meso...und dann kommt es immer noch darauf an...was du für die Ozeretten kaufen kannst....
cu DL....und Gold ist immer Geld...aber a bissl was geht immer ...also auch Pt
26. Dezember 2024, 15:59
meso...und dann kommt es immer noch darauf an...was du für die Ozeretten kaufen kannst....
cu DL....und Gold ist immer Geld...aber a bissl was geht immer ...also auch Pt
Bei den derzeitigen Kursen könnte man beim Metall etwa 50 % sparen, würde man Palladium ...in den konventionellen PKW-Katalysatoren durch Platin ersetzen.
ist das so?
du siehst dabei nur den Grammpreis, aber nicht das Volumen
angenommen, es ist für die Wirkung eine bestimmte dünne Mindestschichtstärke auf der inneren Katoberfläche notwendig, so kann man die mit deutlich weniger Gramm Palladium mit einer Dichte von nur 12 erzeugen als mit dem Platin mit Dichte von 21
insofern sehe ich im Moment da keinen Vorteil beim Platin, wenn man den Preis/Volumen ansieht.
es sei denn, es wäre bei Platin gleichzeitig eine geringere Katfläche notwendig
Im Übrigen halte ich es für unseriös, Kurse von 3.000 oder 5.000 zu nennen
Zustimmung. Erstes Ziel sind ca. 900 USD. Dort befindet sich ich eine starke Widerstandszone.
In den letzten 3 Jahren war der Jahreswechsel ein guter Kaufzeitpunkt.
Das passt auch zur Saisonalität (siehe Beitrag 261).
Interessant finde ich den Platin ETFS (WKN: A0N62D). Keine MwSt., jährliche Gebühr 0,49 %.
https://etfs.wisdomtree.eu/han…=DE000A0N62D7&language=de
Zur langfristigen Entwickulung der Platinumnachfrage hat der CEO Christ Griffith von Anglo Platinum eine interessante Prognose erstellt:
"China is targeting 1 million fuel cell vehicles (FCVs) by 2030, a total that could hit 2 million, according to industry experts. If the nation reaches half the number experts think possible, this could mean a demand for about 750,000 ounces of platinum"
http://www.hydrogenfuelnews.co…atinum-companies/8536550/
Alles anzeigenZustimmung. Erstes Ziel sind ca. 900 USD. Dort befindet sich ich eine starke Widerstandszone.In den letzten 3 Jahren war der Jahreswechsel ein guter Kaufzeitpunkt.
Das passt auch zur Saisonalität (siehe Beitrag 261).
Interessant finde ich den Platin ETFS (WKN: A0N62D). Keine MwSt., jährliche Gebühr 0,49 %.
https://etfs.wisdomtree.eu/han…=DE000A0N62D7&language=de
Zur langfristigen Entwickulung der Platinumnachfrage hat der CEO Christ Griffith von Anglo Platinum eine interessante Prognose erstellt:
"China is targeting 1 million fuel cell vehicles (FCVs) by 2030, a total that could hit 2 million, according to industry experts. If the nation reaches half the number experts think possible, this could mean a demand for about 750,000 ounces of platinum"
http://www.hydrogenfuelnews.co…atinum-companies/8536550/
Stimmt so weit und sollte um zwei bescheidene, aber nicht unbedeutenden Hinweise und eine Anmerkung grundsätzlicher Natur ergänzt werden:
Keine MwSt., jährliche Gebühr 0,49 %, Verlustrisiko bei Insolvenz des Emmitenten: 100 Prozent.
Denn: Fonds, auch ETF´s können Kredite aufnehmen, Metall ausleihen und so weiter. Kracht es dann, kann alles weg sein.
Und: man muss den kompletten Gewinn unabhängig von der Haltedauer versteuern.
Gewiss: wer damit investiert, der kann schon sehr kleine Schwankungen zur Realisieung von Gewinnen ausnutzen, vorausgesetzt, dass es zu keinem Extremereignis kommt.
Bei der physischen Anlage muss der Kurs erst 20 bis 25 Prozent steigen, bis Gewinn anfällt.
Ich sage es mal so:
Man kann das machen. Sicherer, aber deutlich teurer wäre die Lagerung eines registrierten, nummerierten Barrens in einem Zollfreilager. Da darf dann rechtlich gesehen zumindest keiner ran und es zu be- und / oder zu verleihen.
Es kommt immer drauf an, was man will. Und wie viel man wirklich ausgeben und riskieren will.
Sicherheit kostet Rendite und Risikobereitschaft kann zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.
Klar muss jedem folgendes sein (nur für die, die es nicht wissen):
das investierte Geld wird bei der Anlage in Bankprodukten im Zweifelsfall dazu benutzt werden, genau den gegenteiligen Kurseffekt zu erzielen, den der Anleger mit seiner "Investition" beabsichtigt.
