INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Letztes Jahr einen neun 0-er Waffenschrank 188cmx80cmx55cm angeschafft, gut ausgestattet mit Lieferung Bordsteinkante 1150€

    Ui. Gut das ich vor der Umstellung schon einen 0er gekauft hatte..das sind ja Preise...



    Eine so heftigen Anstieg hat der MIP auch schon lange nicht mehr vorhergesagt:



    Verfolgst du den Indikator schon länger? Kannst du etwas zum Track record sagen? Lohnt es sich den einmal zu studieren? Vermutlich ja, wenn du es postest.. :whistling:

  • Verfolgst du den Indikator schon länger? Kannst du etwas zum Track record sagen? Lohnt es sich den einmal zu studieren? Vermutlich ja, wenn du es postest.. :whistling:

    Ja, ich finde den gut. Normal ist der aber sehr moderat. Der ECRI UFIG ist ggf. etwas besser, aber leider kostenpflichtig. Allerdings habe ich den MIP noch nie so abheben gesehen. Ich dachte erst, dass der Anstieg bis 4% rein technische Natur ist (was er ja wohl auch ist). Aber der weitere Anstieg auf über 5% Ende des Jahres würde sich schon verheerend auf die Bond und Aktienmärkte auswirken. Man wird sehn. Vorhersagen sind schwer. Inflationsvorhersagen sind da keine Ausnahme.

  • So funktioniert das nicht. Zuerstmal muß man die Inflation von der Teuerung unterscheiden. Die Inflation ist direkte Folge der Geldmengenausweitung, die Teuerung ist das was dann auf die Verbraucher- und assetpreise davon durchschlägt weil es nicht anders gebunden werden kann. Wieviel Geld Hans Wurst in der Tasche hat interessiert niemanden. Teuerung geschieht, wenn die Gütermenge nicht mit dem Geldmengenwachstum mithalten kann. Und das Geldmengenwachstum ist im Grunde nichts anderes als eine Steuer auf Geldvermögen.

  • Inflation ist doch immer auch ein regionales Phänomen


    in Gelsenkirchen gibt es eine Trainerinflation
    in Freiburg dagegen überhaupt nicht




    zum Thema - der Danone Obstgarten hat nur mehr 175g statt 200g - Preis wie gehabt 0,99 - in Aktion (und die ist fast immer irgendwo) 0,49 (2 für 1)


    https://www.konsument.at/leben…e-obstgarten-318920438698


    ist aber nicht das einzige Thema dieses Produktes - hat mit österreichischer Fahne geworben - kommt aus Deutschland


    https://www.konsument.at/leben…l-check/danone-obstgarten

  • Moin moin,


    ein aktuelles Gespräch von Markus Krall und Thorsten Polleit zu Inflation, Deflation, Geldmengenausweitung,
    Gold, Silber und Bitcoin, 03.04. 21 - 37 Minuten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Vatapitta

  • Schöne Abhandlung von Ed Yardeni (dem Erfinder des FED-Modells) die man gelesen haben sollte, weil es die zunehmend gefährliche Denkrichtung "MMT" in der amerikanischen Politik sehr gut auf den Punkt bringt:



    Etwas reisserische Schlussfolgerung:
    TINA + MMT = MAMU (Mother of All Meltups) möglicherweise gefolgt von MAMD (Mother of All Meltdowns)


  • wie oben vorausgesagt...


    M3 fällt ... und zwar auf 10,1%


    Aber: das wird ab jetzt so ähnlich bleiben... evtl. unter 10%


    https://www.bundesbank.de/reso…nentwicklung-download.pdf


    Wir haben eine überdurchschnittliche Inflation (normal Ø7%).

  • min 14:20 --->WAHRE INFLATION IN DER BRD BETRÄGT 13,73%



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Prof. Dr. Max Otte im Interview über die Inflation


    Sehr interessant und unterhaltsam.
    Inflation erfolgt in viele Bereichen. Nicht nur Mieten, Waren, Dienstleistungen werden "teurer", sondern die Qualität leidet rapide darunter. Der Clou an der Sache: Qualitätsverschlechterungen erhöhen eben nicht die Inflation (z.B. Service an der Hotline, Firmenabbau, Mogelpackung, veränderte Rezeptur etc.)


