INFLATION / DEFLATION - Debatte

• wir werden uns hier in 6 monaten wieder sprechen - dann hole ich meine prognose wieder raus und halte die 1.- gegen die tafel...

van Gaal hat sich auch für gott gehalten und wird ohne titel dumm aus der wäsche schauen, auch da werde ich nicht daneben liegen.

bis dahin viel spass noch bei der elfenbeindiskussion und nicht an der kasse im supermarkt erschrecken, gell.

• Zitat

wir werden uns hier in 6 monaten wieder sprechen - dann hole ich meine prognose wieder raus und halte die 1.- gegen die tafel...

6 Monate?
    OK, wenn du meinst

Zitat

bis dahin viel spass noch bei der elfenbeindiskussion und nicht an der kasse im supermarkt erschrecken, gell.

hier bei uns kriegt man schon 2 TV-Geräte zum Preis von 1 [smilie_happy]
    Wollte mir schon eins fürs KLO kaufen!

• Dann mache mal die Abheberunde und zwar zügig!

sieht ja gut aus!

na soooo zügig geht das doch gar nicht. Wieviel kriegt mann denn pro Tag? Das dauert ja ewig eh das dort runter kommt.
    ps, vielleicht hat die comdirect nur mal schnell ihre Mindestreserve erhöht. Wieviel kriegt die dafür von der EZB? Das wird ja hyper-dyper-superhyper :thumbup:

• Shadowstats HYPERINFLATION SPECIAL REPORT (UPDATE 2010)
    Viele Daten und Grafiken, US-zentrisch.
    Gruß, GL

• Hätte ja nie gedacht, dass das System so viele Zahlen überhaupt hinbekommt, die Software ist demnach zukunftstauglich.

Du solltest auch unserem Herrn Schäuble schon einmal von dieser erfreulichen Entwicklung berichten, damit er aufgrund der zu erwartenden Steuereinnahmen von einigen Trillionen € seinen Haushalt etwas überarbeiten kann.

Edit: Scheinen doch nur lumpige Billiarden zu sein, bei den vielen Stellen kommt man schnell durcheinander.

• na soooo zügig geht das doch gar nicht. Wieviel kriegt mann denn pro Tag? Das dauert ja ewig eh das dort runter kommt.

das Überweisen sollte schnell gehen - ein paar Mille zur Überbrückung der nächsten Wochen sollte ja erst mal reichen :thumbup:

Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

• Zitat

Leserinnen und Leser der NachDenkSeiten machen in neuerer Zeit immer wieder darauf aufmerksam, dass sie vor der Gefahr einer Inflation gewarnt werden. (...)
    Vorweg noch eine Anmerkung zur Sache: Wir stehen sehr viel näher vor einer heftigen Deflation als vor einer Inflation. Überall gibt es unterausgenutzte Kapazitäten an Maschinen und Anlagen und hohe Arbeitslosigkeit. Auch die Preisentwicklung zeigt keine Anzeichen für eine inflationäre Entwicklung, die vorhandene Nachfrage sowieso nicht.

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.nachdenkseiten.de/?p=5009

GLG Patou

"Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

• ...ist angekommen, bei mir heut früh :thumbup:
    Scheiß auf die Staatsschulden, bezahl ich aus der Portokasse. Wünsche bitte per PN :thumbup:

Sei froh, dass Du den Lapsus auf der Habenseite hast. Der Zinssaldo hätte Dir wahrscheinlich mehr als nur die Nachtruhe geraubt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wir haben überhaupt kein Gefühl für solche Zahlen....ich hab grad mal versucht zu rechnen..

Sei froh, dass Du den Lapsus auf der Habenseite hast. Der Zinssaldo hätte Dir wahrscheinlich mehr als nur die Nachtruhe geraubt.

Glaub ich eher nicht, denn der Zinssaldo wäre bei dieser Summe, allein für einen Tag Überziehung bei rund 10%, jetzt halt dich fest:
    bei unvorstellbaren 25 Bill Euro (das wären rund 10 Jahre dt. BIP) :thumbup: nur für eine Nacht ?) Ich hätte vielleicht vor Lachen nicht schlafen können. Wenn ich mich nicht vertan hab bei den vielen Stellen....

• Laß' die Kohle bei Comdirect - is' ja offensichtlich nur ein Versehen ...

Aber leg's bei denen als Tagesgeld an :!:

Wenn's denen auffällt, sollten sie Dir eigentlich nur die falsch aufgebuchte Summe abziehen ... :thumbup:

Kannst ihnen ja nach ein paar Tagen freundlicherweise ("höchst vorsorglich") bescheid sagen.
    Auch wenn's nur nen paar lumpige zehntel Prozent gibt - sollte sich rechnen ... :thumbup:

Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

• Hallo!

Bis jetzt wurde von allen immer groß erzählt das 2010 die Inflation kommt - Ich sehe nix. :wall:

Kann es eigentlich sein das sich hier ein paar Leute die Krise nur einbilden. :?:

Das einzigste was ich gesehen habe ich das ne kleine Cola bei Mc Donalds um 0,10€ teurer
    geworden ist und bei KFC das Twister Menü nun 0,50€ mehr kostet.

Also so richtig wie von enigen geschrieben sieht es für mich nicht nach Inflation aus.

So wie geschrieben wurde die Inflation KÖNNTE 2010 kommen (Kann also auch 2030 oder
    2050 sein). Da wäre ich dann schon Opa und das alles kann mir egal sein .

Was ist eigentlich wenn die Banken die Pleite gegangen sind gerettet werden und
    die Lage soltle sich dann doch wieder stabilisieren. Griechenland ist zwar am wackeln
    aber irgendwann sollte sich das Land wieder stabiliseren.