Muss die Firma (in der Regel eine Bank oder Investmentbank), die die Gesellschaft, die den Fonds aufgelegt hat, Bankrott erklären, so muss man als Anleger bei einem solchen Fonds in Betracht ziehen, dass das Sondervermögen mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit ebenfalls weg (= verliehen und von Muttergesellschaft vor Pleite als Sicherheit eingesetzt) ist. Rechtlich, auch strafrechtlich dürfte man da völlig machtlos sein, denn derlei Geschäfte sind legal. Und beweisen, dass ein Fondsmanager zum Zeitpunkt der Verleihung der Vermögenswerte wusste, dass die Muttergesellschaft pleite ist oder Geldprobleme hatte..... ....dürfte für einen Anleger nahezu unmöglich sein, abgesehen davon, dass bei Angestellten und bei den Summen, um die es sich geht, meist wenig zu holen ist.
Man muss ja nicht gleich an Massenware denken und desen nachteile
Für otto normal verbraucher reichen ja auch
Nur ein paar ünzchen
Wenn ich mir heute die kursentwicklung
Anschaue muss ich mir auf die schulter klopfen
Richtiges timing
Aber kursfeuerwerk heute bei palladium ist irgendwie balabala
Platin wird auch steigen, genau wie Rhodium letztes Jahr wieder, <--da ärgere ich mich echt nachträglich....schon 2x...erst gabs kein Rhodium außer als Schwamm, ging auf 10 K hoch,..dann denkt man bei 500 " das war`s für immer" mit dem Hype und "Schwups", sind die nun endlich käuflichen Unzenbarren auf 2,5 K....
Platin ist für Wasserstoff wohl die geigneterer Oberfläche zum Umsetzen bei der Elyse, und da sich immer mehr die Hybridtechnik durchsetzen wird gegenüber reinen Batterieautos (meine Meinung)...., denn sind wir mal ehrlich: Wer hat ne Steckdose zum Autoaufladen bzw. die Infrastruktur dahinter....
Also Tank voll machen mit Flüssiggas aus USA oder Benzin aus Sau-die-Arabien, da wird die Lobby schon noch für sorgen.
Reine E-Fahrzeuge für alle würden doch nur dann Wirklichkeit, wenn zB.:
Einzig, wenn sie es auf die Reihe bekämen, Akkus in modularer-Stecktechnik zu basteln, die man an "Nachladehallen" einfach gegen gefüllte austauscht, würde die Wartung und Aufladung auf erträglich Zeitspannen unterwegs verkürzen. Muss man halt die Akkus erst kleiner bekommen, für alle Autofirmen Platz-/Anschlüsse-passend DIn-normen und diese Aufladestellen mit 100erten Akkulade-Regalen plus "Monteuren auf 1 Eurobasis" herzaubern....und vom Bio-Atomkraftwerk verkabeln....da hakts bereits beim Gedanken.
Also Platin in die Zelle und jeder kann tanken, wie er will....
PlatinPreise fallen noch auf 500 €uro , bis Juni 2019 ab
Gruss
alibaba
@mesodor39
Deine Bedenken sind plausibel, aber bei meiner relativ kleinen Summe erscheint mir das Risiko vertretbar.
Die Möglichkeit schnell zu reagieren erscheint mir bei Investments wichtiger.
Quote Platin/Gold
PlatinPreise fallen noch auf 500 €uro , bis Juni 2019 ab
Gruss
alibaba
Du weist das Du Unsinn redest
Du weist das Du Unsinn redest
so hat jeder seine MeinungsKugel , Palladium lag auch vor nicht langer Zeit , um 3 bis 400€uro
und Heute weit über Tausend wer sein Platin damals in Palladium getauscht , sollte den Spiess wieder drehen
wer Heute Gold kauft spart bald wieder 200 €uro bis 300 €uro Gold steht €nde Oktober 2019 ,
bei wenigste 1700 €uro
Gruss
alibaba
naja.....Palladium stand vor ca. 10 Jahren bei Deinem zitierten Preis um die 300-400
ich weis nur eins: Platin ist historisch gesehen im Moment nahe seinem 10 Jahres Tief
daher für mich in dieser Hinsicht systemrelevant ein Kauf
naja.....Palladium stand vor ca. 10 Jahren bei Deinem zitierten Preis um die 300-400
ich weis nur eins: Platin ist historisch gesehen im Moment nahe seinem 10 Jahres Tief
daher für mich in dieser Hinsicht systemrelevant ein Kauf
naja , in der Vergangenheit war Platin schoneinmal AbFall mit FastNullWert, ausser für MünzFälscher
soweit zu Werte der Vergangenheit , in der Geschichte
ich weiss immer, das wenn ich ZukunfstVisionen offenbare , €inige angst bekommen, awgai
Gruss
alibaba
PS: und wer nicht endmündigt, kann kaufen wann er es für gut hält und das egal welches €deleMetall,wenn
Papier im überfluss auch ging es nicht um das 10JahresTief , welcher im AugenBlick der Zeit schon Vergangenheit ist
weiß einer, warum der Platinkurs bei Tradingview so aussieht:
egal ob 1 minute, oder 1 Stunde
Die Kerzen haben unten einen langen Strich
Pimco favours 'unloved' platinum that's looking cheap to gold
Auszug
“Gold gets top billing when it comes to store of value,” said Johnson. “But we think given relative valuations, it makes sense for investors to look at alternatives like silver or platinum.”
Nach dem Ausbruch hoffe ich für einen Zukauf auf einen Rücksetzer Richtung 810 USD.
Stundenchart