Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • Hallo Goldregenpfeifer, eigentlich hat Wayne Schlegel die Frage schon beantwortet.


    Hauptsache billig und ewig haltbar - das war die Aufgabe des Fragestellers.
    Warum er billig bevorzugt, anstatt sich mit einem Halbesjahresvorrat lekere Sachen einzudeken, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
    Stell dir einen Studen vor, der in eine Studenten-WG wohnt und sich vom BAFÖG ernährt.
    Nun hat er die Lunte gerochen und entscheidet sich heute den Gürtel enger zu schnallen um nach dem Grossem Pups nicht gleich verhungern zu müssen.
    Es stehen also momentan 50 EUR dafür zu verfügung und man muss jetzt den Vorrat anlegen.
    Ideen?


    "auch wenn es nicht schmeckt, es macht satt. was soll`s, dann wirft man es eben weg, wenn abgelaufen":


    Eine halbkilo-Tüte Haferflocken kostet 0,25 EUR und damit kannst du den Magen Paar Tage stopfen. 20 Tüten kosten 5 EUR. Sollten die Käfer das Zeug befallen so ist das finanziell kein nennenswerter Verlust. Die WG-Nachbaren werden dieses Lekerli auch nicht verputzen während du in Vorlesung sitzt.


    Und es bleiben einem noch 45 EUR für weitere notwendige Sachen wie Zucker, Öl, Dosen...

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Spaß beiseite, was genau würdet ihr denn horten?


    das, was ich sowieso esse
    nur dass ich halt nicht "on demand" einkaufe - gar NACH der Entscheidung, etwas bestimmtes kochen zu wollen, erst um fünf vor acht zum Supermarkt renne - sondern für einige Monate auf Vorrat
    ist insofern am billigsten, als es keine zusätzlichen Ausgaben sind, sondern nur vorgezogene
    (ok, auf dem Sparbuch würde das Geld 1,X % Zinsen im Jahr abwerfen)

  • Die Kisten hab ich für sinnig erachtet, um
    ...
    b) im Falle von gewissen Ereignissen wie Atomunfall und co. alles schnell einzuladen und wegzuzufahren.



    soviel zum thema "atomare unfälle, was tun?" 8|


    selten so gelacht :D




    nix für ungut...


    v.

  • .... das hab ich mir auch gedacht, da kann er dann aber Gummi geben [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Nicht lachen, aber ich hab ebenfalls Teile der Reserve in Kisten ...
    Stichwort evtl "Monatstonne" o.Ä.
    Hinterstehender Gedanken waren weniger die Mobilität als die Erhöhung der Haltbarkeit, Schutz vor Ungeziefer,
    UND :
    anstatt eines äußeren kollektiven GO oder "Unfalles" die Wahrscheinlichkeit der ganz individuellen Pleite, samt Kontensperrung und Haftbefehl einzelne Monate "im Versteck" unauffällig zu überleben (wo sich Fuchs+Elster lieb "Gtn8" sagen).

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • also ich rate von billigem dosenfutter und panzerplattenexperimenten ab . weizenbrei ist das ideale nahrungsmittel . brei braucht wenig hitze über kurze zeit . ca 5 minuten bei 60 grad . so bleiben fast alle nährstoffe enthalten . weizenbrei verursacht kein sodbrennen keinen dünnschiss und du brauchst weniger klopapier . diese bp5 riegel sind eigendlich nix anderes nur 10 mal teurer .

    Der Vorteil von BP-5 ist einfach die Verpackung, dadurch ist das Zeug ewig haltbar, es kommt kein Viehzeug dran, es wird nicht feucht oder kann irgendwie vergammeln!
    Das bekommst du mit Haushaltsüblichen mitteln nicht hin... und außerdem: Wie BP5 schon im Produktnamen stehen hat, ist es eine Notfall-Ration !


    Mehr dazu weiter unten....

    in dosen gibt es natürlich auch lachspastete mit trüffeln - entensuppe und flusskrebsschwänze , champagner und rotwein sowie single malts werden ja auch erst mit den jahren wirklich lecker - also jeder wie er kann - nur keine experimente im fall der fälle :O9 :D

    Tja, daher macht man die Experimente auch möglichst schon, bevor irgendwelche Ernstfälle eintreten! Die Trekking-Kekse (nicht mit BP5 verwechseln) sind z.B. nicht teurer als normale Butterkekse (wenn man weiß wo und wie man sie kauft), halten sich dafür aber nahezu unendlich lange (dank der versiegelten Verpackung) und sind ebenfalls gegen alle Schadeinflüsse geschützt. Und ganz wichtig: Sie haben eine hohe Energiedichte mit 452kcal pro 100g !


