Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Tomaten sind recht pflegeaufwendig. Was mir wegen meiner berufsbedingt fehlenden Zeit schlecht gelingt, die Aussaat zeitlich zu staffeln, damit die Ernte nicht auf einen zu kurzen Zeitraum fällt.


    Naja pflegeaufwendig ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen - giessen, regelmäßig ausgeizen, Pflanze an den Tomatenspiralstäben führen und natürlich ernten.

    Warum die Aussat zeitlich staffeln - man säht so aus, daß man die Pflanzen nach den Eisheiligen ins Freie pflanzen kann /im Gewächshaus halt früher möglich) .
    Zeitlich muß man da nichts beachten - die Tomaten brauchen eh ihre Zeit zum reifen und können so lange in den Herbst hinein beerntet werden, wie die Tomaten reif werden - die Dauer der Ernte steuert man über die Anzahl der Fruchtstände - soll heißen ob man z.B. die Pflanze nach dem 5. oder 6. Fruchtstand "einkürzt/köpft" .


    Fünf werden bei normaler Witterung und rechtzeitgem Anbau immer reif - beim sechsten wird es in unserer Region (Sachsen) zeitlich etwas knapp (muß man halt im Haushalt nachreifen lassen) .


    Unsere Gewächshaustomaten stehen sehr gut - habe heute die ersten vier Tomatenpflanzen ins Freie "ausgewildert" morgen folgen die letzten 6 Pflanzen (Nachtfröste sollten ja mittlerweile ausgestanden sein) - dann haben wir 18 Tomatenpflanzen (und noch 10 getopfte Reservepflanzen im Gewächshaus) und können normalerweise unsere Nachbarn (zum Teil) mit versorgen.

  • Petersilie WUCHERT bei mir unterm Dachfenster im Blumenkasten gaaanz hervorragend ; )
    (Basilikum braucht wohl noch ein bisschen bisses "Supermarkt-Groesse" erreicht aber sieht auch gut aus.)


    Die Mini-Barren von NADIR (Türkei) sind zum einen wohl für kleinere Geldbeutel gedacht,
    und belegen zudem ein bisher noch nicht besetztes Feld in einem ziemlich grossen (Gold-)Markt,
    so dass man dem "Produkt-Verantwortlichen" wohl durchaus Respekt zollen koennte ; )
    (Minus isses fuer Nadir bestimmt nicht, kaufen muss ich die Teile aber auch nicht.)

  • Hallo Banked,

    Zitat

    Petersilie WUCHERT bei mir unterm Dachfenster im Blumenkasten gaaanz hervorragend ; )

    Gut gemacht, denn wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert. In meinem Wahrnehmungsfeld sind die Menchen sehr bequem und kaufen oft im Supermarkt die Töpfchen von ein bis zwei Euro. Mit einem Blumenkasten komme ich über den Sommer hinweg. Im Winter ist wegen des geringen Lichtes die Ausbeute sehr mäßig.


    Basilikum verströmt ein intensiven Geruch, der mir sehr behagt. Wer einen Balkon besitzt kann zwischen die Blumen ganz einfach Kräuter aufziehen. Die Pflege im Blumenkasten ist auch nicht sehr aufwendig. Bei Südlage ist halt regelmäßiges Gießen notwendig. Im Prinzip versorgen ich mich mit einem ganzen bunten Strauß an Kräutern (Libstöckl, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Dill, Basilikum) Wenn ich Rentner bin, wird ein Kräuter- und Steingarten angelegt. Aber jetzt ist die Aufzucht und Hege ohne großen Aufwand mit Blumenkästen und den Plastiktöpfchen möglich.


    Wer selbst kocht und würzt, kann eine Menge an Bargeld sparen. Dieses Jahr habe ich selbst geernteten Petersilen- und Schnittlauchsamen ausgesät. Obwohl nachzulesen ist, daß der Ertrag von Hybridpflanzen nicht sehr gut sein soll. Schaun mer mal, vielleicht nur ein Sache der Erfahrung. Kann eigentlich bei Kräutern der Boden gedüngt werden? Falls ja, was würde da empfohlen, Blumendünger? Bisher verwende ich die alte Erde und wechsele nur die Kräuter aus.


