Ölservice -- Förderer, Verarbeiter, Service

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Equinor

Habe ich als Ölaktie mal herausgepickt, um eine bizarre Kursentwicklung zu zeigen. Kürzlich mit schönem Gewinnm im Dip verkauft, dann bald rückgekauft, läuft die Aktie weiter trotz extrem überkauftem Chart mit extremen Parametern. Der obere Pivot Point ist so hoch überschritten wie selten gsehen....

Hier liegt ein gutes Beispiel vor, daß Aktien bei heißem Markt über vernünftige Kriterien hinaus weiter steigen können und erst mit StopLos optimal verkauft werden können oder sollten, schwierig genug... [smilie_denk]

Grüsse

Edel

• Equinor

Habe ich als Ölaktie mal herausgepickt, um eine bizarre Kursentwicklung zu zeigen. Kürzlich mit schönem Gewinnm im Dip verkauft, dann bald rückgekauft, läuft die Aktie weiter trotz extrem überkauftem Chart mit extremen Parametern. Der obere Pivot Point ist so hoch überschritten wie selten gsehen....

Hier liegt ein gutes Beispiel vor, daß Aktien bei heißem Markt über vernünftige Kriterien hinaus weiter steigen können und erst mit StopLos optimal verkauft werden können oder sollten, schwierig genug... [smilie_denk]

Grüsse

Edel

Der Sozialismus macht es möglich. Der Staat (Die doofen Steuerzahler) schenken Dir Geld.

Hier wird es erklärt. [smilie_love]

LG Vatapitta

• Equinor

Wie lange nach deiner Einschätzung, läuft der Kurs noch und wo sollte man einen stop setzen?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wie lange nach deiner Einschätzung, läuft der Kurs noch und wo sollte man einen stop setzen?

Wie gesagt, ist sie bereits überkauft, sinnvoll ist ein Trailing Stop Loss.

Ich denke so an 3 %, damit bin ich zB. noch gut im Profit beim späteren Nachkauf .

• Wie gesagt, ist sie bereits überkauft, sinnvoll ist ein Trailing Stop Loss.

Ich denke so an 3 %, damit bin ich zB. noch gut im Profit beim späteren Nachkauf .

Nach den Ankündigungen über einen Frieden sind meine Ölwerte gefallen und EQN ausgestoppt. Mal sehen, wie sich der Kurs entwickelt, werde def. wieder einsteigen, wenn der Kurs billiger ist.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Meine Position war mit -10% bei der Trump-Ankündigung vorletzten Montag ausgestoppt worden und ich kam nicht mehr rein...

Auch TrailingStop ist oft unbefriedigend... X(

• Bingo! Genau bei - 3 % wurde auch meine EQNR ausgestoppt.

SLB und der Freiläufer TOT ist noch im Depot.

Bei dem Chartbild von EQNR und der Überkauftheit sollte es aber hoffentlich auch zu einem Zwischentief kommen. Bin ungern draußen :wacko:

Anthony Hopkins

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Polkrich

Die Qulität von Equinor ist so gut, daß sie nach einer auch "technisch" fälligen Korrektur sicher weiter hoch steht.

Fahnenstage hin oder her, der Dip heute war moderat.

Reblis

Richtig, wenn man den ST dem System eingibt, bei mir war es ein ideeller, den ich ausführte, weil EQ m.E schrill überkauft ist.

Steht oben in der Watchlist.

• Ich habe am Montag meinen Gesamtbestand EQR gegeben. Unter 30€ würde ich langsam wieder mit einer ersten Position einsteigen, vorher nicht. Wenns da nicht hingeht hab ich Pech gehabt......Auch mega interessant finde ich TPL, da wird gerade ebenso ein bisschen die Luft rausgelassen.

Mittelfristig werden wir weiter höhere Ölpreise haben wir gewohnt.....

Viel Glück allen

• Ich habe am Montag meinen Gesamtbestand EQR gegeben. Unter 30€ würde ich langsam wieder mit einer ersten Position einsteigen, vorher nicht. Wenns da nicht hingeht hab ich Pech gehabt......Auch mega interessant finde ich TPL, da wird gerade ebenso ein bisschen die Luft rausgelassen.

