Tscherwonetz

• Danke für Deine Meinung, aber allerdings spricht nichts dafür, daß jemand Dir einen T. verkauft, wenn der Händler um die Ecke 10% mehr bietet.

Der Händler um die Ecke ist meist ein Goldankäufer.
    Dessen Ankaufspreise sind in der Regel unterirdisch. Bei 2/3 vom PoG muß man schon Dankbar sein.
    Dem unbedarften Erben kann das egal sein, weil er eh keine Ahnung von Münzen hat und zufrieden sein muß mit dem was er bekommt.
    Um sich einigermassen mit Münzen auszukennen, bedarf es Jahre und das kann man dem Kunden nicht zumuten.
    Wissen ist Macht aber kein Wissen macht auch nichts. Traurig aber wahr.
    N.

• Sehe ich ähnlich wie Nachtwächter. Tscherwonetz sind abgesehen von bestimmten Jahrgängen nix besonderes, die aktuellen Preissteigerungen werden eine kurz- bis mittelfristige Erscheinung sein.

Auch bei Edelmetallen gibt es sowas wie eine Mode. Vor 10, 12 Jahren waren die Tscherwonetz mit das günstigste, was man in der 1/4oz-Klasse bekam. Vor ein paar Jahren stiegen dann plötzlich die Aufpreise, gaben wieder bisserl nach und jetzt geht es halt wieder hoch...

Wie schon geschrieben, reine Mode, was halt gerade "en vogue" oder gefragt ist... 20 Mark Kaiserreich oder Vreneli gabs auch mal günstiger...
    Bei Silber teils noch viel verrückter. Unter meinen ersten Silberlingen waren Libertad, waren damals nicht teurer als Maple oder Philharmoniker... Oder der Canada Wildlife Wolf... Oder als die Perth Mint den Dragon Rectangle eingeführt hat...

Wer der Mode nachlaufen und die Aufschläge zahlen will, soll das doch gerne machen. Tscherwonetz sind für mich reine Anlageware.

• Wo würden denn dann die Damen und Herren den aktuellen,, fairen,, Preis der T ansetzen?
    Klar: wenn der Besitzer über die Macht des Marktes bescheid weiß, geht nichts unter 500 über die Theke.

Schaut euch mal die Preise der Perth Mint Lunar III Serie an :wall:
    Da verlangen die Händler für die 1oz Tiger 2022 in Gold um die 2450,--!!!

Da fallen aber die Preise nicht obwohl der POG schon kräftig nachgegeben hat.
    Auch bei den Goldausgaben der Queen Beast haben sich die Preise hochgeschaukelt.

Ich denke irgend wann im fortgeschrittenen Alter macht man den,, Dumpffang,, nicht mehr mit und schaut mehr auf den Materialpreis.

Der Maple ist aktuell im Aufpreis besser dran als der Krugi :thumbup:

• Habe mir auch schon gelegendlich welche zum Materialpreis andrehen lassen. Sieht natürlich beim 1923er oder mit dem Nicki drauf völlig anders aus.

Ne Hand voll 5er Nickis hab ich mir zuletzt für 220, Tscherwonzen für 330 aufschwatzen lassen. Ist aber schon etwas her.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Habe selber noch Zeiten erlebt, da gab es 1 Kugel Eis für € 1,--

Habe noch Zeiten erlebt, da hat die Semmel 0,04 DM gekostet und für ne Mark gabs 12 Zigaretten.
    Mit 1-2 Mark Stundenlohn konnte man eine Familie ernähren.
    Trotz dem eine herbe Zeit, weil alles voller Nazis war. Beim Lehrer angefangen bis zum Ministerpräsident. Die Mitgliedschaft in der NSDAP war nicht mal ein Schönheitsfehler. Zu vorgerückter Stunde erklang im Dorfkrug das Horst-Wessel-Lied.
    Das Gramm Gold lag bei ca. 4,-DM. Die Anlagetscherwonzen gab es noch nicht, aber Sovereign hatte mehr oder weniger jede Dorffiliale der Sparkasse im Angebot.
    Heute gibt es kaum noch Dorffilialen geschweige Goldangebote der selben.
    Bier gab es beim Kinderfest auch für Kinder, man sah das nicht so eng.
    In der Vergangenheit zu schwelgen bringt einen auch nicht weiter.
    N.

