Goldverbot in Deutschland

  • Nein, ein Goldverbot ruft doch nur unnötig Unruhe in der Bevölkerung hervor. Das geht viel eleganter und geräuschlos mit einer Goldsteuer. Diese Steuer ist beim dummen Wahlvolk sehr willkommen: Gold, das haben doch nur Reiche! Und so werden beim Goldverkauf einfach pauschal 25 % Abschlag auf den angefallenen Verkaufserlös erhoben. So wirds kommen. Vom Staat aufgebrochene Schließfächer, das ist doch ein viel zu hoher Verwaltungsaufwand...
    Es grüßt euch
    goldmartin

  • Nein, ein Goldverbot ruft doch nur unnötig Unruhe in der Bevölkerung hervor.

    Warum? Wie viele haben Gold, außer als Schmuck? In Österreich hatten wir bis Ende 1988 faktisch ein Goldverbot mit Ausnahme von Schmuck und Münzen der Münze Österreich mit einer maximalen Reinheit von 986,6/1000 Au. Es ist keiner gestorben deswegen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ach ja: 20% MWSt. waren auch noch auf Gold drauf, die sind erst mit den EU Beitritt gefallen. :D Es wurde trotzdem gekauft! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Also ich habe leider überhaupt kein Gold.


    Natürlich versteuere ich mein Katzengold, bin ja ein braver Bürger!


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Nein, ein Goldverbot ruft doch nur unnötig Unruhe in der Bevölkerung hervor. Das geht viel eleganter und geräuschlos mit einer Goldsteuer. Diese Steuer ist beim dummen Wahlvolk sehr willkommen: Gold, das haben doch nur Reiche! Und so werden beim Goldverkauf einfach pauschal 25 % Abschlag auf den angefallenen Verkaufserlös erhoben. So wirds kommen. Vom Staat aufgebrochene Schließfächer, das ist doch ein viel zu hoher Verwaltungsaufwand...
    Es grüßt euch
    goldmartin

    Befürchten kann man es... Aber so viele Neider gibts doch gar nicht, viele fragen doch was das komische Zeugs soll :D
    Im Rest der Serie der Wirtschaftswoche (deshalb habe ich diese auch im Infla/Defla Faden empfohlen) geht es auch um Zwangssteuern... Auf Guthaben und Immobilien, jetzt wo ein Direktzugriff auf Konten existiert und mit dem Energiepass und den Haus- und Adressdaten der Post (imo großer Datenhändler!) am Computer alles fernbesteuert werden kann... Gerade die Immobilien sind für alle sichtbar, den Neid kann man nutzen...


    Altkanzler Schmidt sehe ich als herausragenden Menschen und Strategen, der nach seiner Amtszeit viele Dinge offen ausspricht - es lohnt sich da mal reinzuhören. Aber die Tage habe ich eher zufällig seine Antrittsrede von damals gehört... :S Hoffe die wird nicht wieder herausgekramt 8|
    Grüße,
    statist

  • Auch in Deutschland gab es schon mal ein Goldverbot: 1939, ab da durften die goldenen RM Münzen nicht mehr benutzt werden
    und sollten eigentlich abgegeben werden.


    Ein Blick beim Goldhändler zeigt: keine Sau hat sich daran gehalten.


    Auch in Amerika wurde eine Menge Gold nach Kanada geschmuggelt.


    Falls wirklich ein Goldverbot kommt, dann ist das zeitlich temporär und bedeutet nur, dass Gold nach dem Ende des Goldverbots + 5000% mehr wert ist.


    Da ein Goldverbot nur EU weit möglich wäre, sind andere Gemeinheiten wahrscheinlicher:
    - evtl Einschränkung des freihen Verkaufs von Gold, maximal 2 Unzen pro Jahr
    - Mehrwertsteuer und Luxussteuer auf Gold
    - Besteuerung bei Goldverkäufen

  • Ich glaube nicht an ein Verbot - wie schon oft gesagt, nur eine verschwindend kleine Minderheit hält Gold und Silber - was spielen die schon für eine Rolle... Eine Abgrenzung zur Numismatik ist auch schwierig, wenn nicht unmöglich - es werden doch praktisch alle Anlagemünzen ebenfalls gesammelt, auch Krügerrand-Jahrgänge, DM-Münzen etc. pp.

