Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Größe Gebinde sollten nicht nur eingescheißt und vakuumiert werden, sondern auch noch mit CO2 begaßt werden. Das killt bei richtiger Ausführung jedes Tierchen.
    Aber by the way
    Vorräte für über 14 Tage in einer Großstadt sind nur dann hilfreich, wenn man willens und in der Lage ist, diese Vorräte bis auf's Blut zu verteidigen ggf. auch gegen die Staatsmacht.
    Ich hoffe, dass bei einem Zusammenbruch das Gemeinwesen NOCH in der Lage ist, die Bevölkerung streng rationiert zu versorgen. Alles Andere ........


    Na wo du es so schreibst, gerade gestern war bei wikipedia in der "schon gewusst" Rubrik der Artikel über den Overrather Kartoffelkrieg:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Overather_Kartoffelkrieg


    Unbedingt mal durchlesen, vor allem diejenigen, die Notzeiten für unmöglich bzw nicht mehr zeitgemäß halten. :wall: Was denkt ihr denn, wie schnell im Krisenfall die Supermärkte und ähnliches zu bzw leer sind und was für Leute dann die Hand auf sämtliche Arten von lebensnotwendigen Gütern drauf haben? So schnell kann man kaum reagieren.


    Mit der Haltbarkeit ist das natürlich immer so eine Sache und ich schmeiße daher einfach manchmal was weg und kauf das neu nach, solange es noch alles billig zu haben ist. Ist so am praktikabelsten für mich. Besonders angetan hat es mir Milka Schoki, wenn sie im Angebot für 66 cent ist. Dann wandern 30 Tafeln mit und werden weggepackt, der Zwanni kostet mich ein Lächeln und die 3 kg Schoki dafür sind ein idealer Krisenvorrat und Wanderproviant. waren auch noch nie Tierchen dran. :D


    Bei der Menge der Vorräte empfiehlt es sich ein bisschen über die Kernfamilie hinauszudenken und auch an Freunde und Nachbarn zu denken (brauch man mit denen ja gar nicht thematisieren). Das ist einer meiner Versicherungsverträge, ganz ohne Paragrafen, Staats- und Vertragsparteienrisiko. :whistling:

  • Dass Milchpulver längerfristig haltbar ist, freut mich zu hören. Hat bei Kauf meistens nur ca. 2 Jahre MHD. Wie lagerst Du ? In Originalverpackung oder vakuumiert ? Hast Du Erfahrung mit Eipulver ? Reis, Weizen etc. lagere ich in Kunststofffässern, Sauerstoffabsorber rein, Deckel einfetten und dicht verschließen. Reis nach 5 Jahren getestet: tiptop!
    Im übrigen : habe vor kurzem krass abgelaufene Speisen ausortiert und davon einiges getestet: war alles noch sehr gut konsumierbar. Was mich überrascht hat: Kartoffelpüree, 5 Jahre abgelaufen...schmeckte wie frisch gekauft. ( also, dass keine Missverständnisse auftreten: in normalen Zeiten mache ich Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln) Olivenöl kommt bei mir in lichtdichte Glasflaschen. Aber ca. 10 Jahre alte Alu-Kanister hab ich auch noch rumstehen...muss ich mal testen. Frühstücksfleisch: Wurstdosen von einem guten Metzger...halten ´ewig‘ ! Aprospos ewig: Honig hält wirklich ewig. Allerdings müsste ich dem Hungertod schon sehr nah sein, wenn man ich mal ein Honigbrot essen würde. ;(


    Wie begast Du mit CO2 ? Mit Sauerstoff-Absorber oder gibt es da ˋGeräte‘?


    Wichtig: Lebensmittel höchster , verfügbarer Qualität horten. Nicht immer das billigste vom Discounter. Soll ja auch in schweren Zeiten schmecken. :thumbup:


    Greetz W.

  • @woernie
    da ich in einer Großstadt wohne und im Krisenfall, wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen, meine Vorräte, allenfalls für 14 Tage, (wenn ich Glück habe) verteidigen kann, habe ich weder Großgebinde noch begastes Zeug.
    Was soll ich mit großen Mengen, wenn der Mob bei mir vorbei schaut?
    Die Verkäufer von outdor Ausrüstung und von Dosenbrot haben aber glaubhaft versichert, dass das Gas hilft.


