Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Guter Wein ist Wein, der schmeckt, nicht einer, wo sich "wer" was drauf einbildet!

Ich mag zB. lieblichen Dornfelder, wo andere lieber überlagerten Wein mit "Fenster" bevorzugen...."Wen`s glücklich macht"....

Egal, Hauptsache man wird selbst glücklich = der letzte Sinn im letzen Leben. --> Weniger auf andere hören, selber verkosten und durchprobieren ist die leckere Alternative am Ende! 8o 8o

• Gestern abend....ne Pulle Trebbiano di Spoleto....der neue shooting star am Italienischen Weinhimmel....geiles Zeug.

Nachher noch Pignoletto ancestrale....selbstgemacht....ein weißer Prickler aus verchampagnisiertem gekauftem Grundwein...und danach ein Graparossa Spumante...also auch ein selbstgemachter Lambrusco...einfach geil.

Heute abend werden die ersten Lambruschi und Prosecchi aus den neuen MERUM Deguboxen geköpft....ich kanns kaum erwarten.

cu DL.....ich mag jungen Wein und junge Weiber

• Jeder wie er will und wir es ihm schmeckt.

Richtig,
    bei mir kommen noch ökologische und unter Umständen politische Überlegungen dazu.
    Ich trinke was das jeweilige Land in dem ich bin Gutes hervorbringt. Hier auf der Alb natürlich den Trollinger gerne mit Schwarzriesling. In Portugal den Vinho Verde und in Spanien je nach Region den Rioja oder Fino. In Ungarn den Tokajer usw.
    Aus öko-Gründen bleiben Südafrika, Australien und Kalifornien aussen vor. Die Plörre muß nicht um die 1/2 Welt um bei mir zu landen.
    Da ich keine Nazis und Landräuber unterstütze, geht israelischer Wein überhaupt nicht.
    Nachtwächter

• Tatze...Trebbiano spolentino...at nixxxxxx mit Trebbiano zu tun...extremer Stoff....kommt aus der Gegend ..die besten aus Monfalcone.

In den nächsten Tagen werden die Kräuter für meinen Vermouth gesammelt und getrocknet.....da kommt dann normaler trebbiano als Grundwein dazu.

cu DL

• @PatronaLupa,
    Ich hätte den Trebbiano nicht im Friaul, oder liegt Monfalcone in Venetien, vermutet. Eher etwas südlicher und nicht so nah an der Adria.
    Aber das macht ihn ja nicht schlechter.
    Der Vermouth ist da schon eher für meine Frau.

Fazit: Alt werden würden beide nicht bei uns.

• Perugia....aber echter Vermouth ist was für Kenner....fang mal an....sono amante del Negroni...ein echter Klassiker.

Und dafür bastle ich mir den Vermouth...furztrocken.....und dann einen etwas Süsseren pur ins Glas.

Das nächste Ding ist gärender Holundersirup halb mit Weisswein in der Champagnerflasche.....für echten Hugo.

cu DL.....ich kann gar nicht soviel brunzen wie ich saufen möchte

• Offizieller Beitrag

Negroni_Experiment;

https://drinksanddrinking.com/…est-negroni-in-the-world/

(etwas runter scrollen bis zur Tabelle)

LF

• Richtig,
    bei mir kommen noch ökologische und unter Umständen politische Überlegungen dazu.
    Ich trinke was das jeweilige Land in dem ich bin Gutes hervorbringt.

Aus öko-Gründen bleiben Südafrika, Australien und Kalifornien aussen vor. Die Plörre muß nicht um die 1/2 Welt um bei mir zu landen.
    Da ich keine Nazis und Landräuber unterstütze, geht israelischer Wein überhaupt nicht.

Wenn du nicht der Nachtwächter wärst, würdest du jetzt in die links-grüne Schäm dich Ecke gestellt!

