Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Das finde ich super.
    Wie kühl lagerst du die Sachen?

Zuerst müssen die Sachen bei Zimmertemperatur richtig durchfermentieren.
    Das kann je nach Ferment kürzer oder länger dauern. Kimchi z.b. geht extrem schnell und ist nach einigen Tagen schon fertig; in der Regel eher so nach 3-4 Wochen, in manchen Fällen können sie auch gut 2-3 Monate stehen. Ist abhängig vom Gemüse und sonstiger Zutaten, dem eigenen Geschmack, gewünschten Säuregrad etc.
    Dann wandert das ganze in den Kühlschrank da wir keinen guten Keller haben. Dort ist es entsprechend dann mindestens Monate oder auch Jahre haltbar. Die Fermente arbeiten halt immer weiter, es wird immer saurer und entsprechend der vorhandenen Mikroorganismen verändert sich der Geschmack auch bei 6°C noch weiter. Ich mag eher die "mittelalten", manche stehen auf ganz frische Fermente und manche Leute wollen richtig Monate oder gar Jahre altes Zeug. Essbar ist alles.
    Wenn man einen schön kühlen Vorratskeller hat, perfekt. Selbst geöffnet halten die Dinge noch extrem lange.
    Obwohl ich kein Experte bin und viel nach Gefühl mache, ist mir noch nie etwas misslungen, die größte "Gefahr" ist meiner Erfahrung nach, dass etwas Mal geschmacklich nicht der Renner oder zu sauer ist. Und selbst die Salzlake kann man zum Kochen verwenden oder sogar als Teil einer erfrischenden sauren Sommerlimo.

• Stell Dir einfach eine altes Dieslauto aufs Grumdstück, melde es ab und du hast Deinen Stromgenerator (mit Heizöl)...

nicht wirklich. ein diesel hat so ca. 4-5ooo h laufzeit plus minus je nach zustand, wartung etc.
    in einem monat durchgehender nutzung sind das schon 744 h.
    den rest kann sich jeder selbst ausrechnen.
    ich hab nicht gesagt das es nicht geht aber du brauchst einen langläufer a la bhkw, die machen weit mehr als 100k h als gasmotor. die diesel sind höher komprimiert und machen aber 80000 h.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

• Wir haben leider keinen Keller und der Kühlschrank ist auch schon immer sehr voll.
    Ich werde das trotzdem ausprobieren.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• nicht wirklich. ein diesel hat so ca. 4-5ooo h laufzeit plus minus je nach zustand, wartung etc.in einem monat durchgehender nutzung sind das schon 744 h.
    den rest kann sich jeder selbst ausrechnen.
    ich hab nicht gesagt das es nicht geht aber du brauchst einen langläufer a la bhkw, die machen weit mehr als 100k h als gasmotor. die diesel sind höher komprimiert und machen aber 80000

Ich rede hier überNotfallsysteme,nicht den Dauerbetrieb.

• Ich rede hier überNotfallsysteme,nicht den Dauerbetrieb.

für ein notfallsystem reicht ein baumarkt stromerzeuger vollkommen aus, da brauchst du dir kein auto hinzustellen wo du erst den generator anbasteln musst. ich hatte selbst schon die idee ein auto zu zersägen um mir einen generator zu basteln bis ich mich dann über die betriebszeit eines automotors informierte.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.

• für ein notfallsystem reicht ein baumarkt stromerzeuger vollkommen aus, da brauchst du dir kein auto hinzustellen wo du erst den generator anbasteln musst. ich hatte selbst schon die idee ein auto zu zersägen um mir einen generator zu basteln bis ich mich dann über die betriebszeit eines automotors informierte.

warum immer gleich ganze Hochhäuser mit Strom versorgen wollen [smilie_happy]

einfach stärkere Überbrückungskabel an das Auto und man hat Tag und Nacht Strom für die wichtigsten sachen
    ein Herd kann man natürlich nicht damit Betreiben dafür gibt es aber auch Gaskocher
    also
    Licht
    Kühlschrank
    Heizung inkl Warmwasser
    Fernseher Radio auch Klima usw geht locker mit einem Laufenden Auto das ich dann auch benutzen Kann und nicht nur als Schrot im garten steht
    wenn es wirklich stark gebraucht wird noch eine zwei 150AH dazwischen und gut ist mit Haushalt Notstrom

wenn ihr einen Schweinestall versorgen müsst ist das natürlich Kindergarten [smilie_blume]

