Globex Mining

• Brunswick Exploration Exercises Complete Globex Option

https://ceo.ca/@globenewswire/…es-complete-globex-option

Brunswick Exploration Intersects Significant Spodumene Mineralization in Dyke Swarm at Mirage, by @GlobeNewswire
    MONTREAL, Dec. 04, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Brunswick Exploration Inc. (TSX-V: BRW, OTCQB: BRWXF; “BRW” or the “Company”) is…
    ceo.ca

Centurion

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• Multiple Intersections of +2% Li2O Reported at Globex’s Lac Escale (Mirage) Royalty Property

ROUYN-NORANDA, Quebec, Dec. 19, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX – Toronto Stock Exchange, G1MN – Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Munich, Tradegate, Lang & Schwarz, LS Exchange, TTMzero, Düsseldorf and Quotrix Düsseldorf Stock Exchanges and GLBXF – OTCQX International in the US) is pleased to update shareholders on new assay results reported by Brunswick Exploration Inc. (BRW-TSXV, BRWXF-OTCQB) on Globex’s Lac Escale (Mirage) lithium royalty property in the James Bay region of Quebec. As referenced in Globex’s November 28, 2023 press release, Brunswick exercised the 5-year Lac Escale property option 11 months after entering into the agreement.

BRUNSWICK EXPLORATION EXTENDS STRIKE LENGTH OF MR-4 HIGH-GRADE MINERALIZATION TO 600 METERS AT MIRAGE - Brunswick Exploration
    Montreal, December 19, 2023 – Brunswick Exploration Inc. (TSX-V: BRW, OTCQB: BRWXF; “BRW” or the “Company”) is pleased to report new assays from an additional…
    brwexplo.ca

• Ich mag ja "versteckte Royalties". Besonders wenn sie Wert haben. So wie damals bei, na wie hieß das noch, die Royalty auf den großen Goldminenkomplex, die später von Nomad gekauft wurde? Vielleicht erinnert sich vatapitta .

Bzgl. Globex hat jemand auf die Mont Sorcier Royalty auf das Eisenprojekt von Centerra hingewiesen, User Sorgenfrei hatte das oben schon verlinkt: https://juniorresourceinvestin…premiums-a-deep-dive-into

Anlass war die Meldung, dass die Finanzierung einen Schritt weiter gekommen sei: https://smallcaps.us/globex-ro…to-full-mine-development/

Möglicherweise ist der Bericht von JRI nicht ohne eigene Interessen geschrieben. Dennoch: in der folgenden Übersicht wird vorgerechnet, dass die 1% GMR (Royalty) von GMX.TO rd. 10 Mio CAD jährlich abwerfen könnte, über 21 Jahre Abbaubetrieb, ohne Berücksichtigung des Vanadiums. (Den Vanadium-Anteil der Royalty hat GMX an Electric Royalties verkauft.)

Bei Start (mit verlangsamtem Ramp-Up) in 4 Jahren wird der NPV (mit 8% abgezinst) bei aktuellen Eisenpreisen bei rd. 70 Mio CAD gesehen. Der Autor nimmt als Risikoabschlag 75% vor und kommt damit auf einen risikoadjustierten NPV(8%) der Royalty von 17,8 Mio CAD:

So weit, so gut, ich meine diese 1% GMX-Royalty gar nicht. Klar ist auch, dass es nicht ums schnell reich werden gehen kann, und dass die Sache erheblich unsicher ist.

Spannend ("versteckte Royalty") ist: die so gut wie unbekannte Chibougamau Independent Mines CBG.V ist ein Globex Spin-Off von 2012, in die einige regionale Royalties von GMX ausgelagert wurden. Jack Stoch-typischer Stil, die Internetseite etwas veraltet... dort steht noch nicht mal Cerrado Gold als Optionee, auch nicht deren Tochtergesellschaft Voyager Metals: http://www.chibougamaumines.com/p_MontSorcier.htm

Bei Cerrado Gold ist jedoch die Präsentation zum Projekt zu finden: https://www.cerradogold.com/mont-sorcier-iron/

Der interessante Teil: u.a. im Press Release über den Stand der Projektfinanzierung von Cerrado vom 21.11. http://www.chibougamaumines.co…ementTDMLAAppointment.pdf steht nochmals ganz klar:

"Chibougamau retains a two percent Gross Metal Royalty (2% GMR) on all iron-vanadium production from the Mont Sorcier Property."

