Das finde ich super.
Wie kühl lagerst du die Sachen?
Zuerst müssen die Sachen bei Zimmertemperatur richtig durchfermentieren.
Das kann je nach Ferment kürzer oder länger dauern. Kimchi z.b. geht extrem schnell und ist nach einigen Tagen schon fertig; in der Regel eher so nach 3-4 Wochen, in manchen Fällen können sie auch gut 2-3 Monate stehen. Ist abhängig vom Gemüse und sonstiger Zutaten, dem eigenen Geschmack, gewünschten Säuregrad etc.
Dann wandert das ganze in den Kühlschrank da wir keinen guten Keller haben. Dort ist es entsprechend dann mindestens Monate oder auch Jahre haltbar. Die Fermente arbeiten halt immer weiter, es wird immer saurer und entsprechend der vorhandenen Mikroorganismen verändert sich der Geschmack auch bei 6°C noch weiter. Ich mag eher die "mittelalten", manche stehen auf ganz frische Fermente und manche Leute wollen richtig Monate oder gar Jahre altes Zeug. Essbar ist alles.
Wenn man einen schön kühlen Vorratskeller hat, perfekt. Selbst geöffnet halten die Dinge noch extrem lange.
Obwohl ich kein Experte bin und viel nach Gefühl mache, ist mir noch nie etwas misslungen, die größte "Gefahr" ist meiner Erfahrung nach, dass etwas Mal geschmacklich nicht der Renner oder zu sauer ist. Und selbst die Salzlake kann man zum Kochen verwenden oder sogar als Teil einer erfrischenden sauren Sommerlimo.