Außerdem müßte wenn eine Inflation kommt diese dann im ganzen Euroraum kommen,
    da alles Euro. Nur D-Markt oder rEichsmark so wie früher ist heute nicht mehr möglich!!

• Hallo!

Bis jetzt wurde von allen immer groß erzählt das 2010 die Inflation kommt - Ich sehe nix. :wall:

Kann es eigentlich sein das sich hier ein paar Leute die Krise nur einbilden. :?:

Na klar bilden sich alle die Krise nur ein, die Zeitungen und die Nachrichtensender müssen ja auch von was leben, und die Arbeitsplatzverlustigen sind sicher nur aus der Luft gegriffen. :wall:

Mal ehrlich, wir haben gerade mal Ende März und du schliesst das Jahr 2010 schon ab. ?) Sachen gibts.

Die Krise ist kein Wunschkonzert das sich nach Datum festlegen lässt, auch wenn erst 2011 die Inflation kommt oder 2012. Die Märkte werden Manipuliert wo es geht, und wer sagt die dass die Angaben von den Instituten alle stimmen.

Bleib entspannt und geniesse dein Leben [smilie_blume]

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

• Das weltweite Geld- und Finanzsystem enthält einige Soll-Bruchstellen, die schon mit mathematischer Sicherheit zu einer grösseren Geldentwertung bzw. Währungsreform führen müssen. WANN genau der Zeitpunkt sein wird, kann aber nicht detailiert im Voraus gesagt werden.

• Der Ausspruch: "Die Krise ist kein Wunschkonzert " trifft den Nagel auf den Kopf. :thumbup:

Aber wenn es soweit ist, geht es Schlag auf Schlag.

Und das wird nicht großartig angekündigt.

Nachtwächter

• ich rechne mit eine weiter divergierenden Inflation/Deflation:

manche Dinge werden billiger mangels Nachfrage,
    das kann sogar Immobilien betreffen, findet sich in keiner Theorie über den
    Sachwert der eigenen vier Wände, ist aber ein Ergebnis der Demographie.
    Autos, Möbel ... typische Deflationserscheinungen .. aber ohne Exzesse,
    wenn man Rabatte geben muss, die die Kosten nicht mehr decken,
    wird die Produktion gedrosselt, und der Preis bleibt stabil.

dann gibt es Dinge, die werden billiger durch technischen Fortschritt:
    PCs, Kameras, Handies, Werkzeuge ... das halte ich für nach wie vor
    echtes Wachstum, und das gleicht in meinem persönlichen Budget
    höhere Energiekosten und Nahrungsmittel mehr als aus.

und was weh tut: auch die Arbeit wird billiger, mangelnde Nachfrage und
    globaler Konkurrenzdruck .. das aber dank gesetzlichen Regelungen und
    Tarifverträgen kurzfristig gebremst, aber langfristig müssen wir sinkende
    Löhne in manchen Bereichen als Tatsache sehen.

Teurer werden Dinge, die auf dem Weltmarkt gehandelt werden,
    und die sehr sensibel auf Währungsschwankungen und Änderung der
    wirtschaftlichen Situation reagieren: Öl, Rohstoffe, auch Gold fällt darunter,
    und nach meiner Meinung sind auch die hohen Aktienkurse nicht auf
    boomende Firmen, sondern auf die verständliche Flucht aus den reinen
    Finanzwerten und das Überangebot an Geld zurückzuführen.

Und dann ist am stärksten spürbar der Anstieg der Preise an denen
    Staat und staatliche Einrichtungen beteiligt sind ... eine logische Folge,
    wenn weniger Beschäftigte (mehr Arbeitslose, mehr Rentner) ein immer
    noch komfortables Sozialsystem bezahlen müssen.

... heute hält sich das die Waage im Mittel, auch wenn die Einkommens
    und Bevölkerungsgruppen unterschiedlich betroffen sind. Ich rechne damit
    dass die kostentreibenden Faktoren die Überhand gewinnen, wenn die
    Wirtschaft wieder real anzieht, dank genügend vorhandenem Geld.
    Von Hyper- wird man aber nicht sprechen können, 5% oder 7% sind keine
    Katastrophe, aber sehr wohl signifikant. Sicher wird es dann Schwarzseher
    geben, die Brot, Diesel und Mietnebenkosten bei 15% Steigerung ausmachen ..
    aber selbst das kommt ja nicht 100% an beim Verbraucher: die Autos werden
    wirtschaftlicher, die Mieten selber stagnieren oder sinken. Alles eigentlich
    zu komplex um das mit einer Zahl, der offiziellen Infla-Rate zu definieren.

• Kann es eigentlich sein, daß sich hier ein paar Leute die Krise nur einbilden. :?:

Na klar, solange die Bordkapelle spielt, besteht kein Grund, sich zu den Rettungsbooten zu begeben. Eine gewisse Schieflage wird schon wieder ausgeglichen, und eindringendes Wasser können ja die Pumpen wieder rauspumpen. Ist ja unsinkbar, das große tolle Schiff, gebaut und gesteuert von tollen erfahrenen Fachleuten. Da können wir kleinen dummen Passagiere gar nicht mitreden.

Was verwundert, ist die Tatsache, daß ein Mitglied, das seit 08/2007 hier angemeldet ist, eine Zeit, in der die erste Runde der Subprimekrise lief (die auch in diesem Forum schon seit mindestens 2005 vorhergesagt worden war) und in der die Aktienkurse zu Ende 2007 hin neue Rekorde erklimmten, jetzt noch so eine Frage stellt.

Da muß ich ja doch wieder mal meine gar nicht nette IQ-Frage stellen :rolleyes:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A