Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nicht angekommen ist die Inflation anscheinend / komischerweise
    - ...
    - Nutella (3x 450 g Gläser für 4 €)

    naja, 4 € für 1,35 kg Zucker-Palmöl-Brei
    (kontaminiert mit 150 oder 200 g Haselnüssen und einer Prise Kakao)
    hat wohl genug Bruttomarge in der Kalkulation drin :hae:

  • Mit einer Teenager-Tochter kommt man am Thema Nutella nicht vorbei, aber die haben vor ein paar Jahren wohl tatsächlich die Rezeptur umgestellt.
    Bzw. haben sie vielmehr die schlechtere Osteuropa-Rezeptur auch für Deutschland übernommen.


    Ich hab vorher jahrelang gehört, dass Nutella dort viel schlechter ist als bei uns und dachte immer, die bilden sich das entweder ein, oder sie wollen mich verarschen.
    Nö, die neue Pampe ist spürbar schlechter und führte bei uns dazu, dass auf den Milka-Brotaufstrich gewechselt wurde.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hi Sir , ähem, also ich hab‘ von Motoren jedweder Art etwa soviel Ahnung wie ein Hund vom Eier legen. Ein Auto muss anspringen und mich von A nach B bringen. Tut‘s das Eine oder das Andere nicht bin ich zu 100 % immer auf fachliche Hilfe angewiesen . Meine größte Leistung auf dem Gebiet des ‚Motorschraubens‘ war mal ein Impellerwechsel bei meinem Bootsdiesel per telefonischer Fernanleitung. Puuuh ! Davon zehre ich heute noch ! :D Tut nichts zur Sache: zum Thema Spritbevorratung...ich fahre eigentlich nur Diesel-Fahrzeuge weil ! ich mich wegen meines 10 000 l Heizöltank im Keller für jeden krisenbedingten Versorgungsengpass hier bestens gerüstet sah. :whistling:
    Jetzt lese ich hier was von Filtern und Zusätzen. :hae:
    Was müsste ich denn bevorraten um mit meinem Touareg oder meinem VW-Bus (Diesel) im Krisenfall per Heizöl sicher zu meinem Boot nach CRO oder meinen Latifundien in Portugal zu kommen ?


    Danke schon mal !!!

    Ich machs kurz,


    2-Taktöl (teilsynthetisch)
    Ich bin bei Diesel gegen Vollsynthetische 2-Taktöle, die produzieren deutlich mehr Asche.


    WBT

  • Hi Sir , ähem, also ich hab‘ von Motoren jedweder Art etwa soviel Ahnung wie ein Hund vom Eier legen. Ein Auto muss anspringen und mich von A nach B bringen. Tut‘s das Eine oder das Andere nicht bin ich zu 100 % immer auf fachliche Hilfe angewiesen . Meine größte Leistung auf dem Gebiet des ‚Motorschraubens‘ war mal ein Impellerwechsel bei meinem Bootsdiesel per telefonischer Fernanleitung. Puuuh ! Davon zehre ich heute noch ! :D Tut nichts zur Sache: zum Thema Spritbevorratung...ich fahre eigentlich nur Diesel-Fahrzeuge weil ! ich mich wegen meines 10 000 l Heizöltank im Keller für jeden krisenbedingten Versorgungsengpass hier bestens gerüstet sah. :whistling:
    Jetzt lese ich hier was von Filtern und Zusätzen. :hae:
    Was müsste ich denn bevorraten um mit meinem Touareg oder meinem VW-Bus (Diesel) im Krisenfall per Heizöl sicher zu meinem Boot nach CRO oder meinen Latifundien in Portugal zu kommen ?


    Danke schon mal !!!

    Wenn du verschmutzten Treibstoff in ein modernes Dieselfahrzeug kippst wird sich in Kürze der Dieselfilter oder das Sieb im Tankansaugrohr verlegen und der Motor wird einfach ausgehen - abgesehen davon dass Heizöl die Einspritzanlage schlecht schmiert.