    Milchpulver habe ich im Originalpack, vakuumiert gelagert.
    Weitere Kenntnisse liegen hier nicht vor.


    Leider habe ich immer noch keinen Brunnen aber so einen Wasser-Filter, weil der Rhein in ca 450 Metern Entfernung vorbei fließt.

  • Vielen Dank das du uns an deiner Erfahrung teilnehmen lässt! [smilie_blume]
    Ich versuche wenn möglich meine Vorräte im Glas zu kaufen (Rotkohl und ähhliches Gemüse, eingewecktes Obst, Getränke usw.). Bei der Lagerung muss man nur darauf achten, das ein Kontakt des Inhaltes mit dem Deckel verhindert wird (stehend lagern). Ich vermeide Plastikbehälter (und deren eventuell enthaltenen Schadstoffe) und Dosen die eventuell durchrosten. Zucker, Mehl, Reis, Milchpulver u.ä. fülle ich immer in gut verschließbare Glasbehälter (große Einweckgläser / 2l Gurkengläser) und beschrifte diese. Das macht zwar immer etwas mehr Arbeit, aber so konnte ich diverses Getier bisher von meinem Vorrat fern halten und brauchte nichts verschweißen.
    Wichtig ist auch das anfertigen einer Liste. Ohne diese habe ich ab und an einige gekaufte Waren schon vergessen gehabt und den Überblick verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Schutzgas vom Baumarkt ist nicht sehr teuer und wirklich inert. Was man von CO2 nicht behaupten kann, denn mit geringster Feuchtigkeit bildet sich Kohlensäure - hat schon halbe Berge aufgelöst (sofern aus Kalk bestehend).


    Den Aufwand mit dem Fahrradventil könnte man sich wohl sparen (wie lang hält wohl der Gummi desselbigen?), Sowohl CO2 wie Schweissgas sind schwerer als Luft. Man kann es langsam ins Fass hineingeben, ev. mit Schlauch bis an den Boden und dergestalt die Luft heraustreiben.


    Gibt es Fässer aus PP oder nur aus HDPE? PP wäre der viel bessere Kunststoff.


    Zum trocken halten: Silica-Gel beigeben, in Stoffsäcklein. Wichtig: muss vor Gebrauch regeneriert werden (erwärmen, bis es blau ist)


    Das bringt mich darauf, eine paar Flaschen guten Tokaier mit einzubunkern, denn der hält dank hohem Zucker- und Säuregehalt mindestens 150 Jahre, jedoch besser mit Hightech-Korken als mit Naturkorken. Ansonsten zum Öffnen die diversen Methoden für uralte Portweine durchprobieren (glühende Schlinge nach vorritzen, Schwertschlag).


    Das mit den bombierten Konservendosen (Botulinus) dürfte allgemein bekannt sein.


    usw.


    Gruss, und Mahlzeit im Bunker!
    Lucky

  • Richtig frischen Fisch erkennt man am Geruch. Der muss schön intensiv nach Fisch riechen, ansonsten kann er weg. Ein anderes Qualitätsmerkmal ist der Drucktest, bleibt die Druckdelle drin, dann ist er 1A. Und schön schleimig muss er sein, die Außenhaut und besonders auch die Kiemen, farblich sollten Kiemen möglichst dunkelrot/braun sein. Die Fischaugen niemals prall. Dann weiß man, der Händler ist ehrlich und der Fisch kann auch roh verzehrt werden. Sushi Qualität! So eine Ware hält sich auch locker 2-3 Wochen.


    Satire

  • Zitat

    Gerade bei Mehl usw. muss man aufpassen hatte 2017 meinen Vorrat kontrolliert und musste fest stellen ,das gerade im Mehl/Reis von kleinen/mini schwarzen Tierchen besiedelt war.


    Schädlingsbefall hatte ich noch nie...


