Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Viele Bauern haben nur Milchvieh oder etwas Getreide. Wenn der Strom ausfällt, kann man die Masse der Tiere gar nicht mehr melken.
    Diesel reicht erstmal, dafür gibt es die eigene Tankstelle, spätestens im nächsten Jahr ist aber schluss. Mit dem Ochsenpflug kann man auch arbeiten, aber nur in minimalen Flächen. Früher hatten die meisten Bauern Knechte und Erntehelfer, das geht dann alles ohne Maschinen aber ist eben sehr personalintensiv. Die Umstellung auf traditionelle Landwirtschaft klappt nicht innerhalb eines Jahres, doch das muss sie auch nicht.


    Das meiste Getreide ist auch nicht mehr beim Bauern, sondern bei der Baywa oder einem anderen Händler eingelagert, also besser da was holen oder beim Katastrofenschutz. Viele Bauern halten gar keine Tiere mehr, weil es sich nur als Massenhaltung lohnt und bei Schweinehaltung beschwert sich die Gemeinde über den Gestank.


    Man weiß ja nicht mal mehr, welche Gemüse und Obstsorten es zu welcher Jahreszeit natürlich gibt. Da kommt der Salat im Winter aus Spanien oder noch weiter her. Solange es so läuft sehe ich wenig Gefahr, dass wir verhungern werden. Trotzdem sollte man einen Vorrat halten, das kostet schließlich kaum was.


    Otoshi und Goldregenpfeifer haben mit Ihren letzten Beiträgen recht.


    Später wird es wieder ein gutes Tauschmittel geben: Die eigene Arbeitskraft in Lohn und Brot beim Bauern (oder der Agrar-AG).

  • Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Heizen, bzw. Kochen.


    Mal angenommen wir haben aus welchen Gruenden auch immer einen 2 woechigen Stromausfall.
    Da ich eine Oelheizung habe, bin ich zwar autark, der Zuender braucht aber strom also ist es dann erstmal Essig mit Heizen.



    Folgende Frage:


    Ich habe draussen im Garten einen Holz/Kohle Grill stehen. Also Warmwasser zubereiten sollte dann kein Problem sein.
    Jetzt koennte man doch auch z.B. Ziegelsteine reinlegen, die aufheizen lassen und dann ins Haus schaffen, damit die Ihre Waerme drinnen abgeben.
    Was waere hierfuer am besten geeignet? Einfach Ziegelsteine? Vorteil: billig und einfache Lagerung. Man braucht halt nur eine Zange und eine entsprechende Unterlage wo ich das in der Wohnung dann hinstellen kann... (ich will mir ja meinen Parkett nicht verhunzen).


    Und nein: Ich werde keinen Gasgrill im Haus betreiben :) Sauerstoff ist dann doch noch wichtiger als Waerme :)



    Gruss Otoshi

  • Da ich eine Oelheizung habe, bin ich zwar autark, der Zuender braucht aber strom also ist es dann erstmal Essig mit Heizen.

    Ein Diesel-Notstromaggregat - das läuft auch mit Heizöl das ja sowieso vorhanden ist.

    Was waere hierfuer am besten geeignet? Einfach Ziegelsteine?

    Wenn Du die Ziegel nicht überhitzt dann kannst Du die normalen nehmen, ansonst Klinker (doppelt gebrannte) oder besser noch Schamott. Die Wärmeausbeute ist in allen Fällen nicht überragend. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ...da gibt es was, das nennt sich Kachelofen, Specksteinofen oder Kaminofen, ein Teil, was man mit Holz heizt, so wie du schreibst hast du also keinen, das mit den Backsteinen wäre nicht mein Ding, aber zur Not besser als nix. Besser wäre es mit Speckstein zu probieren, speichert die Wärme besser und vor allem länger, aber frage mich nicht woher du solche Platten oder Brocken beziehen kannst.


    So ein Offen hat auch noch einen schönen Nebenefeckt, ich lege in der Heizzeit immer wenn ich italienisch esse ein Chiabatta in mein "Backfach" habe dann frisches Brot und der Geruch ist super! Einen sog "Römertopf" reinstellen, kann ich mir auch vorstelten dass das geht, hab ich aber noch nicht probiert.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Magnesitsteine aus Nachtspeicheoefen speichern mehr Waerme als Speckstein.


    Speckstein ist teuer aber Deine Idee ist gut :thumbup: wirds Dir ordentlich warm


    vom Laufen aber die Bude bleibt kalt. :(


    Gaskatalytofen ist nicht schlecht aber das Kondenswasser beschlaegt die Scheiben,


    hat den Vorteil, dass keiner mehr reingucken kann.

  • Ein Diesel-Notstromaggregat - das läuft auch mit Heizöl das ja sowieso vorhanden ist.

    Wenn Du die Ziegel nicht überhitzt dann kannst Du die normalen nehmen, ansonst Klinker (doppelt gebrannte) oder besser noch Schamott. Die Wärmeausbeute ist in allen Fällen nicht überragend. :D


    Gibt es eigentlich noch irgendwo diese Zangen, mit denen ich solche Steine dann transportieren kann?
    Danke fuer den Tipp mit den Klinkern. Ich schau mir das mal bei gelegenheit an.


    Otoshi

  • ...sind Magnesitsteine denn nicht Specksteine :?: weil Specksteine doch einen sehr hohen Magnesitgehalt haben!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ...ist doch ganz einfaqch, leg Dir ein paar Türstopper (5kg-Barren) auf die Grillplatte und trage sie wenn sie heiss sind mit einer grossen Zange auf die Steinplatte im Wohnzimmer, gibt schön warm :D


    ...einfacher ist es allerdings das Holz gleich im Wohnzimmer in einem Holz/Schamottsteinaggregat zu verbrennen, das nennt sich auch 'Ofen', kennt anscheinend kaum noch jemand :thumbup:

  • Mal angenommen wir haben aus welchen Gruenden auch immer einen 2 woechigen Stromausfall.
    Da ich eine Oelheizung habe, bin ich zwar autark, der Zuender braucht aber strom also ist es dann erstmal Essig mit Heizen.