• Das halte ich seit bestimmt 15 Jahren wie der @Nachtwächter. Geografisch habe ich nur Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Portugal im Keller. Am liebsten Bio, und die Qualität der Bioweine hat die letzten fünf Jahre gefühlt massiv zugenommen bzw. Arbeiten gute Häuser zunehmend nah ökologischen Standards.

Aber beim Wein alles dem Biosiegel unterzuordnen, das geht mir zu weit. Anders als zum Beispiel bei Fleisch, Milch- oder Getreideprodukte. Da sind wir konsequent Bio.

• Am liebsten ist es mir ich kenne den Produzenten und er hat mein höchst eigenes "Bauchgefühl - ich kenne die Produktionsumstände" Siegel.

Da bin ich ganz auf deiner Linie.
    Fertigprodukte aus der Lebensmittelindustrie kommen bei uns nicht auf den Tisch.
    Mehl, Milch, Fleisch, Geflügel und Gemüse kommen von 3 Hofläden meines Vertrauens oder vom Wochenmarkt (und da kenn ich die Gärtnerei).
    Ich brauche im Januar keine Erdbeeren, Gegessen wird, was die Saison hergibt. In der Gastronomie wird geschaut dass keine Convenience-Produkte auf dem Tisch landen. Wo ich absteige werden noch die Knochen ausgekocht für ne gute Sossengrundlage.
    Es wird generell frisch gekocht. Einmal in 8-10 Tagen wird Brot und Wecken gebacken, Ne handvoll landet in der Gefriere und wird bei Bedarf kurz aufgebacken.
    Der Körper is schließlich kein Mülleimer!!!
    Nachtwächter

• Wenn du nicht der Nachtwächter wärst, würdest du jetzt in die links-grüne Schäm dich Ecke gestellt!

warum wird "öko" immer mit "links" assoziiert?

die "linke" DDR war in den 80er Jahren eine größere Umweltsau als die BRD ... Tschernobyl wurde von einer der "Sozialistischen Sowjetrepubliken" betrieben ...

ich sehe MINDESTENS drei relevante "Dimensionen" im politischen Spektrum:

"klassisch" links - rechts:
    Verteilungsgerechtigkeit = allen das gleiche
    versus
    Leistungsgerechtigkeit = jedem soviel wie er leistet und/oder gespart/geerbt hat

nationalistisch
    (Extrembeispiele: Nordkorea ODER den Rest der Welt unterjochende Imperialmächte)
    versus
    Internationalistisch/pro Globalisierung mit der Vision eines Austauschs auf Augenhöhe

öko/auf Nachhaltigkeit und Erhalt der Natur + Chancen + Lebensräume für kommende Generationen und Jahrhunderte bedacht
    versus
    in Quartalberichten (oder 5 Jahresplänen) denkende SOFORTIGE Gewinnmaximierung im Sinne eines Strohfeuer Value K...ismus

PS:
    dass mehrdimensionales Denken 90 % der Leute, einschließlich des "Mainstreams" mit geBILDeter Meinung, überfordert ist mir auch klar
    schwarz-weiß-Denken für intellektuell Minderbemittelte klappt nur mit einer eindimensionalen, idealerweise binären Skala!

• iri99 ist nur aufs stänkern aus... der scheint grade nur die massenmedienkonformen Schubladen und die Stufe darunter (gelenkte Opposition) zu kennen.

Ich bin großer Fan von echtem Öko, Naturschutz und Nachhaltigkeit, aber großer Gegner von UN Agenda 2030, die Nachhaltigkeit und Umweltschutz nur vorschiebt, um ihre globalsozialistische Weltregierung zu installieren.

Von Grünen halte ich nichts und grün hat mit Umweltschutz eh nix mehr zu tun... das wahren früher mal Hippies mit gutgemeinten Zielen und inzwischen gehts nur noch um Klimaschutz und Ökokommunismus aka Agenda 2030 umsetzen.

Schriftgröße:  A A A A A