    Umgehen kannst du die Verstopfung des Kraftstoffilters weitgehend wenn du den Sprit vor dem Einfüllen ins Auto bis zu einer Partikelgrösse von 1 Mikrometer filterst.


    Das einfachste Setup dafür sind ein paar Meter Kraftstoffschlauch, eine elektrische Vorförderpumpe (wie im Vorpost verlinkt) und ein qualitativ hochwertiger Dieselfilter (entweder mit separatem Filterkopf oder einer der modernen Wegwerffilter mit Schlauchanschlüssen). Unbedingt auch mit Klarsicht Vorfilter für den gröbsten Dreck den du vor der Vorförderpumpe in den Schlauch montierst um diese zu schützen.


    Kraftstoffilter mit Schlauchanschlüssen:


    Link


    Kraftstoffvorfilter:


    Link


    Kraftstoffschlauch:


    Link


    Hier gibts so Spielereien auch aus einer kompetenten Hand :


    https://www.monopoel.de/catalog/filter-c-47.html


    ---


    Was du noch an Kraftstoffzusätzen brauchst damit eine moderne TDI Einspritzanlage auch mit Heizöl zurechtkommt weiss Sir Vival sicher besser als ich.

  • .... so, ich war jetzt heute mal im Garten (Unterfranken ) und habe veschiedene Sachen gemacht.


    Also was ich sagen kann ist, es wurde jetzt schon viel in diesem Jahr geerntet, für die welche sich jetzt fragen, es ist verdammt viel erfroren (Kirschen ) oder noch gar nichg so weit (Nussbaum, Rhabarber).


    Bin mal gespannt wie das wird :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Nutella hab ich seit Jaaaahren nicht mehr angrührt........wenn, dann Nudossi.

    Wenn hier schon hemmungslos Werbung gemacht wird:
    [Blockierte Grafik: https://cdn.bueromarkt-ag.de/product/c35ceaf9a851e8651da45571af607065469c2ae8-brotaufstrich_rapunzel_samba_dark_bio.jpg]
    Kostet gefühlt fünfmal soviel wie o.g. Pampe, ist aber auch saugut. Dafür geh ich wenns sein muß sogar innen Gutmenschenbiomarkt...

  • Kostet gefühlt fünfmal soviel wie o.g. Pampe,

    Da Zucker und Palmöl (fast) nix kosten, sollte man den Preis je 100 g enthaltener Haselnüsse vergleichen!


    und die Füllmaterialien herausrechnen ...
    (außer man ist akut unterernährt und braucht dringend "leere" Kalorien)

  • .. ich würde mal sagen, jeden Dreck der Palmöl enthält gar nicht erst kaufen, egal in welchen Laden.


    DER UMWELT IN INDONESIEN ZU LIEBE.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich machs kurz,
    2-Taktöl (teilsynthetisch)
    Ich bin bei Diesel gegen Vollsynthetische 2-Taktöle, die produzieren deutlich mehr Asche.


    WBT

    Also 2-Taktöl zum Heizöl beimischen ? 1 : 100 ? : 50 ? Oder einfach ein paar Tropfen ? Ich hab‘ echt keinen Schimmer.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • 1:100 - 1:200 langt Grundsätzlich. Dies ist ganz einfach gut für die Einspritzanlage.
    Dein Motor verrotzt ES immer. Alte Motoren bzw. Ölheizungen verbrennen eh Alles. Auch Frittenfett und ranzige Speiseöle. Ich kann nur jedem mit einer Ölheizung raten kein Schwefelarmes Öl zu tanken!
    Das 2-Taktöl begünstig ganz einfach die Schmierung. Dadurch das dem Sprit der Schwefel entzogen wurde, ist dies wichtig. Rapsöl hätte eigentlich genug Schmierung, da haste allerdings das Problem, ES greift die Schläuche und Dichtungen an.
    Ich habe in manche Diesel wenn die mal Bockig waren 2-Taktöl auch 1:10 gepanscht. Selbst ein 12 Zylinder ist dann ein Stotterer.
    Laufruhe, eigentlich kein Vorglühen nötig und Verbrennungswerte die schaffen nicht mal die aach so kreativen VW-Ingenieure.
    Ich zum Beispiel mische nur Mineralisches zu. Liter zu 2 €. Ein Diesel würde auch mit nur 2-Taktöl fahren.
    Bei den modernen Motoren mit DPF ist jedoch ein Teilsynthetisches die bessere Wahl.


