Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • Handfeste Informationen dazu hat niemand und der Wissenschaftler, mit dem da angeblich gesprochen wurde, scheint mir auch eher ein Phantasieprodukt zu sein. Leute in derartigen Bereichen halten normalerweise den Mund. Einigen Berichten kann man entnehmen, daß es sich bei der Bundesreserve Getriede um 500-600.000 Tonnen handeln soll zzgl. 100.000 Tonnen Reis, Hülsenfrüchte und was weiß ich noch. Hier kann man unter 3 nachlesen, daß eine Vollversorgung NICHT das Ziel ist, sondern eine Überbrückung von Engpässen. Bei den Mengen darf man nicht vergessen, daß sowohl beim Transport, in der Weiterverarbeitung (Mühle/Bäcker) als auch bei der schlußendlichen Verteilung immer mal was "runterfällt". Ob und inwiefern die Versorgung des Einzelnen im Ernstfall überhaupt funktioniert sei dahingestellt, praktische Durchläufe hat es meines Wissens nie gegeben. In Anbetracht des zu erwartenden Kompetenzgerangels und der bürokratischen Hürden sind im Ernstfall die Lager vermutlich längst leer, wenn man endlich mal soweit ist.


    Wer mal rechnen möchte, der kann als Brennwert für Getreide ganz allgemein einfach mal 400-500 Kcal per 100g eßbarem Anteil annehmen. Leicht übertrieben aber so kann man sich Mengenangaben deutlich besser vorstellen.


    Danke sehr Oliver für diese gute Info.
    Wenn man spasseshalber die 600.000 t nur mal quantitativ Pro-Kopf umrechnet, dann kommen da 7,3 Kilo raus. 120 gr pro Tag auf 2 Monate, wahrscheinlich in Form von Rohgetreide mit geringer Restfeuchte. Das reicht 2 Kaninchen im Winter für 2 Monate, aber nicht für einen Menschen, wenn nicht 40 Kilo Ketchup dazu serviert werden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • *****gggggg*****


    oh ja...


    Habe heute meinen Reisvorrat um 2 x 5 kg Naturreis aufgestockt und gleichzeitig 25 kg Bioweizen + 15 kg Linsen erstanden. ebaysen wirds mir demnächst liefern.


    Bei meinen Recherchen habe ich außerdem Weizentonnen gefunden, die bis zum Jahre 2020 halten sollen. Allerdings teuer. Habe ich aber gewundert, dass so etwas bereits in Kleinverpackungen angeboten wird.


    Mit den Erträgen wirst du recht haben, rudiratlos. Trotzdem haben die von mir gezogenen Samen einen sehr viel höheren Ertrag als die Aldi-Pflanzen. Leider habe habe ich die Samen 1 - 1,5 Monate zu spät eingetopft und dann nicht rechtzeitig genug pikiert. Die blühen jetzt ganz super..... die Armen.....


    Werde es also im nächsten Jahr nochmals probieren.


    Guten Samen gibt es übrigens auch hier:


    http://www.bingenheimersaatgut.de/#


    Ich bin über die "Aktion Bantam" an deren Adresse gekommen.

  • War neulich in nem großen türkischen Supermarkt.


    Die haben dort riesige Säcke an Reis, Linsen, Bohnen usw.


    Auch gab es riesig große Säcke an Hartweizengries, also den Hauptbestandteil (99%) von eierlosen Spaghettis.


    Weis einer von Euch, wie man das zubereitet und was man damit anstellen kann?


    :hae:


    Beim Aldi gabs vor nem Monat Kekse vakuumverpackt in der Dose, haltbar ca. 6 monate, für 1,29 . Die kann man doch bestimmt auch n paar jährchen aufheben, oder? :huh:


    LG,
    Foci

  • Wenn die Vakuumverpackung was taugt halten sich weitestgehend trockene Nahrungsmittel sehr lange in einwandfreiem Zustand. Nach dem Kauf vakuumierte Zwiebäcke sind bei mir 3 Jahre über MHD noch ohne Beanstandung durchgekommen.


