Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • ".....BP5 habe ich auch schon für 2 Monate genug, aber ob das Zeugs schmeckt??....."


    Sag bloß, du hast es noch nicht probiert?


    Ich esse das Zeug. Schmeckt mir ganz gut und es ist super praktisch auf langen Autofahrten oder wenn du einfach keine Zeit hast. Zusammen mit Kaffe und Wasser ..... natürlich gibt es Besseres..... aber Praktischers .... glaube ich kaum. - Und unsere Hündin, die L I E B T die Dinger.


    Wieviele Pakete hast du denn eingelagert? Wieviele meinst du braucht man für einen Monat pro Person?


    Da muß man sich wohl beeilen, sonst kauft das GSF den ganzen Shop leer. :-))))

  • Ja manche glauben scheinbar sich im Wald verstecken zu müssen. Fragt sich nur wo man da Petroleum oder Brennpaste herbekommt.
    Wenn der Russe der Mob kommt, dann bin ich eh vermutlich tot vor ich Hunger kriege, und falls nicht krieg ich son Mobster auch aufm Lagerfeuer gar...


    Was versteht ihr unter BP5, Bundeswehrpanzerplatten? Bin ungedienter Drückeberger...

  • BP5 sind Notrationen mit hohem Energiewert. Etwas krümelig und nicht jedermanns Geschmack, aber dafür heisst es auch Notration.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=110728


    Gruß Higgins


    edit:
    Grad in den Kommentaren gelesen:

    Zitat

    Ich hab 2 wochen nichts anderes gegessen als jeden tag eine pakung bp5 und hab 5 kilo abgenommen :o)))) also ideal !

    :cursing: :thumbup:

  • Bei Globetrotter kosten die 6,95 € pro Paket und bei raer kosteten sie bis Dezember 4,95 € pro Paket...... jetzt sind sie auf 5,95 € gestiegen. Mir schmecken die gut!..... Meine Tochter findet sie grauslich.... und wie gesagt, der Hund ist ihnen verfallen.


    Vielleicht sollte...... neeeee...... nix mehr.

  • Wenn man gar nix ist, nimmt man ungefähr genauso viel ab, also = Placebo


    Wau, Higgins und im Nachbarsräd Magnum, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Jau Hawaii das wär's :thumbup:


    Ich werd' mir im Zweifelsfall mit meinen Petroleo Brasileiro Aktien ein Feuerchen machen :sleeping:


    Nö, klar wird alles mieser, klar muß man sich - je nach Gegend - in Acht nehmen.
    Aber in Deutschland gibt's keinen Totalausfall, jedenfalls nicht ohne (Welt-)Krieg. Vorher bricht längst die nächste Diktatur hier aus. Dann heißt's den Bart schööön wuchern zu lassen und sich in der Suppenküche anstellen, damit man das Edle nicht anbrechen muß. Das ist bekanntlich für "danach".


    Am Wichtigsten ist eh Wasser, etliche 5-Liter-Packs halt. Nach Wasser kommt erstmal laaange nichts. Warme Nahrung ist eh Luxus.
    Ggf. halt Medikamente, wenn man welche braucht, oder viel besser gar keine brauchen müssen. Leute mit chronischen Krankheiten werden nicht lange durchhalten.

  • Wau, Higgins und im Nachbarsräd Magnum, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Jau Hawaii das wär's


    OT:
    Komm vorbei! In Robins Nest ist momentan das Gästehaus frei...wir veranstalten am kommenden Wochenende ein Wohltätigkeits-Bingo im King Kamehameha Club und ich könnte T.C. fragen, ob er uns im 500er Hughes mal über die Inseln fliegt. 8)


    Gruß Higgins

  • Nr 1 Atmen, der Mensch überlebt ca. 3 Minuten ohne Sauerstoff!!
    Nr 2 Wärme, Überlebensdauer bei starker Unterkühlung ca. 3 Stunden!!!
    Nr.3 Wasser, ca. 3 Tage überleben ohne flüssigkeitszufuhr!!
    Nr.4 Nahrung, ohne Essen überlebt der Mensch ca. 3 Wochen!!!
    [smilie_blume]

  • Apropos Wärme: das katalytische Heizgerät "Black Cat" von Coleman hatte ich gestern bei uns auf dem Balkon ausprobiert und muss sagen, funktioniert sehr gut. Sehr leise im Betrieb und hohe Wärmeabgabe. Brenndauer würde ich auf ca. 10 Stunden pro Kartusche schätzen.


