bei ALDI gab es vor einien Wochen einen Dörrautomaten für 30 €. Hab ich meiner Frau mitgebracht. ISt seitdem Tag und NAcht im Einsatz für Birnen, Äpfel, Nüsse, etc.
Annsonsten einkochen, was das Zeug hält - wenn man Platz hat. Derzeit gibt es noch Pflaumen, Birnen Äpfel. Äpfel kann man recht gut kalt - aber frostfrei, und dunkel lagern in gut belüfteten Kisten (Weinkisten aus Holz) oder hängend in Baumwollsäcken (mehrfach gewaschenen Einkaufsbeueln).
Äpfel und Birnen gibt´s aktuell zuhauf. Die Leute sind froh, wenn jemand kommt um zu ernten!
Und das Obst von den Garten- oder Streuobstwiesen ist allergenfrei - jedenfalls bei mir. Supermarkt-Äpfel kann ich nicht vertragen!
hier mal ein link für die gesundheit:
kostbarenatur.net
wildfind.com
wer einkochen will, das geht im Backofen im Wasserbad in der Fesspfanne, s. www
Birnen schälen, stückeln, mit Wasser, 1/2 Zimtstange, Zucker, 1/2 Vanilleschote ab ins Glas und ab in den Ofen pasteurisieren.
s. www
Wir haben im Juli begonnen mit Kirschen, Konfitüre, gemust, halbiert 1/1, jede schmekct in Nuancen anders, eingeweckt. Hernach Reinklauen (die dicken Quetschen), Pflaumen, Mirabellen, jeweils Konfitüre, eingeweckt.
zu Zweit, macht Laune weil sinnvolle Arbeit, täglicher Erfolg beim Verzehr.
Dazu Vollkornbrot, oder Pumpernickel hält sich extrem lange in der Dose.
Demnächst machen wir wieder Wurst.
Fleischbrät, gibt´s fertig zu kaufen, das kg für 2,99 € wird mit kleingeschnitten Paprika, getrockneten Tomaten, Käse, Salamie vermengt und in Gläser zu max. 200 g abgefüllt und einweckt bei 76 gras ca. 40 Min. Hält dunkel und kühl - vorausgesetzt man hat sehr sauber, hygenisch einwandfrei gearbeitet, ca. 8 Wochen.
Das selbe mit Schnitzelfleisch aus der mageren Oberschale, klein schneiden unter das Brät mischen, würzen (ausprobieren) ab in Gläser und dann einwecken.
In unserer Region gibts dann noch die sog. Spießbratenwurst. Schweinenacken vom Holzgrill kleim schneiden, unters Brät und ab...eine regionlae Spezialität, die es auch bei jedem Metzger gibt.
Nehmt für alles nicht zu große Gläser weil der Inhalt sollte in max. einer Woche verzehrt sein.
Für eingewecktes Obst nehmt die großen Schraub oder Weckgläser. Das Obst geht als NAchtisch sowieso ruckzuck weg.
Viel Spass
ps.
eonwecken lassen sich natürlich auch viele Gemüsesorten, Bohnen, Erbsen, etc.
Hier gibt´s auch bioware bspw. gefroren beim Eismann, bofrost etc.