    WBT
    oda gleich Bier....lefft

  • Rapsöl hätte eigentlich genug Schmierung, da haste allerdings das Problem, ES greift die Schläuche und Dichtungen an.

    Quelle?


    dafür ist doch nur sogenanntes "Biodiesel" (Fettsäuremethylester) bekannt


    bei Rapsöl ist doch eher die v.a. bei niedrigen Temperaturen höhere Viskosität zu beachten!

  • Rapsöl macht den Schläuchen nix - das trifft nur auf Biodiesel zu.


    Die Krux bei Raps ist die hohe Viskosität: dadurch entsteht in den Kraftstoffleitungen gern mal ein Unterdruck und es wird Luft angesaugt. Nennt sich der Pölfahrer 'Luftwatz'.


    Um das zu vermeiden muss das Kraftstoffleitungssystem für Pflanzenöl etwas 'getunt' werden: Eine dickere Vorlaufleitung vom Tank her, rundziehende' Schellen an allen Verbindungsstellen und eine (am beste kühlwasserbeheizte) Kraftstoffvorheizung die den Sprit auf etwa 70° erwärmt machen das Ganze bei Vorkammerdieseln alltagstauglich.

  • Nutella hab ich seit Jaaaahren nicht mehr angrührt........wenn, dann Nudossi.


    [Blockierte Grafik: https://bilder.t-online.de/b/74/46/10/32/id_74461032/tid_da/die-verbraucherzentrale-hat-die-zutaten-von-nutella-in-ein-glas-gefuellt-.jpg]

    Wenn ich was Süßes zum Frühstück esse, dann nur noch selbstgemachtes Gele bzw. Marmelade. Da weiß ich zumindest, was drin ist.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Quelle?
    dafür ist doch nur sogenanntes "Biodiesel" (Fettsäuremethylester) bekannt


    bei Rapsöl ist doch eher die v.a. bei niedrigen Temperaturen höhere Viskosität zu beachten!

    Quelle WBT,


    alternativ der Sternendoktor bei Motortalk.

    Rapsöl macht den Schläuchen nix - das trifft nur auf Biodiesel zu.


    Die Krux bei Raps ist die hohe Viskosität: dadurch entsteht in den Kraftstoffleitungen gern mal ein Unterdruck und es wird Luft angesaugt. Nennt sich der Pölfahrer 'Luftwatz'.


    Um das zu vermeiden muss das Kraftstoffleitungssystem für Pflanzenöl etwas 'getunt' werden: Eine dickere Vorlaufleitung vom Tank her, rundziehende' Schellen an allen Verbindungsstellen und eine (am beste kühlwasserbeheizte) Kraftstoffvorheizung die den Sprit auf etwa 70° erwärmt machen das Ganze bei Vorkammerdieseln alltagstauglich.

    Ich frage mich gerade...ist Rapsöl eigentlich nicht BIO? Hab im Unterricht wohl nicht aufgepasst.


    Und freilich kann ich keinen alleinigen Frittendampfer bei Temp. unter 25° fahren. Da bedarf ES umbauten bzw. Beimischung.


