Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hab‘ mal paar Flaschen Tt (Trollinger trocken) zum probieren geordert…werde berichten. Es ist wirklich nicht mehr leicht einen guten, ursprünglichen, bodenständigen Trollinger zu bekommen… :whistling:
    Mein (bisheriger) Hauslieferant ist auch in der Heilbronner Gegend (Drautz Able). Aber seit diesem Jahr bietet er gar keine Jahrgangstrollis mehr an…nur noch Cuvees ohne Jahrgang. <X Außerdem ist er 4 fach geimpft. :D

    Ich kann den empfehlen:


    https://www.weingutschmalzried…kt/trollinger-alte-reben/

  • die zeiten wo die hühner auf dem bauernhof die würmer ausm mist gepuhlt haben sind vorbei.

    Ich seh die Hinnen jeden Tag, die mir meine Frühstückseier legen und die scharren glücklich nach Würmern.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich seh die Hinnen jeden Tag, die mir meine Frühstückseier legen und die scharren glücklich nach Würmern.

    wohnst du neben dem misthaufen den ich gemeint habe ? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Nicht ganz, aber neben einem Milchbauern.
    Der erzeugt Misthaufen epischen Ausmaßes. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Letztlich bleibt nur Selbstversorgung mit alten Sorten/Saatgut aus eigener Nachzucht oder eben der Dreck fressen. Dabei muss man beachten, dass die Pflanzen/Tiere auch dem Regen und der Luft ausgesetzt sind, die mit Nichten das sind was man diese uns Glauben machen will.
    Eine 100%ige Selbstversorgung wird es jedoch niemals geben, zumindest ist dies im dicht besiedelten DE mit seinen Vorschriften/Gesetzen nicht möglich ist. Man auch beachten, welchen Nebenaufwand beispielsweise ein Produkt wie Milch verursacht. Denn einfach mit der Anschaffung einer Kuh (Schaf, Ziege,..) ist es ja bei Weitem nicht getan. Selbst bei Hühnern wo der Haltungs- und Pflegeaufwand überschaubar ist, müssen Hennen auch mal geschlachtet werden .
    Meiner Meinung sollte man versuchen dem Ideal einer Selbstversorgung möglichst nahe zu kommen, was in einer größeren Familie oder Gruppe etwa zu 80-90% möglich ist. Ab spätestens 50% wird jeder merken, was jedes weiter Prozentchen an Aufwand erzeugt...


    Das Label "BIO" ist aus meiner Erfahrung genauso viel wert, wie die vielen anderen Kennzeichnungen und Bio-Handelsmarken. Das Bio-Produkte auch gesünder oder schadstofffreier sind ist mMn eine nette Mähr.


    "Bioprodukte sind der Teil der Ernte, wo der Bauer beim Pflanzenschutz bzw. der Medikamentengabe nicht erwischt wurde".. So hat mir das mal ein Insider erklärt.


    Für mich ist Bio der selbe Dreck wie alles andere was in den Märkten verkauft wird. Aber wie will ein Fleckchen Erde wie DE sonst auch 80 Mio. Münder füttern??
    Realistisch gesehen reicht die Fläche vlt. vor 10 Mio. und selbst das ist äußerst optimistisch geschätzt.

  • Realistisch gesehen reicht die Fläche vlt. vor 10 Mio. und selbst das ist äußerst optimistisch geschätzt.

    Think big!
    Wenn es für 10 Mio reicht, langt es auch für 100 Mio.
    Nach oben ist im wahrsten Sinn des Wortes Platz.

    Wir praktizieren das bereits im kleinen und binden die Pflanzgefäße an Pfosten übereinander fest.
    Bei uns ist auf dem Garagendach sogar Platz für Melonen. Da geht noch viel mehr, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    N.

  • Das ist wie die Legende von der sauberen Windenergie..


