Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nachdem ja nun die Zeitungen erste Berichte abdrucken, dass wir wohl mittelfristig mit einer Inflation von 5 % rechnen müssen :D (Chefvolkswirt Deutsche Bank) und unser oberster Währungshüter nun auch seinen Hut genommen hat und wohl durch einen etwas softigeren, schmiegsameren Zeitgenossen ersetzt werden wird, können wir beginnen, darüber nachzudenken, was 5 % Inflation bei der Zusammensetzung unseres Warenkorbes wohl bedeuten werden.


    Beeinflußt das Euch in euren Vorratskäufen?

  • Beeinflußt das Euch in euren Vorratskäufen?


    Bei den Lebensmittelvorratskäufen weniger, da diese nicht unbegrenzt haltbar sind und ich nicht noch wesentlich mehr einlagern will. Aber bei unverderblichen Artikeln des täglichen Bedarfs, die außerdem teurer als "ein paar Cent" sind schon. Diese werde ich mir sicherlich in einem kleinen (Jahres-)Vorrat hinlegen. Muss ich morgen beim Einkaufen mal drauf achten, was mir in die Hände fällt, um das etwas konkreter zu machen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Aber bei unverderblichen Artikeln des täglichen Bedarfs, die außerdem teurer als "ein paar Cent" sind schon.


    Hier mal eine Quick-and-Dirty-Übersetzung einer Liste eines Sarajevo-Überlebenden mit Sachen die zuerst verschwinden, wenn die Scheisse den Ventilator trifft...
    Ihr könnt das ja mal ein wenig mit eurer persönlichen Vorsorge abgleichen. Ich zumindest habe doch noch das ein oder andere gefunden (wobei ich den Generator wahrscheinlich nicht auf 1 gesetzt hätte).
    (viele Sachen sind doppelt und wurden auch nochmal zusammengefasst)



    100 Items to disappear first...


    Gruß Higgins

  • und alle Arten von weiter verarbeiteten Körnern! Wie Mehl, Müslizeug, (Mais- & Hirse)Gries etc..


    Wirklich sinnvoll sind GANZE KÖRNER von Getreidearten, Reis, Mais etc. trocken, dunkel & geschlossen, eher kühl zu lagern. Normale Raumtemperatur reicht da. Sowas hält Jahre, und behält den echten Nährwert, incl. Vitamine. Eher BIO sollte es sein, diese Körndl sollten auch keimfähig sein, liefern Vitamine, damit und GUTE ÖLE verschiedener Art hat man & frau die wichtigste Grundernährung parat ;)


    Aus gemahlenen Körndln gibts Mehl, und HÜHNER (ein Wundertier der Natur! Leicht zu halten) fressen auch Körner, so gibts EIER dazu, Wasser, etwas SALZ, Öl in Pfanne, aus dem Teig entstehen Palatschinken (Deutsche sagen Pfannkuchen), Brot, Kuchen


    Aus zerquetschten Körnern gibts Müslis, Fladenbrote etc..


    Und so eine Grundausstattung kann *heute* noch jede Geldbörse stemmen :D

  • goldhengst - was machst du gegen schädlinge , und wie vermahlst du das ganze ?


    Schädlinge werden im Befall `unten`gehalten, indem z.B. der Behälter abgedeckt ist. Gut ist auch, die Körner ab und zu zu BEWEGEN.


    Es gibt auch eine Art `Schutzgas`zu kaufen, das schwerer ist als unser Luftgemisch, und mit dem z.B. Lebensmittel in Plastik verschweißt ist. Name fällt mir jetzt nicht ein, soll in Baumärkten zu bekommen sein. Brauchten wir aber noch nie. Ich fülle die Körner in große Plastiktonnen (für Regenwasser, deto Baumarktware), und streiche öfter mal die Oberfläche durch. Verbraucht wird ja auch. Dann mal ergänzt. Bei etwas Befall dann ausputzen, reicht normalerweise völlig.
    Eine Methode ist auch, 1 Abdeckpapier drauf, dann Schicht SALZ drüber; hält laaaange...und Schädlinge mögen sowas gar nicht. Vor`m Verwenden der Körner diese dann etwas durchwaschen, was ohnehin gut ist zum Säubern. SALZ sollte auch im Vorrat sein.


