Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Offizieller Beitrag

Die ganzen Automaten bringen keine Spannung in den Teig...deshalb habt ihr so lätschiges Brot.

Das wirkungsvollste scheint mir eine langsame Teigreifung (analog der kühlen, langen Vergärung bei Weintrauben) bei kühler Temperatur, und dazwischen immer wieder Dehnen und Falten. Das gibt enorm Spannung in den Teig.

Es gibt zwar die "Autolyse" - Methode ohne Kneten, die bei Gluten-reichem Mehl funktioniert, vor der Beigabe von Salz.

Ein konventioneller Automat kann niemals unter Dampf backen - im heimischen Backofen geht das schon. Wasserschale unten und Einsprayen vor dem Schliessen der Türe. 2/3 der Backzeit bei hoher Temperatur (230 bis 250 ° C) und Dampf, Rest bei niedrigerer Temperatur ohne Dampf (210° C)

LF

• Keine Ahnung was das ist, aber Panasonic schreibt dazu:
    https://www.experience.panason…nd-und-lecker-eiweissbrot

vielen dank, dann werd ich so ne kiste bei zeiten mal testen.
    btw, proteinbrot enthält, wer hätte es geahnt, möglichst viel protein.
    da protein im gegensatz zu kohlenhydraten wertiger ist, macht es satter und hält deutlich länger vor/satt.

bzgl hühner (die eierlegenden):
    wie viel eier gibt so nen gesundes federviech denn pro tag im schnitt so ab?
    und wie viel qm sollte man einem zum glücklichsein zur verfügung stellen?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• [...]

bzgl hühner (die eierlegenden):
    wie viel eier gibt so nen gesundes federviech denn pro tag im schnitt so ab?
    und wie viel qm sollte man einem zum glücklichsein zur verfügung stellen?

Wenn Du ein wenig in die Thematik eintauchen möchtest, kann ich Dir nur den Robert Höck empfehlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hühnerinfo-forum ist die beste Austausch-Plattform im deutschsprachigen Raum, die ich zum Thema kenne:
    https://www.huehner-info.de/forum/forum.php

DIe Züchter der jeweiligen Rassen sind zumeist in Sondervereinen organisiert und weitaus unterstützenswerter als die Massenvermehrer und Hybridhuhn-Händler. Eine beispeilhafte Liste der SVe:

http://www.huehnerwelt.de/sv.htm

Wir halten selbst seit 7 Jahren Hühner, zum einen der Eier wegen, aber auch weil es uns gefällt und die Kinder mit Tieren aufwachsen sollen. Es ist mehr Arbeit als man denkt, aber man weiß, wie die Tiere gehalten werden und was sie zu sich nehmen, denn das landet natürlich auch im Ei und im Fleisch.

Übrigens so spottbillig wie Supermarkteier angeboten werden, kann man wahrscheinlich auch bei starker Inflation nicht konkurrenzfähig selber produzieren. Ich würd' so ein qualvoll erzeugtes Sondermülldeponien-Ei allerdings auch niemals essen [smilie_happy]

Für sehr wenig Platz sind japanische Legewachteln womöglich eine Überlegung wert.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Wir halten selbst seit 7 Jahren Hühner, zum einen der Eier wegen, aber auch weil es uns gefällt und die Kinder mit Tieren aufwachsen sollen. Es ist mehr Arbeit als man denkt, aber man weiß, wie die Tiere gehalten werden und was sie zu sich nehmen, denn das landet natürlich auch im Ei und im Fleisch.

Nicht schlecht, das mit die Kinders.
    Habe ne top Wirtschaft um die Ecke. Da ist Max (10 Jahre) für die Hennen (feilaufende Mistkratzer) zuständig. Die Eier verkauft er in der Wirtschaft. Frisch oder gekocht und angemalt. Der Erlös ist sein Taschengeld, Unkosten hat er keine.
    Der Junge ist mit Eifer bei der Sache.
    Nachtwächter

• [...] Da ist Max (10 Jahre) für die Hennen (feilaufende Mistkratzer) zuständig. Die Eier verkauft er in der Wirtschaft. Frisch oder gekocht und angemalt. Der Erlös ist sein Taschengeld, Unkosten hat er keine.Der Junge ist mit Eifer bei der Sache.
    Nachtwächter

Erziehung insbesondere zur Charakterbildung.
    Aus dem wird bestimmt mal was.So muss das sein :thumbup:

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Hühner hatten wir auch bis zum Umzug vor einem Jahr. Der Kinder wegen. Die besten Haustiere die ich mir vorstellen kann, vorausgesetzt der Stall ist dicht. Sonst zerlegen solche Beinchen ein Gemüsebeet in unter einer Stunde...

Wir hatten klassische Zweinutzungshüner, le Bleu oder Bressehühner.
    Alles wurde verwertet und die Alten aus'm Dorf haben die Tierchen jeden Tag besucht und mit Kräutern gefüttert. Entwickelte der Hahn zu starke Beschützerinstinkte gab es Chicken Nuggets. Zusätzlich nahmen wir um Weihnachten gerne noch ausgemusterte, freilaufende Hühner vom Bioeierhof, das Stück für einen Euro und die Hähne gab's geschenkt. Die Mädels haben dann noch ein paar Jahre gelegt, waren aber sehr anfällig.
    Schon war's.

Und jetzt: wir haben Schildkröten geerbt und neben Terrasse, Gemüsebeet, Beerengarten, Kinderspielplatz, Insektenwiese, Feuerstelle, Holzlagerplatz und Schildkrötengehege ist kein Platz mehr für meine Lieblinge...