Ursprünglich hatte Globex auf die Projekte in CBG eine 3% GMR behalten. Mit der Veroptionierung an Dritte wurden die Anteile aber zwischen Globex und CBG oft neu verteilt, so dass ich nicht davon ausgehe, dass CBG von seiner 2% GMR etwas an GMX durchreichen muss.

Die Werte der obigen Berechnungen über den NPV und die Erträge der Royalty kann man damit also verdoppeln, wenn ich richtig liege. Und das Vanadium hinzu nehmen. 23 Mio CAD Royalty-Einnahmen jährlich wären das bei aktuellen Rohstoffpreisen. Wie gesagt, nur dann, wenn das Projekt umgesetzt wird, das bei Cerrado "merkwürdig" im Portfolio wirkt. Das aber robuste Ökonomie aufweist.

Der NPV(8%) der Royalty mit 75% Risikoabschlag wären 39 Mio CAD.

Die MC von CBG.V beträgt dem gegenüber aktuell weniger als 8 Millionen CAD. Grund genug für mich, eine kleine Position zu besitzen.

Klar nochmal auch: riskant, wenig liquide, frühestens 2028 Cashflow aus dieser Royalty. Und die kurzfristigere Warnung von Caldera ist auch nicht unbeachtlich: RE: Rohstoffboom ...?

Es gibt zwar weitere Projekte im Portfolio von CBG (ehem. Kupferminen), die gerade an TomaGold gegangen sind einschl. 2% GMR, und ein paar Aktienpositionen, aber wieviel die wert sind habe ich jetzt nicht tiefer recherchiert.

Insider Jack Stoch und David Lotan haben 2023 zu 10 und 11 kanadischen Cent Aktien gekauft, und keine Verkäufe gemeldet.

Und auch nochmal als Disclaimer: ich habe eine Position im Portfolio.

Gruß,
    GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

7 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ich denke CBG.V passt gut in den GMX.TO-Thread.

In den kommenden Tagen, wenn ich es schaffe, wollte ich noch zwei Gesellschaften mit versteckten dh weitgehend unbekannten Royalties vorstellen. Dann an anderer Stelle.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Labyrinth Vends Globex Royalty Property, by @GlobeNewswire
    ROUYN-NORANDA, Quebec, Jan. 09, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX – Toronto Stock Exchange, G1MN – Frankfurt,…
    ceo.ca

https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/LRL/02760655.pdf

Globex retains a 5% Gross Metal Royalty on the first 25,000 ounces of all metals produced from the property, including gold and silver and a 3% Net Metals Royalty thereafter. As reported by Labyrinth, GPWA will assume “all royalties and physical gold payment obligations under the PAA”.

The Net Metal Royalty is paid in cash or in kind at Globex’s exclusive option by a refinery and is not subject to deductions of any kind. The term Net Metal Royalty is more commonly referred to as Gross Metal Royalty in subsequent Globex press releases and dates back to the original agreement signed on April 12, 2005.

• Emperor Advances Open-Pit Model at Duquesne West Gold Project
    Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - January 10, 2024) - Emperor Metals Inc. (CSE: AUOZ) (OTCQB: EMAUF) (FSE: 9NH) ("Emperor") is pleased...
    www.newsfilecorp.com

• Hi Dears,

freu mich, dass hier Interesse an Globex (weiter) besteht.

Bevor ich es vergesse, es findet bald eine Präsentation von Jack Stoch, CEO, statt:

Timetable 10. IIF – International Investment Forum (IIF)

Bin angemeldet und versuche dabei zu sein.

Ich bin ultralong bei Globex, sowohl was die Zeit betrifft, seit 2007 oder so und was den Anteil an meinem Aktiendepot betrifft, ca.70 % in Globex.

Es ist echt zäh , aber wem erzähle ich das , der ganze Rohstoffbereich ist mega zäh, wenn man es überhaupt schafft zu überleben ....