    Hallo Goldregen,

    Zitat

    ...man säht so aus, daß man die Pflanzen nach den Eisheiligen ins Freie pflanzen kann

    Die Eisheiligen sind vorbei. Wie ist der Stand deiner Tomatenpflanze?

  • Also meine Pflanzen haben sich ganz gut gemacht. Werde sie demnächst wieder umtopfen. Leider war ich an einem Tag zu faul, die Plane des Plastikgewächshauses hoch zu tun....... hat ihnen nicht so gut getan..... schätze aber, dass sie sich wieder erholen..... die Tomaten....


    Ansonsten wachsen Petersilie, Dill, Schnittlauch und Basilikum. Sind auch schon zum Teil in den Salat gewandert. Meine Minze vom letzten Jahr ist wieder aus den Töpfen hervorgekrochen. Leider hat es den dicken Salbei erwischt. Er scheint tot zu sein. Oder leben die nur 2 Jahre?


    Nachdem ich nun voller Begeisterung die e-books entdeckt habe..... so schnell und simpel (geht auf PC und Handy)..... habe ich mir gleich eine Empfehlung heruntergeladen.... "Intensive French Gardening". Kennt das jemand? Ich gehe es stückchenweise durch.... mal schauen, was für mich paßt. Im wesentlichen geht es darum, auf kleiner Fläche viel zu ernten.... Hört sich gut an.... werde aber weiter recherchieren....


    Werde mal schauen, dass ich mir eine Bibliothek an Gartenbüchern als e-books anschaffe. Wenn jemand Empfehlungen hat......

  • Leider hat es den dicken Salbei erwischt. Er scheint tot zu sein. Oder leben die nur 2 Jahre?


    Eigentlich nicht. Meiner ist schon viele Jahre alt und wird immer mehr, flächenmässig.
    Doch vielleicht gibt es verschiedene Sorten.


    Ich freue mich schon auf die Chilis, da habe ich große und kleine, rote, violette....falls es mal trägt. Bisher fast immer.
    Die stehen im Wintergarten.
    Die Tomaten auf den Fenstersimsen, muss nur noch Leinen spannen, sonst kippen sie später um.


    P.S. E-books als Gartenbücher findest du gut Di=a!na?. papierallergie? Ich nicht, passt nicht mit Selbstanbau zusammen (Batterien, nicht EMP fest,...) ;)
    So lang es noch schöne, alte Bücher auf Trödelmärkten gibt (und billig) werde ich beim Papier beiben.

  • Ich habe dass einige Monate getan. Ist mir auch gut bekommen. Verdauung hat sich verbessert. Fühlte mich gesättigter. Besonders das Grünzeug war ganz gut für mich. Die Menge hätte ich so verdauungsmäßig gar nicht geschafft.
    Jetzt habe ich weniger Appetit darauf. Esse mehr frische Salate. Es ist doch was anderes als gemixt. Aber zum Einstieg in mehr Frischkost ist dass Smoothen ganz gut.
    Ich hatte das Buch "Green for Life" von Victoria Boutenko gelesen, der Frau welche die Smoothies bekannt gemacht hat. Als Mixer habe ich den Philips HR2094/00 Standmixer. Der hat mir locker ausgereicht. Ich bin froh, dass ich mir keinen teueren gekauft habe. Wenn du jeden Tag mixt und Familie hast lohnt es sich wahrscheinlich. Must aber damit rechnen, dass du eines Tages so wie es mir geht keinen so großen Appetit mehr auf die Smoothies hast dann steht das Gerät rum.
    Mengenmäßig hatte ich immer einen halben Liter Wasser, 50% Obst und 50% Grünzeug, sodass ich insgesamt auf 1 Liter kam. Du kannst dir auch noch anderes mit reinmixen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Spirullinapulver oder was du sonst noch Lust hast. Der Phantasie und Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.
    Viel Erfolg mit deinen Smoothies.

