Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Und ich habe nicht gezielt nach gestiegenen Preise gesucht. Nur das, was mir so durch die Hände ging.

Mir ist letztens bei Edeka Leberwurst im Becher der Rügenwalder Mühle aufgefallen.
    Bisher zwischen 1,59 und 1,79. Nunmehr 2,15 und wurde auch noch als Sonderangebot gepriesen.
    Aber zum Glück wurde ja die Raubsteuer gesenkt. [smilie_happy]
    Merkt der Dummmichel eigentlich noch was? :wall:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja toll oder? Von ca. 20% Teuerung bin ich zum Herbst ausgegangen.

Im Winter / Frühling kommen dann die nächsten 20% und im Herbst 50%.

Nächstes Jahr wird wettertechnisch noch beschissener für den industriellen Lebensmittelanbau (global gesehen, insb. Asien/Amerika - aber das wirkt sich auch hier auf die Preise aus) und für Obstplantagen (wieder später Mai- und Junifrost). Die scheiß Coronamaßnahmen haben die sich sowieso anbahnende Krise nur noch schlimmer gemacht. Mit Absicht, meine ich.

Fleisch wird insbesondere teuer.. nicht umsonst haben sich globale Player, inkl. Bill Gates in der Kunstfleisch- und Fleischersatz-Industrie positioniert.

Mein Rat: Palettenweise Wurst im Glas kaufen... Hack, Eisbein, Leberwurst usw... hält sich ewig.

• Mir ist letztens bei Edeka Leberwurst im Becher der Rügenwalder Mühle aufgefallen.Bisher zwischen 1,59 und 1,79. Nunmehr 2,15 und wurde auch noch als Sonderangebot gepriesen.
    Aber zum Glück wurde ja die Raubsteuer gesenkt. [smilie_happy]
    Merkt der Dummmichel eigentlich noch was? :wall:

yeah....ist mir auch schon vor längerem aufgefallen.
    wurst, käse, schoki, usw....und wie oben von bp schon geschrieben veränderter inhalt zu erhöhtem preise.
    ich rechne ja immer noch in DM um...auch wenn ich mich ein jedes mal aufrege. :D
    btw....finde aber dennoch, dass fleisch zu billig ist.

• Ich mag keine Äpfel, was kostet das Kilo denn sonst so?

Hier machen ja einige Bauern immer solche Kürbis-Feldverkäufe, wo irgendwo an der Staße ein Haufen Kürbisse liegt und man kann dann das Geld in die Kasse werfen.

Ich kenne persönlich Gutmenschen, die geben da sogar noch ein extra Trinkgeld, weil man ja die heimischen Bauern und die heimischen Kürbisfelder unterstützen muss.
    Gut, ich komme hier viel rum und habe noch nie einen Acker mit Kürbissen gesehen.

Aber heute Mittag fuhr ich an einem frisch aufgebauten Verkaufsstand vorbei. Da hat gerade ein Lastwagen mit holländischer Beschriftung abgeladen :thumbup:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Da kann ich nicht mitreden.
    Wir kaufen wöchentlich das Obst und Gemüse an einem typischen Obststand(etwas abseits einer Straße, drei improvisierte Zelte mit zwei "Verkaufstischen").
    Für 20 Äpfel, 10 Nektarinen, 10 Pfirsiche, je eine Schale Blaubeeren, Brombeeren und 2 x Erdbeeren , eine große Traube Wein, ein bis zwei Melonen und eine Ananas ca. 80 Euro. Tendenz steigend.

PS: Rauchen und Saufen kann nicht wirklich teurer sein, und da verdient der Staat noch kräftig mit.

• Was mich zur Zeit wundert, ist das laute Schweigen über die momentan verheerende Überschwemmungssituation in weiten Landesteilen im fruchtbaren Osten und Südosten Chinas. Nach den vielen YT-Filmchen von dort zu urteilen, ist besonders seit den letzten 2 Wochen entlang des Jangtse-Flusses Land unter. Schlammlawinen, Erdrutsche, der Dreischluchtendamm im Red-Alert-Bereich (akute Gefahr des Brechens oder Überschwemmens). Jetzt ist nach den vielen starken Monsunregenfällen der letzten Zeit auch noch Taifun Bavi, ein besonders furchterregendes Exemplar, von Japan und Südkorea kommend, dorthin im Anmarsch. Hunderttausende Menschen wurden und werden derzeit aus den Wassermassen evakuiert, Industrieanlagen, Infrastruktur, Agrarflächen zerstört.