Ich werde jetzt erstmal die Präsentation besuchen und dann im Anschluss wieder mal ein paar Fragen an Jack schicken.

Die vermeintlich schnelle Entwicklung von Magusi/Fabie Bay (ehemalige Mine, die ca.2009 aufgrund nicht gehedgeder Basismetallpreise geschlossen wurde scheitert im Moment an den fehlenden IPO Plänen des jetztigen Optionierers , Electro Metals.
    Auch Wood Pandora, das Globex wieder zu 100 % sein eigen nennt, kommt einfach nicht weiter.

Die im Thread hier erwähnte Royalty auf Mont Sorcier von 1 % auf Fe-Prod. ist langfristig auf jeden Fall interessant, neben CBG hält Globex auch 1 % , die 1 % auf Va ist damals an Electric Royalties abgegeben worden. Eine englische (staatl.?) Investitionsbank hat ihre Bereitschaft zur Teilfinanzierung bekräftigt, Unerstützungsfinanzierung von Glencore liegen auch vor, der Hafen als Umschlagplatz steht auch in der Entwicklung.

Meiner Meinung nach müsste einiges am Köcheln sein, leider kommt zu den permanenten Zeitverzögerungen noch sehr verschobene Marktkonditionen dazu, absehbar an der sehr zurückhaltenden Royalty-Bewertungen, die nicht zu den Metallbedarfen der Energiewende und potenziellen Inflations-Deflationsszenarien passen (Gold) .

• Hi Dear,

für meinen Geschmack ein ziemlich extremes Depot! Mein höchster Depotanteil eines Wertes war kurzfristig mal 20 % oder wenig darüber.

Und was nicht performt, wird luxiert.

Nfu!

LF

PS: Der Chart ab 2007 ist ja grauenvoll! Mein Beileid, aber musste das denn so sein?

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Work Progresses on Globex Royalty Properties, by @GlobeNewswire
    ROUYN-NORANDA, Quebec, Feb. 14, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX – Toronto Stock Exchange, G1MN – Frankfurt,…
    ceo.ca

...At Globex’s Fayolle royalty property, IAMGOLD are mining by open-pit and transporting the ore to their Westwood mill. Globex has begun to receive quarterly royalty payments on Globex’s 2% Net Smelter Royalty purchased many years ago. In December, Globex received a $58,814.68 royalty payment.

...At the Silidor aggregate quarry, as of December 31, 2023, 577,548 tonnes of rock were blasted, and 105,822 tonnes crushed and delivered. A stock pile of 56,794 tonnes is in inventory. Globex previously received $150,000 as an advance payment on the first 300,000 tonnes deliverable.

• Hi Lucky,

ja, da magst Du recht haben. Ich bin da quasi kontinuierlich reingeschlittert :) .

Vor allem in den Schwächephasen von Globex habe ich massiv aufgestockt.

Sah es immer als sehr risikominimiert an. Insgesamt ist Globex ok, aber die Zeitverschiebungen - wie überhaupt im Rohstoffbereich üblich - ist der Wahnsinn. Kein Wunder dass die Leute die Geduld verlieren und Agnostiker werden und dem Sektor gleich fern bleiben.

Im Rohstoffsektor , speziell im Royaltybereich und nochmals speziell bei Globex sehe ich jetzt viele positve Rahmenbedingungen zusammenkommen. Bei Globex sind es viele parallele Projekte, die von Drittparteien mit vielen Mio CAD vorangetrieben werden. Z.B. war Globex beim letzten Litihium Boom gut positioniert. Gut dieser liegt gerade auf Eis, aber die Projektentwicklungen gehen weiter.

Noch spannender finde ich die Royalty auf dem Manganprojekt von ManganeseX , einer der wenigen westlichen High Purity Mangan Projekte , auch Karbonminimiert, wenn man auf sowas steht (der Mainstream liebt das ja ).

Die Mini-Royalty auf IAMGold Fayolle ist jetzt auch angelaufen, das ist psychologisch ein wichtiger Schritt....

Schriftgröße:  A A A A A