    Klar kann man die Vertikale für die Lebensmittelproduktion nutzen, dies ändert an der Situation aber nicht viel. Vertikale Treibhäuser und Tierzucht wird seit langem in vielen Ländern betrieben. Umfassend betrachtet werden dadurch aber nur Probleme konzentriert, bzw. sogar neue geschaffen.
    Die Pflanzen Aufzucht in Treibhaustürmen benötigt die selbe Menge an Luft, Sonne, Wasser, ist aber energieintensiver und hat einen weitaus höheren Düngemittelaufwand. Einfach ausgedrückt spart man an Anbaufläche, benötigt aber zusätzliche Flächen für die Schöpfung/Erzeugung der Hilfsstoffe.
    Im Bereich der Tierzucht scheitern diese Konzepte bereits im Ansatz.


    Im heimischen Garten erscheint sicher vieles sinnvoll, aber selbst bei deinen Erdbeerampeln wirst du einen weitaus höheren Wasserbedarf im Vergleich zu einem Beetanbau haben. Eine Ampel ist nicht das Problem, aber wenn jeder dies tun würde und es in die Hunderttausende geht, würde es zum Problem.


    Alles was in Richtung Selbstversorgung geht ist erstmal sinnvoll, doch erst wenn du von deinem 2-4? Personen Haushalt auf eine 20-40 Köpfige Gruppe gehst, wirst du die auftretenden Probleme als solche erkennen.
    Insbesondere bei der Versorgung mit tierischen Proteinen sind die 20 Personen die Mindestzahl.


    Ich gönn dir deine Erdbeeren, doch von kleinen heimischen Hobbyanbauten auf die Versorgung einer Gruppe oder einer Bevölkerung zu schließen wird nicht funktionieren.
    Du solltest aber auch sehen, was du mit den Erdbeeren erreichst und welcher Aufwand, Ernährungsnutzen für die Handvoll Beeren benötigt wird?


    Der Platzbedarf für die Ernährung eines Menschen wurde vielfach ermittelt und ist interessanterweise global sehr ähnlich. Wir kommen hier auch auf ähnliche Werte, wobei eine Betrachtung von weniger als 20 Personen aus technischen Gründen scheitert.
    Auf die nutzbare Fläche von DE bezogen kommt man dann auch rund 10 Mio. Menschen - ist also nicht meine Schätzung.

  • Wasserbedarf

    Das ist das Stichwort.
    Die Problematik ist mir bewusst.
    Aus eigener Anschauung kenne ich die Probleme in Andalusien (Almeria). Wo Wasser in Hülle und Füllle, wächst alles mehr oder weniger alleine, wenn ich so an Madeira denke.


    Erdbeerampeln

    Letztes Jahr haben wir in den Dingern Kartoffeln angebaut. Also, komfortabler geht Ernten nicht.
    Ist aber wie du sagst, eine Spielerei.
    Nur es kommt halt eines zum andern und ich muß keine Kompanie verpflegen.
    Aber und nur das ist mir wichtig, für uns reicht es!
    Ich bin nicht für den Hunger in der Welt zuständig, das haben ganz Andere verbrochen.
    Angefangen bei den Religionen (seit fruchtbar und mehret euch) bis zu den Konzernen(z.B. Nestle)
    N.

  • Schaut mal in euer Edeka Prospekt.
    Bei uns gibt es derzeit bis einschließlich morgen von Rügenfisch die Heringsbüchsen im Mengenrabatt.


    1 Büchse zu 1,49 € Mengenrabatt: 5 Büchsen zu 5,00 € (1 €/Büchse). MHD 31.12.2026


    Bei Rügenfisch im Shop kostet die Büchse 1,99 €

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • was sollte es denn kosten, weeste das noch?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ein Beitrag aus 2008 .... leben wir in einer Blase?

  • Zardos.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Hab‘ mal paar Flaschen Tt (Trollinger trocken) zum probieren geordert…werde berichten. Es ist wirklich nicht mehr leicht einen guten, ursprünglichen, bodenständigen Trollinger zu bekommen… :whistling:

    Die Lieferung ist vor paar Tagen angekommen. Wurde heute von meiner Frau verkostet. Sie ist begeistert. Danke für den Tip. :thumbup: Werde wohl die Transporter-Lieferung in Anspruch nehmen. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A