    Zitat


    9. Zucker, Mehl,Trockenhülsenfrüchte sind haltbar aber müssen UNBEDINGT sehr sehr trocken gelagert werden.


    Mein Tip wenn es nicht ganz so trocken ist (Keller etc), Lagerung der Mehltüten im Plastiksack, aber zu 3 Kilo Mehl, eine Packung Salz dazu...gehört eh in den Vorrat... das Salz bindet evtl. feuchtigkeit aus der Luft und das Mehl bleibt trocken. (Das Salz weniger, aber das könnte man immernoch trocknen wenn das wichtig wäre)


    Mehl aber nach Möglichkeit regelmäßig routieren, zum verbacken vom älteren Mehl bietet sich die Weihnachtszeit an...

    • Offizieller Beitrag

    Was viel länger hält als Mehl: Getreide. Man kann es selbst ausmahlen, sieben. Es darf aber nicht völlig sauerstoffrei gelagert werden, sonst stirbt der Keimling ab.


    Überhaupt wären diverse keimfähige Samen (Hülsenfrüchte, Getreide, Bohnen uam.) notvorratspflichtig.


    Auch daran denken, eine Ecke für Hühnerhaltung. Speiseabfälle müssen dann nicht in den Müll! Geht auf einem Balkon; in schweren Notzeiten vergisst man die "Vorschriften". In der Steinzeit gab's auch keine, nur Knüppel....


    Buch: "Diet for a Small Planet". auch jetzt mit Gewinn zu lesen.


    Gruss,


    Lucky

  • Prinzip ja, brauchste aber den Mühlenkram, ne Quelle wo kaufen kannst preiswert, wenns geht ohne Mutterkorn drin. usw.
    Wird dann schnell zur Spielerei, und taugt als Notvorrat dann nur beschränkt..


    Reis und Nudeln sind an sich viel praktischer.

  • So ist es. Habe ja hier schon mehrfach geschrieben, wie ich vorsorge. Nudeln, Dosenfleisch, Trinkwasser in Glasflächen, eingekochtes Obst und Gemüse, 20kg Kernseife, 20kg Salz, ca. 25kg Nudeln und einiges mehr.


    Wir im Osten hatten ja das "Vergnügen", nach der sog Wende den ganzen alten Mist vom Westen zu bekommen. Besonders bei der Armee bzw besser Bundeswehr hatten wir sämtliche Technik von dort, als ich 93/94 meine Pflicht gegenüber dem Vaterland erfüllte. Darunter auch tonnenweise uraltes Dosenfleisch wie Leberwurst-grob oder Leberwurst-fein. Als die 94 abliefen, wurden die Lkw weise in uns in die Verbrennung gefahren. Ein paar Kartons habe ich mitgenommen und die Tage mal wieder im Keller der Scheune entdeckt..... Abgelaufen 94. Geöffnet, gekostet, tadellos. Hält ewig.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • DAS ist eine sehr sehr gute Idee, so kann man das Gas von unten durch das Lagergut hindurchtreiben. Nur von oben befüllen hätte m.E. nicht gereicht.

  • Überhaupt wären diverse keimfähige Samen (Hülsenfrüchte, Getreide, Bohnen uam.) notvorratspflichtig.

    Keimfähig bleibt Raps bei Dunkelheit. Habe in einer Stelle des Gartens ein Tonngefäß eingegraben, in welches ich in Folie verpackten Raps gegeben habe (direkt vom Bauern vom Feld geholt).

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Viele echt hilfreiche Tipps hier, dafür danke. Ich selbst habe für mind. 2 Monate NRG 5 Riegel die sind mindestens 10 Jahre haltbar und eignen sich in Wasser aufgelöst zur allein Nahrung. Dann Zig Gläser Honig und Dosensuppen, Fischdosen, immer genug haltbare Milch, Nudeln usw. und viel Wasser Glas Flaschen. So weit so gut aber bedenken sollte man auch das man sich gegen im Ernstfall Plündernde Horden verteidigen muß! Außerdem habe ich als Tausch noch ausreichende Mengen an Kerzen, Feuerzeugen, Klopapier, Alkohol und Holz. Dann noch eine Kurbeltaschenlampe ein Kurbelradio einen Wasserfilter und genügend Gas zum Kochen. Ein paar Gold & Silbermünzen auch als Tausch Mittel gedacht runden das ganze ab. Ich wünsche mir allerdings sehr das das ganze Zeugs nie wirklich gebraucht wird. L. G GOSI

Schriftgröße:  A A A A A