    Testphase abgeschlossen: grüne gehen garnicht - Einzelzutaten okay, aber gemixt 8|


    Bei Früchten ist alles paletti :thumbup: werde mich gelegentlich an Brotaufstrichen versuchen 8)


  • Ach Bockwurst.... ich habe eine immer wieder kehrende Geschichte der "Bücherverbrennungen"..... nein, ich meine, meine Bücher blieben immer irgendwo zurück. Allerdings sammeln sich auch immer schnell wieder viele an....... Aber.....mit so nem e-book hätte ich doch vielleicht die Chance, das nächste Mal....... außerdem lese ich die Dinger ja..... und selbst wenn ich es nicht auf Anhieb rekonstruieren kann, so besteht doch immerhin die Möglichkeit..... es stückchenweise wieder zu reaktivieren....entspannen... und im Geiste "nachblättern"........ ***gggg******


    Ja... irgendwas hat dem armen Salbei wohl nicht gefallen. Muß einen neuen säen. Die Pfefferminze kommt aber wieder.... in drei Töpfen.
    Heute habe ich meine Tomaten umgepflanzt. Obwohl ich sparsam war, habe ich doch wieder 23 Stück. 3 werden verschenkt.... dann habe ich nur noch 20.
    Dehner hat zudem hellblaue und lindgrüne Pflanztöpfe im Angebot gehabt. Nur die Löcher im Boden mußte man noch bohren...... Jetzt schauts richtig bunt und lustig aus im halbdefekten Gewächshaus. Habs gerade so weit repariert, dass es nicht reinregnet...... na ja. Im Wintergarten sitze ich selber, da haben die Tomaten keinen Platz..... aber wenn Not.... dann würden die natürlich da rein kommen und ich.... raus.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich dieses Jahr wenigenstens eine Tomatenernte schaffe. Komme mir langsam vor wie der letzte Idiot.... Sie haben heute auch alle Tomatendünger bekommen....... wo ich so was in ner Krise hernehmen sollte, ist mir allerdings noch nicht eingefallen.... Kaninchen und Hühner halten.... oder so was habe ich gelesen.......

  • Die Tomaten entwickeln sich prächtig nach dem Umtopf-"Schock".


    Aber etwas ganz anderes. Nachdem ich mir von Amazon die Kindle-Software kostenlos auf PC's und einen Android geladen habe... und inzwischen auch in Windeseile einen 800-Seiter lesen konnte..... bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es sich lohnt, einen Kindle-Toch anzuschaffen. Vorteile gegenüber meinen bisherigen Geräten: kaum Hitzeentwicklung, weniger Stromverbrauch, besserer Lesebildschirm durch diese Tintentechnologie.... leichtes Gewicht.
    Das Gerät kann bis zu 3.000 Bücher aufnehmen und hält seine Batterie (je nach Verbrauch) bis zu 2 Monate. Geladen werden die Bücher über W-Lan. Man kann auch private PDFs oder e-mails darauf laden (habe ich bisher aber noch nicht probiert). Der Touch unterstützt auch Sound. Der kleinere Kindle allerdings nicht.
    Was sehr gut funktioniert, sind die kostenlosen Wörterbücher, die man sich in etlichen Sprachen herunterladen kann. Sollte ein Wort im Text nicht ganz klar sein, dann antippen, kurz halten..... und schon öffnet sich ein Fenster mit der "Erklärung" in der entsprechenden Sprache. Man kann auch zweisprachige Wörterbücher hinterlegen. Die sind wohl aber kostenpflichtig.
    Ich bin entzückt.... und habe mir nach meiner "Probezeit" nun den Touch bestellt. Eine wunderbare Möglichkeit, wenn man gerne und viel fremdsprachige Texte liest..... denn man hat einen Haufen Bücher und Wörterbücher immer dabei...... ohne an das Gewicht denken zu müssen.


