Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Es kommt auf die Art der Krise an. Wenn es zu einem längeren Versorgungsengpass an Medikamenten kommt, oder es längere Stromausfälle gibt, dann werden (kranke) Menschen sterben.
    So makaber das vielleicht klingen mag und so wenig tröstlich das für die Betroffenen ist: Außerhalb der westlichen Industrienationen ist das völlig normal, das Kranke wegen fehlender Behandlungsmöglichkeiten sterben.


    Das einzige was man imho tun kann ist sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Medikamentenvorrat zu besorgen und zu hoffen, dass die Präparate noch wirken, wenn man sie braucht.


    Ändert oder ergänzt momentan eigentlich jemand seine Vorbereitungen anläßlich der Situation in Nordafrika und Nahost?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ja.


    Sicherheitsvorkehren sind für den Sommer geplant - Scheiben mit Folie bekleben, Fenstergitter, ggf. Eingangsbereich verstärken, Außen-Beleuchtung komplettieren, auf LED umstellen (hoffe, das reicht noch). BP5 wird aufgestockt, weil als Notration am Unproblematischsten. Kfz hat frischen TÜV, Suche nach ländlichem Domizil als Ausweichmöglichket bei schweren Unruhen wird im Sommer intensiviert (hoffe, das reicht noch). Kleiner Vorrat an Diesel, Petroleum und Aspen wird angelegt. - Weiterer Verkauf von Dingen, die wir eigentlich nicht brauchen. - Hoffe, dass die Zeit reicht.

  • Willst Du deine Fenster beschussfest machen, oder gegen Einschlagen schützen? Bei letzterem bitte berücksichtigen, dass es auch der Fensterrahmen aushalten muss wenn jemand gegen die Scheibe schlägt.
    Abgesehen davon schlagen Einbrecher keine Fenster ein, sondern hebeln sie auf.


    Ich selbst stocke meinen Lebensmittelvorrat zusätzlich um Grundnahrungsmittel auf, die immer noch sehr billig sind. Reis, Nudeln aus Hartweizengries, Dosenbrot, Tomatenmark, Erbswurst.


    Nudeln und Reis werden aus der Verpackung genommen und mit einem Vakuumiergerät eingeschweisst. Ich hoffe sie damit noch länger haltbar zu machen.


    In den nächsten Wochen sollen noch ein paar gute Taschenlampen (Surefire Defender oder etwas in der Richtung) plus Lithiumbatterien dazu kommen.
    Sonst habe ich eigentlich schon alles, obwohl man immer das Gefühl hat nicht genug zu haben.


    Eigentlich wollte ich auf meine grüne WBK noch ein SIG 551 Gewehr beantragen, aber ich sehe es inzwischen als nicht mehr zielführend an in legale, registierte Waffen zu investieren. Die wird ohnehin von der Obrigkeit eingezogen werden, wenn sich die Lage eintrübt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Fensterfolien finde ich noch in einer anderen Situation als bei einem Einbruch nützlich: wenn jemand versucht, die Bewohner auszuräuchern (CS-Gas, Brandsätze). Aber dann dürfte die Lage schon so kritisch sein, dass man auch darüber hinaus in der Lage sein sollte, sein Haus zu verteidigen.


    Wogegen sie noch hilft, ist Vandalismus. Scheiben und Glaser dürften in einer echten Krise vorübergehend auch schwierig zu bekommen sein. Im Sommer kein Problem, aber im Winter?


    Bei uns in der Mietwohnung geht so was leider nicht. Außerdem sind mir die Folien schlicht zu teuer ... :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Was habt ihr bezüglich Wasserversorgung unternommen?
    Wasser alleine ist noch relativ leicht herzubekommen. (Regenwasser, Flusswasser etc.)
    Aber für die Trinkbarkeit muss man selbst sorgen.


    Sowas in der Art würde mir ja am besten gefallen:
    http://www.amazon.de/Katadyn-Expedition-Filter/dp/B0007SKCC6


    Halte ich aber für übertrieben. Ich hab lieber was einfaches und primitives, wie das hier:
    http://www.amazon.de/Katadyn-Filter-Camp/dp/B001Q8GE0K


    Reich auch für 20.000 Liter.

