Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• 60-80 Euro, teils auch schon über Hundert. Am besten selber machen , hält fit, Losholz bei deiner Gemeinde mitbestellen zum Meterholz dazu.

Kamin, bei 10 Meter Höhe auf Giebelseite bei mir vor 3 Jahren, Wartungsklappen 2x , Wandanschluss-Schürze, 3 Halterungen usw, 4.600 TEuro

• So, grünes Licht vom Schornsteinfeger ist grundsätzlich da, jetzt geht es an das Projekt Kaminofen mit Edelstahl-Außenkamin.

Der soll in einem zweigeschossigen Wohnhaus direkt neben die Haustür ins Treppenhaus...

Wir heizen mit einem alten ganz preiswerten Baumarktkaminofen, mit Schamotteauskleidung. Heizt schnell auf, hält aber auch die Wärme ausreichend. Die Scheibe ist nicht hinterlüftet, also heißt es jeden Tag mit Edelstahlwolle freikratzen. ^^

Der Abzug läuft innen, (vielleicht geht das bei Dir doch?) und bringt jede Menge lang gespeicherte Wärme ins OG. Die Wärmeverteilung übers TH funktioniert nur bedingt, es gibt immer Ecken wo das einfach nicht hinkommt.

Man muss das Heizen per Hand schon mögen, immer ein Auge drauf haben, also erhöhter Betreuungsaufwand.

Beim Holz war es so, dass ich irgendwie nix Preiswertes mehr bekommen habe und daher fast vollständig auf Holzbriketts aus dem Baumark umgestiegen bin. Gibt es zum Ende des Sommers, 2,19 Euro je 10 kg Pack glaub ich, vor 2 Jahren hab ich 15 Palletten noch mit Zusatzrabatt bestellt, reicht noch 2 Winter minimum. Die Holzbrikett sind für uns vom Aufwand und der Handhabung insgesamt am besten.

soweit mal meine Erfahrungen.
    [smilie_love]

• ich mach das alles mit einem Wasserführenden Kaminofen :thumbup: Edil Kamin 14kw
    vorrangig Warmwasser rest 1000l Puffer
    Zentralheizung den Brenner Stecker ziehen 2€ am Tag isses Warm
    obwohl ich nichtmal Niedertemperatur habe

mein Nächstes Projekt wird Perfekt :thumbup: wenn das eigene Haus in Angriff genommen wird

• Ganz normaler Backofen, ganz normales Weißbrot aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Ich mach manchmal noch einen Schuss Olivenöl rein, meine Frau lässt das öl grundsätzlich weg, wird richtig lecker.

Über gut oder sehr gut entscheiden nach meiner bisherigen Erfahrung zwei Faktoren.

1. Das Mehl. Natürlich geht auch irgendein Mehl aus dem Supermarkt, aber wir kaufen bei einer regionalen Mühle und damit wird es nicht nur gefühlt, sondern wirklich besser.
    2. Die Zeit, die der Teig zum aufgehen hat. Hier ist mehr wirklich mehr

Als Punkt 3 könnte man vielleicht noch eine gute Küchenmaschine zum Kneten des Teigs anführen. Zwischen Handrührer (so habe ich tatsächlich mal angefangen) und einer KitchenAid mit Knethaken liegen Welten.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Austroflamm

Hat übrigens vor wenigen Jahren den ersten Kaminofen auf den Markt gebracht, der sowohl Scheitholz als auch Pellets verbrennen kann und das rein mechanisch, also ohne Stecker und Strom.
    Nennt sich Modell Bobby, woran man sieht das bei Austroflamm die Entwicklungsabteilung wesentlich besser ist als die Heinis vom Marketing :D

Gibt es aber nur mit 3kw und ist für mich zu klein.

Bei all den genannten Marken scheint es sich für meinen Zweck (Kaminofen mit Konvektionsrohren) aber doch auf zwei bis drei Hersteller einzugrenzen. Ist halt wieder speziell und nicht normal, was bei mir aber irgendwie öfter vorkommt.

• alsooooo....knetmaschine hab ich schon.

brotbackautomat möchte ich mir keinen zulegen. da ist so viel schnulli dran, brauch ich nicht...keep it simple.
    so dachte ich an einen pizzaofen, mit satter temperatur....da könnte ich dann auch brötchen, baguettes, etc. machen.

• macht einer von euch sein brot im (mini)pizzaofen?

...kauf Dir einen schweren, gusseisernen Bräter, nicht die sauteuren von Lecreuse, gibt’s schon ab 39 €, und backe darin , so heiß wie es Dein Backofen hergibt vorgeheizt, mit geschlossenem Deckel (~30 Minuten, dann noch ~15 Minuten mit offenem Deckel und reduzierter Temp.) Die Methode kann mit jedem Holz-/Pizzaofen mithalten.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Auf jeden Fall vorheizen ! Mit Deckel...und wie gesagt , was der Ofen hergibt. Bei mir sind's 300 Grad.
    Den Teigling lege ich dann auf ein Backpapier, zuschneiden, dass möglichst wenig Überstand da ist, hol den Topf aus dem Ofen, Deckel runter, Teig rein hieven, Deckel drauf und zügig zurück in den Ofen. Dann gehe ich bei dunklem Brot auf 280 Grad runter , bei hellerem Brot (hoher Weizenanteil) auf 250 Grad. 30 Minuten...dann Deckel runter und nochmal 30 Grad zurück drehen...

https://www.kochtrotz.de/brot-…elche-toepfe-und-braeter/

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt müssten wir aber bald 'durch' sein mit Brot backen. :whistling:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Auf jeden Fall vorheizen ! Mit Deckel...und wie gesagt , was der Ofen hergibt. Bei mir sind's 300 Grad.Den Teigling lege ich dann auf ein Backpapier, zuschneiden, dass möglichst wenig Überstand da ist, hol den Topf aus dem Ofen, Deckel runter, Teig rein hieven, Deckel drauf und zügig zurück in den Ofen. Dann gehe ich bei dunklem Brot auf 280 Grad runter , bei hellerem Brot (hoher Weizenanteil) auf 250 Grad. 30 Minuten...dann Deckel runter und nochmal 30 Grad zurück drehen...

https://www.kochtrotz.de/brot-…elche-toepfe-und-braeter/

Jetzt müssten wir aber bald 'durch' sein mit Brot backen. :whistling:

@woernie Danke für die Tips und danke für den link [smilie_blume]

• So, ich war über Mittag kurz einkaufen. Zum ersten Mal seit längerer Zeit, die letzten Wochen haben das immer Frau und Tochter erledigt.

Also was das Thema Teuerungsrate bei Lebensmitteln angeht: Holla die Waldfee 8o
    Und ich habe nicht gezielt nach gestiegenen Preisen gesucht. Nur das, was mir so durch die Hände ging.

Mal kurz anhand alter Preise aus dem Gedächtnis berechnet:

Salz + 150%
    Butter + 12%
    Milch + 9%
    Nudeln + 25%

Außerdem sind mir auf Anhieb Artikel aufgefallen, bei denen der Preis zwar gleich blieb, aber dafür die Menge in der Verpackung reduziert wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A