    Soweit ich gelesen habe, erlaubt es Amazon, die gekauften Bücher auf bis zu 6 Geräte herunterzuladen. Ich benutze sie derzeit auf 5 Geräten (den bestellten Kindle schon mal eingeschlossen), kann das also bestätigen. Zudem sind alle gekauften Bücher in einer Cloud gespeichert. Es können also ohne Probleme mehrere Personen das gekauft Buch lesen.


    Vielleicht für den einen oder anderen auch ganz interessant. Sehr viele Klassiker gibt es kostenlos...... und das in mehreren Sprachen...... EINFACH wunderbar.


    Warum ich das schreibe? ...... nun, wenn schon Krisenvorbereitung.... dann gehört das doch eigentlich auch dazu...... und ein bißchen Strom, um so ein Mini-Gerät aufzuladen, dass kann man sich wohl doch mit jedem kleinen Solarpanel erzeugen..... na ja..... im Winter könnte es dann wohl bisweilen eine Lesepause geben....


    Angeregt zu e-books wurde ich durch eine Freundin, deren Schwester einige ihrer Bücher nun im Selbstverlag als e-books herausgibt. "Anleitungen" dazu gibts auch als e-Book (habe ich aber noch nicht gelesen)..... vielleicht ist auch das für den einen oder anderen interessant.

  • Zudem sind alle gekauften Bücher in einer Cloud gespeichert.


    Sind die Bücher nur in der Cloud, oder auch auf deinem Gerät gespeichert? Wenn ein Buch in der Cloud von Amazon gelöscht wird (so was ist schon passiert) ist es auch auf deinem Gerät weg?


    Meinen Tomaten geht es auch gut, langsam müssen sie in größere Töpfe (ich nehme Eimer) umziehen.

  • Zitat

    .... bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es sich lohnt, einen Kindle-Toch anzuschaffen.


    Werde mir mal einen ausleihen, danke für den Tip.
    Mit
    der Stromversorgung das müsste auch im Winter funktionieren. Besser bei
    diffusen Lichtverhältnissen sollen solare Dünnschichtmodule sein (GaAs
    und so etwas). Die haben dafür weniger Ertrag bei voller
    Sonneneinstrahlung.


    Meine Tomaten wuchern auch wie verrückt, ich
    dünge mit Hühnerfedern aus alten geschlachteten Kopfkissen. Die Federn
    kommen unten in den Topf dann die Erde drüber. Sie geben dann über
    einen längeren Zeitrum beim Zersetzen Stickstoff ab.
    Hier mal die Pflanzen nur aus dem Wintergarten; ca. 1 m hoch und blühen schon.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/54vrfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/14imlag.jpg]

  • Die schauen ja wirklich gut aus, die Tomaten. So weit sind meine noch nicht. Heute ist es trübe. Und gestern gabs viel Arbeit. Bin müde. Werde ein anderes mal auch fotografieren.


    Also die Bücher sind selbstverständlich nicht NUR in der Cloud. Habe heute mal ALLES auf einen PC runtergeladen, verschiedene Bibliotheken angelegt und das ganze ein bißchen sortiert. Funktioniert ganz gut. Jetzt schaue ich mal, ob ich das System auf die anderen Rechner synchronisieren kann oder ob ich alles von Hand machen muß. Dienstag kommt mein Kindle Touch. Dann werde ich auch alle Bücher gleich darauf laden..... Habe dann also alles 6-fach.....und in der Cloud.....wenn das nicht sicher ist.....


    Wie gesagt, Amazon erlaubt das Herunterladen von 1 gekauften Buch auf bis zu 6 Computer, Handys, Tablets oder was auch sonst. Die Software dazu gibt es frei.