    Nee Otoshi jetzt mal im ernst,


    bevor Du jetzt zentnerweise Holzkohle bunkerst ( nicht gerade billig),


    bei Sromausfall Hausnetz von der Zuleitung trennen, Baumarktgenerator (150 €) ran,


    Heizung laeuft und Licht hast Du auch. 14-Tage haelt so ein Teil durch. :thumbup:

  • ...sind Magnesitsteine denn nicht Specksteine :?: weil Specksteine doch einen sehr hohen Magnesitgehalt haben!

    Es gibt einen Oberbegriff fuer Steine, die man ins Haus schleppt um damit zu heizen : Spackensteine !
    [smilie_happy]
    Speckstein gibt es im Hobbybedarf und wird nach Gewicht verkauft (sauteuer).


    Eine Bekannte macht das mit den heißen Steinen hin und wieder, Schwitzhuette alter Indienerbrauch, hatten keine Sauna.

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Heizen, bzw. Kochen.


    Mal angenommen wir haben aus welchen Gruenden auch immer einen 2 woechigen Stromausfall.
    Da ich eine Oelheizung habe, bin ich zwar autark, der Zuender braucht aber strom also ist es dann erstmal Essig mit Heizen.
    ...

    Welche Leistung verbrät denn der Zünder - es gibt doch Spannungswandler für 12 Volt Autobatterien - wenn man die Heizung dann auf diverse Stunden beschränkt (Nachts auschalten) - und nicht alle Heizungen bis zum Anschlag aufdreht - könnte man damit eventuell auch eine gewisse Zeit überbrücken.

  • Es gibt einen Oberbegriff fuer Steine, die man ins Haus schleppt um damit zu heizen : Spackensteine !
    [smilie_happy]
    Speckstein gibt es im Hobbybedarf und wird nach Gewicht verkauft (sauteuer).


    ...äh, dass sind eigentlich die gleichen Steine und wenn ich die dann aus dem Nachtspeicherofen verwende sind es immer noch die gleichen und auch nicht teurer.


    Was sind denn bitte Spackensteine :?: erkläre doch mal bitte den Begriff für solche die nicht so Verbalakrobaten wie du einer bist.


    Das ist richtig, die soll es aber auch für den Ofenbau geben und wenn man so'nen Ofenbauer in der Nähe hat kann man ja den mal fragen nach Stücken, die kriegt man nicht geschenkt, ist mir schon klar, wenigstens in den seltensten Fällen. Da kann man mal schauen in den Gelben Seiten oder sonst mal irgendwie, für seine Silerlinge nimmt man ja auch mal längere Wege auf sich, also ruhig mal das Nützliche mit dem Praktischen verbinden :!:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Heizen, bzw. Kochen.


    Mal angenommen wir haben aus welchen Gruenden auch immer einen 2 woechigen Stromausfall.
    Da ich eine Oelheizung habe, bin ich zwar autark, der Zuender braucht aber strom also ist es dann erstmal Essig mit Heizen.

    Wenn Du mit Deinem Auto täglich fährst, kannst Du schlicht einen Zusatzakku (zyklenfest) einbauen, Wechselrichter (500Watt)


    http://cgi.ebay.de/Wechselrich…Teile?hash=item2304ffaa6b


    an den Akku anschliessen und weiter gehts dauerhaft mit der Heizung.


    MfG BM

  • Welche Leistung verbrät denn der Zünder - es gibt doch Spannungswandler für 12 Volt Autobatterien - wenn man die Heizung dann auf diverse Stunden beschränkt (Nachts auschalten) - und nicht alle Heizungen bis zum Anschlag aufdreht - könnte man damit ev entuell auch eine gewisse Zeit überbrücken.


    es bleibt nicht beim zünder ;( die ölpumpe braucht strom :evil: die älteren brenner haben eine kraftstottvorwärmung :hae: denke, du schaust auf das typenschild und googelst, dann möchten die heizkreisläufe noch bewegt werden :cursing: schwerkraftheizung war vor 30 jahren :hae: ? dann frag ich mich, welche autobatterie 3000-4000w so leicht bzw wie lange wegsteckt :hae:



    lg


    td

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)


  • DA hast Du schon recht. Einen "Indoor-Ofen" planen wir sowieso, allerdings wird das noch ca. 2 Jahre dauern bis das machbar ist. Hat bestimmte Gruende. Deswegen dachte ich mir, als Notloesung koennte sowas ja interessant sein...


    Oder ich vermiete dann im naechsten Winter heisse Steine an meine Nachbarn, die sonst frieren :)
    10 heisse Steine fuer 1 Stunde = 1 Unze Silber :)


    Otoshi

  • ist doch kein Problem, wenn kein Kamin vorhanden klopf ein Loch in die Wand (12, besser 15cm durchmesser), leite das entsprechende Ofenrohr durch, ein Stück nacvh oben dass es auch zieht und reiss das Parkett raus, hat schöne handliche Masse und brennt gut!


    das dürfte die nächsten 48h Stunden warmgeben, danach muss man sich halt mit Autoreifen begnügen, die man im Krisenfall von den stehengebliebenen Luxuskarrossen abschneiden kann. :D


    wichtig ist immer eine Machete dabeizuhaben!


    ..ansonsten frisst man sich in guten Zeiten eben einen Winterspeck an, das gibt auch warm!

Schriftgröße:  A A A A A