Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Also woernie......die Schale ist das Beste!!!!!

cu DL.....wenn wir Äpfel schälten.....dann wurden die Schalen zelebriert....nur Italiener schälen jedes Obst...ich hab keine Ahnung warum....oder doch...ja Bananen schmecken geschält auch besser.....obwohl manche Leute verputzen die auch ganz.....nächstes Jahr ernt ich vielleicht meine ersten Bananen am Gargano

Also man lernt nie aus, das mit der Banane habe ich gleich probiert und ich sage dir perfekt.

Äpfel in Massen immer wieder gerne, aber die einzige Vorbehandlung die ich denen gönne, ist Wasser vor dem Verzehr. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]

• bei ALDI gab es vor einien Wochen einen Dörrautomaten für 30 €. Hab ich meiner Frau mitgebracht. ISt seitdem Tag und NAcht im Einsatz für Birnen, Äpfel, Nüsse, etc.

Annsonsten einkochen, was das Zeug hält - wenn man Platz hat. Derzeit gibt es noch Pflaumen, Birnen Äpfel. Äpfel kann man recht gut kalt - aber frostfrei, und dunkel lagern in gut belüfteten Kisten (Weinkisten aus Holz) oder hängend in Baumwollsäcken (mehrfach gewaschenen Einkaufsbeueln).

Äpfel und Birnen gibt´s aktuell zuhauf. Die Leute sind froh, wenn jemand kommt um zu ernten!
    Und das Obst von den Garten- oder Streuobstwiesen ist allergenfrei - jedenfalls bei mir. Supermarkt-Äpfel kann ich nicht vertragen!

hier mal ein link für die gesundheit:
    kostbarenatur.net
    wildfind.com

wer einkochen will, das geht im Backofen im Wasserbad in der Fesspfanne, s. www
    Birnen schälen, stückeln, mit Wasser, 1/2 Zimtstange, Zucker, 1/2 Vanilleschote ab ins Glas und ab in den Ofen pasteurisieren.

s. www

Wir haben im Juli begonnen mit Kirschen, Konfitüre, gemust, halbiert 1/1, jede schmekct in Nuancen anders, eingeweckt. Hernach Reinklauen (die dicken Quetschen), Pflaumen, Mirabellen, jeweils Konfitüre, eingeweckt.
    zu Zweit, macht Laune weil sinnvolle Arbeit, täglicher Erfolg beim Verzehr.

Dazu Vollkornbrot, oder Pumpernickel hält sich extrem lange in der Dose.

Demnächst machen wir wieder Wurst.
    Fleischbrät, gibt´s fertig zu kaufen, das kg für 2,99 € wird mit kleingeschnitten Paprika, getrockneten Tomaten, Käse, Salamie vermengt und in Gläser zu max. 200 g abgefüllt und einweckt bei 76 gras ca. 40 Min. Hält dunkel und kühl - vorausgesetzt man hat sehr sauber, hygenisch einwandfrei gearbeitet, ca. 8 Wochen.

Das selbe mit Schnitzelfleisch aus der mageren Oberschale, klein schneiden unter das Brät mischen, würzen (ausprobieren) ab in Gläser und dann einwecken.

In unserer Region gibts dann noch die sog. Spießbratenwurst. Schweinenacken vom Holzgrill kleim schneiden, unters Brät und ab...eine regionlae Spezialität, die es auch bei jedem Metzger gibt.

Nehmt für alles nicht zu große Gläser weil der Inhalt sollte in max. einer Woche verzehrt sein.

Für eingewecktes Obst nehmt die großen Schraub oder Weckgläser. Das Obst geht als NAchtisch sowieso ruckzuck weg.

Viel Spass

ps.
    eonwecken lassen sich natürlich auch viele Gemüsesorten, Bohnen, Erbsen, etc.
    Hier gibt´s auch bioware bspw. gefroren beim Eismann, bofrost etc.

• Hallo,

nein:
    er ist Chuck Norris?! 8o
    (Nur Spaß...)