    Ich baue mir also langsam dort eine mobile Bibliothek auf. Habe festgestellt, dass man die Bücher von Darwin in englisch kostenlos herunterladen kann. Auch etliche in anderen Fremdsprachen. Einige der französischen Klassiker habe ich bereits kostenlos oder zu Minipreisen.... € 0,99 oder so .... heruntergeladen. Natürlich auch alle Wörterbücher kostenlos dazu.


    Heute mal bei den Fachbüchern geschaut und mir gleich diese zwei vorbestellt. Ich keine keinen der Autoren. Sie schreiben wohl sehr konträre Dinge..... bin mal sehr gespannt.


    Falls es jemanden interessiert...... paßt thematisch halbwegs in diesen Thread..... Krisenvorsorge....


    *************************************************************************************************


    Kindle Edition:


    Solar Revolution: Why Mankind is on the Cusp of an Evolutionary Leap


    Über den Autor
    Dieter Broers has conducted research in the fields of frequency and regulation therapy since the 1980s. He headed an interdisciplinary research project, funded by the Federal Ministry for Research and Technology, whose groundbreaking findings were used for the development of completely new therapy devices for medical research. Broers has been granted patents in 85 different countries and was invited to become a member of the International Council for Scientific Development (ICSD), whose members include 100 Nobel prize winners. He is a member of the Committee for International Research Centres and has, since 1997, been a biophysics director at the ICSD.



    ********************************************************************************


    X-Events: The Collapse of Everything (John L. Casti)


    Pressestimmen
    “I am assiduous reader of John Casti’s books. He is a real scientific intellectual.” (NASSIM NICHOLAS TALEB, author of The Black Swan )


    “One of America’s greatest pioneers of simulation.” (London Times )


    *********************************************************************************


    Also dann....... auf fröhliches, stromsparendes Lesen.


    Den "Strom-Katastrophen-Roman" (weiß nicht mehr, wie der genau heißt - Link hier in einem der Katastrophen-Threads gefunden) habe ich mir inzwischen auch schon mal "reingezogen". War mein erstes 800-seitiges Testobjekt mit der Kindle-Software. Am Anfang etwas langweilig, aber wirklich eine schöne Zusammenstellung all der Dinge, die wir hier im GSF auch bereits zusammengetragen haben. - Schätze, dass sich solche Informationen als Action-Thriller erheblich leichter vermitteln lassen...... Die meisten Leute mögen keine "langweiligen" Berichte. Der Autor scheint über gute Quellen zu verfügen (u.a. bei Behörden und Firmen etc.), die aber nicht namentlich genannt werden wollen.... und er hat das ganze etwas versimpelt, damit das Lesen Laien nicht zu schwer fällt bzw. sie nicht zu sehr erschüttert.



    Für mich als sogenannten Lebendscanner ein großes Vergnügen, alles sofort griffbereit zu haben..... Selbst auf dem Android läßt es sich vernünftig lesen.

  • Habe heute mal ALLES auf einen PC runtergeladen, verschiedene Bibliotheken angelegt und das ganze ein bißchen sortiert.


    Schau Dir "Calibre Bibliothek" an - das Programm hilft bei der Verwaltung.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    2 Mal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Bockwurst, Deine Tomaten stehen viel zu eng, die treiben so nur aneinander hoch.
    Wenn die wirklich schon einen Meter hoch sind, wird das so nix.


    tzzzz..die Tomatenpflanzen stehen deshalb in der Mitte, weil ich die Scheiben putzen musste und den Fussboden reinigen. Habe sie nicht extra rausgetragen, weil ich faul und schwach bin.
    Bei Bedarf kannst du aber gern ein aktuelles Foto bekommen, wo sie wieder normal an den Außenscheiben stehen. :)

  • Oh.... schon wieder der Text weg....


    Na ja... dann ohne Text. Meine sind mager. Habe sie wohl zu lange in der kalten Küche stehen gelassen. Nächstes Jahr wird dann wohl auch dieser Fehler behoben. Die ersten Blätter habe ich ihnen auch bereits abgeschnitten.....


