INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • US #Inflation im November bei 6,8% (nach 6,2% im Oktober). Stärkster Anstieg seit 40 Jahren!
    im Jahresvergleich:
    Energie +33,3%
    Autos +31,4% !!!
    Übernachtungen + 25,5%
    Lebensmittel +6,1%.


    https://www.handelsblatt.com/f…zhEoPTZ-cas01.example.org


    Heute sind wohl gebrauchte Autos gute Anlage...
    Kannst fahren, verbrauchen und dann teuerer verkaufen
    genial!


    Und Gold so:


    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()


  • Der ökonomische Chefberater der Allianz, Mohamed El-Erian, bezeichnete die Zahlen auf Twitter als „besorgniserregend.“ Commerzbank-Ökonom Bernd Weidensteiner spricht von einem "recht breit angelegten Inflationsdruck". „Die Daten stützen unsere Einschätzung, dass die US-Notenbank nächste Woche den Ausstieg aus den Anleihenkäufen beschleunigen dürfte.Der Preisdruck bleibe hoch und „deutlich über der Schmerzgrenze der Fed“. Aus Sicht von Weidensteiner vertragen sich die Preisentwicklung und ein offensichtlich immer engerer Arbeitsmarkt kaum mit der immer noch sehr expansiven Ausrichtung der Geldpolitik.


    Und weil auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage das Jobangebot übersteigt ist der durchschnittliche Stundenlohn seit November 2020 inflationsbereinigt um 2,4 % gefallen. :hae: .

  • Praktisch goldwert. :thumbup:

  • In dem Video meint J. Snider, dass wir seit 2009 in einer Deflation leben.
    Alles was wir sehen: QE usw. ist nicht inflationär, sondern nur eine Fata Morgana.


    Zudem war der Typ nicht in der Lage Fragen zu beantworten - wie ein Politiker, der um ein Thema eiert und nicht zum Punkt kommt.


    Als "DEFLATIONATOR" sage ich: wir leben sehr wohl in einer Inflation.
    Diese ist relativ hoch und enspr. ca. der M2-Wachstumsrate.
    Eine Deflation hatten wir 2009+2020 für kurze Zeit.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gestern einen Teil des neuesten Interviews von Daniela Cambone mit Jim Rickards angetan:


    Wie er darauf kommen kann, die Inflation (in den USA) habe jetzt ihren Höhepunkt bereits überschritten, ist mir ein Rätsel...


    FED-Bilanz? Shadowstats?


    Er rühmt sich selbst ja regelmässig und unbescheiden über den grünen Klee für seine Bücher und seine connections in die höchsten Kreise der USA, wie etwa Auftragsarbeiten für die CIA...


    Ich hatte geplant, hier das Interview in deutsch zusammenzufassen - leider nix geworden.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gestern einen Teil des neuesten Interviews von Daniela Cambone mit Jim Rickards angetan:
    ...
    Ich hatte geplant, hier das Interview in deutsch zusammenzufassen - leider nix geworden.


    LF


    Alte Erfahrung: Dann war es das nicht wert. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Inflation ist gekommen, um zu bleiben


    Was man haben sollte:
    -Aktien (Rohstoffe, IT)
    -Edelmetalle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • "Doch nichts, sagt Nicolai Tangen (der 55-Jährige verwaltet Norwegens gigantischen Ölschatz, den Staatsfonds Norges Bank Investment Management...mit einem derzeitigen Portfoliowert von umgerechnet 1,22 Billionen Euro sucht der Fonds seinesgleichen) berge so viel Gefahr wie die Inflation. „Ich erkenne überall Inflation: in den Frachtraten, in den Preisen für Metalle und Lebensmittel, in den Baukosten, nach und nach auch in den Löhnen. Ich glaube, das wird noch viel ernstere Folgen haben als zurzeit üblicherweise angenommen wird.“



    https://amp.focus.de/finanzen/…genommen_id_31405425.html

  • ich zahlte bisher für rund 5000 kWh Strom, rund 1.500,--€
    den neuen Preis meines Stromlieferanten kenne ich noch nicht.


    Bei check24.de gibt die selbe Menge inzwischen für 2.028,--€, macht +35%


    das tut weh, bringt mich aber nicht um - manch einer wird aber anfangen zu heulen und manch einer wird abends mit den Hühnern schlafen gehen.


    und das ist nur Strom.


