Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich trinke weder Marmelade noch Gelee,


    jedoch gibt mir zu denken...warum tauchst Du in 95% Alkohol?
    Und sicherlich vernebelt das die Sinne!
    Das mach ja nich mal ich. Das schadet doch auch der Haut.


    Eine Anmerkung noch. Ihr braucht keinen Gelierzucker. Normaler Haushaltszucker funktioniert einwandfrei.
    Nur die Pampe einmal kurz aufkochen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag so lange kochen bis ES geliert. Habe mir vor Jahren einen Kupferkessel mit 10l Inhalt angeschafft (da geht auch einiges mit Biersud) darin werden Marmeladen wirklich perfekt, ohne das Chemiezeuchs. Zitrone hilft auch und die Farbe bleibt schön erhalten.


    WBT

  • Noch ein Tip für alle, die gerne Obst und Gemüse verbrauchen oder einmachen wollen und dabei außer Zeit nicht wirklich viel Geldausgeben können oder wollen:


    Schaut euch mal das Thema Foodsaving an (foodsharing.de). Wenn man dort aktiv einsteigt, kann man in den teilnehmenden Betrieben u.a. Obst und Gemüse, welches dort nicht mehr verkauft werden kann aber auch Molkereiprodukte, Backwaren, Wurst (allerdings halt die eingeschweißten Sorten) und einiges mehr "retten" (dann halt fast immer mit abgelaufenem MHD).


    Ich war zu Beginn skeptisch, aber meine bessere Hälfte war vom Lebensmittelretten überzeugt. Zusammen mit den Erträgen aus dem eigenen Garten decken wir inzwischen aber beinahe unseren kompletten Obst- und Gemüsebedarf (inkl. der Einmachsachen) ohne direkten fianziellen Aufwand ab und werden auch der Grundintension (Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren) gerecht.

  • Noch ein Tip für alle, die gerne Obst und Gemüse verbrauchen oder einmachen wollen und dabei außer Zeit nicht wirklich viel Geldausgeben können oder wollen:


    Schaut euch mal das Thema Foodsaving an (foodsharing.de). Wenn man dort aktiv einsteigt, kann man in den teilnehmenden Betrieben u.a. Obst und Gemüse, welches dort nicht mehr verkauft werden kann aber auch Molkereiprodukte, Backwaren, Wurst (allerdings halt die eingeschweißten Sorten) und einiges mehr "retten" (dann halt fast immer mit abgelaufenem MHD).


    Ich war zu Beginn skeptisch, aber meine bessere Hälfte war vom Lebensmittelretten überzeugt. Zusammen mit den Erträgen aus dem eigenen Garten decken wir inzwischen aber beinahe unseren kompletten Obst- und Gemüsebedarf (inkl. der Einmachsachen) ohne direkten fianziellen Aufwand ab und werden auch der Grundintension (Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren) gerecht.

    dito
    kann die App "togoodtogo" wärmstens empfehlen; haben damit bislang nur beste Erfahrungen gemacht

  • Neu im rotierenden Vorrat:

    Machen die keine Salami mehr in Döbeln?
    Die waren zu DDR-Zeiten der absolute Hit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bin in der Planung einer Notstromanlage. Nun gibt es ja das Stichwort "Dieselpest" und eine ganz informative Broschüre vom Bund.


    Vom Frühjahr 2014 bis in den Herbst 2014 wurde der Brennstoff von 74 der in Deutschland geschätzten gut 9.000 Netzersatzanlagen beprobt. Die durchgeführten Analysen führen zu der dringenden Empfehlung, Netzersatzanlagen künftig nicht mehr mit Diesel sondern ausschließlich mit schwefelarmem Heizöl zu betanken und zu betreiben, sofern die Motoren-Hersteller der NEAs den Betrieb mit Heizöl zulasse.


    Die den Dieselkraftstoff beschreibende Norm DIN EN 590 geht bei allen darin genannten technischen Werten davon aus, dass Diesel bei der üblichen Nutzung in Fahrzeugen oder dauerhaft laufenden ortsfesten Dieselmotoren eine maximale Lagerzeit von 90 Tagen hat.
    Bei der Verwendung von Dieselkraftstoff für NEAs ist hinsichtlich der zu erwartenden Lagerdauer jedoch von anderen Voraussetzungen auszugehen als im typischen LKW- oder PKW-Betrieb. Hier lagert der Brennstoff mitunter über mehrere Jahre, allenfalls durch die regelmäßigen Probeläufe in geringem Maß
    verbraucht und dann auch alsbald nachbetankt wird.


    Durch einen Forentip bin ich auf HATZ Generatoren aufmerksam geworden, oder alternativ Gasantrieb PRAMAC.
    Hat jmd zufällig Erfahrung / Rat / Kommentar, was für einen 24/7 Betrieb sinnvoller ist?

  • Hab heut 20 Rinderrolladen eingekocht.
    4 zum verzehr und 16 ab ins Glas.
    Geht leicht und halten bei richtiger Lagerung sehr lang.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Ich sage ES mal so...im Zustand meiner ständigen Unzurechnungsfähigkeit.


    Purer Schwachsinn.
    Diesel, Heizöl eigentlich auch Kerosin alles Jacke wie Hose. Pflanzenöl auch die selbe Pampe.
    Das Zeuchs hält sich!!!
    Das mag ich nu nich saufen und ich bin nicht besonders Wählerisch.


    90ich Tache? Ja der DIN Fuzzi kann mich auch mal.
    Eigentlich ist nur folgendes wichtig.
    Temperatur
    Fließfähigkeit
    Schmierung


    Da gibt ES günstige Mittel wenn du nicht gerade in der Antarktis wohnst.


    Wenn eine Lagerung innerhalb des Hauses möglich ist, dann gibt sich Heizöl und Gas kaum was. Im Heizöl ist noch Schwefel drin, also im billigen, und das ist Gut. Diesel macht überhaupt keinen Sinn (teuer). Mach nen Flugschein..da fliegste mit Kerosin am Billigsten.
    Gas hat eigentlich noch mehr Probleme bei der Lagerung oberirdisch im Freien, Hitze, sowie mit niedrigen Temperaturen im Winter bei Dauerbetrieb. Viel Verlust.


    Nu muss der @SirVival ran, ich brauch nu Stoff.


    WBT

  • Du saufst schon wieder zu viel.
    Prost

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Da hab ich mich bereits in epischer Breite drüber ausgelassen...

  • Da hab ich mich bereits in epischer Breite drüber ausgelassen...

    tja, gäbe es doch bloss einen thread wo dieses thema besser aufgehoben und dadurch auch wieder zu finden wäre..................................................................................

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • tja, gäbe es doch bloss einen thread wo dieses thema besser aufgehoben und dadurch auch wieder zu finden wäre..................................................................................

    Genau das war mein Problem. Die Forensuchfunktion wird auch vom BKA zum aufspüren von Tellolisten verwendet - sprich grauenhaft untauglich….

Schriftgröße:  A A A A A