PS. Schildkröten: der einzige Vorteil ist, dass die nicht von selbst ins Wohnhaus kommen. Sonst einfach Viecher die permanent Stress mit Behörden verursachen...

• Ich auch....geschminkt und so...habe nen ganzen Stall davon....kann man mieten

Adresse: Austria ..Pölstal/ Teiring....der "Blaue Kakadu"....wenn ihr da seid....fragt nach dem Weg...jeder Bauer kennt den.

cu DL....Schwarzfederhuhn....die kommen nächstes Jahr...und dann in den Dry ager

PS: beim Selbstanbau....vergeßt den Dünger nicht...den kann man problemlos lagern

• Hallo,

zu den eierlegenden Hühnern, für mich sind die nichts! :hae:

Zusammenfassung, was ich (auf dem Lande) zu dem Thema so mitkrieg(t)e:

- So ein Huhn kostet zwar < 10 €, aber legt auch nur gut 1,5 Jahre oder so Eier.
    Dann kommt es in die Mauser und das wird dann deutlich weniger...

- Bei optimaler Ernährung kommen da rd. 250 Eier / Jahr / Huhn herum.

- Optimale Ernährung heißt: relativ teures Hühnerfutter ("Legemehl", wohl z.T. Fischmehl?) dazukaufen.
    Viel davon fressen die Ratten, die sich praktisch zwangsläufig einstellen.... 8o

- Wenn die Viecher nicht mehr richtig legen, muss man die totmachen
    und auseinanderbauen, um sie essen zu können:
    eine grandiose, blutige Sauerei mit Hammer - Gestank! 8o
    Die Federn abkriegen ist dann noch mal ein anderer Schnack... 8o

- Man hat dann ein älteres, eher zähes Huhn:
    Grillen ("Brathähnchen") ist bei so einem Saurier nicht,
    sondern auf kleiner Flamme richtig lange kochen... 8o

- Nebenbei: Die Viecher kacken auch alles voll und im Stall stinkt es mal richtig.
    Den Hühnermist muss man dann übrigens auch noch wegschaffen:
    Da lacht die Familie, wenn das Zeug im Speißkübel hinten im Kombi stand... 8|

- Selbst auf dem Lande kann man Hühner fast nicht mehr frei laufen lassen:
    die Nachbarn bedanken sich beim Anblick ihres Gartens.
    Also Gehege, so eins haben bei meinen Nachbarn 30 (-40) Hühner
    mit einen Auslauf von (geschätzt) 15 x 20 m = 300 m²
    innerhalb < 1 Jahr komplett leergefressen;
    trotz Hühnerfutter: blanke Erde und Hühnerkot. 8o

Fazit:
    Ohne mich, jedenfalls unter den gegenwärtigen Umständen... :hae:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Ist zwar schon 22 Jahre her und damals wohnte ich noch im oben im Norden. Für 25 Hühner waren 500qm Land abgesperrt und mit einen festen Stall . Allerdings ohne Hahn, mag keine Eier mit roten Punkt. Nach einem Jahr sah die Landschaft aus wie eine steppe in Afrika. Im Sommer hat alles nach Scheixxe gestunken. Der Misthaufen wurde immer grösser. Die Nachbarn fanden es damals toll und haben ihre Lebensmittel-Abfälle über den Zaun geworfen. Am Anfang fand ich das auch noch lustig, aber man lernt ja dazu.

• Freunde von uns hatten letztes Jahr auch noch einige Hühner, alles schön im Garten mit Absperrung und Plätzen.. alles super, sah auch toll aus, hatten ihren Spaß. Die Kinder erzählten auch immer davon, wie toll.
    Na ja, vor 2 Monaten bekamen die in ihrer Abwesenheit Besuch vom Hund aus der Nachbarschaft, alles wie nach einer Schlacht. Hühner tot, Kind traumatisiert. Aus der Traum.

• Zu meinem Glúck habe ich als Nachbarn viele Campesinos. Die haben wirklich gute sauleckere Landeier. Wenn ich möchte kleine Ziegen u. Schafe geschlachtet und zerlegt. Auf dem Grill oder im Ofen ein Geschmackserlebnis .Im Moment ist es mir aber zu heiss um solche Sachen zu essen.

• Rioja Crianza meine bevorzugte Sorte !!!

Dito,
    Bin von Zaragossa dem Ebro an seinen Oberlauf gefolgt. Tröpfchen in den Bodegas, da kniet man nieder.
    In Germanien gibt es kaum guten spanischen Wein. Wenn es mich dürstet, greife ich zum Campo Viejo Reserva. Ist zwar nur ein Schatten von dem was geht, besser wie nichts.
    Saludos
    Nachtwächter

• In Germanien gibt es kaum guten spanischen Wein. Wenn es mich dürstet, greife ich zum Campo Viejo Reserva. Ist zwar nur ein Schatten von dem was geht, besser wie nichts.
    Saludos
    Nachtwächter

Ha sag‘ mohl, ond wia wär‘s mit ma Trollinger ? I hann denkt du saisch an Schwob . ;(

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ha sag‘ mohl, ond wia wär‘s mit ma Trollinger ? I hann denkt du saisch an Schwob . ;(

Der isch au reacht ond passt au. Bei os trenk i den gera. Wen i z Spania ben, muas was oihoimischs her. Ond dau isch dr Rioja scho ebbes gscheits.
    Griasle von dr Alb
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A