Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Der Obermufti von Nestle,

Die waren für mich erledigt, als sie vor ein paar Jahren genveränderte Rohstoffe für Kinderriegel verwendet haben ! :boese: :boese:

Leider achtet man nicht immer drauf, was von wem produziert wird. sehe ich es aber, wandert es bewusst zurück ins Regal ! :thumbup:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Das mit dem genveränderten Zeug ist so eine Sache, etwas nicht zu kaufen weil es deklarationspflichtige genveränderte Bestandteile enthält und alles andere in Seelenruhe futtern, wo nicht deklarationspflichtige genveränderte Bestandteile drin sind ist auch nur die halbe Miete (Details zur Kennzeichnunsgpflicht siehe hier). Letzten Endes halte ich das Genzeug für bedenklich, Designfood (dem man - noch - aus dem Weg gehen kann) und ganz besonders Nanotechnik im Lebensmittelbereich jedoch für gefährlich. Dummerweise werden die letzten beiden Themen in der Öffentlichkeit nicht thematisiert und gekennzeichnet wird da schonmal garnix. Eine relativ aktuelle Zusammenfassung über all diese Übel findet sich hier - wobei ich die Grünen auch für schädlich halte...naja.

• also mir wurde heute glaubhaft versichert das wenn man gedreide lagert welches geschwefelt wurde , es ewig hält ohne von parasiten heimgesucht zu werden . nur ob es dann noch bio ist weis ich nicht . fred deutscher hat ja über weizen geschrieben - mit das beste was es gibt .

• Zitat

drinn war ich schon, aber kaufen muß ich
    aus ökonomischen gründen bei aldi ;(

Denn Netto finde ich besser. Was der nicht hat kaufe ich im Rewe und Trockenfrüchte hat ganz günstig Norma.
    Beim richtigen Bio-Laden ist halt die Auswahl noch besser. Das leiste ich mir auch ab und zu. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• also mir wurde heute glaubhaft versichert das wenn man gedreide lagert welches geschwefelt wurde , es ewig hält ohne von parasiten heimgesucht zu werden . nur ob es dann noch bio ist weis ich nicht . fred deutscher hat ja über weizen geschrieben - mit das beste was es gibt .

Na ja, bei der "Biowein" Herstellung darf man ja auch Schwefel und Kupfersulfat benutzen...

• Na ja, bei der "Biowein" Herstellung darf man ja auch Schwefel und Kupfersulfat benutzen...

Dürfen tut man viel. Nur ob dass auch für den Körper gut ist, das ist die Frage ? ;)

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Denn Netto finde ich besser. Was der nicht hat kaufe ich im Rewe und Trockenfrüchte hat ganz günstig Norma.
    Beim richtigen Bio-Laden ist halt die Auswahl noch besser. Das leiste ich mir auch ab und zu. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Na ja, bei der "Biowein" Herstellung darf man ja auch Schwefel und Kupfersulfat benutzen...

Mal ne Frage: Da Trockenfruechte entweder
    ==> geschwefelt sind
    ==> oder Geziefer/Ungeziefer enthalten ... ...

:thumbup: ... was frisst dann die Bio-teuer-Fraktion nebenbei: Insekten ? [smilie_happy]
    ==> ... oder sind deren "naturbelassene Produkte" auch geschwefelt ?

• Ich bin kein Anhaenger der Biokirche.
    Nur weil Kupfersulfat und Schwefel einfache chemische Verbindungen/Elemente sind, heisst noch lange nicht, dass sie ungefaehrlich sind (CuSO4 wird nicht abgebaut und lagert sich im Erdreich an). Es gibt modernere Pilzbekaempfungsmittel als dieses Zeug aus dem Mittelalter.

Und an alle die Gedreide fuer die naechsten Jahre lagern: ich hoffe ihr koennt Aflatoxine und Co. messen, sonst gibt's vielleicht irgendwann Leberkrebs und andere nette Krankheiten. Ich sammle lieber Au, Ag und Wein und tausche/kaufe dann beim Bauern frisch ein, und falls keine Katastrophe einbricht, trinke ich halt die Flaschen selbst ;)

PS: Wein steigt immer im Wert (wenn er richtig ausgesucht und gelagert wird), alte Lebensmittel vielleicht oder auch nicht (je nach Wirtschaftslage)

• Ich bin kein Anhaenger der Biokirche.
    Nur weil Kupfersulfat und Schwefel einfache chemische Verbindungen/Elemente sind, heisst noch lange nicht, dass sie ungefaehrlich sind (CuSO4 wird nicht abgebaut und lagert sich im Erdreich an). Es gibt modernere Pilzbekaempfungsmittel als dieses Zeug aus dem Mittelalter.

