"...........
Leuten kann man natürlich alles empfehlen. Die haben genügend Kraft, können im Zweifelsfalle nochmals neu anfangen oder die Gegend wechseln.
Was haltet ihr von Cuba, Australien, Neuseeland, Kanada? Eine Freundin erzählte mir, dass sie beabsichtigt, nach Südafrika auszuwandern.... muß man mögen... nach einen Besuch wird immer angerufen, ob man auch gut zu Hause angekommen sei...... aber landschaftlich sehr schön.
Die traumhaftesten Bilder, die ich im Kopf habe, sind die Gärten von Aussteigern aus China. Sie haben sich auf Inseln zurückgezogen und dort riesige Nutz-Gärten angelegt. Am liebsten wäre ich auch gleich dort hingezogen.
Servus Lady Di,
bevor man sich pot. Auswanderungsziele auswählt, sollte man m.E. genau wissen, was der Hauptgrund der Auswanderung ist. Denn meist schließt ein einziger gravierender Grund die vielen dafür sprechenden "verlockenden" Gründe für ein Auswanderungsziel aus
a) sucht man primär sonniges Klima und/oder schöne Landschaften?
b) sucht man primär berufliche, regulierungsfreie Perspektiven, wo man "Geld" machen kann?
c) sucht man primär stabile Gesellschaften mit guten Sozialsystem, geringem Sozialgefälle und ohne jetzige oder künftige ethnische Spannungen?
d) sucht man primär ein Fluchtland vor Enteignung?
e) sucht man primär ein Fluchtland vor einem WWIII?
f) sucht man primär ein Fluchtland vor einem globalen Game Over (mit/oder ohne AKWs im Umkreis von ein paar tausend Kilometern?
g) sucht man primär im Hinblick auf die Fadenüberschrift "Lebensmittelvorräte" ein Fluchtland das insbesondere regional autark und lebensmittelerzeugungsklimatisch begünstigt ist?
h) sucht man primär ein Land, wo einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt (das also tektonisch stabil ist oder keine Tsunami passieren kann)?
i) ...
Selbst wenn man sich nicht für ein Hauptkriterium entscheiden mag und alle für gleich wichtig hält, würde nach meinen Begriffen für mich Südafrika durch das Raster fallen. Aber bitte, jeder darf und soll das anders sehen.