  • Ich hab' mir diesen Wasserfilter zugelegt:
    http://www.globetrotter.de/de/…mod_nr=107393&k_id=&hot=0
    Von Katadyn halte ich nicht so viel. Der MSR hat gute Kritiken bekommen, finde die aber so auf die Schnelle nicht. Irgendwo hatte ich zu dem Teil auch ein Video gefunden, find ich jetzt aber auch nicht....
    Mein Filter liegt aber noch völlig jungfräulich im Keller und wartet auf seinen Notfalleinsatz... :D

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Den über 1000 Euro teuren Expedition-Filter halte ich für übertrieben. Ich habe einen Katadyn Trekkingfilter mit Keramik- und Kohlepatronen und der hat mal so um die 100 € gekostet.
    Mineralwasser in 5 l Kanistern gibt es hier immer wieder sehr günstig bei Real und davon haben wir einen Vorrat, der für ca. 2 bis drei Wochen reicht. Danach muss ich auf einen Fluss zurückgreifen, an dem oberhalb meiner Entnahmestelle zwar eine Gemeindekläranlage (5000 Einwohner) hängt, aber keine Industrie. Selbst wenn diese Kläranlage hopps geht, dürfte das für den Katadyn kein Problem sein.


    Ich hatte mir mal überlegt einen 1000 l Variocystern-Tank in den Keller zu stellen, habe das aber wieder verworfen. Wenn ich keinen Fluss und zwei Seen in der Nähe hätte, dann würde ich mir aber wahrscheinlich einen oder zwei solcher Tanks anschaffen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • http://www.globetrotter.de/de/…nr=105552&k_id=1207&hot=0


    Ich habe mir vor zwei Jahren diesen Filter gekauft. Wurde natürlich auch noch nie benutzt. War ziemlich in Panik, als ich anfing, die finanzpolitische Situation zu begreifen.


    Die Folien sind teuer, deshalb sind sie auch noch nicht auf den Fenstern. - Gedacht gegen Vandalismus. - Bin zudem ein gebranntes Kind bezüglich Einbruch. - Tja, aufhebeln ist schon klar.... wenn ich sehr viel Zeit im Portemonnaie hätte, dann wüßte ich schon sehr genau, was ich alles tun müßte..... leider fehlt dort ordentlich "Zeit". Insofern kann ich nur das eine oder das andere tun.


    Aspen = hochgereinigtes Benzin = sehr lange haltbar (verschlossen ca. 10 Jahre), angebrochen soweit ich weiß ca. 2 Jahre. Soll nicht stinken und nicht gesundheitsschädlich sein.... na ja...
    10 l ca. 20 Euro..... Ich schaue heute mal, obs stimmt. Gibt es in 2-Takt und 4-Takt-Ausführung. Kaufmöglichkeiten ergoogeln. 2-takt ist für alle möglichen Geräte (vom Rasenmäher bis zur Säge und zu alten Mofas?) - 4-Takt ist für einen tragbaren Generator (chin. Nachbau des Honda, aus dem Baumarkt mit insges. 5 Jahren Garantie - Preis: 150 € - bin mal gespannt) mit dem man ggf. eine Batterie aufladen kann.


    Funktioniert eh alles nur, wenn es kurzfristig zu Turbulenzen kommen sollte...... Langfristig..... das wissen die Götter.....
    hoffentlich geht dieser Kelch an uns und an allen anderen Völkern vorüber.
    Hoffen und beten, soweit man das kann.

  • Guggst du hier ASPEN

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • So ein Käse...4 € für den Liter Benzin...dir kanns nicht schnell genug gehen mit den Preissteigerungen, oder?
    Stino-Benzin ist auch so jahrelang (oder sogar jahrzehntelang) haltbar, wenn luftdicht gelagert. Die "wertvollen Additive" degenerieren halt angeblich nach ein paar Jahren.
    Mit Biosprit-Beimischung wahrscheinlich weniger lang, aber dürfte keinen riesigen Unterschied machen. Du willst es ja nicht essen.


    Mit 2-Takter-Gemisch kannst übrigens auch Trabbi fahren. Eben jeden 2-Takter.
    Und das kann man problemlos selbst mischen. Zuviel Öl schadet nix, stinkt nur mehr. Mischverhältnis hängt vom einzelnen Motor ab.


    Ich lager immer ein paar Kanister Super irgendwo, bisher nie Unterschiede feststellbar zu frisch getanktem.

