Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich war heute auf einem Obsthof um Himbeeren zu zupfen, damit wir ausreichend Himbeermarmelade für die Winterzeit und auch für ggf. einen Zusammenbruch im Haus haben. Gestern war ich dort, um Blaubeeren zu zupfen, die Himbeeren hieß es, werden erst heute wieder zur Ernte freigegeben, da sie noch nicht ausreichend nachgereift wären. Also stand ich heute Vormittag gegen 08:15 Uhr erneut auf dem Obsthof, um Himbeeren zu zupfen. Daraus wurde aber nichts, denn statt Himbeeren stand die Polizei beim Bauern und nahm eine Anzeige auf. In der Nacht wurden alle vier 100 Meter Spalieranlagen mit Himbeeren abgeerntet. Es waren nur noch unreife Sachen drauf und viele Ruten waren abgebrochen.


    Mit sowas hätte ich echt nie gerechnet, der Obstbauer wohl auch nicht, sonst hätte er seine Anlage eingezäunt.


    Fazit: Wir leben in wahrhaft seltsamen Zeiten.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Das mit dem Diebstahl direkt vom Feld ist aber so neu nicht. Sind osteuropäische Banden, die nachts mit professionellem Gerät und reichlich Manpower anrücken.
    Da Nachtarbeit in der Landwirtschaft mit Arbeitsscheinwerfern nicht unbedingt ungewöhnlich ist, reagieren normale Passanten/Zeugen auch oft nicht darauf.
    Abgesehen davon, dass nachts in der Pampa auch kaum jemand unterwegs ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • versuchs mal mit selbst gemachtem pemmican. 4 teile mageres rindfleisch dörren, mahlen, wers mag a weng gemüsebrühe-pulver drunter mengen, mit einem teil ausgelassenem rinderfett mischen, in gläser abfüllen. meinetwegen auch noch einfrieren so lange noch strom da ist; hält sich aber auch so. Proteine, Fett, geschmack aufpeppen mit erbsen, bohnen, linsen, nudeln, reis, karotten, etc.


    das rinderfett dezent erwärmen, nicht dass es verbrennt.

  • Das mit dem Diebstahl direkt vom Feld ist aber so neu nicht. Sind osteuropäische Banden, die nachts mit professionellem Gerät und reichlich Manpower anrücken.
    Da Nachtarbeit in der Landwirtschaft mit Arbeitsscheinwerfern nicht unbedingt ungewöhnlich ist, reagieren normale Passanten/Zeugen auch oft nicht darauf.
    Abgesehen davon, dass nachts in der Pampa auch kaum jemand unterwegs ist.

    Hier bei uns in der Region (schwäbische Pampa), hatte ich davon noch nie gehört. Auch der Obstbauer war total von den Socken.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Den Obstklau gibt es bei uns (im Westen/ nahe Frankreich) schon mindestens vierzig Jahre.


    Wir mussten oft sogar die angelieferten leeren Obststeigen bewachen oder zu Hause lagern sonst wurden die auch gleich als Transportbehältnis benutzt.


    Auch Kleinvieh war manchmal weg und Landwirtschaftliche Geräte.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Im oberen Link nennen sie ihre Sorte "rote Linsen".


    Die üblichen orientalischen "roten Linsen" (zwoter Link) sind geschält und NICHT keimfähig. Dito die "gelben".



    Wobei ich persönlich zugeben muß in der Realität recht häufig auf Dosenware bzw. auf die Tempolinsen auszuweichen.


    Lediglich wenn ich für die Familie oder Gäste koche gibt es je nach Zielgericht Le Puy oder klassische Tellerlinsen.

  • Das mit dem Diebstahl direkt vom Feld ist aber so neu nicht. Sind osteuropäische Banden, die nachts mit professionellem Gerät und reichlich Manpower anrücken.
    Da Nachtarbeit in der Landwirtschaft mit Arbeitsscheinwerfern nicht unbedingt ungewöhnlich ist, reagieren normale Passanten/Zeugen auch oft nicht darauf.
    Abgesehen davon, dass nachts in der Pampa auch kaum jemand unterwegs ist.

    Fall des eisernen Vorhangs hatte nicht nur Vorteile, hatte auch mal Bericht über Einbrüche in Wien gesehen, natürlich erheblich gestiegen (viele Spuren wiesen auch auf o.g. Banden hin)

  • Um mal der Beschwerde, näher am Ursprungsthema zu bleiben gnädigerweise zu entsprechen: :D


    Ich nutzte den freien, nasskalten Vormittag mal für etwas Inventur, wobei ich dank Excel-Liste ohnehin weiß was da ist. Aber mit ging es darum, Beschädigungen, Schädlingsbefall oder auch verdorbene Sachen und schon ewig abgelaufene Karteileichen zu finden.
    Dabei hab ich mal ein wenig persönlichen Rückblick abgehalten.