    Mahlen? Da gibt`s jede Menge Mühlen, mal kugeln, ob für Handbetrieb oder mit Strom. Am besten sind die mit Mahlsteinen. Für ganzen Mais brauchts größere Mühlen mit stärkeren Motoren!


    Tipp aktuell gegen die anziehenden Kaffeepreise; umstellen auf ganze Bohnen, diese frisch vor Verbrauch mahlen, und dieses einfache Glaskaffeedrückdingsda (wie das heißt, keine Ahnung, gibts aber überall um ca. 25 Euro zu kaufen) verwenden; wird BESTER Kaffee! Und viiiel billiger. Und wieder gilt; GANZE Bohnen halten lange. Jedenfalls viel länger als das gemahlene Zeugs.


    Wenns hart auf hart kommt; MÖRSER im Haus ist immer gut. Auch zum Gewürze stampfen; da gilts deto wieder...habe uns kürzlich via Internet ganze Körner an Pfeffer, Muskat, Wacholder etc. gekauft. Das wird nämlich auch rasch teurer, und zwar empfindlich, wetten?


    Manche Getreidekörner (Gerste, Weizen, Hirse) sind übrigens auch gut mit VORQUELLEN zu verarbeiten. Am Tag vorher mit 3x Wasser ansetzen, dann köcheln, bis sie passen, und als Eintopf, z.B. mit Speck & Kräuter, Gemüse etc. weiter verarbeiten. Mit GERSTE z.B. super Sache. So haben sich unsere Altvorderen schon vor paar Tausend Jahren verköstigt, in Hallstatt gibts Funde. Kenne ich als RITSCHERT.


    Wichtig ist, für eine längerdauernde Versorgungskrise (bei uns eher unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon) auf FETTE und ÖLE in der Ernährung zu achten. Tiefkühltruhen mit viel BUTTER & FETTEN drin sind super und verkraften (ungeöffnet) samt Inhalt auch 2 Tage Stromausfall! Deto EIWEISS essen. Also all das, was diese dummen modernen Ernährungslehren oft verteufeln...völliger Blödsinn, der auch da geschieht. Grünzeug als Essen geeignet wächst eh von alleine in der Natur, rundum, vom Löwenzahn über Bärlauch bis zu Schwammerl. Da wäre wichtiger, TIERHALTUNG im Kleinen zu üben bzw. vorzubereiten. Hendl & Ziegen; bringens voll in einer Krise!
    So gesehen kann eine solche Krise fast schon lustig werden; Ziegen z.B. sind echt nette Zeitgenossen :D


    Und Hühner sind Wunderwerke der Natur; so klein, und so riesige Eiweißproduzenten mit sooo wenig Nahrungszufuhr! Hendl brauchen auch Körndl, übrigens (und Küchenreste samt Fleisch & Grünzeug)


    Grüße von GH (deto Körndlliebhaber, logo)


    PS; nur FRISCH verarbeitetes Körndlzeugs hat noch wichtige VIRALSTOFFE, ab 1-2 Tage verflüchtigen sich diese.. :whistling: Das sollte jetzt schon den Speisezettel mitbestimmen..außerdem schmeckts frisch viiiel besser! :rolleyes:

  • Ein guter Bekannter gibt aus altersgründen sein Hof auf. Den hätte ich selber gern, geht aber nicht. In einem Monat will der guter alter Mann dort ausziehen, und ein Abnehmer ist schon da, ich bin aber der Meinung, er gibt das zu billig ab an ersten besten. Das sind knapp vier Tausend m3, ein Bach hinten an der Grundschtücksgrenze, der anderer genauso an der Seite und der dritter geht quer durch das Grundstück, mit drei kleinen Forellenteichen nacheinander. Steht ein Haus und Bungalow drauf, die Bauten sind aber absolut unmodern. Dafür ist der Boden durch hochstehendes Wasserpegel und Grünzeug drauf richtig nahrhaft. Hinten liegt Akerland, von dem das angrenzende Stück nicht bewirtschaftet wird und wild bleibt - die Rehe kommen bis auf wenige Meter ans Haus ran. Das Stücke nennt sich Dschungel, liegt am Wernigerode im Harz, Sachsen-Anhalt.