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Annsonsten einkochen, was das Zeug hält -

Einlegen ist auch ein Weg.
    Zur Zeit Schlehen, Hagebutten Zwetschgen.
    Ich nehme dazu Gin oder Grubenfusel. Selbst der profane Rumtopf hat in der dunklen Jahreszeit seine Daseinsberechtigung.
    Aus den Früchten kann man nach dem Abseien noch lecker Konfitüre machen. Nichts verkommen lassen.
    Nachtwächter

• Beim Aldi habe ich den Automaten wohl verpasst.

Heute wieder unser eigenes Sauerkraut gehobelt und angesetzt. Immer ein Genuss und so einfach. Perfekter Lieferant von Vitamin c und anderem. Ein Weißkohlkopf kostet derzeit um die 45 Cent /Kilo. Dazu braucht es bloß Salz und einen groben Hobel. Alles schichtweise einfüllen, salzen und kräftig und ausdauernd stampfen, bis der Saft "schmatzt".

Bilder

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das stimmt.
    Hier pflücke ich das ganze Jahr draußen Obst an den Feldwegen der LPGen. Erst Kirschen, später dann Pflaumen, auch mal einen Maiskolben vom Feld, dann Renecloden (kleine gelbe saure Pflaumen), Birnen und Äpfel. Man sieht da kaum einen was pflücken, mal ne Omi oder mal ein Fahrradfahrer, der zufällig vorbei kommt.

Die faulen Michels kaufen lieber den teuren Mist im Supermarkt. Dabei hängt hier alles vom und kostet nichts.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Heute wieder unser eigenes Sauerkraut gehobelt und angesetzt. Immer ein Genuss und so einfach.

Meine Ex-Freundin zieht das mit ihrem jetzigen Mann jedes Jahr konsequent durch und wir kriegen immer was davon ab und es ist qualitativ schwankend, aber eigentlich dann doch immer recht gut. Die beiden experimentieren aber auch sehr viel mit anderem Gemüse als Beigabe. Ist ja nun die Ex mit 'nem guten Verhältnis zu mir und von daher lobe ich es immer .

Sagen wollte ich eigentlich nur, dass die Vietnamesen an ihren Ständen an der deutsch-tschechischen Grenze (Bayern, Sachsen) flächendeckend wunderbare Fermenter-Tontöpfe verkaufen. Die sind exakt so, wie Ihr es alle von der Oma vom sauerkrautmachen kennt. Wer in der Nähe wohnt, für den lohnt sich der Weg auf jeden Fall.

• Dieses Jahr voll vorm Arsch...
    Keine Kirschen,Pflaumen, Äpfel, Birnen, Pfirsich, alles erforen.

Die Blüte war bei den Kirschen, Pfirsiche und Pflaumen schon durch und die Früchte hingen üppig. Dann kam für drei Tage der Frost und alles ging über den Jordan :boese:

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• Hier nicht in Sachsen/Thüringen.
    Wenig Kirschen, aber Äpfel und Birnen sehr voll. Pflaumen auch. Frau hat etliche Gläser Mus eingekocht. Immer sehr lecker.

@pterinoch - meinst du diese braunen Tontöpfe mit Giesrand oben? Den nutzen wir seit Jahren. Auf das gestampfte Kraut kommen noch Steine zum beschweren. Und oben der Giesrand voll mit Wasser. Bald sollte die Gärung einsetzen und es blubbern.

Anthony Hopkins

• Okay, so ein selbstgemachtes Sauerkrat mag ja ein ‘konfektioniertes‘ Dosensauerkraut geschmacklich in den Schatten stellen...aber lohnt sich der ganze Aufwand ? Was kostet eine Dose Sauerkraut ? 69 Cent ? Und die hält wieviel Jahre ? 10 ? 20 ? MHD mal außen vor. Also da bin ich Pragmatiker und nehm‘ (wie auch bei Tomaten, stückig oder püriert) die Dose.

Gut, bei Apfelringen bin ich vlt. etwas sentimental. Weil‘s meine eigenen Äpfel sind. :love:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Zucker ans Sauerkraut?
    Funktioniert das?

Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A