    Ich habe diese Kekse schon probiert, sie sind extrem lecker (die neue Variante die nicht hart (= "Panzerplatte") ist) und nach einem einzigen Keks hat man bereits ein derbes Sättigungsgefühl im Magen. Auch eine Packung mit MHD 2004 schmeckt noch genauso wie die neuen Kekse.


    Diese Kekse und BP5 zählen für mich als Notrationen und kommen in den "Dauervorrat" sowie ins Notgepäck. Es ist wichtig bei einer eventuellen Flucht, dass man nicht irgendwelche sperrigen und schweren Vorräte mit sich rumschleppt (Konservendosen oder nen Sack Getreide), sondern leichte Rationen mit möglichst hoher Energiedichte.
    Ist doch beim Gold nicht anders = ideales Fluchtmetall, da besonders hohe Wertdichte! ;)

    Ich halte es im Prinzip genauso, setze aber noch einen drauf!


    Ich habe zwei Arten von Vorrat (genaugenommen drei Arten):
    - Den Rotationsvorrat, den ich genauso wie du verbrauche und immer wieder nachfülle, der hoffentlich einige Monate ausreicht!
    - (den "Küchenschrank" mit aktuellen Verbrauchsgut und frischen Sachen für eine Woche ausreichend)
    - einen Dauer-Notvorrat, der aus billigen, extrem lange haltbaren, platzsparenden, nicht unbedingt leckeren, aber sättigenden Produkten mit möglichst hoher Energiedichte besteht und auch die Versorgung mit allen Nährstoffen sicherstellen soll (notfalls mit irgendwelchen Tabletten).


    Die Sache ist nämlich folgende: Umso größer der Zeitrahmen deines Rotations-Vorrates wird, desto mehr Platz brauchst du dafür, desto größer ist der Verwaltungsaufwand (ich habe hierfür extra eine Software geschrieben) und desto höher ist die Gefahr dass mal irgendwas vergammelt oder du deinen Vorrat nicht "mitnehmen" kannst. (Flucht, Evakuierung, Vertreibung, etc.)
    ... und bei einem Einbruch oder einer Plünderung war dann eh alles umsonst.


    Der Notvorrat, der einfach "eingelagert und vergessen" wird (analog zur Gold-Notreserve = "vergraben und vergessen") dient dazu, auch weiterhin überleben zu können, wenn der normale Rotationsvorrat verbraucht wurde (extrem langes Krisenszenario) oder aus welchen Gründen auch immer verloren gegangen ist (Raub, Feuer, Überschwemmung, Flucht).
    Man könnte auch den Rotationsvorrat mit Rationen aus dem Notvorrat strecken, um längere Zeit noch etwas "leckeres" zu haben!
    Außerdem kann man den Notvorrat örtlich diversifizieren und hat somit in einer Fluchtsituation die Möglichkeit, immer etwas Essbares zur Verfügung zu haben.
    Natürlich ist es bei den kompakten Notfall-Rationen auch ein leichtes, diese bei einer Flucht in begrenzten Mengen mitzunehmen!
    Auf jeden fall wirst du bei einer Flucht mit 30 Litern "Notvorratsrationen" wesentlich länger auskommen als mit 30 Litern "Rotationsvorrat" !

    Wichtig dafür auch die Gaskocher, für meinen Teil hab ich mir 2 Campinkocher mit 10 Kartuschen gekauft / weis aber leider nicht wie lange diese halten? hat hier jemand Infos ? die Kartusche ist so 10x10x10cm geschätzt ?

    Also ich habe einen Campinggaz-Bistro, den ich auch in der Wohnung nutze (ist einfach besser als Elektroherdplatte). Der wird mit 250ml-Patronen gefüttert (auf den Kartuschen steht drauf wieviel drin ist)... mit einer Kartusche kann ich locker 6x bis 10x Nudeln kochen + Soße zubereiten, zusätzlich 3x Kartoffeln kochen (vorher kleinschneiden = geht schneller) und ein paarmal irgendwas braten... wenn du die Gasflamme nicht voll aufdrehst schaffst du eine längere Betriebszeit als die angegebenen 4 Stunden.