    Wie gesagt - ich hätte es gern, kann aber nicht, wenn ein Selbstversorger hier sowas sucht - anschauen.
    Auf dem zu sehendem Fleck gibt es noch 2 weitere Nachbarn:
    http://maps.google.de/maps?q=3….001614,0.005284&t=h&z=18

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • (...) ich bin aber der Meinung, er gibt das zu billig ab (...)


    Welche Größenordnung (ungefähr) steht denn hier im Raum?


    Wir haben uns heute ein kleines Haus (92 m²) mit viel Land (ca. 960 m²) + Fischteich angesehen. Leider liegt es in unmittelbarer Nähe zweier Hochspannungsleitungen und damit war es für meine Frau ein "No-Go". Kostet bei uns in der Region 120.000 EUR.


    http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Kuckesbergerweg+14,+42697+Solingen&sll=51.174494,6.995721&sspn=0.009928,0.027874&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Kuckesberger+Weg+14,+42697+Solingen,+Nordrhein-Westfalen&t=f&z=16&ecpose=51.16378291,6.995721,1304.86,0,44.989,0&iwloc=A

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • und ein Abnehmer ist schon da, ich bin aber der Meinung, er gibt das zu billig ab an ersten besten.

    Wenn er dort im Harz auf dem freien Feld 60.000 € bekommt, wäre das schon ein Top-Preis für die Region.
    Es sei denn, er findet jemanden, der die Teiche betreiben will, dann werden es wohl nochmal 10...20 mehr.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Wo bekommt man in der Krise lebenswichtige Medikamente her?


    Ich geh mal davon aus , wenn alles zusammen bricht, wird es schwer eine Apotheke zu finden die geöffnet hat .
    Und selbst dann wird es mit dem Nachschub von seltenen Medikamenten oder Medikamenten die in der Apotheke erst hergestellt werden schwierig.


    Wir könnten uns jetzt für ca. 2 Jahre eindecken, aber länger ist das Zeug nicht haltbar.


    Wenn die Krise aber länger dauert, manche munkeln von mehreren Jahren, was dann? ;(


    Die Apothekerin kann ich mit Silber-Bullion-Münzen bezirzen aber wenn der Wirkstoff nicht aufzutreiben ist ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wo bekommt man in der Krise lebenswichtige Medikamente her?


    Ich geh mal davon aus , wenn alles zusammen bricht, wird es schwer eine Apotheke zu finden die geöffnet hat .
    Und selbst dann wird es mit dem Nachschub von seltenen Medikamenten oder Medikamenten die in der Apotheke erst hergestellt werden schwierig.


    Wir könnten uns jetzt für ca. 2 Jahre eindecken, aber länger ist das Zeug nicht haltbar.


    Du könntest es mit Naturheilpräparaten oder Tees versuchen. Hängt natürlich von der Krankheit ab, aber es gibt keine Krankheit, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Wir wissen es nur vielleicht nicht mehr, welches in welcher Dosierung wirksam ist. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • Du könntest es mit Naturheilpräparaten oder Tees versuchen. Hängt natürlich von der Krankheit ab, aber es gibt keine Krankheit, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Wir wissen es nur vielleicht nicht mehr, welches in welcher Dosierung wirksam ist. ;)


    Zustimmung. Wenn man von einem Krisenszenario ausgeht, bei dem es keine lebensnotwendigen (industriell gefertigte) Medikamente und/oder Verteillogistik mehr gibt, hat man 4 Alternativen:
    1. Medikamente bis zum geschätzten natürlichen Lebensende einlagern und auf lange Haltbarkeit/Wirksamkeit sowohl der Medikamente als auch des Lebens hoffen
    2. Medikamente/natürliche Ersatzstoffe selbst erzeugen/herstellen und die Fähigkeit und Ausgangsstoffe hierfür bereit halten/erzeugen können
    3. Sich mit einem gegenüber einem medikamentenversorgten Leben vorzeitigen Ableben abfinden
    4. Darauf vertrauen, dass Eichelburg recht hat und man mit dem "richtigen" Geld alles kaufen kann egal, ob die Welt um einem herum zusammenbricht/zusammengebrochen ist
    Ich persönliche favorisiere eine Kombination aus Alternative 2 und 3. Das mag natürlich jeder anders sehen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A