Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

• die Asiaten besonders Silber anders sehen als es die Europaeer und Amis tun! Auch die Erwartung das der Dollar abschmiert... bislang sinkt sogar der Euro. [smilie_happy]

Ich wette fast drauf das wir beim Silber heute die 5% Gewinn vom Morgen abgeben werden. Allerdings ist bei den verrueckten Boersen derweil alles moeglich, selbst die 50 bis Freitag waeren keine wirkliche Ueberraschung!!!

Gold bei 1700, demnach wird es auch in Euro heute locker 2% beim Haendler des Vertrauens teurer sein.

Die hier Mitlesenden sind ja eh laengst investiert und keineswegs geschockt wegen der Herabstufung des Kreditratings der USA, von da her, zuruecklehnen und "geniessen".

Bis Freitag kann wohl niemand eine Prognose abgeben. Fuer Leute mit stabilen Nerven laesst sich diese Woche ein Vermoegen gewinnen aber auch verlieren!!! Nix fuer alte Leute wie mich. [smilie_happy]

Fuer Euro und US Dollar ist die Frage welche der beiden Waehrungen die schlechtere ist! Ich denke es ist nun Zeit sich zuegig Lebensmittelvorraete anzulegen und Dinge zu kaufen die man in der bittersten Krise seit Ende des 2. WK brauchen wird. Noch ist Gold historisch gesehen deutlich unterbewertet, Silber gar ein Billigangebot!!! Zum Ueberleben werden aber Dinge des taeglichen Bedarfs benoetigt!

• Achtung: Auf hargeld las ich gerade das hier "Die Gold-Bugs unter den Lesern dürfen sich gerne Champagner der teureren Sorte genehmigen"

Es gibt also wieder eine Korrektur.

Gold bei ca: 1708 Dollar

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von Pandadler ()

• Achtung: Auf hargeld las ich gerade das hier "Die Gold-Bugs unter den Lesern dürfen sich gerne Champagner der teureren Sorte genehmigen"

Es gibt also wieder eine Korrektur.

Gold bei ca: 1708 Dollar

muhahaha.....Gold runter auf 1702! :thumbup:

Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• keinen Bock mehr......

danke...super Leistung! Ich übernehme wieder.

• Der Faden hier ist zu 99% überflüssig wie ein Kropf.
    Die Mod´s sollten ihn wenigstens umbenennen, sonst werden Neulinge* ja einen
    ganz schlechten Eindruck vom GSF bekommen.
    War das nicht mal vor kurzem Ziel der Moderation. :S

* naja, die sind eh zu bedauern.

• Der Faden hier ist zu 99% überflüssig wie ein Kropf.
    Die Mod´s sollten ihn wenigstens umbenennen, sonst werden Neulinge* ja einen
    ganz schlechten Eindruck vom GSF bekommen.
    War das nicht mal vor kurzem Ziel der Moderation. :S

* naja, die sind eh zu bedauern.

Dieser Thread lebt einzig und allein von der geistigen Selbstverstümmelung seines Erstellers.

Als nur gelegentlicher Leser fällt man leider ab und an auf die einigermaßen ansprechende Überschrift herein.

Mein Vorschlag: Ersatzlos Löschen

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Anstatt etwas threadspezifisches zu schreiben kommt nur genörgle.

• Anstatt etwas threadspezifisches zu schreiben kommt nur genörgle.

O.K., ich versuch's mal:

muhahaha.....Gold runter auf 1694,90 US$

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Hier eine Kurzfristprognose, um das Niveau des Threads zu erhöhen:

Wenn Gold in der Lage ist diese Woche ÜBER 1695 zu schließen, dann is the sky the limit. Aber wir haben erst MONTAG und bis FREITAG kann noch viel passieren.

Also immer schön den Ball flach halten. 8)

Gold aktuell: 1694 Dollar

• Zitat

Noch ist Gold historisch gesehen deutlich unterbewertet, Silber gar ein Billigangebot!!!

Ich sehe es eher genau umgekehrt.
    Gold und Silber sind viel zu teuer.
    Der Gold- und Silberpreis war Jahrzehnte lang stabil!
    In den 90er Jahren konnte man für 500 DM (250 €) eine Unze Gold kaufen. Einen Kilo-Silberbarren bekam man für 400 DM (200 Euro).
    Und daran änderte sich auch durch die €-Umstellung nichts.
    Noch bis vor 3 Jahren konnte man eine Unze Gold für 500 € kaufen. Heute zahlt man mehr als das Doppelte dafür.
    Silber hat sich in den letzten 3 Jahren sogar fast verdreifacht!
    Und was hat sich in den letzten 3 Jahren geändert? Die Inflation ist so gut wie gar nicht eingetreten. Eher wurden die Preise teilweise sogar billiger.

Wie kannst Du also davon sprechen, dass Gold und Silber unterbewertet sind?