  • Ich würde US Militärfoodpampe nicht vertrauen. Ein NWO Söldner muß satt sein, gehorchen, keine dummen Fragen stellen und nicht zuviel philosophieren, sondern töten. Daher ist es imo nicht die optimale Reserve für systemkritische Krisenvorsorger. Wer weiß, was für spezialmittelchen darin sind: Aspartam, Jod, Fluorid, Konservierungsmittel, Genfood.?
    Ich erinnere nur an den "Cola Light Dosen Paletten in praller Irak Sonne" US Besatzer Story und diverse Söldnerkrankheiten (aka Traumata, Syndrome)..
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    [tube]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Habe noch reichlich abgelaufenes Knäckebrotvorräte, 1 Jahr drüber. habs noch nicht probiert, ist es verderblich, wenns trocken und ohne Schädlinge ist? Bzw was sind die TOP5 Lebensmittel, wo man das MHD locker ignorieren kann, außer Mineralwasser ? :D

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Bzw was sind die TOP5 Lebensmittel, wo man das MHD locker ignorieren kann, außer Mineralwasser ? :D

    Archäologisch hat man gut erhaltenes Olivenöl und Wein in luftdicht verschlossenen Amphoren gefunden ( gesunkene Schiffe ).
    Natürlich war hier niedrige Temperatur ( unter 10 ° C ) und völliger Luftabschluss entscheidend - gekostet hat man es aber nicht 8o
    Auch keimfähige Getreide worden un Tongefässen gefunden .


    Das wäre also 2000 Jahre + Haltbarkeit ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o


    Heutzutage gilt ähnliches - zusätzlich der Verzicht auf künstliche Konservierungsstoffe -ausser Salz und Zucker , Niedertemperaturlagerung
    ( Keller ) und möglichst Luftabschluss. Schutzgas kann natürlich auch helfen ( Stickstoff ) Salz und Zucker gut einegtütet halten auch ewig.
    Klare Spirituosen halten länger , als du lebst - richtig gelagerter Rotwein bestimmter Sorten auch .
    MHD kannst du ignorieren bei Honig , Fleischkonserven ohne Zusatzstoffen ( ausser Salz ) Schmalzfleisch etc.
    Marmelade / Gelee ( aber am besten selbstgemacht )
    deutsches Dosenbrot ist auch sehr haltbar , Reis , Nudeln gut eingeschweisst zB. sind auch kein Problem.
    Gemüsekonserven ohne Zusatzstoffe ( ausser Salz )
    Öl ist Ansichtssache ... Olivenöl jedenfalls ist nicht der Renner - eher andere Öle - muss man schauen ...Leinöl ist nicht jedermanns Sache


    Ist doch schon allerhand ! 8o 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • @ dark - end ,



    die 3er teilung ist genial . bp5 und panzerplatten sind ja auch prima - nur eben als notvorrat . wenn es jedoch um eine verknappung oder eine mehr wöchige oder mehrmonatige versorgungsnotlage geht ist bp5 und panzerplatten aber zu langweilig .



    2 wochen bp5 mit 2 litern olivenoel finde ich genug . mehr könntest du auch nicht mit auf eine flucht nehmen .


    mehl nudeln marmalade dosenmilch und vor allem dosenwurst honig und salz sollte man im umlaufvorat haben .

  • Archäologisch hat man gut erhaltenes Olivenöl und Wein in luftdicht verschlossenen Amphoren gefunden ( gesunkene Schiffe ).
    Natürlich war hier niedrige Temperatur ( unter 10 ° C ) und völliger Luftabschluss entscheidend - gekostet hat man es aber nicht
    Auch keimfähige Getreide worden un Tongefässen gefunden .


    Ich meine mich daran zu erinnern vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß der gute Jacques Cousteau mal eine dieser Amphoren geöffnet und den darin befindlichen Wein probiert hat. Angeblich war er noch gut trinkbar. Über das Bouquet weiß ich leider auch nichts :D


    Gruß,
    Goldelefant

  • na - dann wären doch aufgetaute mammuts und caesars alte weinamphoren doch die ideale krisenvorsorge . [smilie_happy]

    aufgetautes mammut oder mit unterbrochener kühlkette bekommst du in jedem gut sortierten gammelfleischfachhandel.


    krisenvorsorge würde ich aber nur mit gefrorenem betreiben. mammutrüsselsuppe ist ein gedicht.

  • gedämpfte mammuth hoden in rotweinsauce al la custeau - das wär doch was für lafer

    dazu Brenessel-Giersch-Gemüse und Löwenzahnsalat - der Vitamine wegen... und wer richtig vorgesorgt hat der weiß wo die Wilddingens zu finden sind. Mein Geheimtipp : wer keine Garten hat und auf dem Land wohnt sucht sich brach liegende Ecken und planzt dort beizeiten heimlich Essbares. Incl. Topinambur, die halten die Meisten eh´für Blumen und lassen sie in Ruhe wachsen.


    Hoffentlich kommt die Krise im Sommen, da sind Alibabas 6 Wochen leicht zu überleben. Hobo-Kocher würde ich den Gaskochern vorziehen, der begrüngt sich auch mit trockenem Gras und Laub - man muß halt dann öfters nachschüren...


    Hat sich schon jemand mit dem Energiegehalt der Lebensmittel beschäftig oder zählt Ihr nur auf den Kaloriengehalt ?


    VG

Schriftgröße:  A A A A A