• wenn es wirklich stark gebraucht wird noch eine zwei 150AH dazwischen und gut ist mit Haushalt Notstrom

Einfach zwei Akkus parallel dazu schalten, wird für den Nicht-Elektromann ein Problem wegen der unterschiedlichen Ladeströme und Innenwiderständen der Akkus bringen.
    So drittelt sich grob der Innenwiderstand von 3 Akkus parallel, was den Laderegler zum abrauchen bringt.
    https://www.fahrzeug-elektrik.de/Efe.htm
    https://www.redcrab-software.c…erstand-Parallelschaltung

• HA, vorhin beim werkeln ist mir doch nun tatsächlich ein sehr triftiger grund für einen generator eingefallen.vielleicht kann mir nochmal eben jemand für den einstieg der suche helfen und mir empfehlenswerte geräte oder marken mitteilen, welche mit HEIZÖL problemlos laufen?!
    wäre dufte, denn mit der suche findet man ja eh nix und in dem fred hier ja leider auch nicht...
    vielen dank!!! [smilie_blume]

Das kommt ganz darauf an, was du damit vorhast. Und vor allem, wieviel Stunden du autark sein willst.
    Für kleine Leistungen bist du mit einem 12V Inverter gut beraten, einfach an Autobatterie anklemmen und fertig.
    Willst du aber das komplette Haus oder Drehstrommotoren betreiben kommst du an einem Aggregat nicht vorbei. Benziner sind günstiger, aber klar mit Diesel kann man aus dem Heizöltank nachtanken.
    Achtung, die 400V Aggregate haben oft auf 230V nur 1/3 der Leistung, somit hast du mit einen 6 kW Aggregat auch nicht unbedingt mehr als mit einem 2000W Inverter. Falls du z.B. einen Heizstab mit 3 kW betreiben willst bringt dir das auch nichts.

Hast du einen Bulldog so ist ein Generator mit Zapfwellenanschluss durchaus sinnvoll, denn läuft das Aggregat nicht regelmäßig sondern verstaubt einige Jahre so springt es meist nicht an, wenn du es brauchst. Ein Bulldog bekommst meistens zum starten.

Hier gibt es preiswerte Aggregate:
    https://ademax-strom.de/

Fogo ist ein polnischer Hersteller, der Honda Motoren und italienische Generatoren verbaut. Die meisten anderen kommen halt aus China...

Die Nachbarschaft bzw. Passanten werden aber vermutlich schnell mitbekommen, dass du Strom hast, hier ist je leiser und wenig benutzen besser. Also lieber nicht das ganze Haus beleuchten wie üblich. Kleine Aggregate sind natürlich schnell geklaut, wenn sie im Freien stehen, also lieber in Garage, etc. fest einbauen und Abgase nach draußen befördern.

• auf ganz frische Fermente und manche Leute wollen richtig Monate oder gar Jahre altes Zeug. Essbar ist alles.

Dann gehört denen also das Zeugs?

• Man müßte nur mehrere Pissgeneratoren an einer Public Stelle installieren und die Ökos und Roten dazu verpflichten, ohne daß das Turbinenrad zum Stehen kommt, draufzupinkeln.
    Könnte ich mir auch gut in deren Wahlprogrammen vorstellen.

Endlich Nachhaltigkeit(mit App an und abmelden).

• Man müßte nur mehrere Pissgeneratoren an einer Public Stelle installieren und die Ökos und Roten dazu verpflichten, ohne daß das Turbinenrad zum Stehen kommt, draufzupinkeln.
    Könnte ich mir auch gut in deren Wahlprogrammen vorstellen.

Endlich Nachhaltigkeit(mit App an und abmelden).

die haben doch schon keine Eier mehr in der Hose, geschweige denn nen Schniedel…

• Bei unseren grünen " Freunden "...

diese geniale konstruktion sollte für grüninnen mit menstruationshintergrund ebenfalls zur energiegewinnung eingesetzt werden. [smilie_happy] :D

Schriftgröße:  A A A A A