Früher konnte man für nur 20 USD eine Unze Gold kaufen.
    Natürlich hatte 20 UDS damals eine ganz andere Kaufkraft als heute.
    Heute würde das in etwa der Kaufkraft von 200 USD entsprechen.
    Man sagte, für eine Unze Gold bekam man immer einen guten Anzug.
    Für heutige 20 USD jedoch gerade mal das Einstecktuch dazu.
    Stimmt!
    Aber beim jetzigen Gold/Silberkurs könnte man sich für eine Unze Gold gleich DREI gute Anzüge kaufen.
    Also: Wo siehst Du Gold und Silber als unterbewertet?
    Könnte es nicht sein, dass der Gold/Silberkurs wieder Normniveau annehmen wird, so wie es bis vor 3 Jahren war?

• Mein erster Golf GTI hat mich 1976 13.000,- DM gekostet. Der heutige Golf auch auch nur vier Räder... wenn er wieder zu 13.000,-- Dm zu haben sein sollte, würde ich mir sofort wieder einen zulegen. Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Mein erster Golf GTI hat mich 1976 13.000,- DM gekostet. Der heutige Golf auch auch nur vier Räder... wenn er wieder zu 13.000,-- Dm zu haben sein sollte, würde ich mir sofort wieder einen zulegen. Grüße

Es gibt in Deutschland einen Neuwagen, der kostet 6000 Euro.
    Ich denke, solche "Billigautos" gab es damals nicht.
    Damals gab es auch kein Aldi. Man musste teuer beim Tante-Emma-Laden für seine Lebensmittel bezahlen.
    Heute bekommt man soooooo viele Konsumgüter quasi hinterhergeschmissen, weil jeder hat was er braucht.
    Schau mal bei ebay. Dort so viele Sachen die gehen für 1 Euro raus, weil sie keiner (mehr) haben will.
    All das gab es damals nicht.
    Meiner Meinung nach ist das Leben insgesamt deutlich günstiger geworden.
    Auch wenn der Benzinpreis derzeit sehr teuer ist- ich sehe immer das Gesamtbild!

• Ok, stimmt in etwa. Ist halt alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Warum ist wohl ein Picasso z.B. teurer als eine Unze Gold? Ich nehme mal an, weil es viel weniger Picassos gibt als Unzen Gold.

Solange die Geldmenge weltweit steigt erhöht sich das Angebot dieser Geldmenge und dessen Preis dafür fällt und man muß demzufolge mehr für den Gegenpart bezahlen.

Wie heißt es so schön: "Jeder weiß heutzutage was etwas kostet, aber nur wenige was es eigentlich wert ist"

Grüße

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Golf GTI

Ich weiß zwar nicht, wie viel USD damals 13.000 DM entsprachen. Ich gehe aber davon aus, dass dies ca. 6000 USD waren.
    1976 kostete eine Unze Gold ca. 180 USD.
    Also müsstest Du damals 33 Unzen (das ist ÜBER 1 KILO pures Gold!!) für ein Auto auf den Tisch legen.
    Wenn Du Dir heute ein Auto für 6.000 Euro kaufst, müsstest Du gerade mal 5 Unzen Gold dafür bezahlen.
    Bei einem Auto um 20.000 Euro wären dies immer noch 16 Unzen. Also rund die Hälfte von dem, was man 1976 für ein Auto in Form von Gold bezahlen würde.

Und alle sprechen davon, dass Gold und Silber unterbewertet seien? :wall:

• " ...Und alle sprechen davon, dass Gold und Silber unterbewertet seien?"

Habe ich ja auch nicht explizit behauptet. Für einen Picasso muß man immer noch jede Menge Unzen auf den Tisch legen.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• 1. 1976 waren 13000 DM = 5158 $
    2. 5158 $ = 28,66 Unzen
    3. Sprach er von einem Golf GTI der kostet heute in der Grundausstattung (ohne Extras) 28000 €. Kaufts du ein Auto ohne Extras?
    4. das wären dann 22,4 Unzen

Der :wall: ist also eher bei deinem Vergleich angebracht.
    Wenn Du Gold und Silber für überbewertet hälst solltest du es möglichst schnell verkaufen.. und dir dafür ein Auto kaufen :wall:

Wobei ich mich bei den aktuellen Kursen mit Käufen auch zurückhalte, weil ich hoffe, dass es noch mal auf 1000 € runtergeht. Dann wäre bei dem oben genannten Preisvergleich für beide Golfs ca 28 Unzen hinzulegen 1976 und 2011.

• Unterbewertet hin, unternbewertet her - Tatsache ist, dass man für eine Unze Gold nach einem plötztlichen Systemcrash inkl. Währungsreform wohl weitaus mehr erhält als für 1.800 Dollarscheine. Zumindest gehe ich davon aus. Nichts desto trotz gebe ich zu, dass es mir sehr schwierig fallen dürfte, bei diesen Kursen auf ph. Gold-Einkaufstour zu gehen.

Grüße
    GS

• Vielleicht reicht es ja mal für einen "kleinen" Picasso. Muß ja nicht immer eine Auto oder Anzug sein.

Spaß beiseite, so genug von mir hierzu. Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A