    Die Dinger funktionieren ähnlich wie die großen "Heizpilze", die man aus Cafés oder Biergärten kennt. Sind eigentlich nur für den Außenbereich gedacht, aber wenn es hart auf hart kommt, kann man damit hoffentlich auch einen Raum notdürftig beheizen.


    http://www.amazon.de/Coleman-200870-Black-Cat/dp/B000QUMXBS

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • BP 5


    iehgitt.


    Zu süß, Konsistenz wie Sägemehl und erzeugt bei mir einen Blähbauch das ich aussehe wie Obelix
    und meine ich müßte zerplatzen... [smilie_happy]


    Das ist wirklich nur etwas als äußerste Notration und das das gesund sein soll kann ich mir beim
    besten Willen nicht vorstellen.


    Ich bevorrate das Zeugs nur für den worst case.
    Sollte dieser ( hoffentlich ) ausbleiben, dann fliegt das Zeugs irgendwann mal in die Mülltonne.

  • BP5 habe ich auch schon für 2 Monate genug, aber ob das Zeugs schmeckt?? :hae:


    Ich würde auf gar keinen Fall etwas bevorraten, dass ich vorher nicht probiert habe. Stell dir vor Du bist eines Tages wirklich darauf angewiesen und stellst fest, dass dir das Zeug überhaupt nicht schmeckt oder Du es (im schlimmsten Fall) nicht verträgst.


    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Notvorrat vor allem lange halten und nahrhaft sein muss (das muss er natürlich auch) und der Geschmack egal ist, weil es ja nur ein Notvorrat ist.


    Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man ohnehin schon in einer Krisensituation ist und vielleicht wetterbedingt, oder weil es die Sicherheitslage nicht anders erlaubt, größtenteils in seinen eigenen vier Wänden gefangen ist, dann ist eine vernünftige Verpflegung mit das letzte, was die Moral noch hebt.
    Nicht umsonst heisst es, dass auf See der Koch neben dem Kapitän der wichtigste Mann ist.


    Gleiches gilt für warmes Essen. Ich bin ohnehin dafür, dass man seine Vorräte und auch seine sonstige Ausrüstung unbedingt testen muss, auch unter schlechten Bedingungen. Dann lernt man schnell gute Sachen von Schrott zu unterscheiden.
    Wer mal ein Biwak bei Kälte mitgemacht hat, weiss ein warmes Essen zu schätzen.
    Eine warme Suppe gibt bringt Körper und Geist mehr, als halb gefrorene Dosenwurst mit BP5.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.


  • Nr 2 Wärme, Überlebensdauer bei starker Unterkühlung ca. 3 Stunden!!!


    Wenn du nachts in den Nordatlantik fällst, überlebst du keine 5 Minuten. => Kann man so nicht sagen.
    Wer satt ist, dem wird auch warm.
    Keine Zugluft, geeignete Kleidung, dann lässt sichs notfalls eine ganze Weile ohne Heizung aushalten.
    Oder ums mit Sarrazin zu sagen: Ein Hartzer erfriert nicht gleich wenn die Wohnung nur 16 Grad hat, es gibt auch sowas wie Pullis.


    (Ich hab vom Lidl für 19,95 einen Winter-Arbeitsoverall, ist wie ein Winterstrampelanzug für Kleinkinder aber stabiler. Geiles Teil, auch wenn der Wind scharf pfeift, wie zuletzt.)
    http://www.youtube.com/watch?v=GjjexmdXK_s


    btw: Die meisten Leute überschätzen völlig die Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen einer allgemeinen Krise, und unterschätzen dafür die Wahrscheinlichkeit persönlicher Krisen. Die beste Vorbereitung taugt für beides.

    Zitat


    Apropos Wärme: das katalytische Heizgerät "Black Cat" von Coleman hatte ich gestern bei uns auf dem Balkon ausprobiert und muss sagen, funktioniert sehr gut. Sehr leise im Betrieb und hohe Wärmeabgabe. Brenndauer würde ich auf ca. 10 Stunden pro Kartusche schätzen.


    Die Dinger funktionieren ähnlich wie die großen "Heizpilze", die man aus Cafés oder Biergärten kennt. Sind eigentlich nur für den Außenbereich gedacht, aber wenn es hart auf hart kommt, kann man damit hoffentlich auch einen Raum notdürftig beheizen.