Mittelfristig werden wir weiter höhere Ölpreise haben wir gewohnt.....

Viel Glück allen

Dito bei mir. Würde zwar schon etwas höher in EQNR wieder einsteigen, aber erst mal abwarten. Eine schöne (temporäre) Korrektur wäre ideal. Limitorder lauert jedenfalls.

Anthony Hopkins

• Was ist los Polkirch? Ich wollte Dich nicht verwirren. :)

Ich frage mich, was Du mir mit den beiden Charts sagen möchtest. Ich kann (noch) aus Worten mehr rauslesen als aus einem Chart. Dankeschön.

Die 200 Tage Linie wäre eine gute Unterstützung. Die 50er ist ja schon gerissen.

Anthony Hopkins

• Ich frage mich, was Du mir mit den beiden Charts sagen möchtest. Ich kann (noch) aus Worten mehr rauslesen als aus einem Chart. Dankeschön.

Die 200 Tage Linie wäre eine gute Unterstützung. Die 50er ist ja schon gerissen.

Der hourly RSI ist bei EQNR halt schon ziemlich tief.
    Teuer sind die nicht und die Probleme sind halt noch da.

• Ein Bewertungsvergleich zwischen Occidental Petroleum Corporation (Ticker: OXY) und Equinor ASA (Ticker: EQNR) lässt sich gut über typische Bewertungskennzahlen der Öl- und Gasindustrie darstellen: KGV, EV/EBITDA, Dividendenrendite, Verschuldung und strategische Position.

1. Geschäftsprofil

Occidental Petroleum Corporation

• US-Ölkonzern, stark im Permian Basin
    • Fokus auf US-Onshore-Ölproduktion
    • Große CO₂-Capture-Strategie (DAC-Projekte)
    • Stark beeinflusst durch Warren Buffett, dessen Firma Berkshire Hathaway große Anteile hält

Equinor ASA

• Norwegischer Energiekonzern (früher Statoil)
    • Offshore-Produktion in Nordsee, Brasilien, USA
    • Größerer Fokus auf Offshore-Wind und Energiewende

Bewertungsvergleich (typische Größenordnung 2025–2026)

KennzahlOXYEQNR
    KGV~12–15~7–10
    EV/EBITDA~6–7~4–5
    Dividendenrendite~1–2 %~5–8 %
    StaatsanteilneinNorwegen ~67 %
    Ölpreis-Hebelhochmittel

Interpretation

Bewertung

• EQNR wirkt fundamental günstiger
    • niedrigeres KGV und EV/EBITDA

Dividende

• EQNR deutlich höher
    • Norwegischer Staat setzt auf stabile Ausschüttungen

Wachstum

• OXY stärkerer Hebel auf steigende Ölpreise
    • Permian-Shale kann schneller hochfahren

Risiko

• OXY: höhere Schulden (Anadarko-Übernahme)
    • EQNR: politischer Einfluss + Energiepolitik Europas

Strategische Unterschiede

OXY

• Öl-Fokus
    • CO₂-Capture (Direct Air Capture)
    • stark abhängig vom US-Ölmarkt

EQNR

• diversifizierter
    • Offshore-Wind
    • staatlich stabilisiert

Kurzfazit

• Value + Dividende: → EQNR
    • Ölpreis-Hebel / US-Shale-Story: → OXY
    • Risikoprofil konservativ: → EQNR

Wenn du willst, kann ich dir auch noch zeigen:

• welche Aktie aktuell günstiger zum Ölpreis bewertet ist
    • oder eine DCF-Bewertung (fairer Wert) für OXY vs EQNR. Das ist ziemlich interessant, weil die beiden beim Ölpreis sehr unterschiedlich reagieren.
  • Was mir bei OXY sehr zu denken gibt, ist dass Warren Buffet den Laden in grossem Stil im Schnitt bei 55 USD gekauft und da hatten wir noch keine Hormuz zu. Alos kaum weg vom jetzigen Niveau. Aber ich bei kein ÖL oder Ölunternhemenspezialist um das zu beurteilen und halte im Moment kein oder noch kein OXY.

Schriftgröße:  A A A A A