  • Den Grünen mit ihrem "green deal" ist zuerst zuzutrauen, daß die Neidspuren setzen.
    Die spielen sich schon jetzt bullenhafter auf, als die Polizei erlaubt.
    Wenns nach denen ginge, wohnten wir in Jaffamöbeln und fräßen Müsli aus Biolianen.
    Heizung gibt es nicht, Auto auch nicht, Edelmetalle auch nicht, weil das alles unökologisch ist.



    [smilie_happy]


    dafür führen wir dann allerdings auch einen ökologisch korrekten Krieg gegen die Achseln des Bösen auf dieser Welt...



    und beschießen die Pösen der Welt mit ökologisch verträglicher, biologisch abbaubarer Munition [smilie_happy]


    Doch Heizung kalt ? Das geht gar nicht, wir heizen dann natürlich mit getrockneter Kuhkacke :]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :D [smilie_happy] :D


    Gruss nach Sachsen , schlagt den Moloch (welch ein schönes Wort 8o :D ) mit den Kreuz am Wahl Sonntag :D :thumbup: in die Flucht [smilie_happy] :thumbup:


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hallo.
    ich lese hier gerade goldverbot etc. .... X( .
    nun ja, verbote gibts in deutschland ja genug, und an wieviel halten wir uns :?: .....alsooooo, mich könnte ein
    verbot des privaten besitzes von mehr als 1 Oz gold , nichts anhaben, denn ich trage es ja nicht mit mir rum... [smilie_happy] .
    und im schlafzimmer steht auch kein tresor bei mir.... ^^ und auf der bank in der schublade ists auch nicht... :D


    "ja wo iises denn jetzt pierre....such das goldstückchen...such......" [smilie_happy] :D .


    für mich sind solche gerüchte ein bischen panikmache von händlern...soll den kunden zum kauf animieren vielleicht ,mehr nicht :!: :hae:


    sonst müßten ja ca. die hälfte der politiker, ihre privaten goldreserven abgeben 8) ja, aus sicherer quelle (renomierter händler in deutschland) weiß ich,
    dass genau die herren der politik, sehr gute kunden sind, in sachen münzen und barren :!: :!:


    also immer ruhig bleiben.... 8)


    searay

  • ja, aus sicherer quelle (renomierter händler in deutschland) weiß ich,
    dass genau die herren der politik, sehr gute kunden sind, in sachen münzen und barren :!: :!:

    Es ist nämlich üblich, daß der Delinquent den Scharfrichter ein Trinkgeld gibt :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D :D :D Ja ganz genau und aus diesen Grund sollst Du Deinen Vor- oder Schrebergarten ordentlich bestellen, umgraben, jäten und schöne Blumen einzeln oder in Gruppen pflanzen :!: :thumbup: :thumbup: :D


    Dieses Vergnügen hatte ich z.T. eben gerade 8| ;( ...geschwitzt wie ein S...und das Bücken erst .
    Jetzt reicht´s,Feierabend ! 8o .


    Ziehe Alternative in Erwägung....aus Poly...,pflegeleicht,wie echt 8) .


    Gruß
    Golden Mask

  • Wenn Politker gegen den Willen des Volkes bestimmen /handeln , ist es Diktaur .


    Jeder grössere Massnahme die Politiker bestimmen wollen ,muss durch ein Volksmehrheitsbeschluss / Volksabstimmung erfolgen und nicht weil ein


    paar Genossen die Oben sitzen , das einfach so in den Kram passt :boese:


    Ich habe den verdacht , die Demokratie ist ausser Kontrolle geraten in der derzeitigen Demokratiediktatur :boese:


    fehlt ja nur noch das eine Leibgarde auf die Führer dieses Landes eingeschworen werden , wie bei Adold Hitler :boese:


    Ich denke die Demokratie ist schon nah dran , die Interessen des Volkes in Däutschland zu vergessen oder haben sie es schon :hae:


    Gruss


    alibaba :D ,, Heil'e Heil'e Gänsjen , Mutter hat kein Schwänzjen ,, Goldverbot oder zurück in die Zukunft :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Ziehe Alternative in Erwägung....aus Poly...,pflegeleicht,wie echt 8) .