Und an alle die Gedreide fuer die naechsten Jahre lagern: ich hoffe ihr koennt Aflatoxine und Co. messen, sonst gibt's vielleicht irgendwann Leberkrebs und andere nette Krankheiten. Ich sammle lieber Au, Ag und Wein und tausche/kaufe dann beim Bauern frisch ein, und falls keine Katastrophe einbricht, trinke ich halt die Flaschen selbst ;)

PS: Wein steigt immer im Wert (wenn er richtig ausgesucht und gelagert wird), alte Lebensmittel vielleicht oder auch nicht (je nach Wirtschaftslage)

:hae:

Ich habe auch inzwischen einen ganz ordentlichen Weinvorrat mir angelegt.... als NICHT-WEINKENNER würde mich aber mal interessieren, wie lange so ein mittelguter Tropfen geniessbar ist, bevor er umkippt? :wacko:

Habe noch ein paar Flaschen aus 2005 - muss ich die Trinken oder kann ich die aufheben, ohne dass sie bald ungenießbar werden. Die Preise für die Roten lagen so zwischen 3-7 EUR pro Flasche - es waren also nicht besonders teuer Weine....

THX für ne fachkundige Antwort ?)

LG,
    Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Habe noch ein paar Flaschen aus 2005 - muss ich die Trinken oder kann ich die aufheben, ohne dass sie bald ungenießbar werden. Die Preise für die Roten lagen so zwischen 3-7 EUR pro Flasche - es waren also nicht besonders teuer Weine....

Wenn sie noch genießbar sind würde ich die an Deiner Stelle verbrauchen, zum Aufheben brauchst Du Lagerweine, die mit der Zeit sogar besser werden können, die Weine zum sofortigen Genuss sind dafür ungeeignet. Geh mal davon aus, dass Dein Roter mit 6 Jahren kurz vorm kippen steht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Einer Meinung mit der Mumie.

Auch sehr wichtig: richtige Lagerung, sonst kippt der beste Wein (kuehl, weniger als 15C sollten es schon sein, je kuehler, je langsamer der Alterungsprozess, nicht zu trockene Luft).

Ein praktische Methode: die Weine 12 oder 24 Flaschenweise kaufen und 1x im Jahr 'pruefen', Prost!

• Fozzibärchen..mache guten Essig draus......einfach aufmachen mit ein drittel Wasser verdünnen....wichtig

die Bakterien packen anfangs den alk nicht so ganz.....und dann irgendeinen guten Essig mit Essigmutter besorgen.....du fliegst ab.

cu DL....ich lagere Weisse überhaupt nicht mehr....rein und runter ..ist er weg ..gibts anderen.....nur DP Magnum da will ich 10 Jahre alte Teile :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• "Wegen der weltweiten Zuckerknappheit können Sie bei uns nur die haushaltsübliche Menge von 5 kg kaufen."

Das stand am Rande eines Zuckerangebotes, als ich Ende März beim real,- einkaufen war. Seitdem ist mir dergleichen nicht mehr aufgefallen, bis ich diesen Hinweis bei n-tv.de entdeckt habe:

Zitat

Angesichts hoher Nachfrage verkauft Lidl in Grenzregionen nur noch "haushaltsübliche Mengen" Zucker. Das liegt vor allem daran, dass Zucker hierzulande deutlich billiger ist als in Polen.
    Die Lebensmitteldiscounter Lidl und Kaufland haben den Zuckerverkauf wegen der hohen Nachfrage vor allem in der Grenzregion im Osten Deutschlands rationiert. In Märkten des Handelskonzerns würden Zuckerpakete gegebenenfalls nur noch in "haushaltsüblicher Anzahl" herausgegeben, sagte eine Lidl-Sprecherin, wollte sich jedoch nicht auf eine Menge festlegen. Die "Heilbronner Stimme" nennt eine Menge von vier Kilogramm pro Kopf. Grund seien Hamsterkäufe in Grenznähe: Denn in Deutschland ist der Zucker viel billiger als beispielsweise in Polen. [...]

http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ucker-article3102176.html

Fortsetzung folgt... ;(

Schriftgröße:  A A A A A