Danke für den langfristigen Chart oben in Beitrag 1182 von @Deflationator. Ohne Zweifel ist es ein "Jahrhundert-Ausbruch" im Ratio, das nachhaltig über die 1,2 gegangen ist.
Warum sollte - charttechnisch - das Ratio nicht noch weiter steigen? Nach riesiger Tasse mit Henkel, Ausbruch über die 1,2 im aufsteigenden Trendkanal, und nun Verlassen des Trends an Fahnenstange noch oben? Warum sollte das keine Bullenflagge sein, die wir gerade sehen, von der aus es noch höher geht, so etwa auf 3? Normalerweise sind neue Allzeithochs ja ein Kauf... das wäre hier, Platin zu geben und Gold zu kaufen...
Also......
Bei den Platinmetallen habe ich zuerst stets ins schon lange fallende Messer gegriffen und irgendwann mal auch den Boden mitgenommen. Raus bin ich dann mit den ersten Chargen meist zu früh.
Den höchsten beim Verkauf und den Tiefsten beim Einkauf trifft man so gut wie nie.
Ich versuche daher stets die bereits im fortgeschrittenen Stadium befindliche Hoffnungslosigkeit zu kaufen. Steigert sich diese in pure Verzweifelung, dann soll mir das auch Recht sein. Wenn es vorher schon gut und richtig war zu kaufen, so ist es dann noch viel besser. Eine Glaskugel, die verlässlich die Zukunft zeigt, habe auch ich nicht. Mit der Zeit stumpft man mehr und mehr ab und aus Sitzfleisch wird richtig dicke Hornhaut, da bedarf es schon eines richtigen Kursfeuerwerks, dass man den Hintern hoch bewegt.... Schmerz ist was für zarte Gemüter. Der Indianer - so sagt man - kennt zwar den Schmerz - zeigt ihm aber nicht. Wie auch immer: besser, wenn man ihn weder spürt, noch zeigt.