Du hast den eben nicht als Vollbiologischenmondklee gekauft
cu DL....ich bespreche den Teig auch manchmal......soungefähr....du Drecksack gehst jetzt auf
26. Dezember 2024, 01:56
Du hast den eben nicht als Vollbiologischenmondklee gekauft
cu DL....ich bespreche den Teig auch manchmal......soungefähr....du Drecksack gehst jetzt auf
Ich möchte die Aufmerksamkeit auf einen kleinen Notstromgenerator lenken, der als Besonderheitz mit Gas UND Benzin betrieben werden kann. Und nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun....
https://ademax-strom.de/gas-st…romaggregat-Stromerzeuger
Wenn mir dann die erste Ciabatta gelungen ist, die fast über dem Küchentisch schwebt, stelle ich eine Foto ein....
LF
z.B. so ein "Pan de Cristal":
Ich habe mich an dem "Pan de Cristal" versucht. Interessanter Teig, nicht ganz so geschmeidig glitschig wie in dem verlinkten Video, dennoch sehr ähnlich.
Aber es gehört verdammt viel Glück (bzw. Erfahrung) dazu, die jeweils richtigen Zeitpunkte zu erwischen um so ein Ergebnis zu erzielen. Mir ist das nur teilweise gelungen. Geschmacklich war das dennoch ein voller Erfolg und ich werde es wieder backen:
Ich möchte die Aufmerksamkeit auf einen kleinen Notstromgenerator lenken, der als Besonderheitz mit Gas UND Benzin betrieben werden kann. Und nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun....
Die 8,3A Ladestrom auf 12V sind recht ordentlich für son kleinen Moppel, meiner macht grad mal 6A und das bei 3Kw Dauerlast.
Ist auch für den Kurs nicht zu teuer mit der Gasumrüstung.
Überlege mir meinen auch umzurüsten, hab eh immer 3 33Kg Propanpullen im Einsatz, stell ich mir halt 2mehr in Reserve. Ist Praktischer und besser zu lagern als Benzin...
chef: meine Hochachtung! Was du da zustande gebracht hast, ist mehr als nur ein Anfang...noch 2-3x üben, dann wird es wohl perfekt!
Und das tolle Aroma mit lievito madre!
Meine hatte neulich in einem Roggenteig Äpfelsäure gebildet..
PS: Ein hochwasserhaltiger Teig kann auch in eine grosse Auflauf-Form geleert werden, um focaccia zu backen (minimal Oliven und halbierte Cherry-Tomaten eindrücken, Oregano - fertig)
LF
interessant, auch wenn ich immer noch nicht weiss, wofür ich so nen teil gebrauchen könnte, hab keine truhe mit den guten filetsteaks.
aber wie hoch ist denn der gasverbauch bei dem teil?
Mal ein paar Gedanken zur Landwirtschaft und dem bisherigen Frühjahrswetter, wobei ich da kein Experte bin.
Aber wir haben selbst lt. MSM den kältesten April seit 1929 und der Mai sieht hier, bis auf wenige Tage, auch nicht besser aus.
Ich denke mal bislang sieht es schlecht aus für Honig, Obst und teilweise auch Gemüse. Auch wenn bei letzterem viel aus dem Gewächshaus kommt, haben wir bei Salat z.B. doch recht viel Freilandanbau. Das werden die Gewächshäuser in Spanien und Holland nicht alles abfedern können.
Ich rechne nicht mit Versorgungsengpässen (außer vielleicht bei regionalem Honig), aber durchaus mit steigenden Preisen.
Moin,
mal zum preppen / steigenden Preisen ("Inflation"),
die hat man jetzt schon,
ein paar Beispiele (jeweils Preise für top- Sonderangebote hier in der Gegend):
- Maggi Ravioli: 1,29 statt 99 ct
- frisches Hackfleisch + 1 - 2 € / Kg
- Barilla - Nudeln 89 ct / 500g , vorher 59 ct.
- Zucker / kg + 20 - 30 ct. ca: "Bester Preis" vorher 50 ct. / kg, aktuell 79 Ct.
- Gemüse (teils) extrem teurer,
- Bockwurst- Sonderangebote werden teurer / weniger ("Deutschländer" statt 1,99 für 2,49 z.B.)
- Alkohol- Sonderangebote ebenso (namhafte Vodkas, Jim Beam usw. ca. + 1 €)
- ...
- Bau: 40 Kg "Fertigmischung" Mörtel, Estrich, ....
letzte Woche 3,79 im "Toom", nächste Woche 3,99 € als Sonderangebot...
Holz, HT Rohre usw. wisst ihr selber....
Fazit:
Wer Platz und Geld hat und demnächst was essen
oder was umbauen will sollte sich eindecken.
Billiger wird das 100%-ig nicht...
Nicht angekommen ist die Inflation anscheinend / komischerweise
- bei Kaffee (Lavazza weiterhin für 8 - 9 € / Kg) und
- Nutella (3x 450 g Gläser für 4 €) und
- Gewürzen / "Fixen Helfern" von Maggi, Knorr & Co. (44 / 49 ct.)
Aber: Kommt noch!
