Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Das stand am Rande eines Zuckerangebotes, als ich Ende März beim real,- einkaufen war. Seitdem ist mir dergleichen nicht mehr aufgefallen, bis ich diesen Hinweis bei n-tv.de entdeckt habe:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ucker-article3102176.html

ich wusste gar nicht, dass das Rheinland zur Grenzregion gehoert - bei uns haengt im Lidl ebenfalls besagtes Schild - Begrenzung auf 4! Kilopacks :wall:

„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“

Gustave Le Bon, 1895

• Ich bräuchte mal die Einschätzung von den Gartenprofis unter euch. Was haltet ihr von diesem Hochbeet? Es wird mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie einer Berieselungsanlage, Abdecknetz und vielem mehr angeboten, die aus meiner Laiensicht sinnvoll erscheinen. Auch die Materialwahl aus Stahl erscheint mir verrottungssicher, oder?

http://www.hochbeet.com/

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• ich wusste gar nicht, dass das Rheinland zur Grenzregion gehoert - bei uns haengt im Lidl ebenfalls besagtes Schild - Begrenzung auf 4! Kilopacks :wall:

Mein Ex-Nachbar sagte mal - als ich Ihn vorsichtig auf das Thema Vorsorge ansprach:

seine alte Mutter hat einen Zuckervorrat, denn Zucker wird als erstes knapp (alte Erfahrung) ...

sind wir soweit ??? :D

E 20 aus Normalsprit bekommt man damit auch hin ... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

gruß
    goldei

• ich wusste gar nicht, dass das Rheinland zur Grenzregion gehoert - bei uns haengt im Lidl ebenfalls besagtes Schild - Begrenzung auf 4! Kilopacks :wall:

Wahrscheinlich sind bei euch mehr als 50 % der Bevölkerung Wochenendheimfahrer [smilie_happy]

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Wie war das nochmal mit der ZuckerUeberProduktion in D und dem ZuckerKartell ... ?

Deutschland produziert mehr Zucker als verbraucht wird und importiert sogar noch welchen (teils unfreiwillig, der dann mit EU Subventionen zum Spottpreis wieder auf dem Weltmarkt abgesetzt wird), zwar in den letzten Jahren tendenziell rückläufig aber dürfte immer noch ein Überschuß da sein. Der Anteil des Haushaltszuckers ist recht gering dabei, siehe hier. Ob die Rationierung nun auf dem Mist der Händler gewachsen ist oder tatsächlich Engpässe beim Haushaltszucker bestehen ist eine andere Geschichte. Sucht man im Internet mal unter dem Begriff "EU Zuckerordnung" dann wird einem schnell klar, daß Zucker nicht knapp ist - andersrum ist Zucker nicht zwingend Haushaltszucker, mittlerweile macht man auch Biokunststoffe aus zuckerhaltigen Pflanzen oder halt Kraftstoff.

Noch eine Hochbeet-Alternative - und nicht ganz so teuer wie das o.g. Modell. Aber sieht für mich auch eher nach Spielerei aus, oder?

Wieso baust Du Dir nicht selber eins? Mal abgesehen davon, daß es exakt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und Du eine Menge dabei lernst, sparst Du auch noch einiges An Geld ein.

• Je nachdem in welcher Gegend man unterwegs ist, habe ich Zweifel daran das eintauschen oder erobern im Krisenfall ein probates Mittel ist.
    Man darf die jetzige Zeit auch nicht mit der unmittelbaren Nachkriegszeit gleich setzen. Damals war die Bevölkerung erstens noch homogener, zweitens leidensfähiger und drittens war selbst die Stadtbevölkerung noch zu so etwas wie Selbsthilfe fähig.

In der BRD des Jahres 2011 ist in allen drei Punkten Fehlanzeige, das heisst es wird zwischenmenschlich wesentlich hässlicher werden als '45 (wobei es da schon zu sehr unschönen Szenen gekommen ist).

Wer sich da nicht exponieren muss hat einen riesigen Vorteil, gegen den das Bisschen Mühe sich einen Vorrat an zu schaffen gar nichts ist.
    Wer eintauscht könnte von bösen, und wer plündert von guten Menschen verletzt oder getötet werden.

Ich persönlich würde in einem solchen Szenario bei Plünderern (und wenn sie noch so knuffig daher kommen) keinerlei Gnade kennen (aber umgekehrt auch keine erwarten).

