide, POLY und HGM ? 8o

    Klug, weil jedem Unternehmen mal was Unerwartetes zustoßen könnte... aber unendlich viel Geld hab ich nicht... und würde deshalb das größere Gewicht gern auf das wahrscheinlich erstmal schnellere Pferd legen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Klug, weil jedem Unternehmen mal was Unerwartetes zustoßen könnte... aber unendlich viel Geld hab ich nicht... und würde deshalb das größere Gewicht gern auf das wahrscheinlich erstmal schnellere Pferd legen.
    Gruß, GL

    Klar ! Also 2/3 des zur Verfügung stehenden Kapitals auf das (vermeintlich) schnellere Pferd und 1/3 auf das (möglicherweise) langsamere setzen. :P Das wäre doch ‘business as usual‘.
    Andere prozentuale Aufteilungen (al gusto) denkbar. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Rubel ist in den letzten Wochen gegen EUR und USD weiter stärker geworden.
    Auffallend die längere rote Kerze von gestern.



    Das Pfund heute etwas schwächer weil dieser Carney aus England eine Zinssenkung signalisiert.
    Carney signalisiert eine Zinssenkung 2020 - Pfund fällt
    Aber sollte sich der stärkere Rubel nicht auch bei den anderen "Russen" bemerkbar machen? :hae:


    saludos

  • Bei einem starken Rubel bevorzuge ich Rubelanleihen. Die Rendite liegt höher als die Dividendenrendite bei den russischen Minen. Steigt der EUR zum Rubel und Gold steigt, bevorzuge ich russische Minen.
    Bei einem schwachen Pfund sichere ich zusätzlich über EUR/GBP long ab.

  • Endlich steigt das Volumen. Etwas tiefer als gedacht.
    Kauf für das Risikodepot. Meine anderen russische Minen sind bisher stabiler.


    Die Absicherung EUR/GBP habe ich verkauft.



    EUR GBP. Das obere Bollingerband hat bisher gehalten.


  • Deine Absicherungsgeschäfte zum Pfund verstehe ich nicht. Dann müsstest Du eher EUR/RUBEL absichern.

    Den Rubel braucht man nicht abzusichern, da ein schwacher Rubel positiv für russische Goldminen ist.
    Erlöse: Gold in USD - Kosten in Rubel.
    Beim einem starken Rubel sind Anleihen in Rubel interessanter, da die Rendite höher und sicherer ist als die Dividendenrendite der Minen.


    Zum Wechselkurs: Zitat aus dem Poyus Report Sep. 2019, S 7 (PDF)


    EUR/RUB

  • Das sind die hohen Capex für die Produktionssteigerung. Ab 2023 sollte der FCF zusammen mit der Produktion explodieren.
    Wenn alles klappt wie geplant, dann sollte der Kurs bei heutigem Goldpreis eher bei um die 4€ stehen. Bei steigendem Goldpreis entsprechend mehr.
    Eingepreist sind lustigerweise vor allem die kurzfristigen Nachteile durch die hohen Capex. Aber das KGV ist selbst ohne Produktionssteigerung schon heute sehr günstig! Es liegt 2020 voraussichtlich nur bei ca. 8, was lächerlich günstig für ein solches Wachstumsunternehmen ist. Von daher sehe ich zum heutigen Kurs nur geringe Risiken.


    Mein Sohnemann ist seit heute auch HGM-Aktionär. :D

  • Von daher sehe ich zum heutigen Kurs nur geringe Risiken.


    Mein Sohnemann ist seit heute auch HGM-Aktionär

    I hope so. Sonst gibt es Ärger vom Sohnemann ;)


    Ergänzung:
    Nachdem die Trendwende nicht beim Gap erfolgte, fehlte mit der Mut zu kaufen.
    Es fehlte der Umsatz. Heute stieg der Umsatz deutlich an.
    Ich habe die 2 anderen Zeitpunkte im Chart mit einem deutlichen Umsatzanstieg markiert. Danach erfolgte ein Trendwechsel.
    Interessant ist, dass der Abstand vom Hoch zur Unterstützung bei ca. 191 fast indentisch ist mit dem Abstand von der Unterstützungslinie zum aktuellen Kurs.
    SKS Formation?
    https://www.boerse-und-finanze…hulter-sks-formation.html



Schriftgröße:  A A A A A