Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich erinnere mich mit gemischten Gefühlen.... ist bei mir aber auch schon über 25 Jahre her.

    Das kann ich toppen:
    Vor 50 Jahren gab es für mich diese wilden Zeiten! Mit brutal langer Mähne, bis daß dann der Haarerlaß kam. Wie so ein Schwarzwälder Großmütterchen sah man mit seinem Haarnetz aus. Aber den Feind immer im Visier! ^^

  • @Berlin Barren: OHNE dich werden wir alle sterben!

    Er hat aber doch ein paar valide Überlegungen drin.


    Mit meinem Stgw 57 auf Rehjagd? Nun ja, auf 300+ m treff ich so ein Vieh.


    Aber:


    • Auf welchen Baum' setz ich mich da (Jägerhütten werden dann ja wohl von den bösen Renegaten überwacht).
    • Dezibel würden schon einige freigesetzt, das hört man weit, v.a. ohne Lärmverschmutzung ohne Strom.
    • So 'n ganzes Wildgeviech hab ich noch nie ausgenommen, ich müsste wahrscheinlich mit 25% der möglichen Ausbeute zufrieden sein. Was eben nicht zufriedenstellend wäre. Haltbar machen hingegen kann ich.
  • Wieso jagen gehen wenn man sich die Grundlage für exponentielle Fleischvermehrung in einem Jahr schaffen kann?


    Alles was man braucht ist ein paar zehntel Hektar Wildwiese und etwas geschützten Platz für das Gehege.


    Gemüsereste, Unkraut, Äste/Zweige und Gras kommt rein --> Dünger, Pelz und Fleisch (und noch mehr Fleisch wenn man was übrig lässt) kommt raus.


    Zusätzlich hat man auch noch einen automatischen Rasenmäher, Bodenlockerer und was zum beobachten und streicheln. [smilie_blume]



    Vor 12 Monaten waren es noch 2 Stück und die 3 Rammler sind hier nicht abgebildet.

  • Das Dumme ist nur, das Deine Kinder Dich als Finsterling sehen, wenn Du "Hasi" um die Ecke bringst .... 8|

  • Das Dumme ist nur, das Deine Kinder Dich als Finsterling sehen, wenn Du "Hasi" um die Ecke bringst ....

    1. Kinder gibts bei mir erst, wenn die Umgebungsbedingungen passen. Das tun sie nicht und es wird die nächsten 10 Jahre wohl nicht besser. Auf Zwangsindoktrination, Zwangsversorgung und Zwangskonsumerziehung bzw. das Ganze ständig rückgangig machen zu müssen hab ich keinen Bock.


    2. Wenn der Magen brummt und die Wahl zwischen Brennessel-Salat oder Hasenbraten steht, wird das wohl anders aussehen... vor allem nach einiger Zeit Brennessel-Salat.


    3. Die Kinder können sich ja ein paar Hasen als Haustiere aussuchen, die dann eben nicht geschlachtet werden. Z.B. die Zuchttiere. ;)

  • Mir hat man hier mal um die Ohren geworfen, dass das hier kein Prepper-Forum ist!
    Ich seh mich auch nicht als Prepper, was aber vielleicht nur an den Typen liegt die sich so nennen?


    Nachdem wir schon mal das Thema Krise/Krisenerfahrungen hatten und mein Hintergrund einigen hier bekannt ist, versteht ihr dass ich vieles was geschrieben wurde mehr amüsant als praktisch umsetzbar halte.
    Aber schon in Ordnung.. [smilie_happy] MAKE MY DAY


    Die Ernährung war in schlechten Zeiten schon immer recht vegetarisch und daran wird sich auch in den nächsten Krisen nichts ändern. Und ansonsten hat @Berliner_Barren weitgehend Recht. Dinge die man nicht heute in komfortablen Zeiten ausprobiert und erlernt hat, werden einem in der Krise fehlen - Nachholen ist nicht!