Eine wirkliche Katastrophe, die sich da abspielt. Und kein Wort in den deutschen MSM. Solche Schlagzeilen wie "Trump jr. wettert gegen Biden", "wieder Proteste in Wisconsin" oder "Phoenix plädiert für Veganismus" :wall: , so zum Beispiel heute mittag bei n-tv, sind ja auch wirklich wichtiger als brutale Großschadenereignisse wie aktuell in weiten Teilen Chinas.

Welche Auswirkungen das auf die Weltwirtschaft und auf die Lebensmittelversorgung und Preisentwicklung auch für unsere Region haben wird, läßt sich noch gar nicht abschätzen. Aber sie werden immens sein. Die Situation der Menschen in den betroffenen Landesteilen ist herzzerreißend, und die negativen ökonomischen Veränderungen auch für uns in D. noch nicht annähernd abzuschätzen. Aber sie werden sichtbar sein.

Die nächsten 10 Tage sollte man deshalb hin und wieder seinen Blick gen Fernost richten. Wenn es schon unsere Qualitätsmedien nicht tun ... . ;(

• Ihr kauft wohl im Puff ein

cu DL

Das habe ich meine Frau auch schon gefragt, aber wenn ich für den Obsteinkauf zuständig bin, wirds auch nicht preiswerter. Allein die 20 Äpfel schlagen je nach Größe mit 4-5 Kilo zu Buche, und das macht mit Edekapreisen 22,50 €. Beim Rest ist der Kilopreis was höher, Allein der Unterschied zwischen spanischen und französischen Pfirsichen liegt bei ca. 1,5 €/Kg. Wenn ich jetzt 0,5 Kg Kartoffeln und etwas glatte Petersilie vergessen haben sollte, die machen den Kohl auch nicht fett.

• Welche Auswirkungen das auf die Weltwirtschaft und auf die Lebensmittelversorgung und Preisentwicklung

Ich habe irgendwann letzten Herbst geschrieben, dass ich die Vorratshaltung für den kommenden Winter 2019/2020 wieder sehr ernst nehme, nach einigen Jahren mit relativer Ruhe an der Front.
    Auch wenn der Grund mit Corona ein anderer ist, waren wir über die Entscheidung recht froh.

Diese Spielchen im März, wo nur 30 Leute auf einmal in den Supermarkt durften und alles ausverkauft war gingen an uns fast völlig vorüber, weil wir wochenlang kaum einkaufen mussten.

Ich denke den Aufruf, dass Vorratshaltung für den kommenden Winter wesentlich wichtiger ist als in den Jahren zuvor, kann man unverändert wiederholen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ...kauf Dir einen schweren, gusseisernen Bräter, nicht die sauteuren von Lecreuse, gibt’s schon ab 39 €, und backe darin , so heiß wie es Dein Backofen hergibt vorgeheizt, mit geschlossenem Deckel (~30 Minuten, dann noch ~15 Minuten mit offenem Deckel und reduzierter Temp.) Die Methode kann mit jedem Holz-/Pizzaofen mithalten.

...@ woernie, hast du mal nen Link oder Info zu den Gusseisenbräter?
    Danke [smilie_blume] ^^

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• ...@ woernie, hast du mal nen Link oder Info zu den Gusseisenbräter?Danke [smilie_blume] ^^

Gusseisener Bräter bei Amazon...

...gibt‘s auch als 5,5 l Modell zu 44,xx...

Eignet sich auch super zur Aufbewahrung/Frischhaltung von Brot . Bleibt darin tagelang ‘frisch‘...

...aber lies ruhig mal den kochtrotz-link aus meinem post. Da wird obiger Topf auch beworben. Aber ich kann den empfehlen...