    Was Gebindegrößen angeht, da bin ich eher ein Freund handlicher Größen aber das muß jeder selber entscheiden. Wichtig ist nur, daß man es nachträglich in kleineren Einheiten (Portionsgröße oder eine Menge, die man kurfristig verbraucht) vernünftig verpackt. Mal abgesehen vom geringeren Ausschuß hat man im Falle eines eventuellen Schädlingsbefalls ein verhältnismäßig kleineres Problem. Dazu ist ein gescheites Vakuumiergerät sehr zu empfehlen, inklusive der passenden Beutel. Selbst bei den Preisen üblicher Beuteldiscounter von 10-20 Cent/Stück rücken eventuelle Preisvorteile von Großgebinden schnell in den Hintergrund und das Gerät an sich gibt es auch nicht zum Schnäppchenpreis - kann es trotzdem nur jedem empfehlen.


    Wo möglich würde ich auf Fertig- bzw. Halbfertigprodukte setzen, statt Hartweizengrieß um Nudeln draus zu machen also direkt Trockennudeln, bisschen Grieß für Pudding o.ä. kann man sich ja hinstellen.


  • Mit Hartweizengriess macht man Griesbrei, entweder süss oderauch mit Gemüse, dauert halt etwas länger als der weiche Gries.

  • *****gggggg*****


    oh ja...


    Habe heute meinen Reisvorrat um 2 x 5 kg Naturreis aufgestockt und gleichzeitig 25 kg Bioweizen + 15 kg Linsen erstanden. ebaysen wirds mir demnächst liefern.


    Diana, lässt Du den Naturreis und ich Linsen dann in diesen 5kg-Säcken und packst die einfach in der gelieferten Umverpackung in eine fest verschließbare Tonne? - Oder schweißt Du die dann in kleinere Einheiten um? -


    Mir ist außerdem nicht ganz klar, was Du mit den 25 kg Bioweizen machen willst. - Hast Du Dir dann auch eine Getreidemühle gekauft? - Ganz ehrlich, wenn ich vor einem Sack Bioweizen stehen würde, ich könnte nix damit anfangen....

  • Topinambur wurde hier noch nicht erwähnt. Sollte der Interessierte Zeitgenosse vielleicht mal einen Blick drauf werfen, robust und anspruchslos, kann ganz jährig geerntet werden, vermehrt sich von selber da ist manches Unkraut ein Scheißdreck gegen und und und kann man auch Fusel draus machen.

    Danke für den Tip! [smilie_blume]


    Ich suchte nämlich noch nach einem pflegeleichten Gemüse mit viel Ertrag, wenig Arbeit und gesund solls auch sein. Was ich dahingehend empfehlen kann ist Rucola. Wächst auch wie Unkraut und peppt jeden Salat zur Vollwertkost auf.

  • Die meiste Arbeit hat man, wenn man das Zeug wieder loswerden will.


    Übrigens wären Sprossen auch noch eine interessante Idee, gerade im Hinblick auf Vitaminversorgung. Lassen sich mit wenig Aufwand aus so ziemlich jedem Samen bekommen, bin da letztens eher zufällig drauf gestoßen. Eigentlich ist das Sprossenzeug ja typische Spinnerküche und man macht einen Bogen drum, aber im Hinblick auf Vitaminversorgung ist es wohl das Mittel der Wahl, da spottbillig, idiotensicher und mit wenig Aufwand auf kleinster Fläche realisierbar. Selbst altes Vogelfutter, was ich zufällig noch in einer Ecke gefunden habe, hat sich da gut entwickelt und zumindest vom probieren wurde ich nicht dahingerafft. Soweit ich das bisher recherchiert habe sollten die Sprossen grundsätzlich (auch) roh verzehbar sein, lediglich bei einigen Hülsenfrüchten gibt es wohl Probleme, die sich allerdings durch abkochen beheben lassen. Interessierte sollten da vielleicht selber nochmal nachhaken, ich hab ansonsten nichts weiter gefunden. Der einzige Haken ist der relativ hohe Wasserverbrauch und da sorgfältiges durchspülen die einzige Möglichkeit ist, Schimmelbildung zu verhindern sollte es da auch "gib ihm" heißen. Werde wohl demnächst mal eine Packung Sonnenblumenkerne in der Zoohandlung besorgen, sollte nicht all zu viel kosten.