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Genau so wird es sein. Unsere Gesellschaft hängt so sehr am Tropf der Konsumindustrie und ist so verwöhnt von ihr, dass die Menschen schon bei geringstem Notstand ausrasten werden, vor allem in den Städten. Weil sich eben niemand mehr zu helfen weiß - außer mit Faustrecht. Andere Möglichkeiten der eigenen, persönlichen Souveränität haben wir uns bis auf kleine Reste wegoperieren lassen. Das wird nicht schön werden.

Deswegen ist es tatsächlich das beste, bei sich anzufangen, und sich so unabhängig wie möglich zu machen. Auch unabhängig von Tauschgeschäften jeder Art. Damit öffnet man nur seine Flanken. Wer jetzt noch die Konserve Linsen-Eintopf zu 69 Cent bekommen kann, sollte nicht zögern, sich einige in den Keller zu legen. Immerhin sind die drei Jahre und länger haltbar. Es geht vielleicht bald schon nicht mehr darum, dass man sie gegen was eintauschen könnte, sondern darum, dass man sie selbst verspeisen kann und sie nicht erst noch für 10 Euro oder mehr kaufen muss, so es noch welche zu kaufen gibt. Und wer einen Obst-Garten hat, wird sich freuen, wenn er genügend Zucker besitzt, um Marmelade oder Kompott einzukochen.

Ich bin zwar kein Hellseher, auch wenn ich mich hier als Kassandra gerieren mag. Aber dass sich die Situation schleichend zuspitzt sehen wir ja überall. Die Regierungen und ihre Einflüsterer versuchen uns zwar mit der Salamitaktik an alles zu gewöhnen, und das ist ihnen bisher auch gelungen. Und trotzdem sind wir vom bösen Erwachen nicht weit entfernt. Welche Katastrophe braucht es, damit hier unsere Zivilisation zusammenbricht? Ein Erdbeben der Stärke 9? Einen isländischen Vulkan? Oder nur ein Unwetter, das die Stromversorgung lahmlegt? Wann und unter welchen Umständen könnte die Kettenreaktion bereits beginnen? Der Phantasie sollten keine Grenzen gesetzt sein.

Und jeder darf sich genauso freuen, wenn all das nie eintritt. Aufs Rechtbehalten sollte es nicht mehr ankommen. Auch das gehört zur persönlichen Souveränität, selbst wenn es schwer fällt.

• Das stand am Rande eines Zuckerangebotes, als ich Ende März beim real,- einkaufen war. Seitdem ist mir dergleichen nicht mehr aufgefallen, bis ich diesen Hinweis bei n-tv.de entdeckt habe:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ucker-article3102176.html

Fortsetzung folgt... ;(

Kann sein, daß sich die Polen demnächst revangieren. Wegen der weltweit knapper werdende Treibstoffe, müssen Fahrer mit Fahrzeugen, die deutsche Nummernschilder haben, einen noch näher zu bezeichnenden Zuschlag bezahlen.

• Noch eine Hochbeet-Alternative - und nicht ganz so teuer wie das o.g. Modell. Aber sieht für mich auch eher nach Spielerei aus, oder?

So ein Ding ist doch absolut haesslich ; willst Du unbedingt schlechten Geschmack beweisen und sowas tristes in die moegliche Idylle, die der Garten sonst sein koennte, mitten reinstellen ?
    ==> Grau ... ; unnatuerliche Lattenstruktur der AussenWaende ... ; unnatuerliche Quader Form ... 8)

Ausser Pflanzen gehoeren in den Garten hoechsten e. paar gute Skulpturen ... oder e. PapageienKaefig oder so ... [smilie_blume]

• die polen wieder mal .... , vieleicht sollten wir einige von denen rausschmeissen und die puffs im grenzgebiet schliessen - dann werden die sich das nochmal überlegen

Das muß man sich genauer überlegen.
    Wir haben bei denen billig getankt und die haben bei uns billig Zucker gekauft.
    Eine klassische Win Win Situation.
    Ich frage mich, warum wir mit dem Stänkern anfangen mußten?
    Einfach laufenlassen, wäre besser gewesen.
    Oder muß wieder irgendeiner ohne Not Zwietracht säen?
    Wenn ja, dann hätte ich gerne gewußt, wer dahinter steckt.

• der zucker ist doch nur der auslöser ...

der anfang von was?

von der nordafrikanischen flüchtlingswelle...
    von unseren bildungssystem...
    von der abschaffung der silber zehner...

oder das uns anne will und sandra maischberger
    in tv mit banalitäten zuquasseln?

Schriftgröße:  A A A A A