  • der katadyn ist genial , also der mit silberfilter !! , ansonnsten stock ich jetzt auch auf . was die sig betrifft - wozu brauchst du soviele , find ich quatsch - zu viel da weis mann nicht was mann nehmen soll . ich bin für sowas ein ruger mini 14 fan . der passt untern pocho es gibt große magazine und klappschaft nebst aim point .

  • Was habt ihr bezüglich Wasserversorgung unternommen?
    Wasser alleine ist noch relativ leicht herzubekommen. (Regenwasser, Flusswasser etc.)
    Aber für die Trinkbarkeit muss man selbst sorgen.


    Katadyn Combi: http://www.amazon.de/Katadyn-C…TF8&qid=1298491964&sr=1-3 + Ersatz-Aktivkohlefilter. Dazu leere Kanister und Micropur-Tabletten, um das gelagterte Wasser keimfrei zu halten.


    Der MSR-Filter, den sich Robin8888 gekauft hat, sieht auch gut aus.


    Sollte die Wasserversorgung dauerhaft (= über Monate) zusammenbrechen, haben wir wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. :whistling:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • kann ich wärmstens empfehlen. Wie sagte doch ein Expeditionsteilnehmer "Macht aus brauner Kuhpisse einwandfrei trinkbares Wasser" Sehr dreckiges Wasser bitte vorher durch ein Tuch (Hemd, Shirt usw... filtern, belastet den Filter nicht so sehr. Macht bis zu 50000 Liter Trinkwasser mit einer Patrone. Klein und genial!!!


  • Eigentlich wollte ich auf meine grüne WBK noch ein SIG 551 Gewehr beantragen, aber ich sehe es inzwischen als nicht mehr zielführend an in legale, registierte Waffen zu investieren. Die wird ohnehin von der Obrigkeit eingezogen werden, wenn sich die Lage eintrübt.


    Ich glaube nicht, dass du dir deshalb Gedanken machen musst. Sollte ein worst case scenario eintreten, was der liebe Gott verhindern möge, hat die Obrigkeit mit Sicherheit andere Probleme. Denn eine solche Aktion würde eine gewisse Vorlaufzeit erfordern und wäre auch gleichzeitig ein Indikator dafür das der Staat das Schlimmste erwartet. Und black swans kündigen sich im allgemeinen nicht vorher an.

  • ich bin für sowas ein ruger mini 14 fan . der passt untern pocho es gibt große magazine und klappschaft nebst aim point .


    Geht zwar sehr OT, aber das Mini 14 hat aus meiner Sicht einen schweren Konstruktionsmangel und ist deshalb nur eingeschränkt zu empfehlen.
    Auf der rechten Gehäuseseite ist unterhalb des hinteren ZF-Montagesockels eine Öffnung hinter der man in entspannten Zustand das Schlagstück sieht (da wo sich der Drehverschluss "eindreht" und in hinterer Stellung der Spranngriff hängt).
    In feuerbereitem Zustand ist die Öffnung fast schon groß genug um darin mit dem kleinen Finger rum zu pulen. Wenn da Dreck rein kommt, schlägt der Hammer nicht mehr auf den Schlagbolzen, die Waffe versagt.


    Das stört mich am Ruger am meisten. Man hat zwar viele Zubehör- und Tuningmöglichkeiten, aber wenn man ehrlich ist spielt das SIG (oder auch des Steyr AUG) in einer ganz anderen Liga.
    Ist aber ohnehin hinfällig, weil Halbautomaten mit als erstes eingezogen werden, wenn das System seine die Innere Sicherheit gefährdet sieht.
    Da lohnt es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr groß zu investieren, für das Geld kann man sich sinnvollere Sachen anschaffen.


    Wenn über Nacht Unruhen herein brechen, dann hat traveller sicher Recht, in dem Moment hat der Staat andere Sorgen. Aber bei geringster Vorbereitungs- bzw. Vorwarnzeit wird das Zeug eingezogen.


    In New Orelans sind die Büttel nach Hurrican Katrhina auch umher gezogen und haben Waffen beschlagnahmt, während nebenan der Mob plünderte.



    Die Mehrheit der Systemlinge wird dazu noch Beifall klatschen, wenn man den "gefährlichen Irren" endlich die Waffen weg nimmt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A