    Mal schauen.


    War dunkel als ich geknipst habe und es hat grauslich gegossen. Man sieht wohl trotzdem etwas. Drei unterschiedliche Sorten.... Cocktail und Normalos.

  • Hallo Diana,
    Warum hälst Du die Tomaten eigentlich in Töpfen? Hast Du keine Möglichkeit diese direkt in die Erde zu pflanzen?


    Werde Morgen mal ein Foto von unseren Gewächshaus-Tomaten machen. Ist gegenüber unseren "Freilandtomaten" ein Riesen-Unterschied - normalerweise müßte ich die Dinger oben schon einkürzen, weil sie langsam an der Dachschräge anstoßen - kleine Tomaten hängen auch schon dran.

  • Schau Dir "Calibre Bibliothek" an - das Programm hilft bei der Verwaltung.


    Herzlichen Dank wagr! Ich habe mir die Bibliothek gerade runtergeladen und gleich einige PDFs in e-books umgewandelt. Klappt super. Ist wirklich eine Erleichterung. Mit der Kindle-Software hätte das eigentlich auch gehen sollen, hat gestern jedoch leider meinen Android mehrfach "abgeschlachtet". Mit dieser Software gehts super. DANKE :-))))


    Goldregen das Eingraben geht leider nicht. Das windige Gewächshaus steht unter sehr großen Bäumen. D.h. dass der ganze Boden verwurzelt ist. Kein optimaler Standort, ich weiß. Zumindest aber konnte ich das Billig-China-Gewächshaus im vergangenen Jahr mal dort aufbauen und austesten. Es ist bereits hinüber. Die Statis stimmt nicht. Man würde Stahl benötigen um das Ganze stabil zu machen. Trotzdem. Ich habe zumindest angefangen, hätte das aber auch mit Plastikplanengewächshäusern realisieren können. Sonne bekommen die Pflanzen allerdings schon. Gestern habe ich gesehen, dass eine von meinen Eigenzüchtungen die erste Blütenknospe zeigt.... War ganz happy.... Heute werde ich sie dann wohl weiter "anseilen" müssen. Die sind sehr gewachsen.


    Auf Deine Bilder wäre ich natürlich sehr gespannt.


    Die Idee mit den Federn ist faszinierend, silberne Bockwurst. War gleich versucht, Kissen aufzureißen, habe mich dann aber doch beherrscht. Fürs erste hatten sie etwas alten Tomatendünger bekommen. Na schaun wir mal, wie es weiter geht.


    Ach übrigens, ich habe mir gerade die die Untersuchung der Universität Rostock "Netzwiederaufbau nach Großstörungen" ge-e-booked.
    Die Zahlen der betroffenen Menschen sind beeindruckend. Habe sie mal abgetippt - kopieren ging leider nicht.


    2003 – USA/Kanada – 60 Mio
    2003 – London – 0,4 Mio
    2003 – Dänemark/Südschweden – 4 Mio
    2003 – Italien 50 Mio
    2005 - Münsterland – 0,25 Mio
    2006 – Gesamtes UCTE-Netz – 10 Mio.


    Grüsse - D.

  • angestachelt vom hiesigen "tomato talk" hab ich neulich bei nachbars ein paar selbstgezogene cocktail-pflänzchen abgestaubt... leider hatte sich mein hausdrache eine landwirtschaftliche nutzung der terrasse verboten :-/


    ...und so stehen die pomodorini nun auf meiner fensterbank im büro ^^ und schauen eigentlich ganz glücklich drein.



    ps: bin mal gespannt, was frauchen wohl denkt, wenn ich demnächst zwecks stickstoffdüngung mit nem kissen in die arbeit latsche?? 8o

  • Seit 26.April draussen in den Töpfen und erste Früchte, noch grün, sind auch schon dran:


    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A