Ich rechne mit dem Zusammenbruch der ganzen westlichen Welt. deagel.com/country/forecast.aspx
Dieser hat begonnen und könnte sich innerhalb weniger Monate extrem verschärfen. Wer braucht dann Platin?
Hallo Neo, bei Südafrika rechne ich mit dem Zusammenbruch der staatlichen Ordnung und der gesamten Infrastruktur. Die westliche Welt wird lediglich wirtschaftlich um ca 60 Jahre zurückkatapultiert , dies ist aber aus gesellschaftlichen Gründen notwendig. Der westliche Materialismus macht die Menschen dekadent und degeneriert ihre Gesellschaften, daher ist es einem Naturprinzip folgend notwendig eine "Bereinigung" durchzuführen. Man braucht sich nur "Merkel" als politische Führungsperson anzusehen und man kann es kaum glauben das die Wähler dieser Regierung (CDU-SPD) so verblendet sind, einer solchen schwachen, ideenlosen, geistlosen und unheilvollen Gestalt ihre Zukunft anzuvertrauen. Und es kann noch schlimmer kommen wenn die Grünen-Khmer mit auf den Thron gehievt werden. Zurück zu Platin:
Gehen wir also davon aus unsere wirtschaftliche Entwicklung fällt auf das Jahr 1933 zurück ( Ich habe dieses Jahr gewählt weil für diese Zeit umfangreiches Datenmaterial vorliegt, Quelle: Die Entwicklung des deutschen Edelmetallsektors im "Dritten Reich" 1933-1945 von Ralf Banken ), selbst im Krisenjahr 1933 wurden über 3000kg Platin allein für Deutschland benötigt. Ich denke das der Bedarf bis in das Kriegsjahr 1944 exorbitant anstieg, und wohl schon ein Mangel an Platin herrschte. Lediglich aufgrund der Abgaskatalysatoren , der Anleger-ETFs und des Schmuckbedarfs ist der Bedarf an Platin heute stark gestiegen. Dieser mag dann zwar wegfallen , aber der industrielle Bedarf muß gedeckt werden , oder wir fallen in der industriellen Technik auf ein Niveau von vor 1900 zurück.
Entweder bricht Südafrika zusammen und wir erleben eine Platin-Rohstoffkrise (ähnlich 1973 beim Erdöl ), oder die Weltwirtschaft fällt ins Tief und Südafrika bricht zusammen da sie keine Rohstoffe mehr absetzen können --> Staatsbankrott, in der Folge wird sich die Industrie ihr Platin bei uns einkaufen müssen um ihre Produktionsfähigkeit zu erhalten. Je nach Variante steigt der Preis früher oder später , aber er wird steigen, oder wir verlieren viele Errungenschaften unserer Zivilisation. Wichtig dabei ist nicht in Monaten sondern in Jahren zu denken ! Ich gehe nicht davon aus das sich die Preise innerhalb der nächsten 12 Monate vervielfachen werden, aber ich bin sicher spätestens in 12 Jahren haben wir bei Platin eine Verzehnfachung in EURO-Währung.
Dazu kommt noch der Währungs-Wertverfall durch zuviele in Umlauf gebrachte faule EUROs und Dollars !
Dazu kommt langfristig der Energiepreisanstieg durch Verknappung billigen Erdöls , d.h. die Herstellungskosten für Platin gehen immer weiter nach oben egal wie hoch die Nachfrage ist !
In Jeder Unze Edelmetall und besonders bei Platin ist eine riesige Energiemenge ,die zu ihrer Herstellung nötig war, gespeichert. Allein das limitiert schon die verfügbare Menge.