    Ja, das hat schon seinen Grund warum das Ding für draußen gedacht ist.
    Extreme Feuer- und Erstickungsgefahr!

  • Wenn du nachts in den Nordatlantik fällst, überlebst du keine 5 Minuten. => Kann man so nicht sagen.
    Wer satt ist, dem wird auch warm.


    und wenn du tags in die Karibik fällst... holst dir nen Sonnenbrand.... Wasn das wieder fürn vergleich??? :wall:


    Achja und warum hat man kalt wenn man satt ist?? Sachma dann müssten wir ja alle frieren oder wann hattest du es letzte mal richig hunger?? Ich hätts einfach net lesen solln hab ja schon auf ignore....


    Prioritäten sollten ganz klar sein.


    1. Saubere Luft ( eventuell Halbgasmasken o.Ä ) ohne Luft wirds nachen paar Minuten schon knapp
    2. Wasser des wird nach nen paar Tagen akut
    3. Nahrung des kann durchaus ma nach 1-2 Wochen zum Problem werden.


    Warme Kleidung für den Winter darf man getrost vorraussetzen.

  • Zitat

    Dinger funktionieren ähnlich wie die großen "Heizpilze", die man aus Cafés oder Biergärten kennt. Sind eigentlich nur für den Außenbereich gedacht, aber wenn es hart auf hart kommt, kann man damit hoffentlich auch einen Raum notdürftig beheizen.


    8| Uiuiui - das kommt gleich nach der Idee, den gut durchgeglühten Holzkohlegrill ins Wohnzimmer zu stellen - um die Restwärme zu nutzen (Darwin-Award lässt grüßen - sowas hat diesen Winter schon 2 ganze Familien ausgelöscht)


    Ich hoffe Du bist alleinstehend, falls Du Deine Wohnung wirklich damit zu beheizen gedenkst :evil: Schonmal drüber nachgedacht, weshalb ei Gasheizungen die Abgase nach außen abgeleitet werden und regelmäßg Messungen an der Anlage durchgeführt werden :D :?:

  • ja eben. und drei stunden sind eben genauso willkürlich. erfrieren kann stunden dauern oder eben minuten. fakt ist, nackt ist in unseren breitengraden keine option; zumindest nicht im winter.


    oder in meinem Bett ^^ aber nur die weibliche Lebensform unsere Spezies bitte !


    Und klar im WInter nackt is doof, aber wer solche Tipps benötigt um zu überleben verdurstet auch ohne Aldi-Cola... Menschenverstand und ein wenig Glück vorrausgesetzt sollte JEDER mit sauberer Luft, Wasser und Nahrung ÜBERLEBEN können.


    Zum Thema heizen:


    Nich verwechseln mit sich selbst verheizen... Werkstattofen inne Bude und wenns wirklich Hart auf Hart kommt, Loch inne Außenwand rein Rohr vom Ofen nach draußen, habe fertisch... (alternativ könnt ich mir auch ne Holzplatte fürs Fenster vorstellen die eine geeignete Öffnung fürs Rohr hat)


    Und als Lösung für Stromausfall und/oder mangelnder Gasversorgung würd ich viele Decken vorschlagen. Und wenn wirklich länger wie 1 Woche ausfällt is schon die oben erwähnte Methode in betracht zu ziehen.

  • Nr 1 Atmen, der Mensch überlebt ca. 3 Minuten ohne Sauerstoff!!
    Nr 2 Wärme, Überlebensdauer bei starker Unterkühlung ca. 3 Stunden!!!
    Nr.3 Wasser, ca. 3 Tage überleben ohne flüssigkeitszufuhr!!
    Nr.4 Nahrung, ohne Essen überlebt der Mensch ca. 3 Wochen!!!
    [smilie_blume]


    Als durchschnittliche Annahmen in Situationen ohne besondere zusätzliche Erschwernisse und bei einem normalkonstituierten, erwachsenen gesunden Menschen in den besten Jahren, trifft das Gesagte bestimmt zu. Vielleicht aber nicht bei von dieser "Norm" abweichenden Menschen, von denen viele einen in der Familie/im sozialen Nahfeld haben werden. Aber gucken wir uns das Versorgungsthema nochmal systematisch an:


    1. Für welches Szenario will ich bis zu welcher Grenze (finanziell, Dauerhaftigkeit, Komfortabilität) Vorsorge treffen?
    Geht es um eine Notsituationen (vorübergehender "limitierter" Versorgungsausfall) oder gar das Ende der Zivilisation nach heutigen Maßstäben (dauerhafter Versorgungsausfall mit entspr. Begleiterscheinungen wie Anarchie, Mord und Totschlag) oder gar das Ende aller Tage (dauerhafter Versorgungsausfall mit Globalkatastrophen (Seuche, Impakt, A-Krieg, ...)? Will ich nur Basislebenserhalt hochverdichtet mit dauerhafter Lagerfähigkeit (Zentner Zucker, Berg Fischkonserven ... dazu selbstgepflückten Löwenzahn) oder will ich mir Kaffee und Kuchen gönnen, den DVD-Player betreiben und ordentlich die Zähne putzen können?


    2. Wie ist mein familiäres Umfeld mit welchen Versorgungsbesonderheiten in den verschiedenen Szenarien?


    3. Wie ist mein Wohnumfeld mit welchen Versorgungsbesonderheiten in den verschiedenen Szenarien?


    4. Wie ist das weitere Umfeld (Ballungsraum in 10, 100 oder 200 km Entfernung) mit welchen Versorgungsbesonderheitn in den verschiedenen Szenarien?


    5. Gibt es für den Fall der Beschäftigung mit den umfassenderen Szenarien (Ende der...) in welcher Strahlungsreichweite AKWs (weil die Kühlung der aktiven und abgebrannten Brennstäbe über viele Jahre absolut lückenlos gesichert sein muss, sonst wirds böse und "Völkerwanderung" ist angesagt oder recht bald das Erbrechen der eigenen Eingeweide)? Wer davon ausgeht, dass es egal bei welchem Szenario immer lückenlos mindestens für die nächsten Dekaden Kühlung, Bedien- und Bewachpersonal für die AKWs geben wird, braucht für diesen Aspekt natürlich keinen Gedanken zu verschwenden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • "Völkerwanderung" ist angesagt

    Da zu benötigst du aber erst mal eine Standortkarte aller AKW weltweit, nicht dass du ins "sichere Ausland" wanderst und genau auf einen ungekühlten Reaktor zu läufst ! :D ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Dazu benötigst du aber erst mal eine Standortkarte aller AKW weltweit, nicht dass du ins "sichere Ausland" wanderst und genau auf einen ungekühlten Reaktor zuläufst ! :D ;(


    Genau ECU. Wenn man dieses Szenario zu Ende denkt, gibt es auf der gesamten Nordhalbkugel kein absolut "sicheres Ausland", solange dort zuhauf AKWs Brennstäbe nutzen und abgenutzte Brennstäbe gekühlt werden müssen.


    Denn in den Szenarien, die anläßlich des Vorsorgethemas ernsthaft oder nur als Denksportaufgabe diskutiert werden (abgesehen von der vorübergehenden Notsituation (ala 3 Wochen eingeschneit, Überschwemmung usw.)), gibt es auch keine Infrastruktur mehr, die in der Lage ist, Sarkophage wie in Tschernobyl zu machen und auf ein paar Tausend Jahre ständig zu erneuern, um das Problem nur auf einige Hundert Quadratkilometer begrenzt zu halten.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • 8| Uiuiui - das kommt gleich nach der Idee, den gut durchgeglühten Holzkohlegrill ins Wohnzimmer zu stellen - um die Restwärme zu nutzen (Darwin-Award lässt grüßen - sowas hat diesen Winter schon 2 ganze Familien ausgelöscht)


    Ich hoffe Du bist alleinstehend, falls Du Deine Wohnung wirklich damit zu beheizen gedenkst :evil: Schonmal drüber nachgedacht, weshalb ei Gasheizungen die Abgase nach außen abgeleitet werden und regelmäßg Messungen an der Anlage durchgeführt werden :D :?:


    Ich will nicht meine gesamte Wohnung damit beheizen, sondern im Notfall einen Raum temperieren. Dass man die Dinger nicht dauerhaft eingeschaltet lassen darf, weiß ich. ;)


    Die Brandgefahr ist relativ gering, da die katalytische Verbrennung ohne offene Flamme abläuft und die Temperatur bei 450 Grad liegt - und damit unterhalb der Selbstentzündungstemperatur der meisten Materialien.


    Die Gasvergiftung ist die größte Gefahr - hierfür gibt es Messgeräte. Oder eben regelmäßig lüften. Noch mal: ich will damit nicht einen ganzen Winter durchheizen!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A