• ......................Habe selber noch Zeiten erlebt, da gab es 1 Kugel Eis für € 1,-

Wir durften als Kinder bei so einem Hitzewetter in der elterlichen Gärtnerei mit dem Rettich- und Gurkenwaschen für eine Stunde aufhören und meine Mutter gab uns eine Schüssel, die wir beim Bäcker mit 25 Kugeln Eis für einen Gesamtpreis von 2,50 DM voll machen durften. Wie sind wir mit der Schüssel schnell nach Hause gerannt.

• Diese Zeiten kenne ich auch noch, ein Brötchen 4 Pfennige, die Kugel Eis für einen Groschen, der Polizist an der Ecke wurde mit "Guten Abend Herr Wachtmeister" gegrüsst, auf der Strasse ein weisser Strich, auf der einen Seite wurden die amerikanischen Jungs mit dem Bus zur Schule gekarrt, die andere Seite, wir, die Verlierer liefen zu Fuss.
    Gold und Silber? Nicht gehört oder gesehen, auf der Strasse öfters mal ein Pferdekarren und gesucht wurden "Lumpen, Alteisen und Papier"
    Mein Avatar - das damalige IG Farben Hochhaus Frankfurt/M, heute Universitätsviertel

• ....................... der Polizist an der Ecke wurde mit "Guten Abend Herr Wachtmeister" gegrüsst,

.......................auf der Strasse öfters mal ein Pferdekarren und gesucht wurden "Lumpen, Alteisen und Papier"

....................... der Polizist an der Ecke wurde mit "Guten Abend Herr Wachtmeister" gegrüsst,
    genau, mit grüner Uniform und Schildmütze

.......................auf der Strasse öfters mal ein Pferdekarren und gesucht wurden "Lumpen, Alteisen und Papier"
    Und die Lumpensäcke wurden mit der Handwaage gewogen, und man hat dann eine gläserne Vase dafür bekommen.
    Lumpen, Stumpern, Alteisen und Papier
    ausgeschlag'ne Zähne sammeln wir.
    .......

• ... die Kugel Eis für einen Groschen...

Was soll das für neumodernes Zeug sein? Kenne nur den Eiskeller der Brauerei aus der Nachbarschaft. Wer besonders gute Beziehungen zum Bräu hatte, bekam zur Kirchweih im August zusammen mit der Bierlieferung einen Brocken aus dessen Eiskeller zum Kühlen... zumindest hat das mein Vater (Jahrgang 1949) mal erzählt.

Zurück zum Thema:
    Hab meine paar wenigen Tscherwonetz und Zaren-Rubel vor einigen Wochen abgegeben, wollte den Aufpreis mitnehmen. Im Nachhinein zu früh. Aber ich gönn es dem Mit-Foristen.

• Meinen ersten und einzigen Tscherwonetz gab es auf meinen Wunsch hin,
    zusammen mit einer neuen Kreidler Flory,
    von meinen Großeltern für das Spargelstechen in der Saison 1978.

Ist natürlich unbezahlbar und "nehme ich mit ins Grab". :rolleyes:

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

• etwas her
    ich denke da waren einige hier im Forum noch gar nicht auf der Welt

Wie das? sind hier schon Dreijährige unterwegs? [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wie das? sind hier schon Dreijährige unterwegs?

Moin,

das würde Hoffnung machen 8o :thumbup:

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schaut euch mal die Preise der Perth Mint Lunar III Serie an :wall:
    Da verlangen die Händler für die 1oz Tiger 2022 in Gold um die 2450,--!!!

Das ist schlimm. Aber da ich ein gutes Herz habe, kannst du meinen Tiger für 2.400 Euro haben. :D

Aber im Ernst, wer schlägt da zu, zumal die Händler keine vernünftigen Ankaufspreise stellen und man diese aktuelle Jahrgangsmünze noch vor wenigen Monaten für geringes Aufgeld bekommen konnte? So verpeilt kann man doch gar nicht sein. Solche Münzen kauft man, wenn überhaupt, wenn sie gerade herauskommen. Kann mir nur vorstellen, dass der Händler nur ein bis zwei Stück hält, viel Geduld mitbringt und so seine Erfahrungen gemacht hat.

Schriftgröße:  A A A A A