    Kleine Anleitung zum Keimen gibt es hier. Lediglich das optimale Gefäß bzw. die optimale Vorrichtung wird wohl Eigenbau werden, falls es erfolgversprechend ausschaut bei den nächsten Versuchen.

  • Diana, lässt Du den Naturreis und ich Linsen dann in diesen 5kg-Säcken und packst die einfach in der gelieferten Umverpackung in eine fest verschließbare Tonne? - Oder schweißt Du die dann in kleinere Einheiten um? -


    Mir ist außerdem nicht ganz klar, was Du mit den 25 kg Bioweizen machen willst. - Hast Du Dir dann auch eine Getreidemühle gekauft? - Ganz ehrlich, wenn ich vor einem Sack Bioweizen stehen würde, ich könnte nix damit anfangen....


    Hallo,


    ich habe 2009 in ziemlicher Panik begonnen mir einen Lebensmittelvorrat anzulegen. Dazu gehörten auch 1 x 5 kg Naturreis und 1 x 2 kg Naturreis. Beide sind in einer verschweißten Plastiktüte und haben wunderbar gehalten. Ich gehe also davon aus, dass ich die bis zum St. Nimmerleins-Tag aufheben kann. Gestern habe ich 2 x die gleiche Marke gekauft (Müllers Mühle). Ich lasse alles in der Verpackung und lege das in eine große Tonne, die ich verschließen kann. Zur Zeit verschließe ich sie nicht, da nur der Boden gefüllt ist und die Lebensmittel eh verpackt sind. Vermutlich werde ich zukünftig auch kleinere Verpackungseinheiten wählen. 1 oder 2 kg Pakete.


    Ich weiß auch nicht, wie ich es "optimal" machen muß, vor allen Dingen auch deshalb, weil ich erst 2009 (anläßlich der Krise) angefangen habe, mich mit Hauswirtschaft, Haushalten und Vorratswirtschaft zu beschäftigen. Aber man lernt ja stückchenweise. Am Anfang fühlte sich alles "komisch" und "halb-irre" an. Inzwischen kann ich mit vielen bereits recht gut umgehen und auch meine Tochter empfindet es als selbstverständlich, dass wir einen Nahrungsmittelvorrat haben und denzu großen Teilen beständig verbrauchen und erneuern.


    25 kg Weizen habe ich bisher auch noch nicht in den Fingern gehabt und gestern habe ich mich auch beherrscht und habe statt weiteren Getreides lieber den Reis gekauft (damit habe ich schließlich schon etwas Erfahrung). Wir haben aber im Zuge der Krise natürlich Kleinpackungen von Getreide gekauft. Da ich eine ältere Kenwood-Küchenmaschine besitze (nach 10 Jahren "Stehzeit" nun endlich mal in Gebrauch), die auch mit einer Stahlmühle ausgestattet ist, kann ich natürlich Getreide mahlen. Habe das auch schon getan. Es schmeckt gut im Müsli. Geplant habe ich, die Brotbackmischungen mit frischen Getreidezusätzen "aufzupeppen". Vermutlich werde ich die 25 kg dann doch einschweißen....... Ich weiß es auch nicht so genau....... aber irgendwie muß man anfangen, sonst kann man keine "Fortschritte" machen :-))) ...... und jetzt pausenlos Bücher zu dem Thema zu lesen, dazu reicht meine Motivation dann doch nicht. Mich motiviert das "Unbekannte", die Tatsache, dass ich selbst aufgrund von Beobachtungen Lösungen finden muß. Insofern macht mir das ganze Spaß und ist immer wieder ein kleines Abenteuer. Müßte ich mich hinsetzen und erst 95 Bücher lesen über die Themen, dann würde ich vermutlich überhaupt nicht anfangen...... aber auf diese Art und Weise geht es...... Immer schön ins kalte Wasser springen, das hält fit.... Natürlich sitze ich dann erst mal genauso dumm vor dem Weizen, wie du das von dir auch beschreibst..... aber was solls..... wenn man darüber geschlafen hat, kommen bereits die ersten Ideen.


