Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Bundesverfassungsgericht - um 10:00 Urteilsverkündung in Sachen „Griechenlandhilfe "


    Ob es wohl gut ist vorher noch mit den Euronen kräftig beim ALDI einkaufen zu gehen ??
    Könnte gut sein das die nach 10:00 keine wertlosen Euronen mehr akzeptieren ;)

  • Haha das glaube ich nicht.... aber ich sag immer bei den Eurosammlern der erste und der letzte Satz sind die wichtigsten... deswegen immer auf die Griechischen Euro im Geldbeutel achten. :)


    Achja aber wer Angst hat bei Kaufland und auch in den Baumärkten gibts Samen das ganze Jahr... aber das beste und günstigste Angebot hat man im Frühjahr...

  • Der unter Zeitknappheit leidende (weil im aktiven Vollzeit-Berufs- und Familienleben stehend - den gibt es vereinzelt noch), und mit dem schlimmsten rechnende Vorsorger hat insgeheim Kalorien (Gourmet-Sachen sind n. erforderlich) für mind. 1 Jahr bevorratet und zieht, wenn es soweit ist, nicht wie die anderen im letzten Moment los, um Lebensmittel für ein paar Wochen zu ergattern, sondern um Samen, Saatgut u.ä. für die Jahre nach diesem Jahr habhaft zu werden. Ob das ihn oder die ihn überlebenden dann wirklich "rettet" ist gleichwohl die Frage. Klag- und tatenlos wird die mehrere Schritte zurückliegende und sich nicht selbstversorgend könnende Masse bestimmt nicht dahindarben. Auf alle Fälle sind die Chancen aber doch etwas größer, der Masse einen Schritt voraus zu sein, wenn man sich von der Masse nicht dabei erwischen läßt.


    Wer als Rentner, Hobbyist oder aus sonstigen Gründen viel Zeitressource hat, der kann natürlich jetzt schon fleissig gärtnernd, anbauend und viehzeugshaltend ohne Künstdünger, maschinellen, technischen und chemischen Schnickschnack, den, wenn man ihn am dringensten bräuchte, bestimmt nicht mehr geben wird, Erfahrung sammeln, wie man die anvertrauten oder sich einfach so hinzugesellenden Münder und Mägen rund ums Jahr mit ausreichend Nahrung versorgen kann. Er ist dann nicht 1 Schritt voraus, sondern deren 2. Aber die Zeitinvestitionsmöglichkeit muss man dafür halt haben und aufbringen.


    Wenn freilich im Rahmen einer Mega-Krise, eines Wirtschaftskollapses, eines Game Over, von Unruhen, biologische oder Naturkatastrophen oder aus sonstigen Gründe die dutzenden Atomanlagen um uns herum nicht lücken- und pausenlos gekühlt, gewartet und ersatzteilversorgt werden, dann ist jede Vorsorge außer die in Richtung Starkschmerzmitteln oder Sterbehilfeutensilien in the long run für die Katz' gewesen. Tja, beim Zündeln kann man sich halt leicht die Finger verbrennen - und die Hoffnung stirbt zum Schluss.


    Und wenn nix passsiert, dann ist das für alle am allerbesten.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Heute ist mein Packet mit der Dosenbutter und dem Dosenkäse angekommen,freu....:)
    Fühlt sich gut an das im Vorrat zu haben.
    Ich habe diese bei einem Händler aus dem Internet bestellt, als man erst noch eine Dose bestellen konnte (jetzt kann man erst ab 6 Dosen bestellen, diese Produkte sind nicht immer erhältlich) [smilie_denk] um das mal zu testen.
    Da mich beide Produkte überzeugt haben, habe ich mich getraut gleich eine kleine Palette von je 12 Dosen zu bestellen.Beides ist in der Dose sehr lange haltbar, mein Vorrat an Dosenbrot habe ich auch gleich aufgestockt.
    Jetzt kann ich noch besser schlafen......
    :thumbup:

  • Heute ist mein Packet mit der Dosenbutter und dem Dosenkäse angekommen,freu....:)
    mein Vorrat an Dosenbrot habe ich auch gleich aufgestockt.


    wo haste die sachen denn gekooft?
    danke!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Hi liebes Forum,


    habe da mal ne Frage zum MHD von Knäckebrot:


    Gem. MHD ist es schon fast 1 Jahr haltbar. Da es ja sehr trocken ist, müsste man es doch eigentlich noch sehr viel länger aufbewahren können.