    Beginn einer Vorratshaltung um das Jahr 2008 herum….

    Mal ein paar Sachen aus meiner Bevorratung , die ich im Krisenfall vermissen würde :


    Mehl/Getreide,(Brot ! Essentiell) Trockenhefe, getrocknete Früchte, Nüsse und Körner,(Pistazien, Pinienkerne, walnüsse, Haselnüsse, Sesam, Sonnenblumenkerne…lässt sich alles eingeschweisst gut lagern, Walnüsse 3 Jahre in der Schale ) getrocknete Pilze (Morcheln, Steinpilze, Pfifferlinge) Dosenpilze, Milchpulver, Eipulver, Butter…hab’ ich immer auch ca. 30 Päckchen in der Kühltruhe….Instant Brühen,(Rind, Huhn, Gemüse) Müsli, Jede Menge Wurstdosen, Dosenkäse,diverse Fonds (Kalb, Wild, Gans, Gemüse…) , dass man auch mal was richtig leckeres kochen kann, ja , und dann habe ich ein Notstromaggregat an dem zwei fette Kühltruhen dran hängen, und das Notstromaggregat wird über den Heizöl-Tank (10 000l ) versorgt, für den Fall dass es ganz hart kommt: ein Samenlager für evtl. notwendigen Salat-/Gemüseanbau….hab‘ ich was vergessen ? Man kann nicht an alles denken…..aber hoffentlich sind wir Prepper nur durchgeknallte Spinner….das Warenangebot beim deutschen Lebensmittelhändler, beim Metzger und Bäcker….ich würde es vermissen.
    [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich weiß nicht, ob das Thema Bevorratung und Inflation hier schon mal etwas genauer beleuchtet wurde?!


    Meine Gedanken (kurz) dazu:


    Die sich andeutende Inflation wird mit Sicherheit das ein oder andere Verbrauchs-/Lebensmittel gewaltig verteuern. Ich denke an "Luxusgüter" wie Südfrüchte oder Kaffee. Aber bestimmt auch Alltägliches wie z.B. Broterzeugnisse (da sieht man es beim Bäcker meiner Ansicht nach schon).


    Wäre es nicht sinnvoll, hier das ein oder andere heute noch günstig zu horten? Kaffeebohnen sind bspw. 1,5 Jahre problemlos in der Packung haltbar (laut MHD auf der Verpackung)...ab nach Luxemburg gefahren und für die Hälfte unseres Preises da die 1 Kg Packungen gekauft und daheim kühl und trocken gelagert - sowas schont dann in der Inflation den Geldbeutel und wäre auch noch ein gutes Tauschprodukt, oder nicht?!


    Irgendwelche Ideen dazu?

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Ok Du fährst bringst mit Muggelfug/gaffee :D
    Habe immer so 30KG im Lager.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ok Du fährst bringst mit Muggelfug/gaffee
    Habe immer so 30KG im Lager.

    Kaffee war nur ein Beispiel :)


    Aber ja, 30 Kg Vorrat ist mal ne Ansage. Unser Jahresvorrat (10 Kg) neigt sich gerade dem Ende...sollte tatsächlich wieder mal los.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Kaffee ist so ziemlich das Einzige, was billiger geworden ist, hier 0,10€ bei dem billigen, den ich manchmal kaufe.


    Ich vermute Vitaminpräparate wurden hier auch schon besprochen? Es gibt ja diese Brausetabletten, ob die es im Notfalle tun - schmeckt nicht besonders und Aufnahme im Körper wohl auch nicht so toll...

  • Kaffee ist so ziemlich das Einzige, was billiger geworden ist, hier 0,10€ bei dem billigen, den ich manchmal kaufe.


    Ich vermute Vitaminpräparate wurden hier auch schon besprochen? Es gibt ja diese Brausetabletten, ob die es im Notfalle tun - schmeckt nicht besonders und Aufnahme im Körper wohl auch nicht so toll...

    Kann , das empfehlen B_Komplex





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ausreichender Vorrat ist selbstverständlich auch aus Hinsicht von Einsparmöglichkeiten
    bei Nutzung von Angeboten mehr als sinnvoll, zumal die Preise von Lebensmittel kontinuierlich
    stiegen/steigen und noch einigermaßen abgefedert werden können.


    Auch z.B. bei Kaffee, wo kürzlich Preise erhöht wurden. Nehme immer Lavazza,
    wo der niedrigste Angebotspreis um mind. 6% höher liegt als bisher und
    welcher auch seltener reduziert zu bekommen ist.