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Tatze 4.59 für den Apfel ist Wucher......alles unter drei mit frischer Überseeware ist okay.

Es gibt aber schon lange frische echte deutsche....von den französischen und so nicht zu redem.

Franzosenpfirsiche weiß.....ist das Nonplus ultra der Liga....und dann Percocche....so gelbe Dinger etwas rotgeflammt in Lambrusco geschnitten....die Spanier haben ähnliches im Sangria....das ist aber ein Gesöff.

cu DL

• Also, Äpfel nehmen wir aktuell deutsche.
    Vorher waren holländische angesagt.
    Trauben, am liebsten die aus Italien und französische Pfirsiche sind ein Muss.
    Beeren aus Deutschland, ach ja Mangos hatte ich vergessen. Da nehmen wir die eingeflogenen.
    Was die im Einzelnen kosten weiß ich nicht.
    Wenn wir Obst für Freunde mitbringen oder umgekehrt gibts einen handgeschnittenen Pappzettel auf dem 5 oder eben 7 Euro Beträge, für jede Position einer, stehen.
    Wie die das mit dem Finanzamt machen, weiß ich nicht, muss aber irgendwie funktionieren.
    Geschmacklich lohnt es sich allemal.
    Aber vielleicht sind das auch "Millionärsfaxen".

• Seit mein Vater nichts mehr zu tun hat errinert er sich an seine Konditorlehre vor 1000 Jahren und backt jede Woche kiloweise Brot.
    Neben ner chinesischen vergrößerten KitchenAid Kopie die her musste order ich die Mehle in 25kg Säcken mittlerweile... Nur noch das normale 405er aus dem Supermarkt.

Er benutzt nen Siemens Backofen aber schon die 1000€ Klasse zum ausziehen etc. über den billigen dessen TürDichtung ständig verbrannt ist hat er jahrelang geflucht.

Holzofen hat das Problem mit ungleicher Hitze. Den benutzt er nur zum Spaß.

Gusseisen Bräter ist ok, Kärntner Reindling kann man drin machen (und Gulasch). Aber die schweren alten Kuchenformen sind viel geiler. Sandmasse, Gugelhupf etc war schon im Billigofen einfach immer perfekt.

• Tatze...ne schöne Flugmango kostet um die 7 Öcken.

In einem Monat gibt es bei den Discountern für so 3 Öcken spanische Osteen Mango....geht so ...kommt aber nicht an eine reife Kent aus Australien oder Peru ran. Dann gibt es noch so gelbe, längliche dinger meistens aus Thailand....extrem gut.

cu DL....ab März wird nur noch Überseeware Äpfel und Birnen gegessen.....der King heist Smitten aus Neuseeland...ein Geschmack da kommt nicht mal bester Cox Orange mit.

• Hallo PatronaLupa

Die Flugmango kriegen wir von unserem Obsthändler für ca. 5 €.
    Es ist wirklich kein Vergleich. Einmal probieren und man verschmäht die anderen. Äpfel kaufen wir vornehmlich europäische.
    Oft weiß ich gar nicht wie die heißen. Da gibts eine Empfehlung von der Obstfrau.
    Die, die am besten schmecken werden gekauft, bis halt neue Sorten auf den Markt kommen, und dann wiederholt sich das Spiel.
    Die besten Honigmelonen hat unser Italiener. Die werden zusammen mit Artisckockenherzen, eingelegten Oliven, etwas Tintenfischsalat, gekochtem Schinken mit Kräutern, Trüffel.- und Mailänder Salami und einem leckeren Bauernschinken(roh) gekauft.
    Nicht zu vergessen ein paar italienische Süßigkeiten.
    Im Normalfall auch wöchentlich.

Wie heißt es so schön: Essen ist der Sex des Alters

• Häääää,

grad im Alter hab ich gerne Sex mit jungen "Früchtchens" (wohlgemerkt Mädels) und auf keinen Fall Spähnchens.

WBT
    beim saufen kribbelts auch noch...und Melonen gibts bei meiner Frau, nich beim Italiener!

Schriftgröße:  A A A A A