Liebe Grüße
Marek
Statt auf Preiserhöhungen muss man auch auf verringerte Mengen bei gleich großer Verpackung achten, ein uralter Trick.
Was Kaffee angeht, also so die bekannten Supermarktsorten, da hab schon vor gut 15 Jahren mal einen interessanten Vortrag gehört.
Es gibt in Deutschland bei den Vebrauchern wohl eine "magische Grenze", was das Pfund Kaffee kosten darf.
Weil da bei den Anbietern anscheinend wirklich Wettbewerb herrscht, traut sich auch keiner da als erster drüber zu gehen.
Es wird einfach an der Qualität gespart, sowohl bei den Bohnen als auch bei der Röstung. Damit der Kunde es nicht merkt, passiert das schleichend.
Aber der Redner damals (Ex im Marketing einer großen Marke) meinte, dass zwischen Tchibo, Jacobs etc. aus den 80ern und 2000ern qualitativ ein riesen Unterschied bestehen würde
Ich weiß, dass es hier ein Lebensmittelvorrat Faden ist, aber bunkert hier jemand Benzin/Diesel in Kanistern für den Fall der Fälle?
Wenn ja, wird der Benzin/Diesel nach langer Lagerung (1-2 Jahren) im Kanister an „Additiven“ verlieren bzw. „schlecht“ werden?
gibt es eigentlich einen Blackout Faden?
Sorry wenn es hier überhaupt nicht hineinpasst.
Benzin und Diesel Lagerung ist schwieriger geworden, seitdem "Bioethanol" bzw. "Biodiesel" zugemischt wird. Das geht auf Kosten der Lagerfähigkeit.
Im Handel gibt es wohl Stabilisatoren/Additive zum Zumischen, um die Lagerfähigkeit zu erhöhen.
Gibt hier auch irgendwo einen Blackout-Faden.
Moin,
der Lavazza Kaffee ist m.E. nicht schlechter geworden?
O.K., ich saufe den in Massen, aber meine Madame hätte das bemerkt....
Kostet aber übrigens "regulär" immer noch 15-16 € / Kg, wurde somit auch da nicht teurer ...
Bei Nutella wurde anscheinend das Rezept verändert / Zutaten verbilligt??
Schmecke ich aber nicht viel (d.h. gar nichts) davon...
Problematisch finde ich, dass "ganz normale" Nahrungsmittel stark "anziehen",
und Strom / Gas / Telefon (... "und Müllabfuhr, Sie wissen schon" .... => Stoppok )
und Benzin, Heizöl usw. halt auch.
Im besten Fall produziert man damit Gelbwesten,
im schlechtesten - auf Dauer - einen Bürgerkrieg.
Zu Benzin:
Entweder Zusätze (weiß ich nicht viel drüber, gibt es aber bei div. Anbietern)
oder Lagerung (dunkel, kühl) beachten?!
Oder halt "Aspen" kaufen (4 € / Liter für 1:50 Zweitaktgemisch)
Generell habe ich bei diversen Gartengeräten und Mopeds schon Sachen verbrannt gekriegt,
die keiner für verbrennbar gehalten hat.
Aber: An den Maschinen sollte das Herz dann nicht hängen....
Liebe Grüße
Marek
Was Kaffee angeht, also so die bekannten Supermarktsorten, da hab schon vor gut 15 Jahren mal einen interessanten Vortrag gehört.
Es gibt in Deutschland bei den Vebrauchern wohl eine "magische Grenze", was das Pfund Kaffee kosten darf.
Das erste Mal im Büro, heute zu Hause aufgefallen, der Kaffee passt zum Glück wieder gut in die Dose.
Früher ging das nur mit Müh und Not.
Hat wohl etwas abgenommen.
Das erste Mal im Büro, heute zu Hause aufgefallen, der Kaffee passt zum Glück wieder gut in die Dose.
Früher ging das nur mit Müh und Not.
Hat wohl etwas abgenommen.
na dann freu dich doch, brauchst du weniger.
die krönung passt nach wie vor in die kaffeedose wie immer.
wie sagte man früher so schön ? jakobs die krönung und rondo der gipfel.
Moin,
nochmal zu Diesel / Benzin / Brennstoffen, etwas strukturierter:
- Diesel hält m.E. relativ lange, ich persönlich habe noch keinen richtig "verreckten" Diesel in älteren
(= lange gestandenen) Fahrzeugen gehabt?!
(Höchstens "Spritfilter zu", kommt vor, sollte man dann aber eben auch haben....)
Ich habe den Tank aber auch immer mindestens 50% mit "neuem" aufgefüllt (nicht vollgetankt).
Prinzipiell lassen sich richtig alte Diesel
(Trecker, Mercedes W 123 / 124 "200 D" z.B.)
auch eine Weile mit Heizöl fahren, wenn man etwas 2-Takt Öl zumischt.
- Benzin: Meine Altautos sprangen bisher - auch nach 4-5 Jahren, maximal - ,
auf die selbe Tour immer an:
immer gute 50% neuen Sprit dazu und zum starten eine gute Batterie
und einfach mal 30 Minuten laufen lassen, den Eimer...