    Kennt sich da einer von Euch aus? Mir persönlich schmeckt es sehr viel besser als z.B. Dosenbrot. Die BW-Hartkekse schmecken mir persönlich zwar auch, sind durch den leicht süsslichen Geschmack (trotzdem kann man sie z.B. mit Käse essen) auf Dauer keine Alternative.


    Knäcke gibts auch nur noch bei LIDL in Papierpackungen, in denen mir das Brot sehr viel besser schmeckt als in den Kunststoffverpackungen, die z.B. Penny und Aldi haben. Trotzdem könnnte es ja sein, dass das Brot in den Kunststoffverpackungen sehr viel länger hält als jenes in Papier. Kann hier einer von Euch was zu sagen?


    :hae:


    Vielleicht kann einer ja mal berichten, der schon mal Knäcke DEUTLICH über MHD im Schrank gefunden und noch gegessen hat... :D ...hast es ÜBERLEBT? :thumbup:


    LG,
    Foci

  • Hallo Forum ,


    bei mir geht's nicht um Knäckebrot, aber um ein ähnliches Problem wie beim Foci:


    Wir haben vor einem dreiviertel Jahr Wasser eingelagert und mit Silberchlorid konserviert. Vor einigen Tagen wollten wir es testen und auswechseln. Es schmeckte durchaus gut, und uns ist auch nicht übel geworden, aber auf der Oberfläche hatten sich relativ unauffällig kleine Bläschen gebildet.


    Weiß jemand von Euch, woher diese Bläschen kommen können? Vom Silberchlorid? Oder sind es doch Bakterien/Pilze?


    Wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch.


    KG

  • Focusianer: Warum probierst du es nicht einfach selbst aus?


    Solange das Zeug nicht schimmelt oder von Viehzeugs befallen wird, was soll daran "gefährlich" werden?


    Ich hab jetzt extra für dich ne Scheibe Knäckebrot aus einer offenen Plastepackung gekostet, die schon seit JAHREN in meinem oberen Küchenschrank steht.


    MHD: keine Ahnung, wird wohl irgendwas mit 2009/2010 gewesen sein.
    Zustand: Stand die ganze Zeit offen im Schrank rum, also schon paar Scheiben von gegessen.


    Aussehen: Normal
    Konsistenz: Lässt sich noch brechen, ist aber deutlich gummiartig.
    Geruch: nicht wahrnehmbar
    Geschmack: Zum Kotzen! Extrem Pappig und altbacken, fad, unbeschreiblich ekelhaft ranzig... naja das war auch die Maisvariante, glaube ich.


    Ergebnis: Ab in die Mülltonne damit.
    Aber ich denke mal für hungrige Mäuler, die bei einem anklopfen - oder einen selbst, wenn es wirklich nichts anderes mehr seit Monaten gibt, ein Festessen!
    Ich glaub deswegen hab ichs auch nicht weggeschmissen - ums im Notfall den hungrigen Nachbarn zu geben: "Hier seht, ich teile mein letztes Knäckebrot mit euch. Ich hab selbst auch nichts, nur das hier habe ich noch in der letzten leeren Ecke meines Küchenschranks gefunden! Ist zwar etwas alt, aber besser als garnichts. Ach übrigens, habt ihr zufällig noch eine Batterie übrig für meine Taschenlampe?"

  • Nachtrag: Als ich schonmal dabei war, hab ich auch noch alten Zwieback gefunden. Der war aber noch in Plastik verschlossen/ungeöffnet.


    MHD: Juni 2009
    Lagerung: nichts besonderes, einfach im oberen Küchenschrank.


    Bewertung nach Test: Eine wahre Gaumenfreude (muss wohl am ranzigen Knäckebrot liegen, dass ich vorher kostete). Noch schön knusprig und trocken und leckerer röstiger Knäckebrotgeschmack. Also selbst 2 Jahren über MHD immer noch genießbar - und das ohne besondere Lagerungsbedingungen.