    Die Küchenmaschine ist übrigens klasse. Damit habe ich auch die Marmeladezutaten kleingemixt. Alles neue Erkenntnisse. Das Ding hat sogar einen Entsafter, eine Nudelmaschine, einen Fleischwolf und noch tausend andere Möglichkeiten, die ich alle nicht kenne.


    Auslöser für die Käufe waren natürlich mal wieder die Nachrichten.....

  • Diana, was gibts denn neues in den News? ich bin derzeit auf ignore-all geschaltet.


    wie willst du denn das Getreide mahlen, wenn mal kein Strom da ist? ;)


    Ich hab hier ne alte Kaffeemühle von Muttern rumstehen... für den Notfall reichts und ist jedenfalls billiger als ne Handgetreidemühle... dafür kurbelst du dir aber auch nen Ast für 100g Mehl. ^^

  • FAlls ab und an mal Stromausfall ist, dann überbrücken wir das mithilfe einer Gel-Batterie und einem Spannungswandler. Der ist zwar knapp bemessen weil ich nicht so dicke Kabel haben wollte (600/1200 W Spitze). Zum Glück ist die Küchenmaschine schon älter und arbeitet mit 600 W. Wenn wir überhaupt keinen Strom mehr bekommen..... dann müssen wir uns einen Mühlstein besorgen oder fangen an, die Körner mit dem Rinnstein klein zu klopfen.


    Warum hast du alles auf ignore?

  • FAlls ab und an mal Stromausfall ist, dann überbrücken wir das mithilfe einer Gel-Batterie und einem Spannungswandler. Der ist zwar knapp bemessen weil ich nicht so dicke Kabel haben wollte (600/1200 W Spitze). Zum Glück ist die Küchenmaschine schon älter und arbeitet mit 600 W. Wenn wir überhaupt keinen Strom mehr bekommen..... dann müssen wir uns einen Mühlstein besorgen oder fangen an, die Körner mit dem Rinnstein klein zu klopfen.


    Warum hast du alles auf ignore?

    Ob das funktioniert? Der Einschaltstrom dieser Geräte ist meist um ein vielfaches höher, so dass die Spannungswandler bei Betrieb mit Nennleistung schnell dicke Backen bekommen.


    Am besten mal ausprobieren. Ansonsten soll es auch Einschaltstrombegrenzer geben, habe ich aber keine Erfahrung mit.


    Ich habe mir kürzlich für meinen Laptop eine 300/600W Spannungswandler zugelegt, Anschlussleistung des Gerätes ist 60W, funktioniert problemlos.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ich habe 2009 in ziemlicher Panik begonnen mir einen Lebensmittelvorrat anzulegen. Dazu gehörten auch 1 x 5 kg Naturreis und 1 x 2 kg Naturreis. Beide sind in einer verschweißten Plastiktüte und haben wunderbar gehalten. Ich gehe also davon aus, dass ich die bis zum St. Nimmerleins-Tag aufheben kann. Gestern habe ich 2 x die gleiche Marke gekauft (Müllers Mühle). Ich lasse alles in der Verpackung und lege das in eine große Tonne, die ich verschließen kann. Zur Zeit verschließe ich sie nicht, da nur der Boden gefüllt ist und die Lebensmittel eh verpackt sind. Vermutlich werde ich zukünftig auch kleinere Verpackungseinheiten wählen. 1 oder 2 kg Pakete.


