Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals dazu, zu dem italienischen Weissmehl-Sauerteig:


    Wenn man mal einen hat, nimmt man kaum mehr etwas anderes!


    Er lässt sich sehr gut durch trocknen konservieren: dünn ausbreiten (zB zwischen 2 Blatt Backpapier), bei Zi-Temp. trocknen, zerbröseln, trocken verpacken. Wenn man sie nicht so oft braucht. Ich kaufe seit Monaten keine Hefe mehr...


    Das Rekonstituieren bei Zi-Temp.)dauert etwa 2 Tage: zuerst die Blättchen/Pulver einweichen mit wenig Wasser, dann wie üblich "füttern."


    Zur Erinnerung: Das Verhältnis Mehl zu Wasser ist immer 2 zu 1 (Volumenteile).


    Buon appetito!


    Lucky

  • Inzersdorfer Gulaschsuppe MHD 2013 und ich lebe auch noch ,vielleicht etwas mehr Maggi dazu und es passt

    Ab MHD 11 fängt es an interessant zu werden. MHD 18, was hier vor ein paar Beiträgen genannt wurde, ist bei uns noch gar nicht für den Verzehr freigegeben.
    Wer da aus der Familie dran geht, weil er Bock auf irgendwas hat, und die Dose war mit MHD 18 quasi noch nagelneu, muss einmal mit Rucksack und Gasmaske ums Haus joggen und danach umgehend Ersatz beschaffen :D


    MHD 07 sehe ich mir dann nach dem Öffnen genauer an.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ab MHD 11 fängt es an interessant zu werden. MHD 18, was hier vor ein paar Beiträgen genannt wurde, ist bei uns noch gar nicht für den Verzehr freigegeben.Wer da aus der Familie dran geht, weil er Bock auf irgendwas hat, und die Dose war mit MHD 18 quasi noch nagelneu, muss einmal mit Rucksack und Gasmaske ums Haus joggen und danach umgehend Ersatz beschaffen :D


    MHD 07 sehe ich mir dann nach dem Öffnen genauer an.

    Ich feier Dich gerade. Habe Deinen Kommentar gerade meiner Frau vorgelesen. Ein sehr breites Grinsen :)
    Da hätte ich den Hering in Tomatensosse MHD 2016 gar nicht in den letzten Wochen essen müssen...
    Egal, morgen wird wieder nachgerüstet.. "Aldi Supermarktregale zu Hause nachbauen"....

  • Was siehste da....Botolismus bakterien....ich denke


    alles was pasteurisiert in Blechdosen ist hält fast ewig im Keller.


    Bei Zucker und Salz weis ich das


    Lucky....verströmt deine auch ein bißchen Acetonduft....mache mal Teig mit Semolina rimaccinata und dazu etwas Reismehl....und lasse das Ding in einem Vakuumierbeutel im Kühlschrank so 3 Tage....aähnlich wie Pinsa Romana


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    Lucky....verströmt deine auch ein bißchen Acetonduft....mache mal Teig mit Semolina rimaccinata und dazu etwas Reismehl....und lasse das Ding in einem Vakuumierbeutel im Kühlschrank so 3 Tage....aähnlich wie Pinsa Romana

    Nein, kommt vielleicht noch. Aber Äpfelsäureduft - interessant. Acetonduft bei einem hundert-jährigen Madeira, der aber immer noch fantastisch zum trinken ist.


    LF


    PS: wie schon erwähnt, war die Wahl von Halbweissmehl zum Starten eine glückliche Fügung. gewesen. Dieses hat mehr Spelzenanteil und somit mehr Wildhefen drin. Und Backofen mit Licht an = 27°, wie Zimmertemperatur in Italien. Viva la madre! Das Ding ging schon nach der ersten Fütterung ab...war aber wohl wegen Honigrest vom 1. Ansatz her.


    PS2: Für die Bierbrauer unter euch: Vor kurzem von einem erfahrenen Selbst-Brauer erfahren: Er hat Kollegen, welche die berühmte Schneider Brauhefe (Jahrzehnte alter proprietärer Stamm) aus Aventinusflaschen nachzüchten (Bodensatz auswaschen und trocknen - wer versucht es?)

  • [...]



    PS2: Für die Bierbrauer unter euch: Vor kurzem von einem erfahrenen Selbst-Brauer erfahren: Er hat Kollegen, welche die berühmte Schneider Brauhefe (Jahrzehnte alter proprietärer Stamm) aus Aventinusflaschen nachzüchten (Bodensatz auswaschen und trocknen - wer versucht es?)

    Weizenhefe selber ziehen aus dem Bodensatz von ein paar Flaschen ist kein Problem. Allerdings geht nicht jede Biermarke. Manche Brauereien pasteurisieren ihr Weizen. Hab es schon ewig nimmer gemacht, aber Schneider ging. Da würde ich aber nicht den Aventinus dafür nehmen. Der hohe Alkoholgehalt hat da die Hefe vermutlich schon recht gestresst. Gutmann geht normal auch gut...