(Vergaser - Motorräder sind da zickiger: alles runter ist besser....)
- Zweitakter: nach 2-3 Jahren definitiv alles ablassen,
noch länger: alles (gründlich) säubern....
Ich habe mir eine schöne Zündapp "Bergsteiger" mal mit altem Sprit richtig kaputtgefahren....
Lagerung von Brennstoffen:
Dunkel, kühl / wenig Temperaturschwankungen sollte der Sprit ein paar Jahre gehen.
Ich nehme zum "Wegstellen" und für alle (Benzin-) Fahrzeuge die ich mag nur "Super Plus".
Außerdem:
Öl (=> Sonderangebote / Internet),
auch Getriebeöl usw.,
Ölfilter, Luftfilter, Benzin- und Dieselfilter, weiteres Gedöns (=> Internet)
und richtig gutes 2 - Taktöl ("Vollsynthetisch"),
und alles in MENGEN (!!!!!!!!!)
nicht vergessen einzukaufen!!
Definitiv: KAUFEN, der ganze Scheiß wird definitiv nicht mehr billiger,
wenn man ein Fahrzeug noch lange fahren will oder muss nützt Sprit alleine wenig...
"Besser haben als brauchen"
und zur Not kann man da sicherlich was tauschen?!
Ich persönlich sehe halt zu,
das ich außer Sprit auch die wichtigsten Verbrauchsartikel da habe ...
(Man muss nicht immer alles haben, aber ein Vorrat ist schon o.k. => tauschen.
Das gilt z.B. auch für (11 kg) Gasflaschen oder "Teelichte" oder ....)
Liebe Grüße
Marek
Wenn ja, wird der Benzin/Diesel nach langer Lagerung (1-2 Jahren) im Kanister an „Additiven“ verlieren bzw. „schlecht“ werden?
Das Benzin wird definitiv "schlecht". Ich habe für meine Gartengeräte immer mehrere 20l Kanister voll mit E5 Benzin. Gelagert wird das den Sommer über im schattigen Schuppen. Die Gartengeräte laufen auch nach Monaten problemlos mit diesem Benzin.
Aber einmal habe ich so 15 Liter aus einem ca. 5 Monate Kanister in den Autotank geschüttet, weil Tank leer und ich zu faul war zur Tankstelle zu fahren. Was soll ich sagen? Es war ein Wunder, dass sich die Karre überhaupt vorwärts bewegt hat. Kaumaum Zug, null Leistung. Hat sich angefühlt als fahre ich mit einem 45PS Corsa den Großglockner hoch. Und der Verbrauch war brutal hoch.
Also wenn schon altes Benzin, dann unbedingt mit frischen vermischen. Ich bezweifle allerdings, dass du damit glücklich wirst.
Welche Artikel würdet ihr zum Tauschen einlagern?
Feuerzeuge, Alkohol, Schokolade..
Zementsäcke, blaue Fliessen, Trabantvergaser...
Alkoholika und Feuerzeuge hatte ich von Anfang an im Bestand. Tabak war mir wegen der begrenzten Haltbarkeit und nötigen Konservierungsmaßnahmen immer zu aufwendig.
Bei Alkohol hab ich am Anfang den Fehler gemacht nur teure Marken zu kaufen. Inzwischen ergänze ich mit Billigfusel.
Einem Alki, dem in der Krise der Sprit ausgeht, ist es relativ schnell egal was man ihm anbietet. Das gute Zeug behalte ich dann bis zum Schluss.
Beim Eintausch von Suchtmitteln muss man sich natürlich immer gegen ein gewisses Risiko absichern.
Vor allem wenn die Abhängigen irgendwann nichts mehr zum Tauschen haben aber davon ausgehen, dass man selbst noch Stoff besitzt.
Alkoholika und Feuerzeuge hatte ich von Anfang an im Bestand. Tabak war mir wegen der begrenzten Haltbarkeit und nötigen Konservierungsmaßnahmen immer zu aufwendig.
Bei Alkohol hab ich am Anfang den Fehler gemacht nur teure Marken zu kaufen. Inzwischen ergänze ich mit Billigfusel.
Einem Alki, dem in der Krise der Sprit ausgeht, ist es relativ schnell egal was man ihm anbietet. Das gute Zeug behalte ich dann bis zum Schluss.
Beim Eintausch von Suchtmitteln muss man sich natürlich immer gegen ein gewisses Risiko absichern.
Vor allem wenn die Abhängigen irgendwann nichts mehr zum Tauschen haben aber davon ausgehen, dass man selbst noch Stoff besitzt.
Das allein reicht nicht,wenn du keine guten Kontakte hast.
Wichtig dabei ist,das dein Bekanntenkreis mitspielt,dann ist der Tauschhandel leichter.
Drum schau,das du einen Bauern kennst,einen Jäger,Braumeister,Bäcker,Handwerker,Schrauber.
Dadurch kann man sich gegenseitig helfen,und der Tauschhandel läuft besser,weil ihr mehr seid.
Zusammenhalt,und nicht gierig sein ist auch wichtig.
Jeder hilft den Anderen.