    Ich hatte auch einen kleinen Vorrat angelegt und mich bisher nur mit Kleinpackungen an Reis u. Nudeln rumgeschlagen, die nach und nach verbraucht wurden. - Aber ich sehe schon, es muss eine Tonne her und Nägel mit Köpfen gemacht werden. Danke für den Tip mit Müllers Mühle - interssante Seite. Es ist sicherlich sinnvoll kleinere und größere Einheit zu haben - ist auch gut zum Tauschen.
    Ich weiß nicht, kann es nicht erklären, ich werde innerlich immer unruhiger, es wird wohl wirklich Zeit....


    25 kg Weizen habe ich bisher auch noch nicht in den Fingern gehabt und gestern habe ich mich auch beherrscht und habe statt weiteren Getreides lieber den Reis gekauft (damit habe ich schließlich schon etwas Erfahrung). Wir haben aber im Zuge der Krise natürlich Kleinpackungen von Getreide gekauft. Da ich eine ältere Kenwood-Küchenmaschine besitze (nach 10 Jahren "Stehzeit" nun endlich mal in Gebrauch), die auch mit einer Stahlmühle ausgestattet ist, kann ich natürlich Getreide mahlen. Habe das auch schon getan. Es schmeckt gut im Müsli. Geplant habe ich, die Brotbackmischungen mit frischen Getreidezusätzen "aufzupeppen". Vermutlich werde ich die 25 kg dann doch einschweißen....... Ich weiß es auch nicht so genau....... aber irgendwie muß man anfangen, sonst kann man keine "Fortschritte" machen :-))) ...... und jetzt pausenlos Bücher zu dem Thema zu lesen, dazu reicht meine Motivation dann doch nicht. Mich motiviert das "Unbekannte", die Tatsache, dass ich selbst aufgrund von Beobachtungen Lösungen finden muß. Insofern macht mir das ganze Spaß und ist immer wieder ein kleines Abenteuer. Müßte ich mich hinsetzen und erst 95 Bücher lesen über die Themen, dann würde ich vermutlich überhaupt nicht anfangen...... aber auf diese Art und Weise geht es...... Immer schön ins kalte Wasser springen, das hält fit.... Natürlich sitze ich dann erst mal genauso dumm vor dem Weizen, wie du das von dir auch beschreibst..... aber was solls..... wenn man darüber geschlafen hat, kommen bereits die ersten Ideen.


    Ich glaube das mit dem vielen Getreide überfordert mich im Moment noch. Halte mich jetzt erst mal an Nudeln, Reis und Linsen. Eine Küchenmaschine habe ich nicht, werde da mal bei meiner Schwägerin nachfragen, vllt hat die eine. (Bin da letzte Woche sowieso bei ihr vom Glauben abgefallen, redete ich mir doch mit der Krise den Mund fusselig, von wegen vorsorgen, die haben mich alle für durchgeknallt gehalten und letzte Woche hält sie mir ein Buch unter die Nase: Das Handbuch der Selbstversorung - Überleben in der Krise u. das auch noch vom Kopp-Verlag). - Es wachen allmählich immer mehr Menschen auf!


    Die Küchenmaschine ist übrigens klasse. Damit habe ich auch die Marmeladezutaten kleingemixt. Alles neue Erkenntnisse. Das Ding hat sogar einen Entsafter, eine Nudelmaschine, einen Fleischwolf und noch tausend andere Möglichkeiten, die ich alle nicht kenne.


    Der Entsafter ist auch gut! - Dann kannst Du Gelee einkochen.

  • Das stimmt. Ich bin auch erst in letzter Zeit wieder unruhig geworden. Aber da sich die großen "Brocken", die ich regeln muß, sehr in die Länge ziehen, beruhigen mich die kleineren Dinge um so mehr. Man hat wenigstens das Gefühl, dass man irgend etwas tun kann.


    Selbst die Tochter von Helmut Schmidt hat sich 2008 überlegt, ob sie beginnen muß, in ihrem Vorstadtgarten Gemüse anzuubauen (Aussge in einem Fernsehinterview). - Wäre interessant, ob sie derzeit auch wieder solche Phantasien hat. Schließlich sitzt sie erheblich näher an den neuesten Nachrichten.