    Wie lange glaibst Du Deine Sinne damit täuschen zu können? :thumbup: Du merksten den Unterschied zwischen Echt und Falsch ganz schnell!
    Gartenarbeit erledige ich entweder von 06:00 bis 09:00 oder ich bezahle einen HiWi :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • sonst müßten ja ca. die hälfte der politiker, ihre privaten goldreserven abgeben 8) ja, aus sicherer quelle (renomierter händler in deutschland) weiß ich,
    dass genau die herren der politik, sehr gute kunden sind, in sachen münzen und barren :!: :!:


    also immer ruhig bleiben.... 8)

    :thumbup: Ich mache mir da auch keine Sorgen. Dazu gibt es viel zu wenig Sammler beim einfachen Volk, das meiste haben schon die Grossverdiener eingesackt. Die werden sich bestimmt nicht ins eigene Fleisch schneiden. Da gibt es bessere Methoden um das Volk zu schröpfen.



    Ich habe den verdacht , die Demokratie ist ausser Kontrolle geraten in der derzeitigen Demokratiediktatur :boese:

    :thumbup: Demokratiediktatur ist gut. Das dürfte auf die jetzigen Verhältnisse zutreffen. Demokratie unter den Politikern das Volk hat nichts zu sagen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • In den USA wurde ja 1933 durch Präsident Roosevelt ein Goldverbot erlassen. Noch interessanter als die bekannten offiziellen Dokumente hierzu fände ich Informationen zur realen Umsetzung. Wieviele der Goldbesitzer waren schätzungsweise dumm-brav? Was haben die anderen mit ihrem Gold gemacht (versteckt?, außer Landes, z.B. Kanada, geschmuggelt?)? Gab es zahlreiche Hausdurchsuchungen?


    Übrigens findet man das Goldverbot in damaligen Filmen wieder, die hin und wieder noch gezeigt werden. Dort werden häufig Mafiosi verhaftet, weil sie Koffer mit Gold transportieren...


    Gibt es eine verlässliche und zugreifbare Quelle, wie ein Goldverbot und seine Umgehung im Alltag abläuft?


    Gruß von GOLD-BOB

  • Ich kann die Sorgen um ein Goldverbot gut nachvollziehen, ist doch das geliebte EM neben einer schieren Freude für´s Gemüt auch für viele der Inbegriff eines sicheren Rettungsankers in Zeiten tosender Stürme, doch...


    Ich schließe mich den Vorschreibern an und vermute auch ein passives Verbot durch eine Steuer. Denn eine Überwachung wäre trotz der aktuellen Möglichkeiten sicher nicht des Aufwands Mühe wert.
    Denn, der Klein- und Kleinstanleger ist sicher nicht der auszulöschende Schädling und die "großen Tiere" sind ohnehin über jeden Verdacht erhaben.
    Ist das Gerede darüber nicht doch vielleicht eine Art Abschreckungsgebaren? In Zeiten absoluter Not wird das Verkaufen sicher nicht durch ein Gesetz verhindert werden können.
    Eher denke ich, dass es in Bälde schwieriger wird, EM anonym zu kaufen, da alles auf eine lückenlose Kontrolle zusteuert. Übrigens mit nickender Zustimmung der meisten.
    Sehenden Auges, auf auf, in die Schlachtbank...
    Dumpfheit und Egozentriertheit sorgen für sich für eine hörige und gläubige Masse, die jedem Rufe folgen wird, wozu eine Minderheit reglementieren, die sich ohnehin selbst ausköscht, da die Mittel des Einzelnen imm zu gering sind.



    Doch ist die vielleicht wichtigere Frage, warum sich diese Frage, mit all Ihren Ängsten im Gepäck, sich derart aufdrängt.
    Sei es nicht an der Zeit, innezuhalten und zu fragen, was tatsächlich von Bedeutung ist, was getan werden muss, um zu ändern, was ändernswert ist und mit Tatkraft und Optimusmus an einer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten.
    Doch wo ist die Stärke und Kraft einer Gemeinschaft?


    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren....

Schriftgröße:  A A A A A