    Ergebnis: Lieber Zwieback als Knäckebrot einlagern! Naja gut der Test war unfair, schließlich war die Knäckebrotverpackung bereits geöffnet.

  • Habe mir heute 2 kg Algen zugelegt. MDH: 3 Jahre Von Knäcke halte ich nicht so viel, Algen haben viel mehr Nährstoffe. z.B. 50-70% Proteine. Ist natürlich nur was für Kenner, "das Gold der Lebensmittel". Ich hatte die mal vor Jahren gegessen, so etwa 1kg pro Monat, da hatte ich sie aber gebraucht. (körperlich total am Ende)Jetzt will ich sie als Aufbau-Zusatznahrung nehmen. Das müsste dann länger halten. Mal schauen, wenn´s mir gut tut, bestelle ich mehr. [smilie_denk]
    Gerade nochmal nachgeschaut:
    "Denn diese 10 Gramm Spirulina, gerade mal ein Esslöffel Spirulina-Pulver oder 25 Spirulina-Tabletten, decken unseren gesamten Tagesbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen."


    Demnach reichen mir diese 2 kg 200 Tage. Ich glaube ich muss nochmal nachbestellen. War für diesen Nutzen, sau-billig.
    Spirulina - die blaugrüne Wundernahrung


    Nein, Ich bin kein Verkäufer, nur Anwender. Und dort habe ich auch nicht gekauft.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    4 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Solange die Algen nicht aus Japan stammen - ist ja saubillig richtig nahrhaft und gesund.

    Die Algen sind beste Qualität, Bio und Naturland. Naturland stellt noch höhere Anforderung als Bio. Es dürften also keine Probleme auftauchen. Bin schon gespannt auf den ersten Protein-Shake. :)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Achte bitte nur ein bisschen auf den Jod-Konsum.... nicht dass Deine Schilddrüse die Waffen streckt... :S

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Achte bitte nur ein bisschen auf den Jod-Konsum.... nicht dass Deine Schilddrüse die Waffen streckt... :S

    Im Unterschied zur künstlichen Versorgung der Bevölkerung durch Jod ist es bei der Alge in natürlichem Zustand. Was jetzt die richtige Versorgung ist darüber streiten sich die Geister.
    Hier eine Artikel der folgendes behauptet.
    "Wer gesund ist und eine tägliche Höchstmengen von 500 µg nicht
    überschreitet, dem drohen weder Vergiftungen noch Schilddrüsen-, oder
    andere Folgeerkrankungen.
    "
    In einer mir vorliegenden Analyse sind in 100 gr. 6,3 ug Jod. Demnach kann ich jede Menge davon essen. Die Werte für meine Algen habe ich beim Versender angefordert."


    Ich glaube über die Algen wird viel falsches geschrieben. Gewisse Kreise sind an der Gesundung der Menschen nicht interessiert. Mir haben Sie vor Jahren sehr gut getan. Nicht nur mir. Ich war in einer Selbsthilfegruppe in der sich einige Menschen von Krebs bzw. anderen schweren Krankheiten geheilt haben. Panikmache ist also bei mir zwecklos die hinterlässt bei mir höchstens ein schmunzeln. :D Nur musste ich damals finanziell sehr sparen. Heute kann ich´s mir leisten so viel zu essen wie ich benötige. Meine Gesundheit ist mir das wert.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Eagl, ob künstliches oder natürliches Jod. Es wirkt auf die Schilddrüse. Ich habe auch mal ziemlich viele Algen gegessen. Nach ein paar Tagen habe ich mich dann gewundert, warum ich nachts nicht mehr schlafen konnte.
    Ich will es Dir nicht ausreden, probier es selber aus. Jeder Mensch/Körper reagiert auch anders.
    Aber achte ein bisschen auf Reaktionen Deines Körpers. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888


  • Servus,


    ich will hier niemandem in sein schmackhaftes Algen-Süppchen spucken. Selbstverständlich braucht man aber neben (algigen) Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente natürlich und vorallem Kalorienhaltiges. Sonst verhungert man (zwar verhungert man dann relativ gesund, aber man verhungert).


    Also Kohlenhydrate und Fette bei all den schönen und wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen nicht vergessen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A