    Ich schätze allerdings, sollte es tatsächlich zu einem ernsthaften Engpaß in der LM-Versorgung kommen, dann betrifft dies weniger die Grundnahrungsmittel sondern hauptsächlich die "frischen" LM mit hohem Vitalstoffanteil. In letztjährigen Videos aus Asien konnte man allerdings bereits Schlangen von Menschen sehen, die um eine Schale Reis anstanden. In Ägypten hat es ebenfalls letztes oder vorletztes Jahr riesige Probleme mit dem Brotpreis gegeben. Nicht nur für das einfache Volk.


    Ich glaube, mit dem Entsafter kann man auch Obstsäfte herstellen oder Wein machen. :-))) - ausprobiert habe ich aber noch nichts davon.
    Muß mir dringend ein Rezept für die Herstellung von Obstwein besorgen. Das will ich doch mal ausprobieren. - Ahhhhhh, vielleicht sollte man auch einen Zuckervorrat anlegen.... ****gggg**** :-))))

  • Ich möchte mir noch einen richtigen Winterschlafsack zulegen und warte schon seit etwa zwei Monaten darauf, dass bei ASMC die "Panzerplatten" wieder lieferbar sind, um welche mit zu bestellen. Die sind die ganze Zeit nicht lieferbar und mittlerweile wird man auf Ende Oktober vertröstet... also irgendwie scheint das Interesse an solchen Dingen doch sprunghaft angestiegen zu sein.


    Bezüglich Vitalstoffe


    Sauerkraut selbst einmachen. Rezepte findet man im Internet, was man sich kaufen muss ist ein geeignetes Gefäss, in dem das Kraut gären kann.
    Ich finde rohes Sauerkraut zum kotzen und muss mich zwingen es zu essen, aber es ist gerade im Winter ein sehr guter Vitaminlieferant.


    Unsere Vorfahren vor vier oder fünf Generationen mussten auch über den Winter kommen und haben das geschafft, ohne das es die ganze Zeit über Südfrüchte zu kaufen gab.


    Ein weiterer Klassiker, den man im eigenen Garten anbauen und den ganzen Winter über ernten kann ist Grünkohl.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Smithm,


    danke für die Anregung. Inzwischen habe ich den Test gemacht. Keinerlei Problem. 275 g Hartweizen in 3,5 Minuten auf gaaaaanz klein, fast 0 gestellt. - Habe aber auch festgestellt, dass der Spannungswandler 800 W hat, d.h. er stellt 1.600 W für Spitzenbelastungen zur Verfügung. Tip: an den Wandler eine Steckdosenleiste und dort Mini-Lampe stecken bevor empfindliche Geräte dran kommen. Das wurde mir empfohlen. Der Spannungswandler soll zwar 800 W "pure sinus waves" haben....... aber sicher ist sicher.


    Habe auch versucht, meine Granitheizplatte dran zu hängen, mußte aber zu meinem großen Bedauern feststellen, dass die 800 W hat. Also habe ich es unterlassen..... obwohl es eigentlich auch gehen müßte, wenn man die nicht volle Pulle aufdreht.


    Das einzige, was mich gestört hat war der kleine Lichtblitz, als ich die Minus-Klemme dran gehängt habe..... Mal schauen, ob ich da nicht eine bessere Lösung finde.


    Also Beleuchtung etc. überhaupt kein Problem. Computer und einfache Geräte auch nicht.


    blackpearl,


    mir graust es auch bei dem Gedanken an Sauerkraut......
    Vielleicht liegt es aber auch an der Zubereitung. Keine Idee, wie man das schmackhaft zubereiten kann.

  • Die sind die ganze Zeit nicht lieferbar und mittlerweile wird man auf Ende Oktober vertröstet... also irgendwie scheint das Interesse an solchen Dingen doch sprunghaft angestiegen zu sein.


    Bleibt nur weiter warten oder beim Globetrottel kaufen, einzeln deutlich teurer aber bei größeren Mengen kann man schon gut was sparen. Wenn ich bloß nicht immer diese Krämpfe bekäme je näher ich auf der Seite dem Bestellen Button komme...

Schriftgröße:  A A A A A