    Er geht davon aus, dass die tatsächliche Inflation bei 7-8% liegt.
    Warenpreisindex, harmonisierter Verbraucherpreisindex.
    Die Mieten kommen in diesem Index nur mit 6,5% der Lebensunterhaltungskosten vor. (in München sind es für viele Familien 40-50%.) -> Inflation müsste allein dadurch um 1-2 Punkte höher sein


    Daher sind wir längst im Zeitalter der Sachwerte.

  • Wir brauchen Mieten von 30,- kalt in München ,Hamburg, Köln, Berlin etc. damit es endlich zu wirken beginnt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die Mieten kommen in diesem Index nur mit 6,5% der Lebensunterhaltungskosten vor. (in München sind es für viele Familien 40-50%.) -> Inflation müsste allein dadurch um 1-2 Punkte höher sein

    Moin,


    bitte nicht auf alle Regionen verallgemeinern. Bei uns steigen die Mieten mittlerweile extrem moderat und liegen im Bereich der offiziellen geschönten Inflationsrate. Das wird sich aber eventuell ändern. Die Baustoffpreise gehen jetzt wirklich durch die Decke! Ja, auch die Holzpreise (mea culpa, mea maxima culpa, da ich vor einigen Woche noch von recht stabilen Preisen bei uns in der Region gesprochen habe, da wir viele regionale Sägewerke vor Ort haben). Mittlerweile ist der Markt komplett leergefegt. Zahlreiche Bauvorhaben stocken, da man es gewohnt ist, nach Baufortschritt die einzelnen Gewerke auszuschreiben. Das ist jetzt voll in die Hose gegangen. Die Handwerker laufen zuhauf trocken. Selbst beschissenes KG-Rohr ist nicht mehr am Lager =O Baustahl +20%, Dämmung teilweise +60% usw. Die Handwerker agieren nur noch mit Tagespreisen. Das nenne ich einmal extreme Inflation! Die Fertighaushersteller erhöhen teilweise um bis zu 18% auf einen Schlag [smilie_happy] Bei uns wurden in einem mehrfach überzeichneten Baugebiet fast 1/3 der Baugrundstücke aus der Reservierung wieder von den potentiellen Käufern freigegeben. Was passiert: Das FIAT verliert gegenüber den Gebrauchtimmobilien weiter an Wert. Bin ich froh, dass ich in der Vergangenheit immer so "unvernünftig" war, die erworbenen Immobilien einer Komplettsanierung zu unterziehen. Ich habe 0 Komma 0 Investitionsstau und die Materialkeller sind prall gefüllt :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für den Bericht Goldhut, ich hörte davon.


    Bedeutet aber für mich im Umkehrschluss jetzt die Sache weiter auszusitzen und den Immocrash abzuwarten und EM und Cryptos zu bunkern. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Heute mal mit nem Geschäftsführer von ner größeren Stahlbude (4-5 Niederlassungen) gesprochen:
    -Stahlpreis +25% seit Anfang des Jahres
    -Rallye wird noch weiter gehen
    -Chinesen und Amis kaufen alles auf, Preis egal, so hört man
    -Handwerker usw sind am horten
    -Geld wird langsam blass, so was den Wert angeht


    Achso und bei mir:
    -eine Baustelle gerät ins Stocken, da wegen der steigenden Preise unklar ist, ob das Geld reicht und ob/wann die Gemeinde mehr Geld freigibt. Der Rohbauer hat da so Zweifel
    -ein privater Bauherr hat mordsmäßig finanziert und muss jetzt eventuell aufgeben... (das liegt aber auch daran, daß der -jetzt in Konkurs befindliche- Maurer gepfuscht hat und die Kosten für die Korrektur auch noch dazu kommen. Nicht mein Problem, war zu dem Zeitpunkt noch nicht dabei. Ist halt Mist, wenn auf einer Baustelle 10 Sprachen gesprochen werden + google translate. Furchtbare Zustände in den Großstädten!)
    Alles nicht schön und kein Spaß!

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    3 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • https://www.heise.de/news/Mate…gen-moeglich-6034900.html


    wenn es schon im Mainstrem steht, dann ist die Kacke am dampfen...


    Fast alle sind betroffen: Süßwarenfabrikanten ebenso wie Möbelbauer, Produzenten von Elektrogeräten, Spielzeug und Plastikschüsseln oder Autobauer...


    Die Große Frage:
    wie kann man davon profitieren???

Schriftgröße:  A A A A A