Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Lebensmittelvorräte werden die meisten im Keller haben. Jetzt ist das Thema Hochwasser sehr aktuell.
    Aufgrund meiner Wohnsituation auf einem Berg war das bei mir planerisch nie ein Thema.


    Auch Flutwellen oder Schlammlawinen von oben nicht, weil da nach oben zu wenig Berg und auch kein Wassereinzugsgebiet für Bäche oder so ist.
    Jetzt hatte ich die letzten Tage ein Gespräch mit einer Nachbarin, die ein paar Häuser weiter oben wohnt und die hatte vor einigen Jahren tatsächlich mal bei Starkregen den Keller voll.
    Da hatte eine Firma am Regenablauf im Kanalnetz gearbeitet und den mit einem aufblasbaren Gummiei verstopft. Und hinterher haben die Hirnis tatsächlich vergessen, dass Dichtei wieder zu entfernen. Beim nächsten Regen stand ihr der Keller voll Wasser.
    Es gibt nichts, was es nicht gibt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab schon lange eine "Fluchtbox" mit einigen Fertiggerichten, Camingkocher, Wasser-Entkeimungstabletten, Taschenlampe und noch ein paar Hygienesachen.
    So die minimale Grundausstattung für drei bis 5 Tage.


    Diese Box stelle ich jetzt aus dem Keller raus ins Treppenhaus, vor den Dachboden. Nicht auf den Dachboden, weil da immer eine gewisse Gefahr durch Blitzschlag und damit Feuer besteht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • In der betreffenden Box hab ich nur "EPA Light", also gefriergetrocknete Sachen. Und Ausrüstung zur rudimentären Wasserfilterung und Entkeimung.
    Gerade die "nassen" Fertiggerichte zum kalt essen waren mir für diese Box zu schwer.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ich hab jetzt mal einen eingefrorenen gouda mit mhd 20.5.20 verspeist. null probleme. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich hingegen hätte Käse nie eingefroren. Ob ab - oder aufgetaut, schmeckt kacka.

    ich hab da bisher keinen unterschied schmecken können, allerdings bisher auch immer relativ zeitnahe gegessen, also nicht monatelang eingefroren.


    was ich leider lernen musste, dass man keine sahne einfrieren kann. gibt es da irgendeinen adäquaten ersatz für?
    hatte ich nur für die notfall miracoli mozarella tütensoßen angedacht.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ich hab da bisher keinen unterschied schmecken können, allerdings bisher auch immer relativ zeitnahe gegessen, also nicht monatelang eingefroren.
    was ich leider lernen musste, dass man keine sahne einfrieren kann. gibt es da irgendeinen adäquaten ersatz für?
    hatte ich nur für die notfall miracoli mozarella tütensoßen angedacht.

    TK und Langzeitvorrat sind für mich zwei weitgehend unterschiedliche Paar Schuh.


    Milchprodukte sind in meinem Langzeitvorrat stark unterrepräsentiert. Bissl geht mit Kondensmilch.

  • Anwenderfehler? ?)

    fuck, JA!
    woher soll ein alleinstehender single ohne plan ahnen, dass der scheiss im kühlschrank aufgetaut werden muss.
    ob das STELLEN eine maßgebliche rolle spielt? als hausmannsdepp würde ich ja sagen, ne, macht ja keinen sinn, wobei das auftauen im kühlschrank schon nachvollziehbar wäre, wenn man sich damit auf wissenschaftlicher basis auseinandersetzen würde.
    hättste mir auch mal früher sagen können, dann hätte ich die 10 becher vom märz letzten jahres des "wir werden alle störben" grosseinkaufs nach 3 anwendungstechnischen fehlern nicht weggeschmissen.
    aber, damit ich nicht als vollkommener vollhorst da stehe, hat entweder meine mutter oder nachbarin, beides sehr gute "hausfrauen", es verneint, dass man sahne nicht einfrieren kann.

    TK und Langzeitvorrat sind für mich zwei weitgehend unterschiedliche Paar Schuh.
    Milchprodukte sind in meinem Langzeitvorrat stark unterrepräsentiert. Bissl geht mit Kondensmilch.

    ja, bei mir auch, war halt nur der erwähnte "verfeinerungsbonus" beim ertsen corona grosseinkauf, für die dutzenden vakuumierten tütensoßen und vollkornnudeln.
    ansonsten hab ich auch nur h-milch und kaffee sahne.
    kondensmilch könnt ich mir auch noch gut als mögliche alternative vorstellen, werd ich bei zeiten wenn ich wieder richtig sport machen und kalorien verbrennen kann, ausprobieren.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ich hab da bisher keinen unterschied schmecken können, allerdings bisher auch immer relativ zeitnahe gegessen, also nicht monatelang eingefroren.
    was ich leider lernen musste, dass man keine sahne einfrieren kann. gibt es da irgendeinen adäquaten ersatz für?
    hatte ich nur für die notfall miracoli mozarella tütensoßen angedacht.

    Milchpulver!


    Gibt auch für den ganz harten Trinker ein Pulverbier. Da muss die Not sehr groß sein.


    WBT
    muss ich euch bei Flüssigkeiten Alles erklären....

  • @hui-buh das Gerieren von Milchprodukten ist nicht einfach und muss ausprobiert werden. Patentlösungen gibt es da keine.
    Langsames Auftauen im Kühlschrank ist immer Pflicht, aber speziell bei Käse verändert das längere Gefrieren vor allem die Konsistenz. Reiben von vorher gefrorenem Käse ist oft schwierig, aber geriebener Käse dafür meist problemlos gefrierbar.
    Es ist immer eine Frage von Lagerort und -dauer. Ein Hartkäse in einem feuchten Tuch im "Keller" kann leicht 1-2 Jahre halten. Der sich bildende Schimmel ist lediglich eine Schutzschicht und kann vor leicht entfernt werden. Unser Keller ist ein Sandsteingewölbe in einem Hügel, also kein richtiger Keller sondern mehr ein erdüberschütteter Raum.


    Für die Langzeitlagerung von Milchprodukten ist im Prinzip nur Milchpulver geeignet. Dies geht über viele Jahre, ohne Kühlung, etc. und 100l sind nur ein Karton Pulver.
    Wichtig ist die Packungsgröße klein zu halten, denn egal ob gefrorener Käse oder Milchpulver, wenn die Packung offen bzw. aufgetaut ist, hält der Inhalt meist keine Woche!
    Geschmacklich ist das angerührte Milchpulver von der H-Milch nicht zu unterscheiden und auch der Käse leidet nur minimal. Ist aber auch stark von den Ausgangslebensmitteln abhängig. Ich habe aus einem Versuch einen Bergbauern-Pecorino 8 Jahre gelagert und dieser ist vom aktuellen Jahrgang nahezu nicht zu unterscheiden.


    Lass dich nicht entmutigen. - Probiere einfach verschieden Lagermöglichkeiten aus, was bei dir am besten funktioniert. Fehlschläge gehören dazu [smilie_blume]

  • guten Morgen marbod [smilie_blume]


    Wie muss man sich das gehackte oder das Filet vorstellen?
    Im Glas und oder in der büchse?


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Gibt auch für den ganz harten Trinker ein Pulverbier.

    himmel, was ne party, mit pulverbier, alkfreien vodka und karmafreien tofu bratwürsten <X

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A