INFLATION / DEFLATION - Debatte

• Ich verstehe deine rhetorische Frage! 8o

Na ja, es gibt 3 Sorten Menschen.

1 - Problem ignorieren, i.d.R. nicht in solchen Foren unterwegs

2 - Jammern aber nichts ändern. Kaninchen-Schlage Problem.

3 - Handeln (nur wenige, leider)

Zu 2 - Hier wird über das FIAT-System gejammert. Wenn man die Leute fragt wo ihr Geld ist, fällt man vom Stuhl. Ich habe noch eine KLV oder Bausparer, hab noch gute Zinsen (bis vor 2 Jahren das Argument) ich kauf keine Immo wegen Risiko, aber ich habe ETF. Ja, auch Gold habe ich gekauft, ein Paar Unzen.

Tja....

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die meisten Leute haben doch keine ahnung. Sie glauben ansprüche an die rentenkasse,oder Versicherungen seien geld.

Oder ein bedruckter Zettel der Bank oder ihre selbstbewohnte immo die immer mehr wert wird.

cu DL...ich glaube 3 kg Schulter und 2 hintere Schweinshaxen heute im ofenrohr geben eine gute mahlzeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• dass hier so viele kolleschen in etfs sind wundert mich tatsächlich seit Jahren.

Kann das jemand erklären?

Lebensversicherung kann ich als jugendsünde ja noch verstehen...

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• dass hier so viele kolleschen in etfs sind wundert mich tatsächlich seit Jahren.

Ich bekenne mich mal als so ein Kollesche :D :

Sachwert statt Geldwert, Teilhabe an wirtschaftlichem Wachstum, gute Performance in der Vergangenheit (für die Zukunft ist das nirgendwo gesichert), Teil einer maximalen Diversifikation (Drei-Speichen-Rad plus a bisserl Fiat am Konto).

• PatroneLupo, das Eigenheim ist jeden Monat eine Miete Wert :] .

Die Drei Speichern Regeln ist je ein Drittel Gold, Grund und Handelsware. Nix Wertpapiere.

Die KLV abzuschließen kann man als Jugendsünde betrachten. Daran festzuhalten aber nicht mehr lieber tulius destructivus.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Du hast aber beim eigenheim die Miete vorher selber abgedrückt

cu DL [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Bitte "übersetzen" isch nix verstehen.

Gruß von Bumerang

Nix dergleichen. Ich bin noch bei Hausverstand.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Fakt ist doch, dass der Großteil der Bürger zum schlechtesten Zeitpunkt die falschen Entscheidungen trifft - aus diesen beiden Faktoren ergibt sich dann auch die ganz persönliche Rendite.

• Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 lag im September 2023 bei -1,2 %

nach -1,3 % im August.

Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeld-

umlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, belief sich im September auf -9,9 %

gegenüber -10,4 % im August.

https://www.bundesbank.de/resource/blob/917706/16a2ee5bbe0fba5e584bf8633bd98cec/mL/2023-10-25-geldmengenentwicklung-download.pdf

Bonus:

Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Oktober auf 86,9 Punkte gestiegen, nach 85,8 Punkten (Saisonbereinigt korrigiert) im September

ifo Geschäftsklimaindex gestiegen (Oktober 2023)
    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Oktober auf 86,9 Punkte gestiegen, nach 85,8 Punkten…
    www.ifo.de

• Zum Einfluß der Mauterhöhung durch die CO2-Steuer auf die Inflation.

Da ich auch einige Berührungspunkte mit Speditionen habe, kann ich die Aussage von @mkmxx bezüglich Preisanpassungen auf 2024 so unterschreiben. Die Erhöhung liegt im Mittel circa 12% gegenüber den jetzigen Preisen.

Schlussendlich zahlt es der Endverbraucher bzw. die Unternehmen und die Spirale dreht sich weiter...

saludos

• nur mal so in die Runde reingeworfen:

die Lebensmittel sind im Schnitt im September 2023 um 6,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen

Hier spürt Herr Mustermann keine Entlastung an der Front :boese:

Ich denke DAS ist es, was die Leute bewegt und im Geldbeutel weh tut

was bringt uns eventuell, wenn eine Schere oder eine Umhängetasche günstiger werden :wall:

• Die ganzen Bullshit- Bingo-Sprecher finden immer eine Ausrede, wenn deren System zusammenbricht.

Essen ist teurer, Energie ist teurer, Miete ist teurer. Auch Kleidung ist teurer.

Was für eine Entlastung? Nur die Kommunisten haben so gelogen.

Ihre Fake-Zahlen könne sie sich irgendwo hin...hängen.

Ich habe lange drauf gewartet, was Heiner Flassbeck sagt, jetzt wo die Inflation da ist, die angeblich ohne Lohnsteigerungen gar nicht kommen kann.

In a nut shell: Es gibt keine Inflation, das sind Preissteigerungen die aus dem Ausland getrieben wurde. Aber jetzt steigen die Preise nicht mehr, sie bleiben halt oben. :D   :wall:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt verstehe ich warum Schröder ihn und Oskar Lafontaine raus geworfen hat.

Ja, die Kritik an die Energiepolitik und generell an die Geopolitik ist richtig.

Gruß von Bumerang

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt twitter.com

• Externer Inhalt youtu.be

Deflation kommt

• Theoretisch sind ja jetzt mind. 160 Milliarden Euro einfach wieder zu Nix geworden.

Die Frage ist halt, wieviel davon wurde schon verballert?

irgendwo muß ja die Inflation gekommen sein...

jetzt auf jeden Fall der Rückwärtsgang...

hier interessant:

Externer Inhalt youtu.be

• Externer Inhalt twitter.com

Schriftgröße:  A A A A A