    "Bucklige Verwandtschaft ;) " verläßt sich auch schon seit Jahren auf mich,
    wenn am WE mal wieder was überraschend ausgeht - wird natürlich wieder ausgeglichen.


    Bevorratung im techn. Bereich gewann zusehends an Bedeutung -
    wenn ich z.B. meine große Leidenschaft die Fahrräder betrachte und
    man auf die Versorgungslage bei Verschleißteilen schaut, packt einem das kalte Grausen.


    Guter Freund führt seit über 25 Jahren ein Fahrradfeschäft - was ich da mitbekomme ist der Wahnsinn.
    Bin echt froh ein wohl sortiertes Ersatzteillager zu haben.
    Wenn diese Zustände nur annähernd im Lebensmittelbereich kommen, dann Gute Nacht!


    Hoffe ist nicht wieder zu OT



    edit: Vorgestern Dose mit Erasco-Linseneintopf gegessen, dazu Meica-Würstchen.
    Beides 2010 abgelaufen - absolut keine Probleme.

    Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

    Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

  • Im Kfz-Bereich sieht es nicht anders aus. Ein Kunde und guter Bekannter von mir, hat eine freie Werkstatt. Die Teile sind teilweise schwer zu bekommen und die Preise kennen schon länger nur eine Richtung - Norden.


    Finde das ist nicht OT auch wenn es nicht um Lebensmittel direkt geht, aber dennoch um Vorsorge und Bevorratung. Eines der wichtigsten Themen überhaupt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Trockenhefe haben wir auch, hatte ich ganz vergessen, und Salz natürlich. Davon schon einige kg.
    Zucker auch.


    Nüsse hab ich unter Süßkram bzw. Nervennahrung verbucht.
    Was ich auch noch für wichtig halte und was vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat sind ein paar Liter Fruchtsirup, um Geschmack ins Trinkwasser zu bekommen.
    Und isotonisches Getränkepulver. Gerade für den Fall, dass man doch körperlich etwas härter ran muss.


    Dieses Pulver ist nicht umsonst in so ziemlichen jedem Land in den EPA-Rationen des Militärs. Wobei ich bislang noch keines gefunden habe, das nicht beschissen schmeckt :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich war heute auf einem Obsthof um Himbeeren zu zupfen, damit wir ausreichend Himbeermarmelade für die Winterzeit und auch für ggf. einen Zusammenbruch im Haus haben. Gestern war ich dort, um Blaubeeren zu zupfen, die Himbeeren hieß es, werden erst heute wieder zur Ernte freigegeben, da sie noch nicht ausreichend nachgereift wären. Also stand ich heute Vormittag gegen 08:15 Uhr erneut auf dem Obsthof, um Himbeeren zu zupfen. Daraus wurde aber nichts, denn statt Himbeeren stand die Polizei beim Bauern und nahm eine Anzeige auf. In der Nacht wurden alle vier 100 Meter Spalieranlagen mit Himbeeren abgeerntet. Es waren nur noch unreife Sachen drauf und viele Ruten waren abgebrochen.


    Mit sowas hätte ich echt nie gerechnet, der Obstbauer wohl auch nicht, sonst hätte er seine Anlage eingezäunt.


    Fazit: Wir leben in wahrhaft seltsamen Zeiten.

    Hatte ich im Beitrag hinsichtlich meiner Erfahrungen in den Sudeten beschrieben. Die sind jetzt alle längst in Deutschland. Vielleicht hat es nicht jeder gewusst: Die Tschechen hatten nach 45 in den Randgebieten, die ehemals von Deutschen bewohnt waren, die Volksgruppen angesiedelt, die niemand haben wollte. Deshalb sah es 89 auch noch so aus wie 45, oder eher schlechter :huh:

  • Unser Marmeladen und Gelee Jahresvorrat ist in den letzten Tagen (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren) komplett aus dem eigenen Garten gut gefüllt worden. Pfirsich und Brombeeren brauchen noch etwas.
    Im Vorrat haben wir noch Gelierzucker.
    Wer selbst keine Früchte hat, findet unter Mundraub.org Bäume und Sträucher an denen kostenlos geerntet werden kann. Je nach Region ist es gut brauchbar.


    Als Fruchtsirup kann ich die polnischen Himbeeren, Erdbeere und Zitronensirup empfehlen. Gibt es auch in manchen deutschen Supermärkten.


    Ebenso habe ich 95% Spitytus unvergällt ebenfalls aus Polen. Hält sich eigentlich unbegrenzt, es sei denn er verdunstet. Perfekt zum desinfizieren, anstellen, mischen und sicherlich auch zum tauchen.
    (Gibt es in wenigen deutschen Supermärkten, Internet)


    @WBT: Nicht trinken als wäre es ein Weißbier! :saint:

Schriftgröße:  A A A A A