    Bin schon gespannt, wie lange @Dark-End Kaninchen reichen..
    Mit dem "grünen Abitur" ist es auch nicht getan, denn zum Jagen und Verwerten gehört bisschen mehr..
    Vielleicht als Tipp: Treiber für die Jagd werden öfter gesucht. Da kann man schon mal eine Grenzen ausloten..

  • ... macht die Viecher erst mal platt und dann ausnehmen, da wird sich schon die Spreu vom Weizen trennen!


    Da steht bei manchen erstmal lange Brennessel Salat auf der Speisekarte. [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Bin schon gespannt, wie lange @Dark-End Kaninchen reichen..

    Da steht bei manchen erstmal lange Brennessel Salat auf der Speisekarte.

    Diversification is King!


    Kaninchen, Wachteln, Wachtel-Eier, Wildkräuter, angebautes Gemüse, Früchte, Vorräte....


    Kann man alles "unsichtbar" machen, von außen siehts dann aus wie eine verwilderte, zugewucherte Brachfläche.

  • Um mal bisschen das Leben der Hasen zu verlängern und ohne auf der Brennnessel zu reiten.. [smilie_happy]


    Es gibt so leckere Pflanzen, die man ohne viel Aufwand zubereiten kann und die meist noch gesünder sind als die Kultur-Alternative. Zumindest für die, die auf dem Land leben eine echte Bereicherung des Speiseplans.
    Ein Freund der Brennnesselsuppe bin ich auch nicht!


    Wer gerne Spinat mag, dem empfehle ich Girsch (Geißfuß, Stritzel).
    Gleiche Zubereitung aber aromatischer mit breiterem Nährstoffangebot. Gabs bei uns zeitweise 3x die Woche, weil es überall wächst und richtig lecker schmeckt.


    Feldkresse, Wegrauke und Löwenzahn sind sicherlich bekannt.
    Mit einem Topping vom weißen Gänsefuß (schmeckt wie Nüsse) wird daraus schon fast Courmet-Niveau.
    Noch besser mit ein paar Heuschrecken kurz in Öl geschwenkten drauf!


    Wir hatten hier beim Abendessen gerade das Thema, dass wir mindestens einmal die Woche "aus freier Natur" essen.
    Heute gab es eingelegte Pilze mit Currykraut und Brot dazu.

  • @Berliner_Barren
    Ich denke mal, dass hier mindestens 33 Prozent der User ihren Grundwehrdienst leisten mussten

    Nicht nur das. Ich hab mir neulich ein EPA-Hauptgericht (Bauernfrühstück) von 1984 reingezogen :D
    War mal ne nette Abwechslung zu dem Getier, das ich mir sonst immer mit dem Glock-Feldmesser aus morschem Totholz rauspule.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • In der Zeit wo ich durch die Natur streife und Girsch rupfe kann ich auch mein Gemüsebeet wässern.
    Es dürfte doch fast Jeder die Möglichkeit für ein kleines Gärtchen haben...das gilt natürlich nur für die "Ortstreuen". Urban Gardening ist auch ein interessantes Thema...


    Grillen und Heuschrecken haben wir schon mal probeweise "kultiviert"- in Plastikwannen oder einem IBC Container gehen die wirklich zügig ab. Nachzucht läuft parallel und anspruchsvolle Fresser sind es wirklich nicht.
    Im Wok mit Nüssen und Curry absolut essbar. Mit Mehlwürmern tu ich mir schwer... Die Exkremente zusammen mit dem Einstreu ist ein wirklich toller Dünger.

  • Ehrlich, Hasenrücken oder Keulen mit Thüringer Klößen ziehe ich da vor. Das Grünzeug könnne ja die Karnickel
    futtern.


    Kleine Anekdote von vor vielen Jahren:


    Kinder wurden im Kindergarten meiner Nichte aufgefordert doch mal ihr Haustier mitzubringen:


    O-Ton Nichte : "Geht nicht, meins liegt schon in der Tiefkühltruhe"


    Keinerlei Mitleid von ihrer Seite.


    Gruss F.

  • .... Giersch wächst als Unkraut bei mir im Garten und ist wirklich lecker :thumbup: .
    Also nix mit draußen suchen.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A