    Sollte im Prinzip auch bei untergärigem unfiltrietem Bier gehen, solange es eben nicht pasteurisiert und da noch was lebendes drin ist. Da hab ich es aber noch nicht versucht.


    Im Notfall sollte dann auch Brotbacken mit einer so gezogenen Hefe funktionieren.




    Nachtrag zum Botulismus: Das ist schon was richtig gefährliches. Aber meines Wissens (lieber selber nochmal recherchieren!) ist das von den Bakterien produzierte Gift nicht besonders hitzestabil. Also im Zweifelsfall gut durcherhitzen, dann ist man auf der sicherne Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja sogar Spezial-Hefen, die Tokaier Ausbruch vergären, innerhalb einiger Monate...aber da ist der hohe Zuckergehalt das Problem, nicht der Alkohol.

  • Ab MHD 11 fängt es an interessant zu werden. MHD 18, was hier vor ein paar Beiträgen genannt wurde, ist bei uns noch gar nicht für den Verzehr freigegeben.

    Hab ja erst 2007 angefangen mit den Vorräten. :rolleyes:


    Ich schau mal ob ich noch in irgendeiner Ecke was altes finde...


    Vor nicht allzu langer Zeit: Mandarinen aus der Dose, damals im Superstiegenangebot, MHD 2009... war zwar echt skeptisch aber die schmeckten noch immer genauso scheiße wie neu gekauft, waren vielleicht etwas matschiger als sonst aber auch die habe ich überlebt.


    Bolognese aus der Dose, war beim Verkauf schon herabgesetzt da fast am ablaufen, auch 2009. Geschmacklich kein Genuss aber gut durcherhitzt und kein Durchfall bekommen.


    Nudeln mit MHD 2009 braucht man ja gar nicht erwähnen, so Trockenware hält eh ewig.


    Die Prä-Fukushima-Thunfischdosen hebe ich auf um sie irgendwann mal teuer zu verkaufen, wenn langsam durchsickert dass im Pazifik schon alles leuchtet.

  • Weizenhefe selber ziehen aus dem Bodensatz von ein paar Flaschen ist kein Problem. Allerdings geht nicht jede Biermarke. Manche Brauereien pasteurisieren ihr Weizen. Hab es schon ewig nimmer gemacht, aber Schneider ging. Da würde ich aber nicht den Aventinus dafür nehmen. Der hohe Alkoholgehalt hat da die Hefe vermutlich schon recht gestresst. Gutmann geht normal auch gut...
    Sollte im Prinzip auch bei untergärigem unfiltrietem Bier gehen, solange es eben nicht pasteurisiert und da noch was lebendes drin ist. Da hab ich es aber noch nicht versucht.


    .........

    Kümmert Euch gefälligst um jemanden der sein Manna noch selbst herstellt.
    In Franken nennt Mann dies übrigens Hausbräu. Dort ist Hefe ohne Ende vorhanden, entsteht aber bei jedem Brauvorgang eh von Alleine, da ein bisschen Zugabe von Hefe schon Pflicht ist. In den Sommermonaten...höchst explosiv.


    Aus den besagten Flaschenbieren denke ich, wird das eher Nix. Die Suppe ist wohl Töter wie Tod. Hab ich jedoch nie probiert, und maße mir nur bedingte Zurechnungsfähigkeit an. Kann ich jedoch mal Versuchsweise probieren und berichten.
    Schneider trink ich ab und an...schmeckt ja.


    WBT

  • Da brauchst Du nichts einfrieren - Aromaverpackt halten die aktuellen bis 2023. Mehr als 30 Kg würde ich mir aufgrund des Volumens zu Hause nicht hinlegen. Dann kauf Dir lieber einen ETC auf Kaffee, dann kannst Du die Kostensteigerungen aus Deinen Gewinnen bequem gegenfinanzieren

  • Ab MHD 11 fängt es an interessant zu werden. MHD 18, was hier vor ein paar Beiträgen genannt wurde, ist bei uns noch gar nicht für den Verzehr freigegeben.Wer da aus der Familie dran geht, weil er Bock auf irgendwas hat, und die Dose war mit MHD 18 quasi noch nagelneu, muss einmal mit Rucksack und Gasmaske ums Haus joggen und danach umgehend Ersatz beschaffen :D


    MHD 07 sehe ich mir dann nach dem Öffnen genauer an.

    Dieser amerikanische YouTuber isst viele MRE (Meals, Ready-to-eat) aus den 1 und 2 Weltkrieg.
    Sehr interessant und unterhaltsam.
    Auch er lebt noch :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A