    DK, Tief der letzten beiden Jahre, 0,99 €; heute bei 1,60 €, Tendenz weiter steigend; stört mich auch nicht weiter, fahre einen Firmenwagen. brd-land als land der pendler, das wird teuer, ok, jobs gibts sowieso bald keine mehr, hat sich das pendeln eh erledigt.


    Mieter, NK-Abr. im Mai, dicke fette Nachzahlung und noch dickere fettere Vorauszahlungen....energetische Sanierung wird uninteressant, ergo werden jede menge Mietwohnungen in ETW umgewandelt und der Wohnungsmarkt für Mieter wird knapper...Kaltmieten hoch....


    ich bin dafür voll PRO, die Leute sollen endlich mit den Konsequenzen ihre Entscheidungen konfrontiert werden. Schon viel zu lange wurden ausschließlich die Fleißigen gemolken um die andern ruhig zu halten....


    die bequeme Faul- und Dummheit geht über die wupper und das ist BESTENS!

  • Moin @Kinderkram


    wollte dir grade EWS Schönau empfehlen.
    Das ist ne Genossenschaft und die machen ihren Strom selber, aus Wasser, Wind und Sonne + Biogas.
    Also nix Erdgas, Uran etc.


    Aber dann :wacko:

  • @noli.melavo


    Danke, danke, aber ich bin gebranntes Kind.


    Ich war auch mal besonders blöd und hab meinen Strom im Voraus bezahlt - weils so schön billig war, an teldafax. die sind dann mal kurzerhand pleite gegangen und den restlichen Jahresbetrag durfte ich dann noch einmal bezahlen, diesmal dann an einen anderen stromlieferanten.


    ich halts lieber mit den regionalen oder überregionalen als den kleinen. mir ist es auch egal, wie, woher, der strom kommt, hauptsache er kommt aus der steckdose. An einer Renaissance der AKW zweifle ich sowieso nicht. Und ob jetzt in im NL, F, L, PL, DK, CH, A, CZ, eines hoch geht a la Tschernobyl oder Fukushima statt in DE ist letztlich egal, Hauptsache brd-land produziert akw-, carbon- und hirnfreien strom für nur mehr 25 Mio. Menschen a ka deagle.


    ich hoffe, dass Ende 2022 mein neues Zuhause fertig sein wird und ich hier die Biege machen kann - so gesehen lohnt die ganze Aufregung sowieso nicht mehr.

  • (war bsi jetzt immer ohen vorauszahlung, aber egal)
    sage

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im November 2021: +20,8 % gegenüber November 2020


    Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im November 2021: +20,8 % gegenüber November 2020 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)


    <X <X <X Alles nur vorübergehend [smilie_denk]

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im November 2021: +20,8 % gegenüber November 2020

    Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im November 2021: +20,8 % gegenüber November 2020 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)


    <X <X <X Alles nur vorübergehend [smilie_denk]

    Das geht jetzt erst richtig los: Auch die Pachtzahlungen hecheln seit Jahren dem Mietzins hinterher, das wird in den nächsten Jahren mehr als ausgeglichen! Neuverpachtungen in meiner Gegend dieses Jahr +20% im Vergleich zum Durchschnitt der letzten drei Jahre, nächste Jahr wahrscheinlich noch einmal 10% drauf. Das ist Verhandlungssache! Die Behörden dürfen theoretisch deckeln, sind aber praktisch machtlos ...

  • USA


    Die Einzelhandelsumsätze gingen im Dezember um 1,9 % zurück und lagen damit weit unter den Prognosen, die von einem Rückgang um 0,1 % ausgingen.
    Schwache Online-Verkäufe waren für einen Großteil des Rückgangs verantwortlich, ebenso wie ein Rückgang der Ausgaben in Bars und Restaurants.
    Die Importpreise sanken im Laufe des Monats, der erste Rückgang seit August.


    https://www.msn.com/en-us/mone…ending/ar-AASMxEV?ocid=st

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Das Geldvermögen der privaten Haushalte aus Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen sowie Ansprüchen gegenüber Versicherungen stieg auf den Rekordwert von rund 7399 Milliarden Euro.Das sind 73 Milliarden Euro oder 1,0 Prozent mehr als im Vierteljahr zuvor.


    In den Vorquartalen hatte es Zuwächse von jeweils mehr als 2 Prozent gegeben. Wie die gewaltige Summe verteilt ist, geht aus den Bundesbank-Daten nicht hervor.


    https://snanews.de/20220114/ge…f-rekordhoch-5004996.html


    also +7% ?
    Das ist nicht wenig

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

Schriftgröße:  A A A A A