    WBT

  • Hi Sir , ähem, also ich hab‘ von Motoren jedweder Art etwa soviel Ahnung wie ein Hund vom Eier legen. Ein Auto muss anspringen und mich von A nach B bringen. Tut‘s das Eine oder das Andere nicht bin ich zu 100 % immer auf fachliche Hilfe angewiesen . Meine größte Leistung auf dem Gebiet des ‚Motorschraubens‘ war mal ein Impellerwechsel bei meinem Bootsdiesel per telefonischer Fernanleitung. Puuuh ! Davon zehre ich heute noch ! :D Tut nichts zur Sache: zum Thema Spritbevorratung...ich fahre eigentlich nur Diesel-Fahrzeuge weil ! ich mich wegen meines 10 000 l Heizöltank im Keller für jeden krisenbedingten Versorgungsengpass hier bestens gerüstet sah. :whistling:
    Jetzt lese ich hier was von Filtern und Zusätzen. :hae:
    Was müsste ich denn bevorraten um mit meinem Touareg oder meinem VW-Bus (Diesel) im Krisenfall per Heizöl sicher zu meinem Boot nach CRO oder meinen Latifundien in Portugal zu kommen ?


    Danke schon mal !!!

    https://www.amazon.de/Cetan-Bo…esel-Zusatz/dp/B079YPM7V2


    sowas...


    https://www.ebay.de/itm/RESTPO…014586329&redirect=mobile


    Damit mischen 1:1 , Von dieser Mischung dann pro 50L bei Diesel 25ml ,bei "Schlechteren Sachen" Würd ich das dreifache nehmen. Sollte dann die CZ so bummelig um 3 - 4 erhöhen.
    Das Öl hab ich selber seit langem im Einsatz, entmischt sich nicht bildet keine Ausflockungen und Ascherückstand ist bei Veraschung von 100g unter 0,0003g, also quasi nix. Specifikation von normalen Diesel liegt bei 0,0005g/100g.
    Filtern ist enorm wichtig, sollte man eigentlich auch bei Kanisterbetankung machen. Hier tuts zur Not auch 4Lagen von einem eng gewebten Baumwolltuch. Einen Reservekraftstoffilter sollte man zur Not immer dabei haben, wobei man den tollen Hyperbumsmodernen Superdieseln, dan gar nicht mehr wechseln kann, wenn man nicht das Kraftstoffsystem evakuieren kann. Haste nur ein kleines Luftbläschen vor der Hochdruckpumpe springt der Rotz nicht an. Sollte man sich vorher auch schlau machen ob das beim eigenen Fahrzeug der Fall ist. Bei meim alten Vito CDi und auch bei meinem Ford Duratorque muss das so gemacht werden.


    Mit Rapsöl oder dergleichen wûrd ich bei modernen Dieseln nur im absolut lebensbedrohlichem Notfall experimentieren. Hier liegt jeder entstehende Folgeschaden bei einigen 1000€.


    Hab ich noch was vergessen :hae:


    Weiss nicht was Latifundien sind 8o :burka: Bestimmt was unanständiges... :thumbup:

  • naja, 4 € für 1,35 kg Zucker-Palmöl-Brei(kontaminiert mit 150 oder 200 g Haselnüssen und einer Prise Kakao)
    hat wohl genug Bruttomarge in der Kalkulation drin :hae:

    um mit dieser Frühstücksmayonnaise umwelttechnisch ausgleichend zu agieren, musste ich für jedes Glas Nutella drei Kisten Krombacher als Ausgleich trinken.

  • .... so, ich war jetzt heute mal im Garten (Unterfranken ) und habe veschiedene Sachen gemacht.


    Also was ich sagen kann ist, es wurde jetzt schon viel in diesem Jahr geerntet, für die welche sich jetzt fragen, es ist verdammt viel erfroren (Kirschen ) oder noch gar nichg so weit (Nussbaum, Rhabarber).


    Bin mal gespannt wie das wird :hae:

    Meinde Holde hat bereits mehrmals das erste Gemüse des Jahres geerntet.
    Wir haben 5 Rabarber im Garten und die werfen ordentlich ab, so das Frauchen ihn sogar unter den Nachbarn verteilt.
    Aber es gab ja bereits reichlich Rabarberkuchen und Rabarberkompott für die Familie :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A